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CC-Rückbuchung/Lastschrift

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b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
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Hatte schon mal jemand den Fall, dass eine Gutschrift von PayPal nicht auf der Kreditkarte (Norwegian) ankam?
Hab leider so einen Fall und Bank Norwegian war bisher kaum eine Hilfe.

Handelte sich um eine Retoure beim ARS-"Deal" :)
 

MrJOKER

Neues Mitglied
28.01.2022
20
4
Hallo zusammen,

könnte mir jemand einen Tipp geben, welche Konstellation heute noch CB auf eine "normale" Überweisung (z.M. Miete) bringen würde? Danke Euch.

Grüße
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
856
könnte mir jemand einen Tipp geben, welche Konstellation heute noch CB auf eine "normale" Überweisung (z.M. Miete) bringen würde? Danke Euch.
Sorry, die Frage ist unverständlich formuliert. Mit einer Kreditkarte macht man keine normalen Überweisungen und Letztere lassen sich nicht oder nur extrem kurzfristig zurückholen. Vielleicht solltest du die Frage noch mal klarer formulieren.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Habe bei Curve ein Chargeback für einen stornierten Flug mit Thai Airways initiiert, da Thai in Administration ist und mir den Refund laut Kundenservice erst frühestens in einem halben Jahr zahlen möchte.

Curve empfiehlt mir nun den Chargeback erst nach Ablauf des halben Jahres zu stellen, da Thai mir ja eine Zahlung zugesagt habe und Mastercard den Chargeback wahrscheinlich ablehnen würde.

Wie seht ihr das? Ich kann nicht ganz glauben dass ich sechs Monate hinnehmen muss. Zumal nach Verstreichen dieser die 120 Tage Frist für die Eröffnung eines Chargeback längst abgelaufen sein werden.

Curve hat übrigens sechs Wochen gebraucht für das erste Lebenszeichen.
Joa, ich verstehe nicht ganz warum man sich diese Bude zwischen guten Karten antut.
 
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MrJOKER

Neues Mitglied
28.01.2022
20
4
@timeless @hollaho Danke für Eure Antworten.
Es geht um Billhop, Wise o.ä. Überweisungen, wo man durch Verwendung einer vorgeschalteten KK mit Cashback auch Cashback-Prozente kassieren kann.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.253
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.253
Auch wenn ich zum Glück weder selbst betroffen bin noch für einen Freund frage, aus aktuellem Anlass: angenommen man z.B. über Check24 einen Mietwagen bei FTI gebucht hat und bei Buchung per Kreditkarte bezahlt hat und der Buchungstermin noch einige Zeit hin ist, hat man dann jetzt die Möglichkeit, ein Chargeback zu machen (evtl. nach Stornierung der Buchung, wenn dann FTI die Zahlung nicht erstattet, wovon ich ausgehe)? Welche KK sind in solch einem Fall (nicht) empfehlenswert? Vielleicht gibt's ja sogar aktuelle Erfahrungsberichte; das wäre für die Zukunft von Interesse.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
951
589
Welche KK sind in solch einem Fall [...] empfehlenswert?
Ich habe mit der LHMM Mastercard Gold zu Beginn von Corona nur gute Erfahrungen gemacht und auch bei der Insolvenz von BRA alle bezahlten Tickets zurück bekommen. Keine Ahnung wie die das, insbesondere bei BRA, hinbekommen haben, aber ich hatte keine Verluste.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Auch wenn ich zum Glück weder selbst betroffen bin noch für einen Freund frage, aus aktuellem Anlass: angenommen man z.B. über Check24 einen Mietwagen bei FTI gebucht hat und bei Buchung per Kreditkarte bezahlt hat und der Buchungstermin noch einige Zeit hin ist, hat man dann jetzt die Möglichkeit, ein Chargeback zu machen (evtl. nach Stornierung der Buchung, wenn dann FTI die Zahlung nicht erstattet, wovon ich ausgehe)?
In einer Infomail an betroffene Kunden (in meinem Fall eine stornierte, aber noch nicht erstattete Cars&Camper-Buchung) weißt Check24 sogar ausdrücklich auf die Möglichkeit eines Chargebacks hin, einschließlich eines verklausulierten Hinweises auf den ungewissenen Ausgang:
Tipp: In vergleichbaren Fällen haben Kunden eine Rückforderung der bereits an den Anbieter Cars&Camper per Kreditkarte getätigten Zahlung über ihre Bank („Chargeback“) vorgenommen

Wichtiger Hinweis: Wir möchten Sie bestmöglich über Ihre Möglichkeiten informieren. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir jedoch keinerlei Aussagen zu Erfolg oder Konsequenzen von Rückbuchungen oder Insolvenzverfahren tätigen, ebenso haben wir auf deren Erfolg keinen Einfluss
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
856
In einer Infomail an betroffene Kunden (in meinem Fall eine stornierte, aber noch nicht erstattete Cars&Camper-Buchung) weißt Check24 sogar ausdrücklich auf die Möglichkeit eines Chargebacks hin, einschließlich eines verklausulierten Hinweises auf den ungewissenen Ausgang:
Bei einer bereits stornierten Buchung ist die Sache relativ einfach, da man für die Erstattung eine Frist setzen und danach unter Hinweis auf die Stornierung seitens des Anbieters und den bereits Erfolgten (erfolglosen) Kontakt relativ einfach ein Chargeback auslösen kann.

Schwieriger bei noch in der Zukunft liegenden, nicht stornierten Buchungen. Ich sehe da ja auch schwarz was die Erfüllung angeht, aber solange man nix schriftlich hat, ist ein Chargeback schwierig.

Sowieso waren die Erfahrungen bei Corona nicht ganz durchgängig positiv. Ich hatte bei ner Ryanair Buchung Glück, mußte aber ziemlich auf dem Chargeback bestehen. Zuerst wollten die auch abwiegeln. Letztendlich haben sie es durchgeführt genau aufgrund der vorliegenden Stornierung von Ryanair und dem erfolglosen Einfordern der Erstattung von Ryanair. Ohne die Unterlagen wäre da nix gegangen.
Nicht bei jedem ist die Erstattung durchgegangen.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.253
In einer Infomail an betroffene Kunden (in meinem Fall eine stornierte, aber noch nicht erstattete Cars&Camper-Buchung) weißt Check24 sogar ausdrücklich auf die Möglichkeit eines Chargebacks hin, einschließlich eines verklausulierten Hinweises auf den ungewissenen Ausgang:
Klar, Check24 hat kein Problem damit, darauf hinzuweisen, kommunizieren sie auf diese Weise doch gleichzeitig "don't bother us", und auf den ungewissen Ausgang weisen sie vermutlich hin, damit ihnen nachher niemand daraus einen Strick drehen kann.
 

destructor2

Neues Mitglied
19.06.2016
20
7
Amex lässt zurzeit keine Chargebacks / Reklamationen auf FTI Umsätze zu. Sind mit einer DriveFTI Mietwagenbuchung betroffen. Man wird an FTI / den Insolvenzverwalter verwiesen. MM bewirbt in der App gleich mit Anleitung den Chargeback. Verrückte Welt.
 
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Tocaba

Aktives Mitglied
15.01.2023
102
333
Amex lässt zurzeit keine Chargebacks / Reklamationen auf FTI Umsätze zu. Sind mit einer DriveFTI Mietwagenbuchung betroffen. Man wird an FTI / den Insolvenzverwalter verwiesen. MM bewirbt in der App gleich mit Anleitung den Chargeback. Verrückte Welt.
Ja, absolut verrückt. Amex argumentiert, man sei keine Bank, deshalb könne man kein Chargeback durchführen. Meines Erachtens totaler Unsinn, man versucht, sich vor Verantwortung zu drücken.
 
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Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Als Corona losging, habe ich diverse Chargebacks über AMEX erfolgreich laufen lassen...entweder hat sich da zwischenzeitlich was geändert oder die haben eine explizite Ansage erhalten