CA OSL - BKK im März für 480€ in C

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
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Hallo zusammen,

ich bin jetzt gestern Oslo - Frankfurt -Peking - Bangkok abgeflogen.
Meilen wurden anhand Buchungsklasse J gutgeschrieben. Bei SAS gab es für die CA Flüge 150%.

Der Airport in Peking war wie ausgestorben. In der Lounge waren gefühlt 4 - 5 Passagiere.

Viele Grüße
Philipp
Und sitze dann alle mit Masken und Handschuhen im Flieger?
 

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Wie hast du das gehandhabt? Beim schlafen in C halte ich die Maßnahmen schon für reichlich übertrieben.
"Unangenehm" auffallen möchte man aber natürlich auch nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich frage mich was die in China mit dem ganzen Müll machen (Masken, Handschuhe aber auch Einweggeschirr etc.). Das wird doch vermutlich nicht als medizinischer Abfall behandelt sondern kommt ganz normal in die Obhut der Müllsammler, die dann auf dem Weg mögliche Viren wieder weiter verbreiten wenn sie irgendwo einkaufen, zum Arzt gehen whatever.
 

gibbon

Neues Mitglied
25.02.2016
24
2
Wir fliegen in August... Zur zeit ist das tickt in takt, nur die PEK BKK machine hat sich geändert.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bin schon im Ausland und kann über Skype die 00800 Europe Call Center Nummer nicht anrufen, also die Air China Offices probiert.
In Wien bin ich durch gekommen, der Typ war aber sehr unmotiviert und wollte mir am Telefon nicht helfen.

Ist ja auch verständlich. Wenn, dann besuch ein CA Office vor Ort oder ruf die Callcenters an, die sind für telefonische Anfragen erschaffen worden.

Es würde mich auch nerven, wenn ich solche Anrufe bekäme und dazu noch wartende Kunden am Schalter hätte!
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ich frage mich was die in China mit dem ganzen Müll machen (Masken, Handschuhe aber auch Einweggeschirr etc.). Das wird doch vermutlich nicht als medizinischer Abfall behandelt sondern kommt ganz normal in die Obhut der Müllsammler, die dann auf dem Weg mögliche Viren wieder weiter verbreiten wenn sie irgendwo einkaufen, zum Arzt gehen whatever.

Viren können je nach Lebensbedingungen nach gewisser Zeit absterben...
 

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
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Zürich / Hamburg
Ist schon jemand die Route BKK-PEK-FRA zurück abgeflogen? Wir fliegen morgen und ich kann nicht einchecken. Durch die Stornierung des früheren Flug BKK-PEK und Umbuchung auf CA980 scheint das System überfordert zu sein. Hatte/Hat jemand anderes auch das Problem?
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
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Ist schon jemand die Route BKK-PEK-FRA zurück abgeflogen? Wir fliegen morgen und ich kann nicht einchecken. Durch die Stornierung des früheren Flug BKK-PEK und Umbuchung auf CA980 scheint das System überfordert zu sein. Hatte/Hat jemand anderes auch das Problem?

Ich fliege auch morgen (23.02.20) mit der CA980. Einchecken konnte ich für den Flug auch nicht. Es sind alle Sitze blockiert. Den Flug CA931 konnte ich eben einchecken.

Viele Grüße
Philipp
 

Klambes

Neues Mitglied
24.08.2012
19
0
Hallo VF - Forum,
ich möchte euch meinen Fall schildern und hoffe, dass vielleicht jemand noch einen Tipp für mich hat.

Ich habe den Fare vom 6.3. - 21.3. gebucht und bereits eine kostenlose Änderung mit Flügen von LHR und nach FRA in Anspruch genommen. Leider kann ich (aller Voraussicht nach) den Flug nicht antreten, da ich von BKK aus weiter nach TPE muss und Taiwan mittlerweile eine 14-tägige Hausquarantäne verhängt, wenn man sich innerhalb der letzten 14 Tage im Transit in China befunden hat.

Nach Rücksprache von Air China hieß es, dass ich das Ticket nicht mehr kostenfrei stornieren kann, da ich bereits eine kostenlose Umbuchung in Anspruch genommen habe. Nur falls sich nochmal etwas mit den Flügen ändert, kann ich erneut kostenlos stornieren. Ist dies seitens der Airline korrekt?

Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann? Oder bleibt nur zu hoffen, dass sich die Zeiten nochmals ändern, bzw Taiwan die Hausquarantäne-Regel wieder abschafft bis in 2 Wochen?

Falsche Angaben bei der Einreise ist keine Wahl für mich.
 
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Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
Ich sehe zwei Optionen: Du fliegst bis BKK wie im Ticket und machst dir dort eine gute Zeit oder du buchst ein Ticket nach TPE neu, wenn du dorthin musst.
 
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endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
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266
Ich befürchte, die neue Dynamik der Entwicklung mit Korea, Singapore und Japan wird Dir in den kommenden 14 Tagen noch eine Umbuchung einbringen. Aber nur Bauchgefühl.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...] Ich habe den Fare vom 6.3. - 21.3. gebucht und bereits eine kostenlose Änderung mit Flügen von LHR und nach FRA in Anspruch genommen. [...] Nach Rücksprache von Air China hieß es, dass ich das Ticket nicht mehr kostenfrei stornieren kann, da ich bereits eine kostenlose Umbuchung in Anspruch genommen habe. Nur falls sich nochmal etwas mit den Flügen ändert, kann ich erneut kostenlos stornieren. Ist dies seitens der Airline korrekt? [...]

Ich gehe davon aus, dass das automatische Air China System Dich wegen Flugplanänderungen/Flugstreichungen fehlerhaft umgebucht hat (also z.B. spätere Ankunft in PEK als Abflugzeit PEK-BKK bzw. falsches Datum) und Du deswegen keine andere Wahl hattest, als das Callcenter anzurufen, um dies berichtigen zu lassen.

Es steht mit oder ohne Coronakrise nicht ohne Grund immer standardmäßig in den Air China Schedule Change Emails: "Please contact Air China call center or our local office to confirm these changes or discuss alternatives." und "Important notes: In your new flight information, if there is a time conflict between the subsequent flight and the changed flight, please contact the local business department or the call center of Air China as early as possible to reconfirm your journey so as to ensure your smooth travel. We are sorry for any inconvenience this may cause."

Wenn die im Rahmen eines solchen Callcenter Anrufs vorgenommenen Anpassungen dann nicht unter Ausnutzung irgendwelcher Corona-Sonderregeln vorgenommen werden (z.B. Flüge um ein paar Wochen verschoben), sondern unter den üblichen Standardregeln die immer gelten (IATA => Involuntary Rerouting), darfst Du in Bezug auf die einmalige kostenlose Corona-Stornomöglichkeit für jedermann (airchina.de - Hinweis zu Ticketstornierung und Umbuchung) danach sicherlich nicht schlechter dastehen als davor.

Nach einer fehlerfreien Air China Automatikumbuchung bleibt die kostenlose Stornomöglichkeit jedenfalls erhalten und ein Air China Systemfehler darf sie Dir letztlich nicht nehmen.

Im Callcenter herrscht momentan wohl Konfusion wegen der vielen verschiedenen von Air China veröffentlichten Corona-Sonderregeln (airchina.de - Neuigkeiten-Archiv) und zudem massive Überlastung.

Es könnte daher sein, dass die Sache kurzfristig einfacher über Frankfurt (fra@airchina.com) zu klären ist, wo das Ticket ursprünglich ausgestellt wurde, wenn man auf airchina.de gebucht hat.

Ansonsten vielleicht wirklich erstmal auf die nächsten Air China Flugstreichungen hoffen und ggf. doch noch ohne jeden Zusatzaufwand stornieren.
 
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Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Eigentlich sollte ich heute (23.02.2020) von Bangkok nach Oslo fliegen. Am Check In lief dann ein Mitarbeiter von Air China mit einem Schild rum. Da die Maschine mit 10 Passagieren in der Business Class überbucht war, wurde ich mit Thai Airways direkt nach Frankfurt gebucht.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Die Handhabung der jetzt regelmäßigen Überbuchung von CA980 durch die Air China Flughafenstation in BKK war in vorigen Berichten ja schon die Umbuchung auf Thai Direktflüge statt Downgrade und die Tendenz scheint sich glücklicherweise fortzusetzen. (y)

Warum Air China bei absehbarer Überbuchung der C um praktisch 100% und mindestens sehr hoher Auslastung in Y kein anderes Fluggerät einsetzt, ist natürlich etwas rätselhaft.

Das Air China Callcenter hat bekanntlich die eiserne Anweisung, niemals und unter keinen Umständen auf Fremdmetall unzubuchen.

Man ist also momentan offenbar auf etwas Glück am Flughafen angewiesen und darauf, dass die dortige Handhabung (Fremdmetall statt Downgrade) sich nicht plötzlich ändert.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erfahrunswerte wie es gehandhabt wird, wenn der PEK-BKK Flug (CA979) in C bereits drastisch überbucht ist?

Die direkte Route fliegen momentan nur noch CA979 und Thai (TG615) jeweils 1x täglich und TG615 ist aktuell anscheinend ebenfalls oft überbucht in C.

Wenn die chronische Fremdmetallallergie im Callcenter nicht wäre, könnte z.B. der verdienstvolle Threadersteller Klambes sehr gut argumentieren, dass wegen absehbarer Überbuchung der C auf CA979 und TG615 an seinem Flugdatum die Umbuchung auf einen Direktflug EU-Bangkok sinnvoll ist. Dann wäre sein China-Transitproblem bzgl. der geplanten Weiterreise nach Taiwan schlagartig gelöst.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Zum Zeitpunkt des Check ins in Eupora steht ja noch gar nicht fest wie viele Leute für den Flug Beijing Bangkok wirklich erscheinen werden. Massive Überbuchungen wird es auf der Strecke sicher auch geben, nur werden da vermutlich auch relativ viele Pax ihre Flüge nicht antreten, aufgrund der noch immer bestehenden Reiseverbote. Da sehe ich keine Chance eine Umbuchung auf einen direkten Flug zu erreichen, da würde Air China dann eher downgraden oder einen späteren Flug inkl. Hotel anbieten.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Die Handhabung der jetzt regelmäßigen Überbuchung von CA980 durch die Air China Flughafenstation in BKK war in vorigen Berichten ja schon die Umbuchung auf Thai Direktflüge statt Downgrade und die Tendenz scheint sich glücklicherweise fortzusetzen. (y)

Warum Air China bei absehbarer Überbuchung der C um praktisch 100% und mindestens sehr hoher Auslastung in Y kein anderes Fluggerät einsetzt, ist natürlich etwas rätselhaft.

Das Air China Callcenter hat bekanntlich die eiserne Anweisung, niemals und unter keinen Umständen auf Fremdmetall unzubuchen.

Man ist also momentan offenbar auf etwas Glück am Flughafen angewiesen und darauf, dass die dortige Handhabung (Fremdmetall statt Downgrade) sich nicht plötzlich ändert.

CA geht hier einfach nach IATA Regeln vor: am Tag der Reise kann/darf sie Kunden auf den nächsten IATA Partner umbuchen, bei *A Partnern kann sie sogar dies ohne Rücksprache (Endorsement) tun. Wahrscheinlich stimmt sich aber CA vor Ort mit der TG ab, damit sie nicht Kunden auf überbuchte TG Flieger bucht.

Umbuchungen vorab gehen nicht so leicht, dazu müsste CA ein Reprotection Agreement mit der alternativen Airline abschliesen.
 
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