• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: Asia

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Ja, aber erst mal mußt Du

vorlegen können... Das wird wohl kommen, aber derzeit wird Dir das für Flüge, die noch einige Wochen oder Monate hin sind, noch keiner offiziell schriftlich geben.

Opodo hat die Bestätigung gestern schon verschickt, die sollte reichen. Bei AB waren die Stornos auch relativ früh da. Denke, das sollte jetzt nicht mehr lange dauern, bis man was in der Hand hat.

Naucat21

Neues Mitglied
10.02.2019
1
0
Mal eine andere Frage noch nachgeschossen =)

Das mit dem ChargeBack ist soweit geklärt und alles. Nun geistert aber hin und wieder folgende Aussage durchs Netz:

"Weiterbetrieb der Germania wird geprüft

In den nächsten Tagen und Wochen werde nun geprüft, ob ein Weiterbetrieb des Unternehmens möglich sei, hieß es. Es handelt sich um ein vorläufiges Insolvenzverfahren, bis ein Gericht über die Eröffnung des eigentlichen Verfahrens entscheidet. In der Zwischenzeit erstellt der vorläufige Insolvenzverwalter ein Gutachten. In der Regel dauert so eine Prüfung mehrere Monate."

Wenn man nun das ChargeBack einleitet und es einen Weiterbetrieb geben sollte, hat man dann wiederum das Problem, dass man im schlimmsten Fall 2 Flüge zahlen muss. Einmal den vermasselten Germania Flug und den der anderen Ausweichfluggesellschaft. Wenn man jedoch die Füße stillhält, dann ist es irgendwann für ein CB zu spät.

Kurz um, was nun am besten machen ? :help:

Hallo, habe mich als Betroffener der Germnia Pleite jetzt auch hier im Forum angemeldet, um von eurem Wissen und Erfahrungen zu profitieren. Auf den o. g. Beitrag wurde bisher nicht eingegangen. Kann dazu keiner was sagen? Vielen Dank im vorraus.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

aehmfc

Neues Mitglied
10.02.2019
3
0
Hallo liebes Forum,

ich brauche eure hilfe

ich habe am 20.01 über Opodo.de Germania tickets gebucht
Bezahlt habe ich mit Paypal die das von Amex abziehen.
Nachdem ich erfahren das Germania Insolvenz angemeldet habe ich den Paypal Käuferschutz beantragt und der wurde auch akzeptiert.
Kann mich jetzt Opodo verklagen oder bin ich fein raus?

Hat jemand erfahrung mit dem Käuferschutz damals bei Air Berlin?

Vielen Dank für eure Hilfe

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Hallo liebes Forum,

ich brauche eure hilfe

ich habe am 20.01 über Opodo.de Germania tickets gebucht
Bezahlt habe ich mit Paypal die das von Amex abziehen.
Nachdem ich erfahren das Germania Insolvenz angemeldet habe ich den Paypal Käuferschutz beantragt und der wurde auch akzeptiert.
Kann mich jetzt Opodo verklagen oder bin ich fein raus?

Vielen Dank für eure Hilfe

Was hat ein genehmigter Käuferschutz mit einer Klage seitens Opodo zu tun? Warum sollten die klagen? Hä? [emoji850]

aehmfc

Neues Mitglied
10.02.2019
3
0

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
hab ich einen Denkfehler?

hab ich nicht opodo bezhalt wenn ich von deren Seite tickets buche?

Direkt Opodo und Indirekt Germania. Opodo bezahlt Germania mit deinem Geld und behält eine Gebühr für sich, um auch etwas zu verdienen. Wahrscheinlich bekommst du die Gebühren von Opodo nicht, dafür aber den Preis fürs Ticket, das Opodo an Germania gezahlt hat.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
2.107
Andererseits gibt es Banken wie z.B. die Barclaycard, die mir gerade den Weg über Chargeback sehr schwer macht, indem sie von mir neben o.g. Nachweisen z.B. einen persönlichen Klärungsversuch mit der Airline und eine Forderungsanmeldung an den Insolvenverwalter fordert.

Barclaycard ist in solchen Beziehungen, speziell Chargeback nach Insolvenz, sehr sehr speziell. Da hilft tatsächlich nur eins: Barclaycard so oft wie möglich für Flugbuchungen usw. meiden oder gleich eine Kreditkarte bei DKB oder LBB beantragen.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Barclaycard ist in solchen Beziehungen, speziell Chargeback nach Insolvenz, sehr sehr speziell. Da hilft tatsächlich nur eins: Barclaycard so oft wie möglich für Flugbuchungen usw. meiden oder gleich eine Kreditkarte bei DKB oder LBB beantragen.

Ja, hätte ich das mal früher gewusst...ich werde mit Barclaycard definitiv keine Reisen mehr buchen bzw. höchstwahrscheinlich auf eine ganz andere Kreditkarte umsteigen, sobald dieses Thema hier geklärt ist.

Gibt es denn Hoffnung bzw. Tipps, wie man sich bei Barclaycard weiter verhalten soll, um seinen CB bearbeitet zu bekommen? Im Airberlin-Thread gibt es nur punktuell Aussagen zu Barclaycard. An einer Stelle schreib ein User, dass sein CB Antrag dann "nach viel hin und her" von Barclaycard doch noch erfolgreich durchgeführt wurde, leider ohne Details, wie weiter vorgegangen wurde. Gibt es hier Leute mit eigenen Erfahrungen, die dazu etwas schreiben können?

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
von mir hat Barclaycard verlangt, meine Forderung anzumelden... danach haben sie dann irgendwann bezahlt...

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
von mir hat Barclaycard verlangt, meine Forderung anzumelden... danach haben sie dann irgendwann bezahlt...
Danke dir für deinen Erfahrungsaustausch. D.h. du hast gewartet, bis das Insolvenzverfahren eröffnet wurde (erst dann kann man ja eine Forderungsanmeldung durchführen), hast dann die Forderungsanmeldung durchgeführt, und diese dann als Nachweis der Barclaycard geschickt? Und dann kam ohne weiteres zutun deinerseits irgendwann die Gutschrift?

Naja in jedem Fall kann sich das ja noch richtig hinziehen, bis man mit seiner Gutschrift rechnen kann. In der Presse stand mal irgendwo, dass vor April wohl nicht mit einem Insolvenzverfahren zu rechnen ist.

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
285
2
Wie sieht es denn bei der Postbank Visa aus, hat jemand von euch da schon Erfahrung sammeln können?

flmag

Neues Mitglied
11.05.2014
9
0
Wie sieht es denn bei der Postbank Visa aus, hat jemand von euch da schon Erfahrung sammeln können?

Die Postbank (Visa card service) hat extra eine automatische Ansage für Germania Kunden welche mitteilt dass keine Ansprüche über die Postbank geltend gemacht werden können. "Bitte wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter"

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Consorsbank hätte Chargeback wohl auch gemacht. Sie haben mich aber drauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Pauschalreise gebucht hatte bei Opodo und dementsprechend an Opodo verwiesen. Mir war das nicht bewusst, dass ich ne Pauschalreise gebucht hatte und kriege das Geld jetzt von Opodo zurück.
Woran die Bank das mit der Pauschalreise gesehen hat, weiß ich nicht, oder ob sie Rücksprache mit Opodo gehalten haben.

Aber jedenfalls für alle Direktbucher sollte Consorsbank dem Chargeback zustimmen.

• Like
Reaktionen: kidcreole

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
285
2
Die Postbank (Visa card service) hat extra eine automatische Ansage für Germania Kunden welche mitteilt dass keine Ansprüche über die Postbank geltend gemacht werden können. "Bitte wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter"
Danke, ab jetzt zahle ich nur noch mit meiner DKB Karte

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Das Umsatz-Reklamationsformular der Postbank enthält aber - wie erwartet - den Reklamationsgrund "Ware/Dienstleistung nicht erhalten". Ich sehe nicht, warum der Grund nicht greifen sollte.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Ich habe für verschiedene Flüge AB Käuferschutz bei PayPal und Rückerstattung Kreditkarte bekommen. Es gibt zwar einige Meinungen hier, die behaupten, dass man vom Insolvenzverwalter in Anspruch genommen werden kann, bei mir hat sich bisher noch niemand gemeldet, Verjährung wäre am 31.12.2020.

Die DKB Bank macht mit der Kreditkartenrückerstattung bei Germania Werbung. Das würde sie wohl kaum machen, wenn sie viele verprellte Kunden befürchten würde, die verklagt werden. Wobei Paypal und Kreditkarten nicht identisch sind.

Letztendlich kommt es auf die vertraglichen Vereinbarungen an, zwischen Paypal, Opodo und Germania.
Nach der o.g. BGH Entscheidung zu Paypal entsteht vereinfacht gesagt, der Anspruch auf Zahlung an den Verkäufer (im Verhältnis Käufer- Verkäufer) nach der Rückzahlung deines Geldes wieder neu. Du wirst also so gestellt, als hättest du nicht bezahlt und musst es jetzt mit deinem Vertragspartner klären. Da der Verkäufer (hier Germania) aber nicht geleistet hat, kannst du dies einwenden und musst nicht mehr bezahlen. (im o.g. BGH Fall hatte der Verkäufer geleistet, daher musste der Käufer zahlen)

Miwu

Neues Mitglied
02.03.2016
17
5
Ich hatte am 5.2. bei Barclaycard wegen Chargeback meiner Germania-Tickets angefragt. Bis heute kam keine Antwort. Heute habe ich mal noch eine Beschwerde über die Nichtbearbeitung über deren Beschwerdeformular nachgeschoben. Wenn das auch nix bringt werde ich denen mal deren Chargeback-Formular per Einschreiben schicken. Oder vielleicht täglich per Fax :)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
ANZEIGE
Ich meine eher, dass Chargebacks besser geregelt werden.
Lieber nicht - es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass dabei eine kundenfreundliche Chargeback-Regelung rauskommen würde.

Mit Chargebacks haben wir es sehr, sehr gut - kein anderes als verbindlich empfundenes Zahlungsmittel erlaubt es, eine bereits getätigte Zahlung umzukehren. Also würde eine gesetzliche Regelung (egal welche) entweder die Akzeptanz der Kreditkarten einschränken, oder Chargebacks schwieriger machen.

• Like
Reaktionen: Methu