CAI / Buchungsklasse - Fare Basis

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
So, die zweite Rotation ab Oktober ist jetzt wieder draussen und LH 581 verlässt im Winter CAI um 01:55 :eek:
Immerhin von etwa 19:00 bis 01:55 braucht man nicht mal mehr ein Hotel und hat doch genügend Zeit für problemlosen Transfer auf denselben Flieger ;)
Ob wohl die Crew auch gleich zurückfliegt, mit etwa 7h in CAI?

Ich habe letzte Woche auch die Änderungen bekommen. Jetzt ist es wieder eine 747... aber bis dahin fliesst noch viel Wasser der Nil herunter!
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Theoretisch auf dem LH-Codeshare, der von SQ ausgeführt wird; in der Realität hat dieser aber nie Verfügbarkeit. Ergo LH nach Südostasien, und dann die Airline Deiner Wahl zum Endziel.

So, ich habe mich jetzt einmal intensiv mit der CAI-AKL Geschichte auseinandergesetzt (mit KVS Diamond, Matrix und Orbitz) und mich an Routingmöglichkeiten versucht. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass dies ein verdammt kompliziertes Unterfangen ist. Nur um mal das Beispiel CAI-MUC-SIN-AKL-HKG-MUC-CAI zu nehmen (dabei können auch HKG und SIN auf Hin- und Rückweg vertauscht werden) mit jeweils Stopovers in SIN und HKG sowie 2x in MUC, um das Ticket ein wenig besser "fliegbar" zu machen. Endkosten liegen bei ca. 3,4K€ inkl. TAX.

Soweit die Theorie, problematisch wird es mit den verwendbaren Flügen. Berücksichtigt man, dass spezielle Buchungsklassen und Codeshares verfügbar sein müssen, erhält man diesen November z.B. (von Oktober wage ich noch nicht einmal zu träumen) ein recht schlechtes Bild. Entweder hat man am Zielort nur noch relativ wenig Zeit (<14 Tage für AKL und Südsee), man muss Einschränkungen im Equipment (z.B. 772 auf SQ) oder den Flugzeiten (Tagflug SIN-AKL auf SQ281, der "angenehmere" SQ285 dagegen NIE wählbar) machen. Auch werden die Stopover auf Grund der Verfügbarkeit der Flüge recht lang (5-6 Tage teilweise).

Daher beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass der Tarif zwar existent, aber der praktische Nutzen doch recht begrenzt ist. Ich weiß, viele werden jetzt wieder hier sagen, ich solle das allgemein Bekannte Reisebüro kontaktieren (was ich bei einer Buchung eh' machen würde), aber ich würde das echt gerne verstehen. Mir macht es halt Freude solche Trips für den Urlaub auszutüfteln. ;) Für die Südsee allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass der Weg über LAX weit besser geeignet ist, obwohl ich nicht schon wieder über die USA reisen und endlich einmal Asien bereisen wollte. Liege ich damit jetzt komplett falsch? Habe ich etwas Grundlegendes übersehen?

Danke jedenfalls schon einmal,
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
tut mir leid, dass ich hier jetzt einfach nicht mehr die CAI Story breitret... da hat 3 Gründe:

1. Brauch ich die Tarife, und will nicht dass meine liebe LH diese sperrt, vor allem wo ich jetzt ja FRA-SIN besonders gern fliege :D
2. Will ich KEIN Hernn König Special für Abflüge aus CAI
3. Kann man das was du erfragst auch selber mit einem EF Account ohne eine Reisebüro zu kontaktieren selber ersehehen, und dafür sind das dann glabu ich 10 USD schon wert...

Wenn es sinnvolle Fragen sind, kann ich dir das auch gerne per PM beantworten, damit du mich nicht gleich wieder als asozial abstempelst :kiss:

Cheers

Jule
www.julianhosp.com
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ein Expertflyer-Account lohnt sich längst nicht für jeden. Wenn man wie ich nicht beruflich auf Langstrecke unterwegs ist und sich einmal von Zeit zu Zeit ein Urlaubsrouting überlegt, ist es einfacher Overkill.

Ein Expertflyer account kostet 5$, in der Premiumversion 10$ (mit Fare Rules etc). Er kann auch monatsweise genommen werden.

Ich finde eine Gebuehr in vergleichbarer Hoehe eines Big Mac Menue fuer ein fuer mich derart praktisches Instrument an sich einen Spottpreis. Wo ist da der Overkill wenn du 1x die 10$ bezahlst und halt in dem Monat intensiven Research betreibst?

Es besteht ja auch die Moeglichkeit sich den Zugang mit mehreren zu teilen.

Eine Zeit lang hatte ich mehreren Personen meinen Zugang kostenfrei zur Verfuegung gestellt aber nachdem sich dann im vergangenen Jahr sogar jemand beschwert hat warum der EF account einen Monat nicht ging (brauchte ihn halt nicht) habe ich diese Praxis eingestellt. Irgendwann hat man halt einfach keine Lust mehr.

Im uebrigen sind diese ganzen Tarife doch eh ein alter Hut und ueberall bekannt. Dasselbe galt damals fuer TIP. Wer denkt hier muss grosse Geheimniskreamerei betrieben werden schaut zu viele Krimis bzw nimmt die ganze Reisegeschichte viel zu wichtig und ueberbewertet masslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ein Expertflyer account kostet 5$, in der Premiumversion 10$ (mit Fare Rules etc). Er kann auch monatsweise genommen werden.

Interessant, wie genau mein letzter Beitrag gelesen wurde. ;)

Ich BESITZE bereits einen KVS Diamond Zugang, ohne den ich diese Fragen überhaupt nicht stellen könnte! Und ja, ich habe mich mit der Thematik auch ausführlich beschäftigt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Interessant, wie genau mein letzter Beitrag gelesen wurde. ;)

Ich BESITZE bereits einen KVS Diamond Zugang, ohne den ich diese Fragen überhaupt nicht stellen könnte! Und ja, ich habe mich mit der Thematik auch ausführlich beschäftigt.

KVS verwende ich nicht mehr da es in der Vergangenheit des oefteren Probleme mit der Funktionalitaet gab um es gelinde auszudruecken. Funktioniert das ueberhaupt auf Mac (bin vor einiger Zeit umgestiegen).

Es ging weniger um deinen Einzelnen Post als um das Thema EF/KVS -> Kosten = Lohnt sich fuer Gelegenheits-User nicht.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
KVS verwende ich nicht mehr da es in der Vergangenheit des oefteren Probleme mit der Funktionalitaet gab um es gelinde auszudruecken. Funktioniert das ueberhaupt auf Mac (bin vor einiger Zeit umgestiegen).

Ich nutze es auf dem MAC über Parallels, ist nicht optimal aber geht da ich eh' meine Banking-Software unter Windows habe. Die USB-Stick-Installation ist hingegen ganz praktisch. Blöd ist halt, dass der mobile Companion nicht wirklich mit EF mithalten kann, auch die Benachrichtigungsfunktionen bei EF finde ich gelungen. Ein Grund, warum ich KVS momentan nutze ist die AWARD-Suche für *A und M&M, die es bei EF nicht gibt. Beiden fehlt dringend ein DE POS.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Problem bei der *A Award Suche ist ganz einfach, dass einige Airlines derzeit das Starnet nach eigenem Empfinden manipulieren und Verfuegbarkeiten blocken. Da bringt mir dann auch das beste System nichts mehr wenn Swiss angeblich nie verfuegbar, LH F nur noch fuer SEN bzw auf manchen Strecken ueberhaupt nicht buchbar ist.

Erst vorgestern habe ich wieder bei US Airways angerufen was jedoch ok war (Business Class Award mit AC/LH/TG Kombination).
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
haha, aber das hat ja nix mit den CAI verbindungen zu tun, sondern da gehts ja jetzt um Awards... auch wenn du natürlich recht hast!
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
@rcs: kann man den F-Tarif ab Cairo mit LH auch mit A380 buchen?? - im November/Dezember FRA - SIN?? Was kostet der Flug dann ungefähr? - auf lufthansa.com findet man da keine möglichen Verbindungen - es steht: the selected route cannot be booked online.......

Manuel
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
@rcs: kann man den F-Tarif ab Cairo mit LH auch mit A380 buchen?? - im November/Dezember FRA - SIN?? Was kostet der Flug dann ungefähr? - auf lufthansa.com findet man da keine möglichen Verbindungen - es steht: the selected route cannot be booked online.......

Manuel

LH.com bietet SIN in der Tat nicht an, nach CGK würde es funktionieren...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Lufthansa ändert gerade alle Tarife ex Cairo. Tickets dürfen in Kürze nur noch in Ägypten ausgestellt werden.

Wer noch ein Ticket will, sollte sich kurzfristig mit seinem Reisebüro des Vertrauens in Verbindung setzen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Lufthansa ändert gerade alle Tarife ex Cairo. Tickets dürfen in Kürze nur noch in Ägypten ausgestellt werden.

Wer noch ein Ticket will, sollte sich kurzfristig mit seinem Reisebüro des Vertrauens in Verbindung setzen.

Danach freuen sich halt die CCs, weil man dann hohe EGP Rechnungen bringt ;-)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Lufthansa ändert gerade alle Tarife ex Cairo. Tickets dürfen in Kürze nur noch in Ägypten ausgestellt werden.

Wer noch ein Ticket will, sollte sich kurzfristig mit seinem Reisebüro des Vertrauens in Verbindung setzen.

Bis in den Juni geht wohl noch Ausstellung ex-BRD, danach schon nicht mehr.
Für pfiffige RBs ist das jedoch kein echtes Problem, ausser das die Preise in Zukunft auch noch steigen ?
Ich habe mir soeben noch mal einen Schwung Tickets gekauft, damit ich auch die PPB Punkte bekomme.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Lufthansa ändert gerade alle Tarife ex Cairo. Tickets dürfen in Kürze nur noch in Ägypten ausgestellt werden.

Wer noch ein Ticket will, sollte sich kurzfristig mit seinem Reisebüro des Vertrauens in Verbindung setzen.

nur die regeln oder auch die preise!?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich sehe das sehr positiv. Diese Entwicklung sagt mir, dass LH eher nicht vorhat, die Preise signifikant anzuheben, sondern den Markt mit den niedrigen Preisen vielmehr vor missbräuchlicher Nutzung durch Kunden aus anderen Regionen zu schützen.

Darüber hinaus sehe ich das Ganze auch sehr positiv für GUTE Reisebüros, die diese Chance ergreifen dürften, um mit einer ägyptischen Niederlassung oder einem zuverlässigen Partner dort bei ihren Stammkunden zu punkten und Neukunden hinzuzugewinnen. Natürlich gegen ein höheres Entgelt als bisher, das sich auch durchsetzen lassen dürfte, weil es in Deutschland sicherlich nur eine Handvoll RBs gibt, die so etwas realisieren können und werden.

Alles in allem also eine Win-Win-Situation: für den Kunden, weil es ex CAI auch weiterhin günstige C und F-Tarife von LH geben dürfte. Und für geschäftstüchtige RBs, die entsprechende Flugscheine vermitteln.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Ich denke auch, dass dies eine gute Änderung ist, wie flysurfer schrieb.

LH legt die Hürde ein Ticket ex-CAI zu kaufen einfach höher und man kann weiterhin versuchen EK & Co Premium Pax abzunehmen. Für Ägypter ist es schliesslich kein Problem diese LH Tickets zu kaufen.

Der Deutsche Durchschnittsschwachmat scheitert dann auch prompt an der Hürde. Gute Reisebüro können weiterhin ex-CAI anbieten.
Herrn König wird somit hoffentlich Wind aus den Segeln genommen.

Die ex-TUN Tarife haben ja übrigens schon lange eine solche Sales Restriction. (CAI-NRT übrigens auch schon eine Weile!).


Code:
[Rule Application & Other Conditions]

[Sales Restrictions]
FARE RULE
TICKETS MAY NOT BE ISSUED BY PTA.
TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN EGYPT.
NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
TICKETS TO BE ISSUED IN EGYPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer