Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

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FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
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Lässt sich mit IB Richtung C1 mehr als 50% ohne 1x erreichen?
Ein Ja würde mir reichen; dann suche ich weiter, ein kleiner Hinweis ohne die Lösung zu verraten würde aber natürlich auch dankend angenommen werden ;)
Danke schonmal!
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Eine Spezial-Frage: Ich habe einen netten FD gefunden der insgesamt nochmal gut 300 Euro spart, obwohl es schon ein Sondertarif ist: allerdings muss ich dazu den RT in C buchen und den 3X in Y. So etwas bekomme ich in Expedia allerdings nicht gebaut... bei welcher OTA mache ich das am Besten? Die Matrix ist leicht zu bedienen, was das betrifft :D
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.159
922
BER - NYC
Also ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und irgendwie fehlt noch ein richtiger klick bei mir. Mir fehlt irgendein Anhaltspunkt nach 3x zu suchen, ich meine irgendwo muss man ja anfangen, ich weiß auch nicht, wie die üblichen 3x-strecken lauten. Mag mir da jemand helfen, per PM z.B.?

Konkret würde ich mich unglaublich über jeden Tipp für C2-C3 freuen :)
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Das Problem sind ja nicht die 3X, sondern zu verstehen wo, mit wem und warum 3Xs funktionieren. Verschwende nicht Deine Zeit mit dem Suchen von irgendwelchen "bekannten" 3X.

Der Schlüssel liegt ganz wo anders.
 
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infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
197
102
ich versuche mich gerade an einer Verbindung C6-C2-C6 im Juni/Juli. Zeitraum ist natürlich nicht optimal für einen günstigen Preis, Basisfares sind hoch, Fareregeln größtenteils eher ungünstig - aber bei SQ kriegt man überraschend einfach 50% Fett weg, lohnt sich die Suche nach mehr?

Danke
 

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
Hallo zusammen,
auf der Suche nach preiswerten Flügen bin ich am Wochenende in diesem thread gelandet und hängengeblieben.
Oh ja, komplett gelesen habe ich ihn, auch einiges verstanden, mit jeder Seite wuchs aber auch das Vakuum in meinem Kopf, Spaß hatte ich trotzdem! :D

Ich will mich aber kurz vorstellen, bevor das Vakuum es mir unmöglich macht und ich nur noch Eglisch und Kürzel stammel. ;)
Zu mir gehören Frau und Kind (5J.). Wir fliegen 1 bis max. 2 mal im Jahr. Meistens buchen wir den Urlaub mit 3 Wochen Aufenthalt, damit der Flug sich besser rechnet.
Unsere Tochter ist 5J. alt, aber seit ihrem 2. Geburtstag ist auch für das Kind fast der volle Flugpreis zu entrichten. Den 2. Geburtstag feierten wir auf Phuket. Bei Abflug war Sie 1 Jahr und sie kam so in den Genuss eines 1st Class Fluges auf Papas-Schoß(eco) für lau. ;)
Letztes Jahr im Mai waren wir 3 Wochen auf Sri Lanka und dieses Jahr ist wieder Thailand dran. Und immer wieder Thailand hört nur auf, wenn meine Frau "auf Koh Samui" war - hat Sie mir versprochen ;)
Bali ist eine Alternative für meine Frau wird aber aufgeschoben, da ich mit meinen Preisrecherchen nicht hinkam. Am WE fand ich dann ein Bali Angebot mit "SIA" ab Amsterdam für 550€, hätte gepasst aber wohl nur ohne Stoppover zu haben.
Also Koh Samui. Meine Frau findet an Pool, Strand und Liege Ihre Erfüllung, für mich heißt das liegen und sich nicht bewegen dürfen. :)
Deshalb mein Plan: Erst ein paar Tage Bangkok, dann in den Norden für ein paar Tage und danach auch gerne Strand, Pool, Liege und wenig bewegen :cool:
Vor 4 Wochen habe ich bei den Pauschalangeboten aus dem Netz gemerkt, dass mein toller Plan mit meinem Budget nicht funktioniert, der "freundliche" aus dem Reisebüro hat es sogar geschafft über den gleichen Anbieter noch miesere Angebote mir zu präsentieren. Also war klar, den Urlaub muss ich mir selbst basteln und am besten beginne ich wohl mit den Flügen.
Seit dem habe ich schon unzählige Stunden mit suchen verbracht, für mein Gefühl gute Angebote gefunden, nicht gebucht und in die Röhre geguckt. Der Preis und die Zeiten (Abflug/Ankunft, Gesamtzeit incl. Umsteigeverbindungen) machen aus einen Flug für mich einen guten Flug.
DUS ist das bequemste, ich halte aber auch im 250km Radius Ausschau (FRA, AMS, BRU, ZWE). DUS-BKK mit AB/EY geht schon ab 550€ den Preis finde ich okay, aber Ankunft in BKK am Abend und Abflug in BKK um 02.55 schrecken mich wegen dem Kind und der 2 verlorenen Tage vor Ort ab.

Mit AY, DUS-HEL-BKK für ca. 550€ mit guten Zeiten gefunden, nicht gebucht und weg.
Wegen meinem Vakuum schon mal eine Frage: DUS-HEL-BKK- und zurück ist die 1. und letzte Verbindung jetzt ein 1x und 3x ???

Meinem bisher anttraktivsten Fund trauer ich noch immer ein bisschen nach. Von mir im "Forum" für Vielflieger gepostet mit Bitte um feedback, ob ich den letzten Teil beim Rückflug ausfallen lassen kann, war der Preis dann 300€ höher. :cry: Zumindest weiß ich jetzt, dass ich den letzten Teil hätte wegfallen lassen können :) Ich weiß aber nicht, ob es sich um einen 1x und 3x handelt. Bitte auch hier Feedback, wegen dem Vakuum. ;-)
Am am 01.02 für 487€, ZWE-AMS-BKK und zurück, die 1. und letzte Verbindung ist mit dem Zug. 1x u. 3x? Ist das ein Knaller oder könnt ihr das alles besser mit OJ, DOJ, FD, und FT und wie die Dinger alle heißen und was Sie auch bedeuten mögen. Was "pineapple poke" bedeutet hat sich mir auch noch nicht erschlossen. :cry:

Aber nach dem ganzen Gelaber jetzt mal was Konkretes, ich habe gebucht und zwar: C3-C3, AK, BKK-CNX one way am 05.05.2013

Jetzt muss ich nur noch am 30.04/01.05 nach BKK kommen und und am 22.05 von USM-DUS. Dank des Tipps hier mit ita habe ich was gefunden, aber den ita-Preis finde ich nirgends und die wenigsten Portale zeigen mir überhaupt diese Verbindung.
Am 30.04 C2-C3, mit EY BRU-ABU-BKK und zurück am 22.05 mit PG USM-BKK und EY BKK-ABU-DUS, laut ita 528€.
Den würde ich schon gerne buchen, finde ich aber nicht.

Ich suche auch nicht den "Heiligen Gral" oder die "Bundeslade" dafür fehlt mir die Zeit, dafür bin ich unterm Regenbogen immer der Erste, bisher aber wohl immer auf der falschen Seite des Bogens. :)
Ich will ja nicht betteln, bin aber für jede Unterstützung dankbar.

Besten Dank vorab und allen eine schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Hey, am besten ist die Frage glaube ich bei "fliegen zum besten Preis" aufgehoben.

Ein 1x oder 3x ist ein Anhängsel das man dran hängt. Diesen Anhang fliegt man nicht immer und er kann überall auf der Welt liegen.

Dieser "entfettet" dann die YQ/YR, was die folge hat, dass der Preis sinkt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.698
2.433
PIX, BER, ZRH
Hey, am besten ist die Frage glaube ich bei "fliegen zum besten Preis" aufgehoben.

Ein 1x oder 3x ist ein Anhängsel das man dran hängt. Diesen Anhang fliegt man nicht immer und er kann überall auf der Welt liegen.

Dieser "entfettet" dann die YQ/YR, was die folge hat, dass der Preis sinkt.

Der 1x ist immer abzufliegen, sonst verfällt das Ticket.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.347
331
FRA
1x liegt vor dem zu dumpenden Flug und muss, wie TAPulator bereits sagte, abgeflogen werden.
3x liegt nach dem zu dumpenden Flug und muss nicht abgeflogen werden.
 

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
okay, 1x, 3x sagt nichts über den Preis sondern nur, dass es dort noch zusätzliche Verbindungen gibt.

Wenn ich vom "Meeneken Piss" mit Thalys über AMS-BKK und reise, neheme ich nach Ankunft in AMS mein Gepäck und der der Thalys fährt ohne mich zum Meeneken.
Wenn ich mit den Kranich von BRU-FRA-BKK und zurück fliege sollte ich alleine wegen meinem Gepäck auch bis BRU fliegen.
Beide Verbindungen können ein paar hundert Euronen günsteriger sein, wenn ich nicht direkt sonder mit 1X u. 3x reise.
Mit Entfettung hat das vermutlich noch nicht zu tun, sondern reine Preisgestaltung von direkten/indireten Flügen, richtig?

Bei meiner Planung handelt es sich einen DOJ mit 1x/3X, oder? :eek:
(BRU EY X/AUH EY BKK 209.83VLAPBE /-USM PG X/BKK EY X/AUH EY FRA 195.19VLXRTDE NUC 405.02 END ROE 0.768453 XT 28.38BE 14.96TA 103.00YQ)
 
Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Bei meiner Planung handelt es sich einen DOJ mit 1x/3X, oder? :eek:
(BRU EY X/AUH EY BKK 209.83VLAPBE /-USM PG X/BKK EY X/AUH EY FRA 195.19VLXRTDE NUC 405.02 END ROE 0.768453 XT 28.38BE 14.96TA 103.00YQ)

Nein, es handelt sich weder um einen 1x noch um einen 3x.

Frag in der "Best Price"-Kategorie nach, aber mit Fuel Dumping und Tricks haben deine Buchungen noch nichts zu tun. Hier kurz noch mal zu den Begrifflichkeiten:

3x – Flug nach dem eigentlichen Routing (wenn du durch die Buchung eines späteren, von der Reise unabhängigen, Fluges (bspw. DUS - CGN (völlig fiktiv)) einen anderen Preis erzielen kannst. Diesen Flug muss man nicht abfliegen.

1x – Flug vor dem eigentlichen Routing (wenn du durch die Buchung eines früheren, von der Reise unabhängigen, Fluges (bspw. DUS - CGN (völlig fiktiv)) einen anderen Preis erzielen kannst. Diesen Flug muss man abfliegen.

OJ – Orange Juice/Orangensaft – Open Jaw – Gabelflug (A (Reisestart) – B (Reiseziel) – C (Reiseende) oder A – B // C – A)
Doppelt gepresst – DOJ (Double Orange Juice) (A – B // C – D)
 
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Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
Nein, es handelt sich weder um einen 1x noch um einen 3x.

Frag in der "Best Price"-Kategorie nach, aber mit Fuel Dumping und Tricks haben deine Buchungen noch nichts zu tun. Hier kurz noch mal zu den Begrifflichkeiten:

3x – Flug nach dem eigentlichen Routing (wenn du durch die Buchung eines späteren, von der Reise unabhängigen, Fluges (bspw. DUS - CGN (völlig fiktiv)) einen anderen Preis erzielen kannst. Diesen Flug muss man nicht abfliegen.

1x – Flug vor dem eigentlichen Routing (wenn du durch die Buchung eines früheren, von der Reise unabhängigen, Fluges (bspw. DUS - CGN (völlig fiktiv)) einen anderen Preis erzielen kannst. Diesen Flug muss man abfliegen.

OJ – Orange Juice/Orangensaft – Open Jaw – Gabelflug (A (Reisestart) – B (Reiseziel) – C (Reiseende) oder A – B // C – A)
Doppelt gepresst – DOJ (Double Orange Juice) (A – B // C – D)

Wow,
danke für den schnllen input.
Aber ein DOJ ist es schon, oder? A-B/C-D
Gibt es für 1x/3x irgendwelche Fausregeln, möglicht kurz o. Länder-übergeifend oder was auch immer?

Ich hoffe du konntes für dein Auswärtsspiel in Roma was gutes buchen. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
Günstig, nicht gut. FR fliegt uns für 70 Euro ab Eindhoven ;)[/QUOTE]

dann gib acht, dass die 3 Punkte auch ins Handgepäck passen :)
 

Ramm

Reguläres Mitglied
15.02.2013
68
0
D-GE
Nicht ganz richtig, er macht ne 50%-Schlankheitskur mit arabischem Orangensaft.

Du machst mir Mut. :)
Habe gerade gesehen, dass ich den falschen Flug mit Ende FRA hinterlegt habe, Ende soll DUS sein.
BRU EY X/AUH EY BKK 209.83VLAPBE /-USM PG X/BKK EY X/AUH EY DUS 195.19VLXRTDE NUC 405.02 END ROE 0.768453 XT 28.38BE 14.96TA 103.00YQ

Macht beim ita Preis aber keinen Unterschied, jetzt müsste ich den nur noch irgendwo buchen können. ;)
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.159
922
BER - NYC
Das Problem sind ja nicht die 3X, sondern zu verstehen wo, mit wem und warum 3Xs funktionieren. Verschwende nicht Deine Zeit mit dem Suchen von irgendwelchen "bekannten" 3X.

Der Schlüssel liegt ganz wo anders.

Die grundprinzipien kenne ich. Angenommen ich hab einen Tarif C2-C3, mit passenden rules und sinnvollem BF/YQ verhältnis - wo suche ich jetzt am besten einen 3x? Einfach mal irgendwo ne umkreissuche starten?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
Hier kurz noch mal zu den Begrifflichkeiten:

3x – Flug nach dem eigentlichen Routing (wenn du durch die Buchung eines späteren, von der Reise unabhängigen, Fluges (bspw. DUS - CGN (völlig fiktiv)) einen anderen Preis erzielen kannst. Diesen Flug muss man nicht abfliegen.

1x – Flug vor dem eigentlichen Routing (wenn du durch die Buchung eines früheren, von der Reise unabhängigen, Fluges (bspw. DUS - CGN (völlig fiktiv)) einen anderen Preis erzielen kannst. Diesen Flug muss man abfliegen.

OJ – Orange Juice/Orangensaft – Open Jaw – Gabelflug (A (Reisestart) – B (Reiseziel) – C (Reiseende) oder A – B // C – A)
Doppelt gepresst – DOJ (Double Orange Juice) (A – B // C – D)

Dazu hätte ich zwei Verständnisfragen:

Wenn ich einen RT mit 3X buche, wird dann nicht der 3X auf dem Rückweg zum 1X, den ich dann fliegen muss?

Und wieso kann man mit einem OJ, also einem normalen Gabelflug, insbesondere bei demselben carrier, dumpen? Oder braucht man dabei auch immer einen 1X/3X zusätzlich?

Danke für eine Antwort!

Ach so, noch eine Frage: Arbeiten Reisebüros/Vermittler auch mit FD? Oder ist das verpönt/verboten?

Danke nochmal!

SB
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Dazu hätte ich zwei Verständnisfragen:

Wenn ich einen RT mit 3X buche, wird dann nicht der 3X auf dem Rückweg zum 1X, den ich dann fliegen muss?

Und wieso kann man mit einem OJ, also einem normalen Gabelflug, insbesondere bei demselben carrier, dumpen? Oder braucht man dabei auch immer einen 1X/3X zusätzlich?

Danke für eine Antwort!

Ach so, noch eine Frage: Arbeiten Reisebüros/Vermittler auch mit FD? Oder ist das verpönt/verboten?

Danke nochmal!

SB

add 1) nein, ein 3x geht so (fiktiv) MUC - SFO - MUC // FCO - BCN (den Flug trittst du nie an er dient nur zum entfetten)
add 2) nein, ein OJ reicht manchmal schon...
add 3) nein, das machen nur wenige Reisebüros, denn die Carrier merken sich die RBs ;)
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
:confused: Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass der 3X in diesem Fall ab MUC ginge. Auch wenn München ja für alle nördlich des Weißwurstäquators schon in Italien liegt...:D

Wie du nach FCO kommst interessiert die Airline ja nicht, es ist ja ein Surface-Segment... ;)
Wie gesagt FCO - BCN ist fiktiv und eigentlich Schmarr'n... :D
 
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