• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.098
214
ANZEIGE
Mit "Simply Travel" scheint es den nächsten Fall zu geben, wo nur noch Chargeback helfen könnte. Es handelt sich offenbar um eine Schweizer Firma. Was sollte man beachten, um ein erfolgreiches Chargeback zu erreichen? Es wäre schön, wenn die Forenkollegen mit Chargeback-Erfahrung dazu etwas helfen könnten. Bitte dort antworten: https://www.vielfliegertreff.de/sma...mplytravel-serioes-erfahrung.html#post2674800

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Interessant, dass check24 auf der Homepage übersichtlich Infos zum Chargeback-Verfahren gibt:
https://hotel.check24.de/chargeback
Habe ich so sonst noch nirgendwo gesehen!
Doch, gibt es:

https://www.cardcomplete.com/faq/re...vor-wenn-eine-airline-konkurs-angemeldet-hat/

Aber Vorsicht! Du hast wieder die Pandora-Büchse aufgemacht, denn gleich treten bestimmte User auf die Palme und werden behaupten, dass es dafür keine rechtliche Grundlage gibt und dass es bestimmt nicht funktionieren wird. Nein, sie werden noch weiter gehen und davon abraten, ja, davor warnen, sowas zu versuchen, denn es könnte ja der böse Insolvenzverwalter kommen und neben Rückzahlung noch weitere Gebühren und Zinsen verlangen! Ob diese User von den Acquirern bezahlt werden oder ob sie sich nur so dumm in diesem Thread anstellten? Ich weiss es nicht.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Doch, gibt es:

https://www.cardcomplete.com/faq/re...vor-wenn-eine-airline-konkurs-angemeldet-hat/

Aber Vorsicht! Du hast wieder die Pandora-Büchse aufgemacht, denn gleich treten bestimmte User auf die Palme und werden behaupten, dass es dafür keine rechtliche Grundlage gibt und dass es bestimmt nicht funktionieren wird. Nein, sie werden noch weiter gehen und davon abraten, ja, davor warnen, sowas zu versuchen, denn es könnte ja der böse Insolvenzverwalter kommen und neben Rückzahlung noch weitere Gebühren und Zinsen verlangen! Ob diese User von den Acquirern bezahlt werden oder ob sie sich nur so dumm in diesem Thread anstellten? Ich weiss es nicht.

(Ich fühle mich bei "bestimmte User" zwar nicht angesprochen, verspüre aber das Verlangen, deine Ausführungen ein aufs andere Mal richtig zu stellen. Wie kommt es eigentlich, dass mir dein Name stets nur im diesem Thread auffällt?)

Der einzige, der hier "auf die Palme tritt", bist du.
Wer viel Freizeit hat oder es mag, kann sich gerne die letzten Seiten dieses Threads durchlesen und weiß hinterher, was von deiner Aussage zu halten ist.
Du vermischt mal wieder zutreffende Tatsachen (fehlende Rechtsgrundlage) mit unseriösen Einlassungen einiger weniger (Forderung des InsVerw), um andere Ansichten gezielt zu diskreditieren. Dabei wurde nie behauptet, ein Chargeback wäre im Falle von AB ohnehin aussichtslos und sollte gar nicht erst versucht werden. Es wurde lediglich auf eine Fehlende Rechtsgrundlage und die damit verbundene Unsicherheit hingewiesen.
Die von dir in nahezu allen Posts zu diesem Thema behauptete Rechtsgrundlage konntest du, soweit ich mich erinnere, bis heute nicht liefern.

Den 2. Teil hättest du dir somit einfach sparen können.

Aber auch nach einem halben Jahr kannst du deine größtenteils falschen und polemischen Ergüsse hier nicht lassen, obwohl bereits alles hierzu gesagt wurde.

Diesen Beitrag verfasse ich in der Hoffnung, dass du bei dem nächsten Beitrag zu diesem Thema nicht sofort wieder auf die Palme trittst...

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Dabei wurde nie behauptet, ein Chargeback wäre im Falle von AB ohnehin aussichtslos und sollte gar nicht erst versucht werden. Es wurde lediglich auf eine Fehlende Rechtsgrundlage und die damit verbundene Unsicherheit hingewiesen.

Doch! Wurde; viele User haben hier davon auch berichtet...

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Die von dir in nahezu allen Posts zu diesem Thema behauptete Rechtsgrundlage konntest du, soweit ich mich erinnere, bis heute nicht liefern.

Bitte um Zitat wo ich das behauptet hätte (habe auch nie vorgeschlagen zu klagen, sondern andere Wege einzuschlagen wenn man nicht erfolgreich sein sollte).

Bin kein Jurist... ...deshalb überlasse ich Äusserungen zur Rechtsgrundlage den vielen (teils guten) Juristen hier im Forum... ...ach ja, auch den vielen Hobby-Juristen hier...

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Zittiere bitte eine einzige solche falsche Aussage meinerseits!

Klick auf Benutzernamen "vlpo" -> Alle Beiträge anzeigen.

Dem Rest deiner Beiträge (es gibt eine Editier-Funktion) entnehme ich, dass du keine Ahnung hast, aber einfach mal drauf los brabbelst. Welches andere Verfahren sollte bitte eingeschlagen werden? Es wurde von den betreffenden Usern lediglich darauf hingewiesen, dass man bei Erfolglosigkeit wenig Handhabe gegen die Entscheidung der Institute hat. Ansonsten verweise ich einfach auf die zahlreichen früheren Beiträge in diesem Thread. Du hast dabei lediglich immer deine Grundaussage wiederholt, ohne Belege für diese zu liefern. Heiße Luft. Dass es Ausreißer gab, die Unzutreffender bis Absurdes behauptet haben, wurde doch zu keiner Zeit geleugnet (siehe mein voriger Beitrag). Aber du stellst jeden mit Bedenken diesen Leuten gleich. Auch das haben dir verschiedene Nutzer in unzähligen Posts bereits zu erklären versucht.

Erzähle das den vielen Usern bitte, die sich damals bei mir bedankt haben!

Das hat schon etwas messianisches, indem du hier bei jeder sich auch nur ansatzweise bietender Gelegenheit darauf hinweist, welch bösen Mächte hier versuchen, die Leute von einem Chargeback abzuhalten. Zum Glück gibt es ja dich.

Auf die nächsten 85 Antwort-Beiträge von dir hier werde ich nicht mehr antworten. Vielleicht beherzigst du
Ich äussere mich nur zu Dingen, wo ich mich auskenne
öfter mal.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie das übrigens in der Praxis aussieht mit der Haftung der Acquirer sieht man derzeit bei flybe:

https://www.flybe.com/application/f...lc_-_September_2018_Half-year_report_2019.pdf

Zu Going Concern:

Since September 2018, the Group has provided partial collateral to its two main card acquirers. As at13th November Flybe has provided £16.2m total cash collateral thus lowering unrestricted cash availableto the business. The level of the cash collateral is expected to rise and fall from the seasonality effect ofour sales, with the highest cash collateral required in the spring leading up to the summer flyingprogramme. In the normal cycle of business December and January have the lowest level of cashbalances. There is a risk that card acquirers may seek greater protection and thus more cash collateralin the future or terminate with notice. Existing card acquirer contracts enable them to call for up to 100%cash collateral and additional card acquirers are actively being sought.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.461
3.818
Wie das übrigens in der Praxis aussieht mit der Haftung der Acquirer sieht man derzeit bei flybe:

https://www.flybe.com/application/f...lc_-_September_2018_Half-year_report_2019.pdf

Zu Going Concern:

Da sehe ich erst einmal wie die verlangte Sicherheit aussieht. Trotzdem sehe ich nicht, wie die Haftung unter deutschem Recht (die es anders als anderswo nicht gibt) aussehen soll. Wenn’s trotzdem und alleine aus dem Vertragsverhältnis zwischen Akquierer und Airline funktioniert (wie im Falle AB) dann gut und schön. Die weiterhin nicht geklärte Frage ist die Anspruchsgrundlage für den Kunden. Wenn’s nicht ohne Gericht klappen sollte, weiß ich nicht, wie ich den Anspruch vor Gericht begründen sollte.

A

Anonym23918

Guest
So mich und eine Freundin hat es nun auch erwischt -.-

Wir planen beide eher Individuell als Pauschal - nun haben wir den Salat. Gebucht / bezahlt wurde mit KK.

Da hier immer wieder CB in den Raum geworfen wurde, stellt sich mit die Frage ob das Sinn macht ?

Ich meine der Insolvenzverwalter wird sich die Kohle doch dann von einem Wiederholen oder sehe ich das völlig falsch ?

Flüge wären bei Ihr im Juli ( über 800 Euro für 2 Personen ) und bei mir im Oktober ( 200 Euro ) gewesen.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
  • Like
Reaktionen: Anonym23918

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
285
2
Falls jemand schon Erfahrungen mit der Postbank Visa und Germania hat würden mich diese auch interessieren

A

Anonym23918

Guest
Mal eine andere Frage noch nachgeschossen =)

Das mit dem ChargeBack ist soweit geklärt und alles. Nun geistert aber hin und wieder folgende Aussage durchs Netz:

"Weiterbetrieb der Germania wird geprüft

In den nächsten Tagen und Wochen werde nun geprüft, ob ein Weiterbetrieb des Unternehmens möglich sei, hieß es. Es handelt sich um ein vorläufiges Insolvenzverfahren, bis ein Gericht über die Eröffnung des eigentlichen Verfahrens entscheidet. In der Zwischenzeit erstellt der vorläufige Insolvenzverwalter ein Gutachten. In der Regel dauert so eine Prüfung mehrere Monate."

Wenn man nun das ChargeBack einleitet und es einen Weiterbetrieb geben sollte, hat man dann wiederum das Problem, dass man im schlimmsten Fall 2 Flüge zahlen muss. Einmal den vermasselten Germania Flug und den der anderen Ausweichfluggesellschaft. Wenn man jedoch die Füße stillhält, dann ist es irgendwann für ein CB zu spät.

Kurz um, was nun am besten machen ? :help:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.858
1.466
Dasselbe Bild am FMO. Preise deutlich über DUS-Niveau (und im Falle von PMI i.d.R. auch teurer als Laudamotion und Eurowings ab FMO). Kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt überall das Bild des Billigfliegers mit Niedrigpreisen rumgeistert.

Weil in den Augen der Medien nur die Billigairlines konkurs gehen können (ideologisch sind LCC schlecht, weil die ihre Mitarbeiter ausbeuten und "da sieht man ja was passiert" - so denkt der Journalist)

https://www.bild.de/bild-plus/geld/...ets-59964428,view=conversionToLogin.bild.html