[...] Ich habe den Fare vom 6.3. - 21.3. gebucht und bereits eine kostenlose Änderung mit Flügen von LHR und nach FRA in Anspruch genommen. [...] Nach Rücksprache von Air China hieß es, dass ich das Ticket nicht mehr kostenfrei stornieren kann, da ich bereits eine kostenlose Umbuchung in Anspruch genommen habe. Nur falls sich nochmal etwas mit den Flügen ändert, kann ich erneut kostenlos stornieren. Ist dies seitens der Airline korrekt? [...]
Ich gehe davon aus, dass das automatische Air China System Dich wegen Flugplanänderungen/Flugstreichungen fehlerhaft umgebucht hat (also z.B. spätere Ankunft in PEK als Abflugzeit PEK-BKK bzw. falsches Datum) und Du deswegen keine andere Wahl hattest, als das Callcenter anzurufen, um dies berichtigen zu lassen.
Es steht mit oder ohne Coronakrise nicht ohne Grund immer standardmäßig in den Air China Schedule Change Emails: "Please contact Air China call center or our local office to confirm these changes or discuss alternatives." und "Important notes: In your new flight information, if there is a time conflict between the subsequent flight and the changed flight, please contact the local business department or the call center of Air China as early as possible to reconfirm your journey so as to ensure your smooth travel. We are sorry for any inconvenience this may cause."
Wenn die im Rahmen eines solchen Callcenter Anrufs vorgenommenen Anpassungen dann nicht unter Ausnutzung irgendwelcher Corona-Sonderregeln vorgenommen werden (z.B. Flüge um ein paar Wochen verschoben), sondern unter den üblichen Standardregeln die immer gelten (IATA => Involuntary Rerouting), darfst Du in Bezug auf die einmalige kostenlose Corona-Stornomöglichkeit für jedermann (
airchina.de - Hinweis zu Ticketstornierung und Umbuchung) danach sicherlich nicht schlechter dastehen als davor.
Nach einer fehlerfreien Air China Automatikumbuchung bleibt die kostenlose Stornomöglichkeit jedenfalls erhalten und ein Air China Systemfehler darf sie Dir letztlich nicht nehmen.
Im Callcenter herrscht momentan wohl Konfusion wegen der vielen verschiedenen von Air China veröffentlichten Corona-Sonderregeln (
airchina.de - Neuigkeiten-Archiv) und zudem massive Überlastung.
Es könnte daher sein, dass die Sache kurzfristig einfacher über Frankfurt (fra@airchina.com) zu klären ist, wo das Ticket ursprünglich ausgestellt wurde, wenn man auf airchina.de gebucht hat.
Ansonsten vielleicht wirklich erstmal auf die nächsten Air China Flugstreichungen hoffen und ggf. doch noch ohne jeden Zusatzaufwand stornieren.