Also die angebliche Gutschrift entpuppt sich als "fake News light". Ich hatte ja inzwischen mehrfach bei Amex nachgefragt und wurde jeweils auf die Monatsabrechnung vertröstet. Dort findet sich nun am Ende der Abrechnung ein Abschnitt, in dem alle reklamierten Buchungen einzeln aufgeführt sind.
Anhang anzeigen 138667
Über die Bedeutung des klein gedruckten Nachsatzes habe ich eine Weile gerätselt, uumal der volle Monatsbetrag in Rechnung gestellt wurde. Offenbar soll der Nachtrag aber genau das bedeuten: Die Beträge sind reklamiert, werden aber dennoch eingezogen.
Im Bestätigungsschreiben hieß es hingegen noch:
Das ist für mich irgendwie etwas anderes. Eigentlich genau das Gegenteil. Finde ich sehr ärgerlich, dass man hier Spielchen spielt.
Spielchen gehen weiter.
Heute bekam ich zu jedem der Fälle eine E-Mail, der Fall sei abgeschlossen ich hätte versäumt die Unterlagen einzureichen.
Anruf bei der Hotline ergab, meine Unterlagen seien am 6. Mai eingegangen, Termin war der 4. Mai. Blöd nur dass ich die Unterlagen am 24. April per E-Mail gesendet habe. Es wurde mir auch bestätigt dass meine E-Mails angekommen sind. Es ist mir kein Verfahren bekannt, dass die Zustellung von E-Mails um Wochen verzögert.
Nächste unerwartete Wendung:
Es liege ja gar keine Bestätigung bei, dass Lufthansa erstatten wolle. Ich weise darauf hin, dass die ETIX Storno Bestätigung beiliegt und dass das üblicherweise alles ist was man von Lufthansa bekommt.
Daraufhin wird mir mitgeteilt, die Gesetzeslage habe sich ändert, und man benötige jetzt eine Bestätigung dass man Rückzahlunge verlangt und keine Gutscheine.
Einen Rückruf bei Lufthansa ergibt, das ist eine solche Bestätigung nicht gibt, dass die bereits versendete Storno Bestätigung nachweist, dass die Rückzahlung im Gange ist, man aber mit der Bearbeitung der Millionen Erstattungen im Rückstand sei, ich solle mich weiter gedulden.
Also als Kunde kann ich nachvollziehen, dass sowohl Lufthansa als auch Amex gerade ungewöhnliche Zeiten durchleben. Ich finde dennoch dass man auch in solchen Zeiten vernünftig mit seinen Kunden umgehen kann und sie nicht am Nasenring durch die Manege zieht!