Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
naja, sonderlich hilfreich war es für mich am Anfang nicht, da hilft nur lesen, lesen, lesen


Daher einfach nur der Kommentar nettes Video.
Für den Einstieg mal hilfreich auch wenns alt ist. Der Prozess ist trotzdem immer noch da samt der Aufwand.

Aber ich geb euch recht dabei mit dem viel lesen und ausprobieren.(y)
 

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Einen schönen guten Morgen,

es handelt sich um den Carrier QR C2 - C3. Nachfolgend die Fare Rules


APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES.
VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED.
OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
MILEAGE OF THE SHORTEST FLOWN FARE COMPONENT.
-TO FORM ROUND TRIPS
-TO FORM CIRCLE TRIPS
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS NOTE -
THE MOST RESTRICTIVE RULES AND CONDITIONS APPLIES.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE NOT WITH ANY FARE FOR CARRIER YY IN
ANY RULE IN ANY TARIFF.
COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER QR IN ANY
RULE IN ANY TARIFF.

Wenn ich das richtig verstehe, sind zusätzliche Inlandsverbindungen erlaubt (END-ON-END DOMESTIC).

Laut Matrix ist die Base Fare 120 € und YQ surcharge 350 €. Ich habe es bereits geschafft den Gesamtpreis mit einem Strike um 80 € zu reduzieren (3x).

Leider kann ich den Tarif in der Matrix nicht mehr nachvollziehen, sondern bekomme die Reduzierung nur beim OTA angezeigt. Ich bin mir allerdings sicher, dass es noch einen besseren Strike gibt.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, gerne auch per PN, in welcher Region ich noch einen besseren Strike finden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maga

Neues Mitglied
22.06.2017
5
0
Guten Abend,

Kann mir eventuell mal jemand eine Frage bzgl. Fare rules klären.
Bei einem Flug(RT) c2-c3, den ich evtl. dumpen möchte lauten die fare rules wie folgt:

"APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
-TO FORM ROUND TRIPS
-TO FORM CIRCLE TRIPS WITH EK FARES
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE WITH ANY -SDE1/-FDE1/-PDE1/-RDE1 TYPE
FARES FOR CARRIER EK/FZ IN ANY RULE IN TARIFF
IPREUAF - BETWEEN EUROPE-AFRICA
IPREUAS - BETWEEN EUROPE-AREA 3
IPREUME - BETWEEN EUROPE-THE MIDDLE EAST.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS NOT PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE FOR CARRIER EK/FZ
COMBINATIONS ARE FOR ANY CARRIER FROM/TO AREA 1
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED "


Verstehe ich es richtig, dass EoE generell nicht erlaubt ist, mit ek flügen (was natürlich nicht dumpbar sein wird) und flügen innerhalb c1 aber schon?
Oder wie solle ich das sonst verstehen?

Danke für jegliche Hilfe!

PS: Kann mir jmd. einen tipp geben wo ich nach 3x suchen sollte, mit denen ich das fett weg bekomme? habe die gängigsten probiert, ohne Erfolg (stehe noch am Anfang der fd'er Karriere, bitte um Nachsicht):)
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Das siehst Du falsch. Wenn Carrier EK/FZ ist oder der Anfang oder das Ende der Strecke in Amerika liegt, ist EOE verboten. Sonst erlaubt.
Das ist natürlich nicht, was die wollten. Ein Fehler bei der Eingabe.
 

kleinblattagent

Reguläres Mitglied
15.01.2015
25
0
DUS
Das ich den 3x zu deinem Carrier noch nie gefunden habe, heißt sicherlich nicht, dass es nicht doch einen gibt. Aber ich würde mir die Suche nach einem 3x sparen in diesem Fall sparen. Aber es gibt ja nicht nur 3x in der Welt des FD.
 

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Ich bedanke mich für die Rückmeldungen aus der Community, vor allem bei Rock*, der Hinweis zum Kontinent hatte mir schon gereicht um einen entsprechend guten Strike zu finden, vielen Dank!
 

Mux

Reguläres Mitglied
17.04.2017
25
2
MUC
Hi,

jemand eine Idee für einen 2x oder 3x?

Screen Shot 2017-07-04 at 11.45.16 PM.jpg

Bisher einiges in C1 probiert, konnte aber weder einen 2x noch 3x finden.
Zubringer aus MUC einen Tag vorher, nicht ideal - gerne her mit euren Ideen.

Einziges Kriterium, 14. Oct in GRU zur Hochzeit des Kollegen antreten.
 

Mux

Reguläres Mitglied
17.04.2017
25
2
MUC
Wenn ich die Fare Rules richtig interpretiere sollte das auf jeden Fall klappen:

Category 10: Combinability
APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
ROUND TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM ROUND TRIPS.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE NOT WITH ANY FARE FOR CARRIER YY IN
ANY RULE IN ANY TARIFF.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS NOT PERMITTED WITH LX DOMESTIC
FARES WITHIN SWITZERLAND. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS.
SIDE TRIPS PERMITTED.
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES
WITHIN AREA 1. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS
PERMITTED.
OPEN JAWS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Hier im Forum scheint so ein Gerücht umzugehen, dass wenn auch nur irgendwie EOE erlaubt ist, auch ein Dump möglich sein müsste.

Dem ist bei weitem nicht so. Gerade wenn - wie im genannten Fall - Kombinationen in nur einer Region erlaubt sind, die überschaubar viele Länder hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die betroffene Airline das bei ihrem YQ/YR-Filing vergisst.
 

flyingchina

Neues Mitglied
11.07.2017
2
0
Guten Abend liebe Vielflieger,
ich stehe gerade vor einer besonders kniffeligen Aufgabe. Ich suche nach einem Flug für eine Person von Shanghai nach Deutschland und "Umgebung" (z.B. Amsterdam) für 23. August (+/- 3 Tage) hin und 3. Oktober (+10 Tage) zurück. Gefunden habe ich Flüge mit Aeroflot nach Amsterdam für 540 Euro (OTA), die sich durch Spielen mit Währungen noch auf ca. 520 Euro drücken ließen. Leider waren die Flugzeiten recht schlecht und so suche ich jetzt nach Alternativen.
In der Matrix gäbe es als Alternativen nach AMS Swiss mit 785 Euro (davon 335 YQ - END-ON-END NOT PERMITTED. SIDE TRIPS PERMITTED.), ein Ticket plated von Air China mit ausschließlich LH-Flügen (YQ ca. 335 EUR - END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED.)
Nach FRA gäbe es Air India für 656 EUR (END-ON-END NOT PERMITTED. SIDE TRIPS NOT PERMITTED und das bei einer YQ von 289 EUR, schade), genauso ist es bei Air France, KLM, AB, LH, Asiana und Finnair.
Infrage kommen so nur China Southern für 828 EUR (316 EUR YQ, END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS NOT PERMITTED.), CA (END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED.) und MU (END-ON-END PERMITTED. SIDE TRIPS PERMITTED.)

Nebenbei habe ich auch noch Flüge von HKG nach PRG für 350 EUR gefunden (falls es interessiert, diese kommen aber wegen der Distanz Shanghai HKG nicht infrage...
Hat hier jemand einen Hinweis, gern auch per PN. Ich habe heute den ganzen Tag SF rauf und runter gesucht und festgestellt, dass ich durch 1X und 3X die Flüge schön verteuern kann. Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank und viele Grüße
Flyingchina
 

flyingchina

Neues Mitglied
11.07.2017
2
0
Hallo ETOPS,
vielen Dank! Ich habe schon sehr großräumig gesucht, aber leider bis jetzt eben nur höhere statt niedrigere Tarife gefunden...
Kann mir noch jemand weitere Hinweise geben...?

Vielen Dank
flyingchina
 

dede

Reguläres Mitglied
16.07.2016
62
0
DUS
Ich will nicht ausschließen dass sich ein paar Euros sparen lassen aber wenn du auf den Flug angewiesen bist solltest du dir vielleicht die Mühe sparen und zu einem regulären Ticket greifen...
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Lieber Flyingchina.

Hier der Versuch einer ernsthaften Antwort.

Wenn Du etwas auf SF findest, handelt es sich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle
1. um einen Error Fare -- da vergrößern etwaige Dumps die Chance, das Ticket entweder schon gar nicht ausgestellt oder storniert zu bekommen
2. um einen mehr oder weniger verschleierten Dump -- da wird es natürlich teurer, wenn Du vorn oder hinten noch was dranhängst
3. um einen Charterpreis, der nicht kombinierbar ist
4. um einen OTA-Fehler, der in anderen Kombinationen höchstwahrscheinlich nicht auftritt.

Daher: nimm SF-Angebote so wie sie sind und bete/beschwöre das Universum/bring Trinkopfer dar, dass Du überhaupt fliegen kannst.

Allgemein: wenn Du eine bestimmte Route suchst, dann auch noch gute Flugzeiten haben willst, wirst Du erfolglos sein. Wenn Du dem österreichischen Dichter Sacher-Masoch nachfühlen willst, bittesehr, be my guest. Wenn nicht, hebe Deine Beschränkungen auf und freue Dich über einen guten Preis, oder (wie mein Vorposter bereits riet), freunde Dich mit einem Normalpreis-Ticket an.

Und zuletzt möchte ich nochmals an den Inhalt meines letzten Posts erinnern: es scheint hier der Glaube zu existieren, dass alles dumpbar ist. Dem ist bei weitem, (und in diesem Fall: vor allem aus C2) nicht so.
 

motzer

Neues Mitglied
13.08.2017
3
0
Hallo,

ich möchte im Februar von DUS nach TYO RT habe Flüge gefunden die eigentlich was hergeben sollten.

BF
Fare 1: Carrier BA QEURTS DUS to TYO
Covers DUS-LHR (Economy), LHR-HND (Economy)
€44.50
Fare 2: Carrier BA SLEUTS TYO to DUS (rules)
Covers HND-LHR (Economy), LHR-DUS (Economy)
€104.00
BA YQ surcharge (YQ)€309.00

hab nichts passendes gefunden. Habe alles lokale direkt in C3 probiert und dann noch etwas Karibik...leider erfolglos

Generell möglich und eventuell kleiner Hinweis?

P.S: Für nächstes nächstes Jahr November soll es wieder nach Australien Westcoast gehen - hier habe ich noch nie was versucht, aus diversen Quellen ist EK ja nicht dumpbar, gibt es eine vergleichbar gute Airline / Kombination die hier Kurse in Richtung 500€ zulässt?

Danke für die Unterstützung.

Gruß,
motzer
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.284
6.485
Nimm einen Rückflug mit geringerem BF, also im selben Tarif wie der Hinflug.
Ansonsten kann man zwar das Fett leicht reduzieren (ich komme auf Anhieb auf ca. 86% Restfettgehalt), dürfte sich aber wg. der Kosten des 3X nicht lohnen.
Mit einer anderen Fluggesellschaft sieht es besser aus.
 

motzer

Neues Mitglied
13.08.2017
3
0
Okay, ich habe es nie versucht, da ich diese Info wirklich häufig aufgeschnappt habe. Irgendeine Tendenz wo man eventuell mal starten kann? Falls nicht, kein Thema - Tokio hat mir heute schon den Tag etwas versüßt und Down Under ist noch lange hin =).

Ich wollte hier auch kurz mal loswerden, dass ich seit ca. einem Jahr das Ganze hier und auf verschiedenen Plattformen verfolge und ich bisher immer durch lesen gut weitergekommen bin. Jetzt habe ich mich extra angemeldet, um mal eine Frage zu stellen und muss sagen ich kann die Aufregung vieler nicht verstehen, dass hier angeblich keine Infos kommen oder man überhaupt nirgendwo Ansatzpunkte findet (gerade als jemand mit wenig oder gar keinen Beiträgen).

Deshalb Danke an alle die mal Was haben durchblitzen lassen =)

Gruß,
motzer
 
  • Like
Reaktionen: Legacy und markusr