CAI / Buchungsklasse - Fare Basis

ANZEIGE
ANZEIGE
moin,

in Bezug auf ex-CAI Ticket, konnte man mir hier leider auch im Forum nicht weiterhelfen (Danke trotzdem für die Antwort an rcs).

Da ich jetzt die Strecke mit einem Termin in Ägypten und auf Bali gut mixen konnte, habe ich mich in Ägypten selbständig um die Ticketausstellung gekümmert und mir ein 1.Ticket dort gekauft, alles sehr unkompliziert (für Ägyptische Verhältnisse).

Hier die aktuellen Tarife mit LH ex CAI inkl. Tax:

C = 14.298 EGP

F = 27.510 EGP

gruß insel

Welches Routing ?

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

das Routing für dieses Ticket war: CAI-FRA-CGK-FRA-CAI

Den Wert in Euro habe ich wg. den Kursschwankungen extra nicht angegeben!

Sollte z.B. das Ticket in cash bezahlt werden müssen, dann stimmen die o.g. Werte schon nicht mehr, der Wechselkurs vor Ort hätte z.B. folgende Ticketpreise zur Folge:

C = 14.298 EGP / 1.692€

F = 27.510 EGP / 3.255€

gruß insel

Zuletzt bearbeitet:

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

ich bin selbst regelmäßig in Ägypten, habe mir für diesen Fall ein Reisebüro in CAI gesucht, weil ich vor diesem Ticketkauf nicht dorthin gekommen bin und sonst eigentlich alle meine Ticket's eigenständig buche. Dann bleibt der Ärger bei mir, sollte einmal was schiefgehen mit der Buchung.

Das Reisebüro hat mir dann meine Flüge gebucht und ich habe mir dieses Ticket am Vortag, vor dem Rückflug ausstellen lassen und bezahlt!

gruß insel

• Like
Reaktionen: donaldml und hippo72

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

hier werden Fragen gestellt...

1. CAI-FRA (14 Tage stop)
2. FRA-CGK (1-2 Tage stop)
3. CGK-FRA (4 Wochen stop)
4. FRA-CAI

gruß insel

• Like
Reaktionen: oweign

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

ich gebe hier lieber präventiv, gleich die Antwort für die kommenden Fragen ab!

Möglichkeiten zum Ticketkauf in Ägypten:

1. Reisebüro in Ägypten kontaktieren von DE aus oder vor Ort aufsuchen (Vertrauen vorausgesetzt), die Flüge reservieren lassen und Buchungscode nennen lassen.
2. Ticket selbst in Ägypten über die LH Website buchen
3. Ticket reservieren lassen und von LH in Ägypten ausstellen lassen

Ticket in Ägypten Bezahlen:

1. Beim Reisebüro in Cash (nur EGP)
2. Beim Reisebüro per CC (nicht immer möglich)
3. Reisebüro vorab per Western Union von DE (schlechteste Möglichkeit wg. extra Gebühren)
4. LH Website per CC
5. LH Ticket Counter wenn man den Buchungscode hat und das Reisebüro die Vorarbeit leistet (inkl. extra Aufwands-Tax für den TA)

gruß insel

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

zusätzliche Info:

Zahlung per CC von DE oder einem anderem Land außerhalb von Ägypten funktioniert nicht (nur mit Tricks), weil zur Ticketausstellung die CC und der Pass bei einem Ticketkauf in Ägypten persönlich vorgelegt werden muss!

gruß insel

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Ich hab mal (aus Österreich) auf der Lufthansa-Hompage aus Jux und Tollerei mal den Flug CAI - VIE - BBK und zurück Ende Oktober ausgewählt, und bekomme tatsächlich inklusive Steuern einen Preis von 1400 €. Ich war auf LH.com eingeloggt, und meine Daten sind auch im Schritt "Passenger Details" automatisch übernommen worden ... ich hab jetzt noch nicht auf den abschliessenden "Buchen" - Knopf gedrückt, aber es kommt mir doch so vor, als ob sich die Tarife von ausserhalb Ägyptens buchen lassen.

Habe ich im vorherigen Thread etwas nur nicht verstanden ? (Ich hab ihn gelesen ...) oder würde erst beim abschliessenden "Buchen" - Klicken die Fehlermeldung kommen, dasss ich das Ticket von Österreich aus nicht buchen kann ?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Bei einem Preis von rund 1400 € definitiv C und nicht F.
Dass die Business Class Tarife auf der lh.com - Seite mit Landeswahl Ägypten so weiter buchbar sind, hatten wir ja bereits diskutiert.

Was nicht geht, sind die guten F-Tarife.
Danke, ja ist ein C-Tarif.
Den Teil, dass C- weiterhin buchbar, aber F nicht hab ich dann nicht aus den Thread erlesen. Vor allem, weil die Beiträge von "Insel" meiner Meinung nach eher auf allgemeine Konditionen für das Buchen von Tickets ex CAI verfasst waren, daher meine Nachfrage.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Dass die Business Class Tarife auf der lh.com - Seite mit Landeswahl Ägypten so weiter buchbar sind, hatten wir ja bereits diskutiert.

Aber das geht doch nur, wenn man eine ägyptische Kontaktadresse und Telefonnummer angibt, richtig? Klar kann man da Hoteldaten eintippen, aber rechtlich in Ordnung ist die Buchung dann doch eher nicht, oder? Gibt es nicht einige, die auf der US- oder CA-LH-Seite Tickets mit $80-Gutscheinen buchen, die dann hin und wieder auch storniert werden?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Aber das geht doch nur, wenn man eine ägyptische Kontaktadresse und Telefonnummer angibt, richtig? Klar kann man da Hoteldaten eintippen, aber rechtlich in Ordnung ist die Buchung dann doch eher nicht, oder? Gibt es nicht einige, die auf der US- oder CA-LH-Seite Tickets mit $80-Gutscheinen buchen, die dann hin und wieder auch storniert werden?
Bei mir sind automatisch meine bei LH.com hinterlegten österreichischen Kontaktdaten einfach übernommen worden ... das war ja im Prinzip meine Frage ... ob da erst beim letzmaligen Klicken auf "Buchen" dies überprüft wird ... da ich noch nicht weiss, ob ich den Trip im Oktober mache, kann ich jetzt noch nicht buchen

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
den Flug CAI - VIE - BBK und zurück Ende Oktober ausgewählt

Das ist der ZBUYEG von und auf OS ohne sales restriction. Lässt sich über aua.com für 10.570 EGP = 1.221 € a.i. buchen. Routing nur über VIE, ein Stopover je Richtung für 50 €.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Das ist der ZBUYEG von und auf OS ohne sales restriction. Lässt sich über aua.com für 10.570 EGP = 1.221 € a.i. buchen. Routing nur über VIE, ein Stopover je Richtung für 50 €.
Wow, danke! - das ist ja nochmals um ein Eck billiger ...

Ich glaube, mein Denkfehler war, dass ich ausgegangen bin, die beschriebenen Einschränkungen gelten ganz allgemein in Ägypten ...

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Wow, danke! - das ist ja nochmals um ein Eck billiger ...

Ich glaube, mein Denkfehler war, dass ich ausgegangen bin, die beschriebenen Einschränkungen gelten ganz allgemein in Ägypten ...

Ist die gleiche Fare, nur das die OS-Homepage die Steuern und Taxen um etwa 200€ reduziert.
Lässt sich auch so buchen, nur Stopover lassen sich damit auf der Homepage nicht basteln.

• Like
Reaktionen: YoungMario

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ
Muss man in Cairo eigentlich den Transit-Bereich verlassen, oder kann man "direkt" umsteigen? Ich würde gerne mit der OS863 nach CAI fliegen (Ankuft 14:00) und dann mit der OS864 (Abflug 15:10 - dürfte also die gleiche Maschine sein) gleich den eigentlichen Trip nach BKK starten.

Nur mit Handgepäck reisen ist kein Problem, aber wenn man die komplette Prozedur (Immigration/Check-In/Security) machen muss, dürfte es sich nicht ausgehen ...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
Bei einem Preis von rund 1400 € definitiv C und nicht F.

Was nicht geht, sind die guten F-Tarife.

Sofern man F Verfügbarkeit ex CAI findet ;), was ab Sommerflugplan der Fall ist, liessen sich auch diese mit ägyptischer Adresse buchen. :rolleyes:
Was die Can $ Gutscheine anbelangt, dürfte es natürlich auch Probleme bereiten, dass gewisse Forenmitglieder damit Flüge buchen, welche ausserhalb Kanadas starten! :eek: