• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.938
ANZEIGE
Bei mir im Moment stand: Ein EW, ein LH und ein SA Ticket sind über Amex gutgeschrieben. Zwei LH stehen noch aus.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Gibt einige Airlines bei denen man mit PayPal bezahlen kann, Aegean oder Ryanair sicher.

Auch Lufthansa. Durch den Käuferschutz gab es auch hier für einen stornierten Flug im März problemlos das Geld zurück, Lufthansa hat auf den Käuferschutzantrag nicht reagiert und nach Ablauf der Frist hat PayPal ausgezahlt.

• Like
Reaktionen: Songbird

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
In 2. Iteration hat die DKB meinen Chargeback unter Vorbehalt akzeptiert.

Edit: Jetzt auch den Brief von DKB/BCS bekommen, dass die andere Partei das noch "akzeptieren" muss.

Hat von denen, die bereits den Chargeback vor längerer Zeit erfolgreich durch hatten, jemand die Erfahrung gemacht, dass eine Airline erfolgreich widersprochen hat? Klar haben die keine guten Argumente, aber die Banken wollen ja auch nicht die Streitschlichter spielen und alles im Detail prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69
J

jsm1955

Guest
Spielchen gehen weiter.
Heute bekam ich zu jedem der Fälle eine E-Mail, der Fall sei abgeschlossen ich hätte versäumt die Unterlagen einzureichen.
Anruf bei der Hotline ergab, meine Unterlagen seien am 6. Mai eingegangen, Termin war der 4. Mai. Blöd nur dass ich die Unterlagen am 24. April per E-Mail gesendet habe. Es wurde mir auch bestätigt dass meine E-Mails angekommen sind. Es ist mir kein Verfahren bekannt, dass die Zustellung von E-Mails um Wochen verzögert.
Nächste unerwartete Wendung:
Es liege ja gar keine Bestätigung bei, dass Lufthansa erstatten wolle. Ich weise darauf hin, dass die ETIX Storno Bestätigung beiliegt und dass das üblicherweise alles ist was man von Lufthansa bekommt.
Daraufhin wird mir mitgeteilt, die Gesetzeslage habe sich ändert, und man benötige jetzt eine Bestätigung dass man Rückzahlunge verlangt und keine Gutscheine.
Einen Rückruf bei Lufthansa ergibt, das ist eine solche Bestätigung nicht gibt, dass die bereits versendete Storno Bestätigung nachweist, dass die Rückzahlung im Gange ist, man aber mit der Bearbeitung der Millionen Erstattungen im Rückstand sei, ich solle mich weiter gedulden.
Also als Kunde kann ich nachvollziehen, dass sowohl Lufthansa als auch Amex gerade ungewöhnliche Zeiten durchleben. Ich finde dennoch dass man auch in solchen Zeiten vernünftig mit seinen Kunden umgehen kann und sie nicht am Nasenring durch die Manege zieht!
Gestern kam nun eine E-Mail zu einem meiner 4 Fälle, die Unterlagen seien eingegangen und der Betrag wird vorläufig gutgeschrieben.
Im Unterschied zu den vorhergehenden Runden wurde der Betrag tatsächlich gutgeschrieben!
Muss mal nachfragen, was mit den anderen 3 Fällen ist.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Mußte Delta Inlandsflug wegen Flugplanänderungen stornieren. Die Dame an der Hotline vor drei Wochen war sehr nett und kompetent. Heute wurde der Restbetrag des Flugtickets wieder gutgeschrieben. Warte jetzt noch auf die Rückbuchung der 200 € Reisguthaben.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Ich habe mal eine technische Frage: wollte gestern mal das Chargeback über Miles and More Kk/DKb anstoßen. In dem Link dazu, wo man die persönlichen Angsben macht und die Unterlagen hochlädt, steht eine email-Adresse : info@dkb.de. Man kann die durch drop down ändern und ich habe reklamation-mastercard@dkb.de gewählt, weil es mir schlüssiger erschien. Konnte aber nicht absenden ( lag das am IPad ?).
habe es dann manuell über email versucht, diese kam zurück: nicht zustellbar.
Über welche Emailadresse habt ihr das gemacht?

Update: habe den Fehler gefunden. Geht über Miles and More und andere Emailadresse. Also alles nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Ich habe mal eine technische Frage: wollte gestern mal das Chargeback über Miles and More Kk/DKb anstoßen. In dem Link dazu, wo man die persönlichen Angsben macht und die Unterlagen hochlädt, steht eine email-Adresse : info@dkb.de. Man kann die durch drop down ändern und ich habe reklamation-mastercard@dkb.de gewählt, weil es mir schlüssiger erschien. Konnte aber nicht absenden ( lag das am IPad ?).
habe es dann manuell über email versucht, diese kam zurück: nicht zustellbar.
Über welche Emailadresse habt ihr das gemacht?

Über das Formular das man erreicht wenn man direkt einen Umsatz reklamiert. Nachteil, man kann nur eine Datei anhängen.
Wurde bei mir aber eh eh nach Wochen per Post abgelehnt mit viel Geschwurbel (hatte ein Bild irgendwo vor einigen Seiten in diesem Thread gepostet).

• Like
Reaktionen: Brechten

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Ich werde wohl die DKB-M&M Goldcard gegen eine Amex eintauschen. Damit hatte ich jedenfalls nicht so ein Theater, wenn es um chargeback ging. Man könnte denken, das die DKB hier voll im Sinne der LH group entscheidet, wenn es um stornierte Flüge (oft < 14Tage)dieser Firma geht.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Muss man den beauftragten Chargeback irgendwie stornieren, wenn der Händler zwischenzeitlich freiwillig den Betrag der Kreditkarte gutgeschrieben hat?
Hatte vor ca. 10 Tagen ein Chargeback für eine TUI Pauschalreise bei der Advanzia eingericht und heute den ursprünglichen Betrag +100€ Priceless Gutschein auf der Kreditkarte gutgeschrieben bekommen. Da der Gutschein mit ausgezahlt wurde geh ich davon aus, dass TUI freiwillig gezahlt hat?!

Donerz

Reguläres Mitglied
16.03.2020
30
6
Ich hatte gestern den Fall, dass Flüge (AUA/Laudamotion) mit kleineren Beträgen <50€, von Amex direkt beim Anruf zurückgebucht wurden. Der Mitarbeiter bei der Hotline war selbst verwundert.

ND87

Neues Mitglied
05.07.2015
8
2
Auch von mir eine Erfahrung bzgl. der DKB M&M Gold Kreditkarte:
Lufthansa Full Flex Ticket am 11.03. selbst storniert und auch auf Nachfrage bislang keine Erstattung.
Letzte Woche Montag (04.05.) Chargebackantrag gestellt, diese Woche Donnerstag (14.05.) Geld vorläufig gutgeschrieben und Brief von der DKB hierzu im Briefkasten.
Bin gespannt ob da noch was kommt...

J

jsm1955

Guest
Gestern kam nun eine E-Mail zu einem meiner 4 Fälle, die Unterlagen seien eingegangen und der Betrag wird vorläufig gutgeschrieben.
Im Unterschied zu den vorhergehenden Runden wurde der Betrag tatsächlich gutgeschrieben!
Muss mal nachfragen, was mit den anderen 3 Fällen ist.
So, gestern kam je eine Mail für die anderen 3 Tickets und heute kam auch die Gutschrift für jeden dieser Fälle.
Ziemlich verwirrend, aber ich glaube ich muss die Vorwürfe zurücknehmen, dass Amex hier Spielchen spielt. Die sind vermutlich einfach überlastet und die Hotline hat keine Ahnung was eigentlich passiert, und der E-Mail Bot ist noch im Modus für "Friedenszeiten".

Insofern leiste ich hiermit Abbitte und kehre zu meinem ursprünglichen Lob für Amex zurück. In einer Situation die Lufthansa mich als Stammkunden und Senator im Stich gelassen hat, hat sich die Investitionen in eine Amex Platinum gelohnt. Weiter so!

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Zwar nicht mit stornierten Tickets, aber mit ausbleibender Rückerstattung (Online Handel).
Das Chargeback hat lange gedauert (ich meine es waren 5-6 Wochen). Man bekommt keine Eingangsbestätigung, ich habe beim KS gefragt, wie der Bearbeitungsstand ist. Irgendwann wurde das Geld + Zinsen erstattet, eine Bestätigung, dass dem Chargeback stattgegeben wurde trudelte danach auch ein.

D

Dortmunder

Guest
Hat jemand Erfahrung, wie sich die Hanseaticbank ( Genialcard) bei Chargeback aufgrund von Corona Stornierungen verhält? Ich hatte dort Mitte April die notwendigen Unterlagen eingereicht, dann außer einer Eingangsbestätigung nichts mehr gehört.

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
hat jemand schon Erfahrungen mit Advanzia?

Ich warte seit 6 Wochen auf Rückmeldung, ohne dieses Forum hätte ich nicht mal das Formular. Die Anfrage dafür ist seit 8 Wochen offen. Der Kundenservice ist genauso schlecht wie der von Barclaycard. Ìn dem Fall stimmt wohl: Was nichts kostet taugt manchmal auch nichts.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
AMEX (Blue) AT:
Am Montag Fall eröffnet - heute nach ca. 50 Stunden hat Amex das bereits bearbeitet!
Und lt. Mail sollte diese Gutschrift jetzt dann auch schon ersichtlich sein!
Schaut TOP aus hätte ich gesagt!
Ich habe Amex aber ausführlichst alles geschickt - Telefonverlauf, alle Mails im Anhang von der Lufthansa inkl. Mail von Customer Relations das sie nicht zuständig seien und ein weiteres Mail von einer anderen Abteilung das Customer Relations dafür zuständig ist (also schwarz auf weiß das man, in meinen Augen absichtlich, an der "Nase rumgeführt" wird) - also die Abteilung die sich zuvor als nicht zuständig deklariert hat dann doch zuständig sei, und Abgabebeleg sowie Ablieferungsscheins meines Einschreibens. Also so ziemlich alles was man halt machen kann.

Es steht aber noch drauf das sie sich nochmal melden würden wenn Lufthansa was schreibt was die Belastung rechtfertigen würde - aber vom Schreiben her gehe ich davon aus das bereits nach 50 Stunden (!!) die Gutschrift so aufs Konto erfolgt das die mit der nächsten Rechnung in Abzug gebracht wird!
Danke Amex :D !

Hier noch das ganze Mail von Amex AT:

Unsere Referenznummer: xxxxxxxxxx
Vertragspartnername: DEUTSCHE LUFTHANSA AG Koeln

Transaktionsbetrag: EUR xxxxxxxx
Datum der Transaktion: xx. Jänner 2020

Sehr geehrte(r) xxxxxxxxxx,

Sie erhalten dieses Schreiben um Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Anfrage bezüglich der Transaktion über EUR xxxxx von DEUTSCHE LUFTHANSA AG Koeln erhalten haben und diese an den Vertragspartner weiterleiten könnten. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die von Ihnen eingesandten Unterlagen erhalten haben und an den Vertragspartner weiterleiten werden.

Ihrem Konto wurde der Betrag von EUR xxxxxx gutgeschrieben und ersetzt den bislang zeitweilig gutgeschriebenen Betrag. Die Gutschrift erscheint auf Ihrer nächsten Abrechnung.

Bitte beachten Sie, dass wir uns ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir weitere Informationen über diesen Betrag von unserem Vertragspartner erhalten, die eine Belastung rechtfertigen.

Besuchen Sie unsere Website unter americanexpress.at, um Ihre letzten Transaktionen und Zahlungen im Online-Service einzusehen oder um sich bei unserem Online-Service anzumelden.

Vielen Dank für Ihre Kartenmitgliedschaft.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenservice

Sie erhalten möglicherweise eine zusätzliche Nachricht per E-Mail, wenn Sie der elektronischen Reklamation zugestimmt haben

Habe dieses Mail übrigens 2x erhalten weil der Flug in 2 Transaktionen abgebucht wurde (2 Paxe).

EDIT: Gesamtsaldo ist heute bereits reduziert in der App ersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Guten Tag zusammen,

ich muss hier auch mal meinen Erfahrungsbericht mit der AMEX Gold(DE) und der Reklamation eines Condor Fluges mitteilen. Meine restlichen Flüge wurden seitens American Airlines anstandslos zurückerstattet. Hat zwar 4 Wochen gedauert aber das Geld ist wieder da. Nur Condor verhält sich wie die Axt im Walde und besteht auf den Gutschein.

Leider habe ich bezüglich der Reklamation bei AMEX aktuell ähnliche Erfahrungen wie der User jsm1955.

01.05.2020
Reklamation eröffnet

04.05.2020
Stornierungsbestätigung, Emailverkehr und dokumentierte Hotline anrufe mit Condor eingereicht

18.05.2020
Reklamation geschlossen da angeblich Unterlagen nicht eingegangen

19.05.2020
Telefonat mit der AMEX-Hotline, Mitarbeiterin überprüft meine Unterlagen und meint "sehr komisch ich kann alles sehen was wir benötigen". Man will den Fall erneut öffnen und auf Vollständigkeit der Unterlagen hinweisen.
Habe ebenfalls nochmals alle Unterlagen per Mail eingereicht und diesmal alles per "Textmarker" markiert und entsprechend nach AMEX-Anforderungen sortiert und beschriftet.

Ich bin gespannt ob AMEX nun hier regiert aber ich habe die Vermutung das ich nun erstmal wieder warten muss.
Ebenfalls hoffe ich das AMEX hier keine "spielchen" spielt und ich auch eine erfolgreiche Reklamation vermelden kann.

Falls andere User eine Reklamation bei AMEX eröffnen wollen hier die Anforderungen:

Beschreibung des erwarteten Produkts oder der erwarteten Dienstleistung,Voraussichtliches Lieferdatum und Nachweis der Stornierung des Kaufs oder der versuchten Stornierung, einschließlich der Person, mit der Sie gesprochen haben, des Datums und der verwendeten Kommunikationsmittel. Darüber hinaus bitten wir Sie, alle Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen anzugeben.

tokyonson

Neues Mitglied
15.06.2013
17
0
HAM
Lufthansa verweigert Chargeback, schuld sind Travel Restrictions

Hallo,

ich wollte hier mal meine Erfahrung mit einem Chargeback einer LH Buchung teilen.
Flug sollte am 18.04 von KBP nach JNB in First gehen, gebucht im Januar.
Flug wurde storniert aber Lufthansa schiebt nun die Schuld auf mich da ich laut nachträglich eingeführten travel restrictions theoretisch ja gar nicht ins Land gedurft hätte (obwohl LX den Flug nie durchgeführt hat).

Am 22.03. habe ich meine Buchung gecheckt und gesehen das mein inbound Flug von LX gecancelled wurde.
Zu dem Zeitpunkt hat LH schon aufgehört zu benachrichtigen, man musste immer selber checken und ich habe daher auch keine E-Mails als Beweis (ein Skandal aber hilfreich für Lufthansa). Zum Glück habe ich Screenshots von der Buchung mit Cancelled flight status gemacht.

Habe direkt am 22.03 bei der First hotline angerufen, Stornierung kein Problem, volle Rückerstattung, könnte aber länger dauern.
Am 06.04 dann bei Chase den Dispute eingestellt da schon 14 Tage ohne Geld obwohl rechtlich nur 7 Tage Frist.

am 23.05 habe ich dann die Meldung bekommen das der Chargeback abgelehnt wurde.
Im brief schreibt Lufthansa das seit dem 01.04 Einreise nach Südafrika untersagt ist, ich hätte also gar nicht reisen können.
"The passenger is unable to fly irrespective of merchant's willingness to travel."
"Due to above mentioned travel restrictions the passenger would not be allowed to enter JNB and therefore LH has the right to refuse to provide the service".

Das Verhalten der Lufthansa ist wirklich in vielerlei Hinsicht verblüffend:
- Wir stornieren Flüge und benachrichtigen Kunden aber nicht damit sie für Chargebacks oder andere claims keine Beweise in der Hand haben
- Wir deaktivieren die online Stornierungsmöglichkeit und versuchen über Gutscheine an so viele zinslose Kredite ahnungsloser Kunden zu kommen wie möglich
- Am Telefon versprechen wir eine Rückzahlung, als E-Mail bekommt man nur eine Bestätigung das "Die Buchung wurde am xx gestrichen" ohne das eine Rückzahlung oder der Fakt das die Airline den Flug storniert hat darin zu erwähnen
- Wenn der Kunde nach Ablauf der 7-tage Frist für Rückzahlung einen Chargeback macht lehnen wir einfach ab, Begründung ist das man ja gar nicht hätte reisen dürfen. Das Sahnehäubchen ist dann noch das man travel restrictions nimmt die am 01.04 erst gültig waren obwohl der Flug ja am 22.03 schon storniert wurde und die Rückzahlung bestätigt.

Liebe Gruesse,
Tokyonson

Anhänge

• Screenshot 2020-05-24 at 06.14.16.png
    Screenshot 2020-05-24 at 06.14.16.png
    96,7 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot 2020-05-24 at 06.14.20.png
    Screenshot 2020-05-24 at 06.14.20.png
    53,1 KB · Aufrufe: 190