Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen willst, oder dir nicht klar ist, was u.a. Flying Lawyer, Ed Size und andere hier schreiben.
Weil in Einzelfällen das Chargeback bisher funktioniert hat, ist das kein Beweis für deine Behauptung, das Chargeback gehe grundlegend in den vorliegenden Konstellationen durch!
Zutreffend ist, dass keine Anspruchsgrundlage dafür generell besteht, sondern höchstens einzelne Institute dafür Regelungen im Rahmen des Kreditkartenvertrages festgelegt haben. Darauf zu schließen, dass jeder mit seinem Chargeback Erfolg haben wird, ist nicht angezeigt. Wie du den Berichten diverser Mitglieder entnehmen kannst, verweigern viele Institute ein Chargeback und der Vorgang zieht sich bereits seit Monaten hin. Von einer eingeübten Praxis, wie von dir behauptet, kann insofern keine Rede sein.
Die o.g. Mitglieder haben auch keineswegs von einem Chargeback abgeraten und anderen Leuten etwas auszureden versucht. Meine Lesart der Beiträge geht dahin, dass diese lediglich mögliche Hürden und Fallstricke aufgezeigt haben. Mir ist eine realistische Bewertung der Erfolgsaussichten deutlich lieber als eine beschönigende. Insbesondere wenn am Ende möglicherweise kein positives Ergebnis herauskommt. Zudem hilft eine kritische Betrachtung, mögliche Fehler zu vermeiden.