ANZEIGE
Ja, hatte das, nachdem wir uns am Telefon nicht einig geworden sind, da hier die Aussage war, dass sie eine Rückforderung nur aufnehmen können, wenn das betroffene Unternehmen nicht insolvent ist, das ganze auch nochmal schriftlich bei AmEx angefordert. In der schriftlichen Antwort von AmEx war dann der Grund, dass sie das nicht anbieten, da sie ja keine Vollbanklizenz haben und ich mich an FTI wenden soll…Selber erst mal schriftlich (!) in Einspruch gegen die Kreditkartenabrechnung gehen. Dabei explizit auf das von FTI ausgestellte Storno und die auch auf Nachfrage bisher nicht erfolgte Gutschrift verweisen. Belege beifügen. Du kannst dich explizit auf den passenden Chargeback Code "C05 goods/services cancelled" beziehen.
Auch Amex hat hierzu Regeln wie Visa/MC auch. Vielleicht haben sie die für Verbraucher von ihrer Webseite entfernt, aber die für Merchants findet man schon noch:
https://www.americanexpress.com/con...t/pdf/US-Disputes-Reference-Guide-Updated.pdf
Gut, das ist die US Version. Weiß nicht ob man die dt. Version auch so schnell findet. Sie wird nicht wesentlich anders sein.
Am Telefon können sie viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Zwinge sie mal schriftlich Farbe zu bekennen, indem du die Abrechnung begründet anzweifelst. Danach kannst du hinsichtlich Anwalt weiter überlegen, falls noch erforderlich.