• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Das wohl kein gerichtlich ohne weiteren Aufwand durchsetzbarer Anspruch besteht und man im Zweifelsfall auf den Druck der Schemes angewiesen ist wurd doch schon vor duzenden Seiten festgestellt.

Die Debatte ist also irgendwo unnötig, auch weil eine Durchsetzung vor Gericht nicht nötig sein wird.

Ich finde schon, dass es manchen Usern helfen kann. Wenn meine Rückerstattung abgelehnt worden wäre, hätte ich einen freundlichen Brief an Visa verfasst, dass ich auf das Charge Back laut ihren Bedingungen vertraut habe und warum diese Bedingungen gegenüber meiner kartenausgebenden Bank nicht gelten sollen, obwohl Visa auf meiner Karte steht. Dieses Schreiben hätte ich mir dann von einem Freund auf englisch übersetzen lassen, der Geschäftsenglisch besser kann als ich.
Entweder habe ich dann etwas vertane Zeit aufgewendet, ohne Erfolg, dafür um eine Erfahrung reicher. Oder Visa setzt sich direkt mit meiner Bank in Verbindung. Oder ich bekomme ein Schreiben, dass ich möglicherweise als gerichtlichen Beweis verwenden kann.

Muss keiner machen. Aber die Informationen hier finde ich für mich sehr nützlich.

Kinder, Kinder, Kinder ihr seht schon das es ein Unterschied ist zu sagen "ein Chargeback ist problemlos möglich" oder auf der anderen Seite nützliche Handlungsanweisungen wie in den beiden Posts zu geben?

Ich habe gerade den Chargeback-Guide von Amex untersucht. Es finden sich diverse einschlägige Dokumente auf länderspezifischen Seiten, allerdings keines für Amex Deutschland oder in deutscher Sprache. Diverse Länder haben diverse Codes. Daher ist es unklar, ob die nachstehenden Links für Amex DE gelten (eine vorsorgliche Bitte an Ed Size: bitte schreib nicht zum tausendsten Mal, dass sie es nicht tun)..

Du hast nicht gelesen was ich die letzten Seiten geschrieben habe - ich sage immer: "probier ein Chargeback - es kann klappen (gerade bei AMEX)" aber es gibt in D keine mir bekannte rechtliche Grundlage dafür. (und ich musste mich mit der Thematik sehr intensiv auseinandersetzen - war da sogar an einem Streit vor Gericht beteiligt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oban

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Liegt es nicht eher daran, dass in den AGB der LBB ein chargeback explizit drinsteht? Die Bedingungen der eurowings Kreditkarte bzw generell von Barclays enthalten dies zum Beispiel nicht. (Und die Haftung ist bei denen auch bis 50€ statt 0€).

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Die ganze Diskussion dreht sich nun schon ueber 20 oder mehr Seiten im Kreis. Chargeback versuchen, abwarten und wenn abgelehnt wird kann man die 900 Seiten der Visa T&C also Klopapier nutzen weil dann nur der Klageweg bleibt.

inuZ

Neues Mitglied
15.08.2017
23
0
An wen müsste denn das Chargeback gerichtet werden, wenn der Flug über eine OTA gebucht wurde und der Betrag auch von dieser abgebucht wurde? Logischerweise die OTA oder?

Edit: Der Antrag geht natürlich an den CreditCard-Issuer, die Frage ist an wen der sich wendet/zu wenden hat wenn über eine OTA gebucht wurde

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Chargeback versuchen, abwarten und wenn abgelehnt wird kann man die 900 Seiten der Visa T&C also Klopapier nutzen weil dann nur der Klageweg bleibt.
Bevor eine Klage in Erwägung zu ziehen, würde ich vorher noch an MC/Visa ein nettes Briefchen verfassen, wieso sich der Issuer nicht an die Vorgaben hält...

• Like
Reaktionen: GCELY

kerrinp

Neues Mitglied
04.10.2017
5
0
Der Acquirer haftet :D

Noch mehr Chargeback Erfolg. Heute wurde mein Geld meiner LBB Visa-Karte gutgeschrieben. Zwei Hin- und Rückflüge nach USA.

• Like
Reaktionen: carletta und Methu

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Der Acquirer haftet :D

Noch mehr Chargeback Erfolg. Heute wurde mein Geld meiner LBB Visa-Karte gutgeschrieben. Zwei Hin- und Rückflüge nach USA.

Darf ich fragen, wie lange der Prozess gedauert hat? Ich habe vor über 3 Wochen bereits den ersten Flug reklamiert und bis auf die postalische Eingangserklärung noch nichts erhalten. Habe das online PDF Formular verwendet und die Rechnung, Stornierung und Kommunikation mit airberlin beigelegt und wie gefordert per Post an die LBB geschickt. Anfang letzter Woche habe ich dann auch den zweiten Flug reklamiert (Stornierung kam erst später).
Ob ich per Post eine Antwort erhalten habe, weiß ich nicht (bin zum letzten Mal mit airberlin unterwegs), aber auf dem KK Konto ist noch nichts gutschrieben.

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Bei mir hat die comdirect für die VISA Kreditkarte ein chargeback mit der Begründung der AB Insolvenz und dem Ausstellen des Tickets vor dem 15.8. abgelehnt.
Gibt es Möglichkeiten doch noch ein chargeback durchzusetzen oder hat jemand von der comdirect ein chargeback bekommen?

JensS

Neues Mitglied
13.10.2017
1
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich durch diese endlos vielen Antworten zu quälen. Leider verstehe ich bis jetzt nur Bahnhof.

Was ist nach Expertenmeinung (die "Erfolgreichen" hier im Forum) der aussichtsreichste Weg, um sein Geld zurück zu bekommen?

Hier die Eckdaten meiner Buchung:
Buchungsdatum:10.07.2017
Hin- und Rückflug: 25.03.2018 / 06.04.2018
Beide Flüge Operated by NIKI
Bezahlt mit VISA

Was sind die einzelnen Schritte, um mein Geld wieder zu sehen?
? 1. Stornierung bei Air Berlin
? 2. Bank zur Rückabwicklung auffordern
? 3. VISA mit ensprechendem CODE anschreiben und um Rückbuchung bitten
... irgenwie so?

Oder gibt es Chancen, dass ich mit den gekauften Tickets trotzdem noch fliegen kann da der Flug durchgeführt wird von NIKI?

Ich freue mich sehr über entsprechende Ratschläge, da wir das erste Mal als Familie uns den Luxus eines Flugurlaubs machen wollten/mussten, um an einer Hochzeit von guten Freunden teilnehmen zu können. Wenn das Geld weg ist, werden wir weder an der Hochzeit teilnehmen können noch irgendeinen anderen Urlaub in 2018 uns leisten können. Das wäre extrem bitter!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Darf ich fragen, wie lange der Prozess gedauert hat? Ich habe vor über 3 Wochen bereits den ersten Flug reklamiert und bis auf die postalische Eingangserklärung noch nichts erhalten. Habe das online PDF Formular verwendet und die Rechnung, Stornierung und Kommunikation mit airberlin beigelegt und wie gefordert per Post an die LBB geschickt. Anfang letzter Woche habe ich dann auch den zweiten Flug reklamiert (Stornierung kam erst später).
Ob ich per Post eine Antwort erhalten habe, weiß ich nicht (bin zum letzten Mal mit airberlin unterwegs), aber auf dem KK Konto ist noch nichts gutschrieben.

Liest hier jemand von der LBB mit? Heute kam folgende positive Email (wahrscheinlich in Bezug auf meine erste Reklamation). [emoji106]

"Zur Prüfung haben wir uns mit der Vertragsbank des Unternehmens in Verbindung gesetzt.

Wir schreiben die Beträge unter Vorbehalt Ihrem Kartenkonto gut.

Sofern sich neue Aspekte ergeben, informieren wir Sie."

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Welchen Chargeback Reason Code genutzt? 30?

Stornierungsbestätigung beigefügt?

Stornierungsbestätigung war beigefügt, den Chargeback Reason Code habe ich nicht explizit angegeben, sondern darauf verwiesen, dass ich keine Leistung bekommen habe, da der Flug ersatzlos gestrichen wurde.
Besteht noch eine Möglichkeit ein chargeback von comdirect/VISA zu bekommen?

kerrinp

Neues Mitglied
04.10.2017
5
0

Auch anfang letzter Woche bis heute. ~11 Tage. Rechnung + Stornierung + LBB Formular "Reklamationsgrund: Sonstige Reklamationen Ihrer Kreditkartenabrechnung".

-K.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.195
2.128
DRS, ALC
Dienstag alles nochmal per Kontaktformular bei LBB eingereicht , einen Tag später auf Abrechnung Betrag ohne jeden Kommentar auf meinem Konto gutgeschrieben. Kein Brief oder Email bisher.So geht's, super.
Kaufpreiszahlung des Tickets war im April17.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carletta

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Liest hier jemand von der LBB mit? Heute kam folgende positive Email (wahrscheinlich in Bezug auf meine erste Reklamation). [emoji106]

"Zur Prüfung haben wir uns mit der Vertragsbank des Unternehmens in Verbindung gesetzt.

Wir schreiben die Beträge unter Vorbehalt Ihrem Kartenkonto gut.

Sofern sich neue Aspekte ergeben, informieren wir Sie."

Und heute ist das Geld dem KK Konto gutschrieben. Und zwar bereis für beide reklamierten Buchungen (1x business TXL-KUL im Oktober und 2x eco (upgegradet) USA in März). Somit hab ich auf Grund der Insolvenzen zwar 2 Upgrade Voucher und 300k Meilen verloren, aber wenigstens den finanziellen Verlust sehr stark reduziert. Dann kann ich mich ja an die Planung der Ersatzreisen machen [emoji106]

• Like
Reaktionen: carletta

Seaecho

Reguläres Mitglied
25.07.2010
42
0
Hallo,hat schon jemand einen Bescheid von der LBB erhalten,nachdem das Schreiben kam"Gutschrift unter Vorbehalt" ????

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Die LBB hat mir heute auch einen Air Berlin USA Flug im November nach Reklamation und Ausfüllen Formular gutgeschrieben.
Findet sich das Formular auf der LBB-Seite oder erhält man es, nachdem man die Reklamation angemeldet hat. Die einfache elektron. Reklamation über den Buchungsposten in der Rechnung geht bei mir nicht mehr, da der Vorgang zu lange zurückliegt.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
ANZEIGE
Findet sich das Formular auf der LBB-Seite oder erhält man es, nachdem man die Reklamation angemeldet hat. Die einfache elektron. Reklamation über den Buchungsposten in der Rechnung geht bei mir nicht mehr, da der Vorgang zu lange zurückliegt.

Es gibt auch keine richtige online Reklamation. Zumindest ich konnte es nicht finden. Nachdem ich online eine Buchung reklamieren wollte, erhielt ich nur den Link zum PDF Formular. Ich würde vorschlagen einfach mal eine Buchung der letzten Zeit online zu reklamieren und dann das Formular runterzuladen und die richtige Buchung anzugeben.