ANZEIGE
Das wohl kein gerichtlich ohne weiteren Aufwand durchsetzbarer Anspruch besteht und man im Zweifelsfall auf den Druck der Schemes angewiesen ist wurd doch schon vor duzenden Seiten festgestellt.
Die Debatte ist also irgendwo unnötig, auch weil eine Durchsetzung vor Gericht nicht nötig sein wird.
Ich finde schon, dass es manchen Usern helfen kann. Wenn meine Rückerstattung abgelehnt worden wäre, hätte ich einen freundlichen Brief an Visa verfasst, dass ich auf das Charge Back laut ihren Bedingungen vertraut habe und warum diese Bedingungen gegenüber meiner kartenausgebenden Bank nicht gelten sollen, obwohl Visa auf meiner Karte steht. Dieses Schreiben hätte ich mir dann von einem Freund auf englisch übersetzen lassen, der Geschäftsenglisch besser kann als ich.
Entweder habe ich dann etwas vertane Zeit aufgewendet, ohne Erfolg, dafür um eine Erfahrung reicher. Oder Visa setzt sich direkt mit meiner Bank in Verbindung. Oder ich bekomme ein Schreiben, dass ich möglicherweise als gerichtlichen Beweis verwenden kann.
Muss keiner machen. Aber die Informationen hier finde ich für mich sehr nützlich.
Kinder, Kinder, Kinder ihr seht schon das es ein Unterschied ist zu sagen "ein Chargeback ist problemlos möglich" oder auf der anderen Seite nützliche Handlungsanweisungen wie in den beiden Posts zu geben?
Ich habe gerade den Chargeback-Guide von Amex untersucht. Es finden sich diverse einschlägige Dokumente auf länderspezifischen Seiten, allerdings keines für Amex Deutschland oder in deutscher Sprache. Diverse Länder haben diverse Codes. Daher ist es unklar, ob die nachstehenden Links für Amex DE gelten (eine vorsorgliche Bitte an Ed Size: bitte schreib nicht zum tausendsten Mal, dass sie es nicht tun)..
Du hast nicht gelesen was ich die letzten Seiten geschrieben habe - ich sage immer: "probier ein Chargeback - es kann klappen (gerade bei AMEX)" aber es gibt in D keine mir bekannte rechtliche Grundlage dafür. (und ich musste mich mit der Thematik sehr intensiv auseinandersetzen - war da sogar an einem Streit vor Gericht beteiligt).
Zuletzt bearbeitet: