Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

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crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS

kleinblattagent

Reguläres Mitglied
15.01.2015
25
0
DUS
Hallo zusammen,

das Thema FD von C-Tarifen ist ja hier in den heiligen Hallen schon ein paar Mal angesprochen worden. Ich habe dazu mal einen älteren Beitrag von WolfVanWeen wieder hervorgekramt.

quote_icon.png
Zitat von haraldw
Eine weitere Frage ist mir gerade durch den Kopf geschossen: Gibt es eine Möglichkeit in der Matrix, C Base Fares mit Y 3x zu suchen? Oder benötige ich da eine andere Seite? Wenn letzteres der Fall ist, gibt es eine Empfehlung von euch?



Das wirst Du praktisch nur in der Matrix gezielt schaffen, denn ich kenne keine OTA, bei der Du Strecke für Strecke die Klasse angeben kannst, und bei der das auch funktioniert. (Lasse mich gerne per PM belehren). Bei manchen OTAs funktionieren meiner Erfahrung nach folgende 2 Dinge, die Dich mehr oder minder zufällig zu Deinem Klassenmix führen können:
1. Wenn ein Dump nur bei einem C Tarif funktioniert (wegen der weniger restriktiven Fare Rules), und das Gesamtpaket wird ohne YQ billiger als der ungedumpte Economy-Tarif. Dann schwimmt schon mal ein C-Dump in der Anzeige genügend weit nach oben, obwohl nach Y gesucht wurde
2. Du suchst nach C und die OTA gibt Dir beim Strike einen Economytarif, weil es auf dieser Strecke einfach keine C gibt.

In der Matrix kannst Du ja ganz gezielt Strecke für Strecke die Buchungsklasse, genauer gesagt sogar den gewünschten Tarif angeben. Wo Du einen so gefundenen Flug dann auch buchst, ist ein ganz anderes Problem.


Ich habe jetzt eine für mich sehr attraktive Fare von C5-C3-C5 in C gefunden. Ich denke, dass C-Tarife ab C5 im Vergleich zu anderen Regionen günstig sind ist bekannt. Für den Dump benutze ich einen 1x. Es gibt einen am Ar... der Welt, der mir komplett YQ eliminiert. Leider für mich nicht brauchbar. Und einen in C2, der sogar sehr gut nutzbar wäre. Fett bleibt hier leider noch bei 140€. Ob ich hier noch weiter herunter komme, weiß ich noch nicht genau wo und wie ich dort ansetzen soll. Aber dass ist erst einmal ein anders Thema. Jetzt kommt, wie in dem Beitrag von WolfVanWeen erwähnt, die Schwierigkeit: Wo bucht man das? Ich habe die Matrix soweit vergewaltigt, dass ich alle Segmente in C5/C3 in Klasse I angeben kann und den 1x in Economy. Wenn ich den Beitrag von WolfVanWeen richtig interpretiere scheidet sowohl 1 als auch 2 aus. Diverse OTA's habe ich schon ausprobiert. Natürlich ohne Erfolg, da der 1x immer als C-Tarif hochkommt. Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Buchungsseite des Hauptcarriers für jedes Segment die Klasse angegeben werden kann. Ich traue mich jetzt nicht hier die Daten einzugeben, weil ich mir denke, das die Eingaben bestimmt in irgendeiner Form getrackt werden. Kommt mir ein bisschen so vor wie direkt mit der Nase draufstoßen. Andererseits frage ich mich auch, was ist denn der Unterschied, ob ein OTA die Strecke bei der Linie einbucht oder ich direkt? Ein Argument wäre vielleicht die ticketausstellende Airline. Das war mir in der Vergangenheit eigentlich immer egal. Zumindest kann ich mich schwach erinnern, dass hier und in anderen Beiträgen immer die Rede davon war, dass bei einem 3x das Ticket von der Airline ausgestellt wird, die den 3x fliegt, was einem in diesem Fall ein wenig mehr "Anonymität" verschaffen könnte?? Wie ist das bei einem 1x? Es stand auch hier irgendwo mal, aber ich weiß es nicht mehr. Von der Logik würde ich sagen, das ist genauso. Ich habe bisher noch keinen Dump mit einen 1x gebucht, weil eh immer unbrauchbar.
Bevor ich nun versuche noch die restlichen 140kg irgendwie zu verringern, möchte ich zumindest erst einmal einen OTA finden, der mir annähernd den gedumpten Preis rausspuckt. Gibt es hier von den erfahrenen Hasen jemand, der einen solchen kennt und mir einen Hinweis in die richtige Richtung geben könnte?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Dass ein Ticket auf dem Stock des 3x (marketing) Carriers ausgestellt wird, ist grundsätzlich so nicht richtig. Es kann sein, unter bestimmten Bedingungen, muss aber nicht. Die Gründe, wann und warum das eine oder andere eintritt, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Glaub mir einfach, dass es so ist. :)

Es gibt bestimmte OTA, die auch einen class-Mix problemlos einbuchen. Es empfiehlt sich, auch nach Y zu suchen und dann in den Ergbnissen weiter nach unten zu scrollen, da dann unter Umständen auch die C-Flüge (mit höherer BF) und dadurch höhrem Gesamtpreis, aber dem Strike weitherhin in Y, auftauchen.
Und auch ausländische OTA sollte man prüfen.
 
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WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
@kleinblattagent

Danke, dass Du meinen alten Posts neues Leben verschaffst :)
Manches würde ich heute vielleicht ein bisschen anders schreiben... Aber da hat Freund ETOPS jetzt ohnehin schon mal nachkorrigiert.

Vielleicht nur kurz der Hinweis auf ETicket Check-Up -- da kannst Du durchspielen, wer denn nun das Ticket ausstellen sollte.
Die Matrix hält diese Regeln 100% ein, aber OTAs nicht immer. Einer der vielen Gründe, warum manche dumps "ITAble" sind, andere aber eben nicht.

Viel Erfolg


PS Du kannst übrigens mit der Funktion "Zitieren" auch mehrfach andere Beiträge einkopieren, sodass leichter ersichtlich ist, welche Teile denn nun ein Zitat, und welche Deine Frage sind.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Die Tipps, die dir hier gegeben wurden, sind allgemein völlig korrekt. Für deinen konkreten Fall allerdings werden sie nicht viel helfen. Die Lösung steht aber hier im Forum.
 

SonOfKarl

Neues Mitglied
31.05.2016
5
0
Ich habe direkt eine Reihe von Fragen:
Ich versuche seit ewigen Zeiten C2-C3 zu dumpen. Eine eher unattraktive Airline aus dem Osten kann ich mittlerweile immer um etwas Fett erleichtern.
Aber auch die BA Fare Rules sehen oft so aus als wenn sie dumpbar wären.
In der Realität packen mich die OTAs aber sofort in Business oder gar First wenn ich mit 3X experimentiere.
Warum?

Und gibt es eine Möglichkeit Domestic Codeshares zu identifizieren?
Also beispielsweise einen LH domestic ausserhalb Deutschlands?

9W sieht auch dumpable aus. Lohnt sich eine weitere Suche nach 3X für den Carrier?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Hallo zusammen und frohes neues!

Ich habe hier zwei Flüge.
Der erste Flug ist mit EK und geht von BRU nach ICN rt 11.1 - 23.1.2017 hat 294 € zur entfetten und laut Tarifbedingungen ist ein 3x möglich, könnt ihr dem zustimmen?
Falls korrekt, könnte ihr mit einen Tipp geben, wo ich einen finden könnte/Region? Meine jetzigen 3x funktionieren mit EK leider nicht.

Der zweite Flug ist mit LH und geht von DUS nach ICN rt 12.1 - 24.1.2017 hat fettige 360 € zu entfetten und laut Tarifbedingungen wäre wohl ein OJ drin, aber finde nichts das die
360 € entfetten würde.

Danke vorab :)

Mfg Thot
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
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Munich
Hallo zusammen und frohes neues!

Ich habe hier zwei Flüge.
Der erste Flug ist mit EK und geht von BRU nach ICN rt 11.1 - 23.1.2017 hat 294 € zur entfetten und laut Tarifbedingungen ist ein 3x möglich, könnt ihr dem zustimmen?
Falls korrekt, könnte ihr mit einen Tipp geben, wo ich einen finden könnte/Region? Meine jetzigen 3x funktionieren mit EK leider nicht.

Der zweite Flug ist mit LH und geht von DUS nach ICN rt 12.1 - 24.1.2017 hat fettige 360 € zu entfetten und laut Tarifbedingungen wäre wohl ein OJ drin, aber finde nichts das die
360 € entfetten würde.

Danke vorab :)

Mfg Thot

ICN BRU geht imho nicht.

Das zweite geht auch nicht.

Cheers
 
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Geok103

Neues Mitglied
08.01.2017
2
0
Hallo,


Sorry, das ist die beste google translate tun können. Ich habe fd'ing für etwa ein Jahr, sondern in Englisch. Ich bin aus Nordamerika, werde aber voraussichtlich nächstes Jahr nach Europa kommen. Also, ich möchte einige fd vorbereiten, bevor ich ankomme.


Ich habe eine Frage zu Flüge von Europa nach Asien. Ist es normal, dass ich Schwierigkeiten habe, Flüge von Europa nach Asien zu entleeren? In Nordamerika ist es ganz einfach, Nordamerika nach Asien zu tun, aber Europa ist es nicht. Ist das normal oder fehle ich leichte Deponien?


Auch ist LX Europe nach Asien dumpbar? Ich kann nur reduzieren YQ von 90-120 Euro jedes Mal, nie mehr, aber die 3x ist zu teuer, um es wert sein.


Danke für jede Hilfe!
P.S. Ich spreche auch Französisch, wenn jemand tut und fühlt sich wie reden!
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
26
Munich
Hallo,


Sorry, das ist die beste google translate tun können. Ich habe fd'ing für etwa ein Jahr, sondern in Englisch. Ich bin aus Nordamerika, werde aber voraussichtlich nächstes Jahr nach Europa kommen. Also, ich möchte einige fd vorbereiten, bevor ich ankomme.


Ich habe eine Frage zu Flüge von Europa nach Asien. Ist es normal, dass ich Schwierigkeiten habe, Flüge von Europa nach Asien zu entleeren? In Nordamerika ist es ganz einfach, Nordamerika nach Asien zu tun, aber Europa ist es nicht. Ist das normal oder fehle ich leichte Deponien?


Auch ist LX Europe nach Asien dumpbar? Ich kann nur reduzieren YQ von 90-120 Euro jedes Mal, nie mehr, aber die 3x ist zu teuer, um es wert sein.


Danke für jede Hilfe!
P.S. Ich spreche auch Französisch, wenn jemand tut und fühlt sich wie reden!

-> Link
 

Geok103

Neues Mitglied
08.01.2017
2
0
Danke für den Link!
Aber das ist eigentlich, wo ich entdeckte FD'ing
Ich zog in dieses Forum, weil ich felit, dass dieses Forum war mehr Eurozentrisch
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Lässt sich der direkte *A Carrier nach C3 mit einem 3x entschlacken? Der Tarif sieht sehr interessant aus und die eine Bedingung für die Entschlackung auch. Vielleicht hat einer Tipps :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Spontan fallen mir acht *A-Airlines mit Direktverbindungen ein. – Uups, mindestens neun. – Nein, zehn. Darunter allerdings ein Carrier ohne YQ.
 

RockZero

Neues Mitglied
19.07.2016
22
0
Kann es sein, dass kürzlich einige nette Fares (ohne sich grundlegend) verändert zu haben und ins Land der Giraffen und Elefanten ging, verschwunden sind?

Ideen woran das liegen könnte? Kriege auf jeden Fall nichts mehr hin. :(
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Kann es sein, dass kürzlich einige nette Fares (ohne sich grundlegend) verändert zu haben und ins Land der Giraffen und Elefanten ging, verschwunden sind?

Ideen woran das liegen könnte? Kriege auf jeden Fall nichts mehr hin. :(

Schau mal unter "Category 22: Other Discounts". Da steht jetzt: FUEL DUMP NOT PERMITTED.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Naja, schau Dir nur die Fragen des Publikums an. Die scheitern in der ersten halben Stunde schon daran, das Beispiel nachzubauen. In der zweiten halben Stunde versuchen sie, LH von FRA nach BKK zu dumpen, weil sie für C1-2.5 sowieso keinen Bedarf haben. Danach stellen die ihre Bemühungen ein.

Wir sehen hier also etwas, das so gut wie niemandem nützt, während es alle, die wirklich etwas von der Materie verstehen, in ihrem Beschluss bestärkt, nichts mehr an die Öffentlichkeit zu geben. Dick Show 2.0 sozusagen.

P.S. Apropos Dick Show: Wenn der Autor und der Blogbetreiber die Eier haben, sollen sie sich doch einfach mal hier auf die Bühne stellen.
 
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Reaktionen: frabkk und blazerhulk