Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

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spartakuss

Aktives Mitglied
03.05.2011
156
5
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Ich versuche mich auch so langsam, hauptsächlich aus Interesse und weil es Spaß macht, an das Thema ranzutasten.
Habe einiges hier im Forum gelesen und auch auf einigen Blogs.

Ich habe auf ITA ein wenig rumgesucht um einen Flug zu finden, mit geringer Base und hohem YQ.
Bin auf das gestoßen: Screenshot by Lightshot

Nun versuch ich seit 30 Minuten den Flug so per OTA zu finden aber scheitere kläglich. Kann das passieren und ich muss mir ein anderen Flug suchen? Oder mache ich was grundlegend falsch?
Gerne auch per PM, wenn das in der Art und Weise nicht hierher gehört :).

Siehe Nachbarthread: http://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/29451-trick-mach-es-doppelt-458.html#post1583634
 

spartakuss

Aktives Mitglied
03.05.2011
156
5
Ich dachte der Nachbarthread wäre für die Profis :) Ich versteh da drüber nur Bahnhof, obwohl ich mich in die "normalen" Abkürzungen eingelesen habe :).

Ich habe dir doch direkt nen Link auf den Post geschustert, welcher wiederum auf einen Link im FT-Forum verweist, welches ein Script enthält, dass dein Problem lösen sollte. ;)
 

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Dann versuche ich hier auch mal eine Anregung zu bekommen.
Ich habe hier einen schönen Flug mit ST aus C2 nach C5s beim Wickel.

Die BF liegt bei liegt pro Leg bei schmalen 0,32 Eurocent, die YR jedoch bei 333 EUR.
Da sollte doch was möglich sein, oder?

Leider lt. Farerules nur noch heute buchbar und meine Suche Wochenende war nicht sehr erfolgsversprechend.
Lt. FT sollte zumindest ein 1x funktionieren.

Mag mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

END-ON-END END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES
BUT ARE NOT PERMITTED WITH INTERNATIONAL FARES. VALIDATE
ALL FARE COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN SEPARATELY ON
THE TICKET. TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION.
SIDE TRIPS PERMITTED.
OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT. -TO FORM ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
END-ON-END END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES
BUT ARE NOT PERMITTED WITH INTERNATIONAL FARES.

Bin kein FD Profi, aber ich würde vermuten der 1X müsste ein Inlandsflug sein, KEIN internationaler...
Ob der 1X dabei im Start- oder Zielland liegen muss weiß ich nicht, aber ich glaube nicht.
Nicht vergessen, dass 1X meistens umpraktikabel bzw unrentabel sind. ;)
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Dann versuche ich hier auch mal eine Anregung zu bekommen.
Ich habe hier einen schönen Flug mit ST aus C2 nach C5s beim Wickel.

Die BF liegt bei liegt pro Leg bei schmalen 0,32 Eurocent, die YR jedoch bei 333 EUR.
Da sollte doch was möglich sein, oder?

Mag mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust jetzt erstmal die Fare zu suchen...
Wer darf denn ausstellen? Diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen.. auch wenn 1x das gerne aushebelt.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Der Tarif steht seit etwa zwei Wochen auf FT, und jeden Tag denkt einer, er hätte ihn neu entdeckt.
Er hat doch nie behauptet, dass es eine neue Entdeckung wäre. Ist doch gut, wenn er daran arbeitet. Auch wenn es irgendwie auf FT steht, ist es mir noch nicht ins Auge gefallen. Ich gebe zu: 5.0 ist nicht mein Hauptziel. Mir ging es eher um das zu übertriebene Verschlüsseln von Fragen. Bei dem Thema drehen wir uns ja auch immer im Kreis.
 

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Danke Leute - mit ein paar Denkanstößen habe ich es gefunden.
Leider nur ein 1x auf einem anderen Kontinent - von daher zur Übrung gut, aber in der Realität nicht machbar.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Er hat doch nie behauptet, dass es eine neue Entdeckung wäre. Ist doch gut, wenn er daran arbeitet. Auch wenn es irgendwie auf FT steht, ist es mir noch nicht ins Auge gefallen. Ich gebe zu: 5.0 ist nicht mein Hauptziel. Mir ging es eher um das zu übertriebene Verschlüsseln von Fragen. Bei dem Thema drehen wir uns ja auch immer im Kreis.

Habe ich auch nicht behauptet, denn ich habe von FT gesprochen, und dort ist der Tarif in den vergangenen 14 Tagen gefühlte 14 Mal gepostet worden. Das, wohlgemerkt, obwohl die Auswahl an C5-Flughäfen denkbar klein ist.
 

krish84

Neues Mitglied
01.12.2014
6
0
luck.exe

Du hast ein spannenden Flug gefunden, der perfekte Kandidat für ein FD. Mich wird's interessieren, ob du es nun geschafft hast, auch den Flug auf ein OTA zu finden und das YQ zu dumpen?
Hatte auch schonmal den Fall, wo ein Fare ausserhalb von ITA nicht zu finden war.

Good luck!

Ich versuche mich auch so langsam, hauptsächlich aus Interesse und weil es Spaß macht, an das Thema ranzutasten.
Habe einiges hier im Forum gelesen und auch auf einigen Blogs.

Ich habe auf ITA ein wenig rumgesucht um einen Flug zu finden, mit geringer Base und hohem YQ.
Bin auf das gestoßen: Screenshot by Lightshot

Nun versuch ich seit 30 Minuten den Flug so per OTA zu finden aber scheitere kläglich. Kann das passieren und ich muss mir ein anderen Flug suchen? Oder mache ich was grundlegend falsch?
Gerne auch per PM, wenn das in der Art und Weise nicht hierher gehört :).
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Hallo,

Ich habe mal eine Frage bzgl. des Ausstellungsort für das Ticket.
Mich würde interessieren, ob man in den Fare Rules Hinweise auf den günstigsten Ausstellungsort finden kann.

Hintergrund der Frage ist, dass ich bisher mit den Ausstellungsorten kaum gespielt hatte und auch selten mal größere Preisunterschiede feststellen konnte.
Die Erleuchtung kam dann gestern, als ITA mir einen deutschen Preis von mehr als 2200 Euro nannte und das gleiche Ticket mit Ausstellung in China weniger als 800 Euro gekostet hat.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. Mit dem Zaunpfahl winken?
Danke.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Als ersten Schritt in einem solchen Fall empfiehlt es sich, die aufgerufenen BKn sowie die FRs der beiden Funde zu vergleichen.

P.S. Oder mal gucken, ob die Währung stimmt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Danke Pimpcoltd,

Du hattest Recht.
Es lag an unterschiedlichen Buchungsklassen innerhalb der Eco.
Ist aber schon eigenartig, dass es für einen Flug der erst in Monaten startet so große Unterschiede gibt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Ich hatte durchaus schon den Fall, dass ein Ticket bei Verkaufsort TYO auf ITA 100 € günstiger angegeben war als bei sonstigen (jeweils mit Währung EUR, was aber eh dort nur einen Umrechnungsfaktor darstellt). Das liess sich auch auf japanischen OTAs so reproduzieren.
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Danke Pimpcoltd,

Du hattest Recht.
Es lag an unterschiedlichen Buchungsklassen innerhalb der Eco.
Ist aber schon eigenartig, dass es für einen Flug der erst in Monaten startet so große Unterschiede gibt.

Wenn ich das System an dem Punkt richtig durchschaut habe, sieht es so aus, dass die verschiedenen Buchungsklassen von Anfang (der Fare) an geladen sind - nur dadurch, dass (fast) immer die günstigsten verkauft werden, sieht es so aus, als würde der Flug teurer werden. Hält aber niemanden davon ab, eine höhere BK zu buchen.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Wenn ich das System an dem Punkt richtig durchschaut habe, sieht es so aus, dass die verschiedenen Buchungsklassen von Anfang (der Fare) an geladen sind - nur dadurch, dass (fast) immer die günstigsten verkauft werden, sieht es so aus, als würde der Flug teurer werden. Hält aber niemanden davon ab, eine höhere BK zu buchen.
Ja klar, mit 3 "aber"
1. das hat nichts mit unterschiedlichen Buchungsklassen bei unterschiedlichem POS zu tun. Dieser Unterschied ist durch die Fare Rules bestimmt.
2. Hugo Normalverbraucher bucht eben immer den günstigeren Flug, und da gibt es üblicherweise nur ein sehr begrenztes Angebot.
3. Klar kannst Du eine höhere Buchungsklasse buchen (etwa um gezielt Meilen zu sammeln), aber normalerweise nur über ein Reisebüro.
Online ist das viel viel schwerer (außer in groben Schritten, auf den Airline-eigenen Buchungsportalen). Dein Matrix-erworbenes Wissen ist also so einfach nicht nutzbar.
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
@WolfVanWeen
So wie ich es verstanden habe, hatte emet sich über die unterschiedlichen Preise (durch verschiedene BKs) in Eco gewundert.

Dass es über ein OTA schwer wird, "teure" BKs zu buchen, ist mir schon bewusst, aber scheinbar hatte emet grade so einen Fall...

@ alle
Da ich bald da bin - Lohnt es, nach einem X1 in C6 für einen beliebigen ex-c2 flug zu suchen?
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
für einen beliebigen ex C2 wirst du nirgends was finden, aber für den einen oder anderen könnte es schon gute 1x geben ;-)
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Hilfe erbeten.

Airline und Route sind vorgegeben und ich somit innerhalb meiner Möglichkeiten stark eingeschränkt.

DE-C3 mit LX und 360 YQ. Was lässt sich mit einem 3x machen? Bisher konnte ich, leider nur mit einem zu teuren Anhängsel, auf 230 YQ (zzgl. 18 YR) reduzieren. Lässt sich da noch mehr rausholen?

Besten Dank für jegliche Hinweise!
 

MadBird

Neues Mitglied
31.03.2015
3
0
Hi,
ich hab mich jetzt erstmal eine ganze Zeit lang mit dem Thema beschäftigt (den ganzen Thread und Nachbarthread hier im Forum gelesen; hab auch schon ein paar mal Probe-FDs probiert). Jetzt möchte ich mich an eine für mich bald interessante Strecke machen (C4a-C2-C4a, bzw. C4a-C2). Für mich interessant wären UX und IB.

UX: 600g, EoE mit UX International, TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION. (Das hab ich noch nicht verstanden)
IB: 550g, EoE, glaube auch nur mit IB (siehe Fare Rules weiter unten)

Meint ihr da ist was möglich, oder sollte ich es gleich lassen, da die möglichen 3x beim gleichen Carrier sein müssten?


P.S.: Ich hoffe ich habe nicht zu viel Infos geschrieben. Wenn doch, bitte schnell löschen und mir fürs nächste Mal Bescheid geben.

Fare Rules von IB:

END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN SEPARATELY ON THE
TICKET. TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION.
SIDE TRIPS PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE FOR CARRIER IB IN ANY RULE IN TARIFF
EUAFRPV - BETWEEN EUROPE-AFRICA
IPRA - USA/CANADA-AREA 2/3 AND GUAM-AREA 2 VIA
ATLANTIC
IPREUAF - BETWEEN EUROPE-AFRICA
IPRMEAF - BETWEEN THE MIDDLE EAST-AFRICA
IPRSAA2 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 2 VIA
ATLANTIC
MEAFRPV - BETWEEN THE MIDDLE EAST-AFRICA
SAR2RPV - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 2 VIA
ATLANTIC
TAPVR - BETWEEN AREA 1-AREA 2/3 AND GUAM-AREA 2.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Vergiss es. Self-dumps sind sehr sehr selten.
Und nein, nicht zu viel Information. Was nicht gesagt werden darf, sind etwaige Strikes oder andere Sparmaßnahmen, aber die Fares sind ja normal publik.
"Travel must be via point of combination" wird oft nicht berücksichtigt, in dem Fall ist es aber restlos egal.

PS warum schreibst Du denn "C4a"?
 
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Reaktionen: MadBird

MadBird

Neues Mitglied
31.03.2015
3
0
Okay, das dachte ich mir schon. Danke für die Antwort. Ich habe noch ein wenig probiert, aber etwas Brauchbares ist nicht rausgekommen.
C4a habe ich irgendwo gelesen als nähere Einordnung von C4. Ich glaube sogar, dass das hier in diesem Thread relativ weit vorne auf den ersten 10 Seiten oderso stand.