• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
ANZEIGE
Bin nun auch positiv überrascht: Zwei Chargebacks für die M&M-Kreditkarte (für Flüge mit SQ und Binter), die ich Anfang vergangener Woche bei der DKB eingereicht hatte, sind gerade unter Vorbehalt ebenfalls wieder gutgeschrieben worden.

Spannend! Mir hat die M&M Kreditkarte einen chargeback (Grund „Erstattung nicht erhalten“ oder so) für eine LH Buchung abgelehnt...

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Könnte man ein chargeback bei der DKB versuchen, obwohl ein Anwalt jetzt nach Ablauf der ersten Frist zur Zahlungsauforderungen die Airline erneut aufgefordert hat, zu zahlen? Diese zweite Frist laeuft Anfang Mai aus. Ich mache mir Sorgen um die LH Insolvenz.
\

Selbstverständlich, LH ist ja bereits 7 Tage nach Bekanntgabe, dass Du einen Refund willst, im Verzug.

Dansen1979

Neues Mitglied
25.03.2020
8
0
Hallo zusammen,

zum Thema Chargeback: Ich habe den Fall am 06.04.2020 (Tag des Hinflugs einer Pauschalreise, die nicht stattgefunden hat, also auch der Flug nicht) der LBB gemeldet. Der Mitarbeiter war äußerst hilfsbereit und könne zwar nichts versprechen, es sollte aber eigentlich klappen, er sehe keinen Grund warum nicht. Dann heute nachgefragt bei der Hotline (die mich beim ersten Mal an eine o2 Mailbox weitergeleitet hat, Homeoffice?), Ergebnis: Angeblich hat VISA die Banken angewiesen, solche Chargebacks abzulehen. Ich hätte also kein Anrecht auf Chargeback. Mein Einwand dass die das ja nicht einfach so ändern können wurde mit "Das muss und werde ich nicht mit Ihnen diskutieren" abgeblockt, wobei die Mitarbeiterin schon freundlich geblieben ist.

Und nun? Mahnverfahren?

Viele Grüße

Dansen

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.145
2.922
Corona-Land
Chargeback AMEX - Norwegian Cruise Line-Oceania

Der Mitarbeiter war äußerst hilfsbereit, es sollte klappen.

Fall wurde Aufgenommen. Schriftlich bestätigt. Alle erforderlichen Unterlagen wurden eingereicht.

Rückbuchung auf Kontoauszug.

Und heute per "Schneckenpost": Antrag wurde abgelehnt. Ohne Begründung.

---------

Am 18. März von der Travel agency gestellter Erstattungantrag ist (angeblich?) bei Oceania nie eingegangen.

Aber bald ist je auch die Frist für den Antrag abgelaufen:
value full refund option is available until July 31, 2020.

weezy25

Reguläres Mitglied
14.10.2013
46
3
MUC
Rein interessebalber: Ich lese in letzer Zeit immer öfter das Wörtchen "Chargeback". Wenn die Airline mir das Geld nicht oder nur nach sehr langer Wartezeit erstattet, warum sollte ein Chargeback seitens der Amex beispielsweise schneller bearbeitet werden?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Rein interessebalber: Ich lese in letzer Zeit immer öfter das Wörtchen "Chargeback". Wenn die Airline mir das Geld nicht oder nur nach sehr langer Wartezeit erstattet, warum sollte ein Chargeback seitens der Amex beispielsweise schneller bearbeitet werden?
Weil AMEX keine Liquiditätssteuerung vornehmen muss.
Es liegt nur vordergründig an der Bearbeitungskapazität der Refund Requests durch die Airlines. Die wollen (ev. müssen) diese Gelder länger einbehalten, um die eigene Liquidität sicherzustellen.

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Das Wort in diesem Sinne ist generell verwirrend. American Express kann (wird auch immer von den Mitarbeitern bei der Hotline betont) kein Chargeback durchführen, da sie keine Bank sind, sondern ein Zahlungsmitteldienstleister. Deswegen gibt es diesen Begriff bei Amex auch gar nicht. Was sie aber können ist eine Überprüfung des belasteten Betrages. Heißt, bei eindeutiger Faktenlage (Flug gebucht, Airline storniert, Erstattung wird zugesagt, Erstattung binnen x Tagen nicht eingetroffen) kann von ihnen eine Beanstandung des abgebuchten Betrages eingeleitet werden. Und diese wird über andere Airline Mitarbeiter geführt als der Stornierungswunsch von Max Mustermann.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Deswegen gibt es diesen Begriff bei Amex auch gar nicht.

In Deutschland vielleicht nicht, bei AMEX allgemein aber schon: https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/au/en/merchant/static/chargebackcodeguide.pdf

Und diese wird über andere Airline Mitarbeiter geführt als der Stornierungswunsch von Max Mustermann.

Viel wichtiger ist, dass AMEX den Betrag gutschreibt, bis der Händler (die Airline in dem Fall) beweisen kann, dass die Beanstandung nicht gerechtfertigt ist (was den Airlines unmöglich ist in den Fällen, dass der Flug seitens der Airline storniert wurde), d.h. der Karteninhaber muss nicht erst auf die Bearbeitung bei der Airline warten.

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
In Deutschland vielleicht nicht, bei AMEX allgemein aber schon: https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/au/en/merchant/static/chargebackcodeguide.pdf

Viel wichtiger ist, dass AMEX den Betrag gutschreibt, bis der Händler (die Airline in dem Fall) beweisen kann, dass die Beanstandung nicht gerechtfertigt ist (was den Airlines unmöglich ist in den Fällen, dass der Flug seitens der Airline storniert wurde), d.h. der Karteninhaber muss nicht erst auf die Bearbeitung bei der Airline warten.
In Österreich übrigens auch nicht.

Anscheinend auch nicht mehr. Leider wurde bei mir der Betrag nicht vorübergehend gutgeschrieben, ich muss hier anscheinend die endgültige Prüfung bzw das Urteil abwarten. Auch dies wurde begründet: nachdem ich keine Entschädigungszusage habe (weil die Airline sämtliche Anfragen einfach ignoriert) können sie das Geld nicht "vorstrecken", da sie selbst nicht wissen ob sie es von der Airline bekommen werden.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
224
47
warum sollte ein Chargeback seitens der Amex beispielsweise schneller bearbeitet werden?

Amex wurde ja schon beantwortet, aber bei Visa&MC:

Das Chargeback geht vom Issuer (deiner Bank) zum Acquirer (Händlerbank), dieser muss in bestimmten (vergleichsweise kurzen) Fristen das Chargeback entweder begründet ablehnen oder zustimmen. Dann muss er sich selber bei LH das Geld zurückholen, was dann natürlich nicht über den Privatkundenservice passiert, sondern direkt.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
In Österreich übrigens auch nicht.

Anscheinend auch nicht mehr. Leider wurde bei mir der Betrag nicht vorübergehend gutgeschrieben, ich muss hier anscheinend die endgültige Prüfung bzw das Urteil abwarten. Auch dies wurde begründet: nachdem ich keine Entschädigungszusage habe (weil die Airline sämtliche Anfragen einfach ignoriert) können sie das Geld nicht "vorstrecken", da sie selbst nicht wissen ob sie es von der Airline bekommen werden.
Welche Karte und Anbieter?

25D

Neues Mitglied
29.04.2020
1
0
Chargeback - Kiwi.com

Lieber Vielfliegertreff,

habe folgendes Problem, zu dessen Thematik der/die eine von euch vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat:

Habe am 19.01.2020 beim Anbieter "Kiwi.com" zwei Reisen bestehend aus jeweils 3 Flügen (31.03.- 01.04) gebucht:

- Lima - Santiago de Chile mit SKY
- Santiago de Chile - Barcelona mit IBERIA
- Barcelona - Frankfurt am Main mit RYANAIR

Bezahlt wurde mit einer ADAC-Kreditkarte der LBB.
Aufgrund der erhobenen Ausreiseverbote wurden alle Flüge annuliert.

Da mir die von Kiwi.com angebotenen Optionen wenig brauchbar erscheinen, wollte ich zunächst den Weg übers Chargeback probieren.

Hat hier jemand schon Erfahrung und/oder kann einschätzen, ob realisitsche Erfolgschancen gegeben sind.

Leider hab ich auch zu spät feststellen müssen, dass Kiwi.com in ihren eine Frist von 14 Tagen zum Antrag stellen setzt. Ist diese rechtskräftig?

Liebe Grüße und Vielen Dank !

weezy25

Reguläres Mitglied
14.10.2013
46
3
MUC
Das Wort in diesem Sinne ist generell verwirrend. American Express kann (wird auch immer von den Mitarbeitern bei der Hotline betont) kein Chargeback durchführen, da sie keine Bank sind, sondern ein Zahlungsmitteldienstleister. Deswegen gibt es diesen Begriff bei Amex auch gar nicht. Was sie aber können ist eine Überprüfung des belasteten Betrages. Heißt, bei eindeutiger Faktenlage (Flug gebucht, Airline storniert, Erstattung wird zugesagt, Erstattung binnen x Tagen nicht eingetroffen) kann von ihnen eine Beanstandung des abgebuchten Betrages eingeleitet werden. Und diese wird über andere Airline Mitarbeiter geführt als der Stornierungswunsch von Max Mustermann.

interessant, ich dachte immer das die Gegenseite bei einem chargeback immer nochmal Widerspruch dagegen einlegen kann. Also selbst wenn das chargeback erfolgreich ist und mir mein Geld gutgeschrieben wird, könnte das Geld doch bei einem Widerspruch der Airline wieder eingezogen werden, oder nicht?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.219
850
interessant, ich dachte immer das die Gegenseite bei einem chargeback immer nochmal Widerspruch dagegen einlegen kann. Also selbst wenn das chargeback erfolgreich ist und mir mein Geld gutgeschrieben wird, könnte das Geld doch bei einem Widerspruch der Airline wieder eingezogen werden, oder nicht?

Das kann sie, jedoch ist das Risiko in der aktuellen Konstellation eher theoretisch. Bei "Leistung nicht erbracht" müßte die Airline dazu belegen, daß sie die Leistung erbracht hat. Das wird wohl schwierig, es sei denn man will das Geld zurück für einen Flug, den die Airline nicht von sich aus storniert hat und der geflogen ist.

Das Problem ist die eigene Bank dazu zu bringen, der Antrag anzunehmen und positiv zu bescheiden. Danach kommt von der Airline sowieso nix mehr.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
98
MUC
Auf FT gibt es jedoch aktuelle Berichte (konkret gesehen bzgl. LX), dass die Beträge nach Charge-Back-Request zunächst "vorläufig" wieder dem KK-Konto gutgeschrieben wurden, LX dem dann aber nach ein paar Tagen anscheinend widersprochen hat (wäre interessant, mit welcher Begründung) - keine Ahnung, wie es dann weitergeht

• Like
Reaktionen: Amic

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
58
9
KSF
Servus,

habe heute das Chargebackformular bei der DKB eingereicht. Discover Qatar hat mir die Erstattung am 28.03 bestätigt, bis heute ist allerdings kein Geld eingegangen. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange der Vorgang des Chargebacks ungefähr in Anspruch nehmen kann.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
Servus,

habe heute das Chargebackformular bei der DKB eingereicht. Discover Qatar hat mir die Erstattung am 28.03 bestätigt, bis heute ist allerdings kein Geld eingegangen. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange der Vorgang des Chargebacks ungefähr in Anspruch nehmen kann.

Schau mal eine Seite zurück bei #2083.

Bitte.