Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

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Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
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C4a habe ich irgendwo gelesen als nähere Einordnung von C4. Ich glaube sogar, dass das hier in diesem Thread relativ weit vorne auf den ersten 10 Seiten oderso stand.
Meines Wissens kommt mit a auch immer b. Ist lediglich ein Hinweis auf einen OJ. c2a-c3-c2b zum Bleistift. Für die Einordnung gibt es ja schon die Unterscheidung mit c1.5 c4 c5 c6. Die IATA kennt ja nur drei Zonen.
Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
 
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WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Du irrst dich nicht, Steppo. Wenn jemand die Zonen noch genauer unterteilen will, verwendet sie Himmelsrichtungen, also etwa C4n für den nördlichen Teil Südamerikas; oder den Buchstaben "c" für den zentralen Teil
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Du scheinst ein sehr hilfreicher Zeitgenosse zu sein, diese Spezies wird hier immer seltener. Dein Ansatz Leuten das Rüstzeug zu geben selbst etwas beizutragen zu können teile ich voll und ganz, deshalb habe ich einen deiner Postings am Beginn des threads verlinkt. Danke für diesen guten Beitrag, der zwar Einblicken aber die Profi-Dumper trotzdem noch ruhig schlafen lässt!

C2n-C3 138 Euro.

Wie kann man das angehen? Zunächst müssen wir wissen, was C2n und C3 bedeutet. Wenn wir das nicht wissen, haben wir praktisch 0 Zeit investiert und sollten uns schämen.
(ist aber vor ganz kurzer Zeit auch passiert, per PM an mich, und wahrscheinlich gleich noch 20 andere)
Wenn wir das wissen, sollten wir mal eine Liste möglicher Airports aufstellen. Sehr unwahrscheinlich, dass Trondheim und Chennai darunter sind. Eher große Flughäfen wie ARN, CPH etc. oder CGK, KUL etc. auf der anderen Seite. Vielleicht sind ein paar dieser Flughäfen in den letzten 100 Seiten des Threads immer wieder vorgekommen?

Zeit für die Matrix oder Kayak oder Skyscanner etc. Mal ein paar Kombinationen durchspielen, schauen, wo eher günstige Tarife zu erwarten sind.

Intermezzo: Aufenthaltsdauer ist keine wirkliche Variable. 7 Tage ist fast immer eine gute Wette, was klar sein sollte, wenn man sich ein paar Tarifregeln angesehen hat.
Saison, falls nicht angegeben, würde ich mal NICHT im Sommer oder zu Weihnachten suchen. Wahrscheinlicher als alles andere ist ein Zeitraum Feb-Mai, das kann man mit der Matrix rasch abtesten. Verkaufsort und Währung ist was für die ganz harten. Würde ich zunächst ignorieren.

So, wir haben also sagen wir mal von der Matrix 20 mögliche schon recht günstige Kombinationen angezeigt bekommen. Dann schauen wir uns bei allen an, wie hoch die Base Fare, und wie hoch YQ/YR ist. Ist 138 Euro überhaupt theoretisch möglich?
Bis hierher haben erfahrene Dumper ein paar Minuten gebraucht, Anfänger ein paar Stunden. Wo ist der Unterschied? Erfahrene Dumper checken seit Jahr und Tag Flugpreise und wissen sofort, welche Routen überhaupt nur in Frage kommen, wieviel ein gedumpter Flug auf dieser Route kosten kann etc. Sie haben auch erst gestern ein paar Monate nach BFs abgesucht etc.

Wenn wir als Anfänger diese Hausübung gemacht haben, werden wir rasch herausfinden, dass 138 Euro verdammt wenig Geld ist. Wir wissen, dass der Strike sehr billig sein muss, sicher unter 50 Euro, eher um die 20. Das wird gottseidank die Suche sehr stark einengen. Wir sollten uns aber auch klar sein, dass wir diesen Endpreis möglicherweise nie erreichen werden, da hier vielleicht noch ein, zwei andere Tricks als Fuel Dumping im Spiel sind. Sollen wir deswegen aufgeben? Nein. Wären wir schon mit 250 Euro zufrieden? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von den besten Kandidaten schauen wir uns die Fare Rules an. Kann es überhaupt ein 3x sein? (Ist EOE zugelassen? Mit anderen Carriern? Nur in bestimmten Regionen?) Dann machen wir uns eine short list (vielleicht 5 oder 10 Tarife), bei denen wir Dumps probieren. Vielleicht finden wir ja auch gar nicht die beschriebene Kombination, aber etwas anderes? Auch schön, oder?

Wenn wir 10 theoretisch mögliche Tarife mit vielen Strikes durchprobiert haben, und nicht fündig geworden sind, dann, aber wirklich erst dann, können wir mal einen PM senden und höflich um einen Tipp fragen, unter Angabe der bisherigen Ergebnisse, der getesteten Varianten etc.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn ich dann keine hilfreiche Antwort erhielte....
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nachdem ich einige Dumps zwar entweder nachvollziehen konnte (manches im Forum war ja glasklar, anderes war leicht zu erraten, wieder anderes war mir zu viel Aufwand und ich habe es gar nicht erst versucht), davon aber nichts für mich nutzbar war, habe ich jetzt eine Strecke bei der ich immerhin 50% Fett wegbekommen habe und das Ticket auch buchen & abfliegen könnte.
Natürlich wäre aber mehr als 50% wünschenswert. Daher meine simple, direkte Frage:
Air China, FRA-HKG, aktueller T-Tarif, ich bekomme es auf 360€ runter mit einem Anhängsel einer Airline, bei der man Portugiesisch spricht.
Geht da noch mehr mit einem 3X? (Alternativ mit einem 1X, der allerdings innerhalb Thailands/ab Bangkok sein müsste und aktuell abfliegbar...also eher unwahrscheinlich.)

Ausser meiner Dankbarkeit kann ich im Moment wenig anbieten. Ein paar einfache 3X, die aber wohl eh schon allgemein bekannt sind. Falls man A3 Upgrade Voucher jetzt ohne Probleme auf fremde Buchungen anwenden kann, wären davon auch noch welche zu haben.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Ich würde mir das an Deiner Stelle jetzt mal kaufen und mich sehr freuen. Du hast mit eigenen Kräften etwas geschaffen, und der Preis ist nicht schlecht.
Natürlich kannst Du jetzt noch bis ans Ende aller Tage feilen, aber es kann auch gut sein, dass Dein Ursprungstarif ausverkauft wird und Du am Ende noch schlechter aussteigst. Soviel Raum ist ja bei der fuel surcharge nicht drinnen (noch 100 wenn ich das richtig lese), und die Frage ist dann, wieviel Arbeit Dir das wert wäre.
Ein 1x könnte mehr bringen, aber das kannst Du ja ganz schnell abchecken, gegeben Deine diesbezüglichen Einschränkungen. Ich glaube, da wirst Du nicht fündig werden.
Aber wenn Du noch rasch was sparen willst, kannst Du ja vielleicht am Ursprungs- und Ziel-Flughafen drehen. FRA kostet Dich im gegebenen Fall viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Vielen Dank für den Hinweis - allerdings geht es um einen Wochenendausflug, den würde ich sonst eventuell auch einfach ausfallen lassen, stattdessen mit A3 einen Kurztrip mit 4 Segmenten buchen, die Upgradevoucher benutzen und damit hoffentlich bequem meinen A3 Gold verlängern - wobei ich einfach lieber ein Wochenende bei Freunden in HK verbringen würde als relativ sinnlos durch Griechenland zu fliegen.
Mit den mir bekannten bzw. einfach mal ins Blaue hinein probierten Strecken innerhalb Thailands habe ich (als 1X) jedenfalls keinen Erfolg gehabt - maximal ein kostenloser zusätzlicher Flug war drinn, alles andere hat den Preis nach oben getrieben.

Wenn das bei Air China natürlich aussichtslos sein sollte, dann freue ich mich auch einfach über eine Bestätigung und überlege mir, ob mir das WE in HKG 355€ (inkl. Qipu) Wert ist.
 

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Ich bastle zur Zeit auch gerade mit CA. Einen 1x habe ich auch nicht gefunden. Ich habe viele 3x gefunden, die jeweils die Hälfte des Fetts reduzieren, aber nie mehr. Ich suche jetzt nach dem günstigsten (oder einem verwertbaren) 3x, wobei das auch nur ein paar € spart.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Also meine Glaskugel weiß nichts von einem 1X gen Osten, aber von einem OJ gen Macao... :D

kleine Baumstamminsel - Macao - Frankenfurt

Zu finden für April / Mai mit Air China
Zwischenstop : Peking
Suchtool : Skyscanner
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Also meine Glaskugel weiß nichts von einem 1X gen Osten, aber von einem OJ gen Macao... :D

kleine Baumstamminsel - Macao - Frankenfurt

Zu finden für April / Mai mit Air China
Zwischenstop : Peking
Suchtool : Skyscanner
Für alle, die interessiert daran sind: - OPEN-JAW FROM EUROPE TO MACAU FOR ONLY £235 RETURN , Secret Deal zu Chinas Sonderverwaltungszonen: Günstige Flüge von Deutschland nach Hong Kong und/oder Macau ab 347€ (hin und zurück)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dann doch lieber mit beliebigem 3X direkt FRA-PEK-HKG für rund 360-380€, wenn man nicht grade in Stockholm wohnt oder unbedingt nach Macau möchte.
 

zackdvd

Neues Mitglied
09.04.2015
1
0
Hallo zusammen,

bevor ich mich jetzt noch intensiver mit dem Thema beschäftige und meine Suchen starte habe ich noch eine Frage:
Gilt das ganze Vorgehen auch für One-Way Flüge (also den, den ich abfliegen will), oder macht das (warum auch immer) keine Sinn bzw. findet keine Anwendung? Ansonsten bin ich für Tipps für das Segment Oneway natürlich auch dankbar :)
(D -> Indonesien (und dann noch weiter und weiter :) ))
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
OW-FDs sind zum Teil möglich, spielen hier aber nur ganz selten eine Rolle, weil die BFs zu hoch sind. Interessant wird das eigentlich nur bei OW-EFs.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
OW-FDs sind zum Teil möglich, spielen hier aber nur ganz selten eine Rolle, weil die BFs zu hoch sind. Interessant wird das eigentlich nur bei OW-EFs.
In dem Fall ist es meist eher praktikabel als "Dump" einen 2x als return zu buchen den man dann verfallen lässt. Erhöht zwar die Taxen anstatt sie zu reduzieren, aber dafür sinkt die BF oftmals signifikant.
Selbst schon so erlebt auf AA bei ner kurzfristigen Buchung:
FRA-DFW-CRP oneway 1650€
FRA-DFW-CRP und JFK-MAD 610€
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
In dem Fall ist es meist eher praktikabel als "Dump" einen 2x als return zu buchen den man dann verfallen lässt. Erhöht zwar die Taxen anstatt sie zu reduzieren, aber dafür sinkt die BF oftmals signifikant.
Selbst schon so erlebt auf AA bei ner kurzfristigen Buchung:
FRA-DFW-CRP oneway 1650€
FRA-DFW-CRP und JFK-MAD 610€

Konstruktiv ist das der richtige Weg, das Wort "Dump" trotz der Anführungszeichen aber doch schon sehr geschmeichelt. Wenn man den nur zum Schein gebuchten Round-trip insgesamt von seinem YQ befreit, wird ein Schuh draus. Außerdem empfiehlt sich ein Blick in die FR, ob wirklich - in deinem Beispiel - ein TATL-Segment als zweite Tarifkomponente für den OJ nötig ist oder ob nicht etwas deutlich Kleineres genügt.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Richtig, den return kann man ja auch noch dumpen :D
Nur keine halben Sachen - und nicht nur in der Lounge maximieren...
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
grüß euch,

nach viel mitlesen folgende frage.
ich habe aktuell einen flug C2-C3 OW am Radar - BF ca.99$ / YQ 350$.

in den fares steht folgendes:
END-ON-END NOT PERMITTED. SIDE TRIPS NOT PERMITTED

wie stehen die chancen einen 3x zu finden der hilft?

danke schon mal vorab für die nützlichen tips hier im thread! :)
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Schlecht. Ausser Du findest einen OTA der das übersieht...


kk. schon mal gut zu wissen.

noch etwas anderes, aus reinem Interesse an dem ganzen.
Startend von AT aus Richtung SOA (geht ab VIE mit EY/QR .. zwar schon ab >=500€) gibt es gewisse Destination/Kombinationen wo es sich lohnt ein wenig Zeit in die Suche nach einem FD zu investieren? Allianz egal es geht eigentlich nur um die Möglichkeit zu wissen ob überhaupt etwas ginge :)
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
kk. schon mal gut zu wissen.

noch etwas anderes, aus reinem Interesse an dem ganzen.
Startend von AT aus Richtung SOA (geht ab VIE mit EY/QR .. zwar schon ab >=500€) gibt es gewisse Destination/Kombinationen wo es sich lohnt ein wenig Zeit in die Suche nach einem FD zu investieren? Allianz egal es geht eigentlich nur um die Möglichkeit zu wissen ob überhaupt etwas ginge :)

Siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/econ...k-der-offizielle-bettelthread.html#post793714

Ja, es gibt gewisse Kombinationen die immer wieder kommen. Auch in AT und Umland startend.
 
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