Theoretisch auf dem LH-Codeshare, der von SQ ausgeführt wird; in der Realität hat dieser aber nie Verfügbarkeit. Ergo LH nach Südostasien, und dann die Airline Deiner Wahl zum Endziel.
So, ich habe mich jetzt einmal intensiv mit der CAI-AKL Geschichte auseinandergesetzt (mit KVS Diamond, Matrix und Orbitz) und mich an Routingmöglichkeiten versucht. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass dies ein verdammt kompliziertes Unterfangen ist. Nur um mal das Beispiel CAI-MUC-SIN-AKL-HKG-MUC-CAI zu nehmen (dabei können auch HKG und SIN auf Hin- und Rückweg vertauscht werden) mit jeweils Stopovers in SIN und HKG sowie 2x in MUC, um das Ticket ein wenig besser "fliegbar" zu machen. Endkosten liegen bei ca. 3,4K€ inkl. TAX.
Soweit die Theorie, problematisch wird es mit den verwendbaren Flügen. Berücksichtigt man, dass spezielle Buchungsklassen und Codeshares verfügbar sein müssen, erhält man diesen November z.B. (von Oktober wage ich noch nicht einmal zu träumen) ein recht schlechtes Bild. Entweder hat man am Zielort nur noch relativ wenig Zeit (<14 Tage für AKL und Südsee), man muss Einschränkungen im Equipment (z.B. 772 auf SQ) oder den Flugzeiten (Tagflug SIN-AKL auf SQ281, der "angenehmere" SQ285 dagegen NIE wählbar) machen. Auch werden die Stopover auf Grund der Verfügbarkeit der Flüge recht lang (5-6 Tage teilweise).
Daher beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass der Tarif zwar existent, aber der praktische Nutzen doch recht begrenzt ist. Ich weiß, viele werden jetzt wieder hier sagen, ich solle das allgemein Bekannte Reisebüro kontaktieren (was ich bei einer Buchung eh' machen würde), aber ich würde das echt gerne verstehen. Mir macht es halt Freude solche Trips für den Urlaub auszutüfteln.
Für die Südsee allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass der Weg über LAX weit besser geeignet ist, obwohl ich nicht schon wieder über die USA reisen und endlich einmal Asien bereisen wollte. Liege ich damit jetzt komplett falsch? Habe ich etwas Grundlegendes übersehen?
Danke jedenfalls schon einmal,