• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
ANZEIGE
Ich habe dummerweise mal über Expedia statt direkt über LX gebucht und es hieß, mein Flug ZRH-KRK-ZRH könne storniert und mir ein Gutschein ausgestellt werden. Habe darauf geklickt und dann schrieb mich Expedia UK an (obwohl über DE gebucht), dass ich nun kostenlos umbuchen solle, von Gutschein keine Rede.
Habe sie darauf hingewiesen, dass ich das nicht müsse und auch auf eine Erstattung bestehen könnte, mich aber aufgrund der Situation auch mit einem Gutschein abfinden würde und dass ich nur auf Storno geklickt habe, weil auf der Seite stand, ich würde einen bekommen.
Seither keine Antwort (jetzt ca. 1 Monat her).
Der Flug wäre nächste Woche, ist aber im Expedia Account mit storniert vermerkt.
LX direkt kann mir nicht helfen, da über OTA gebucht.
Chargeback weiß ich nicht, ob möglich, da im August über Amex Gold gebucht, die ich kurze Zeit später gekündigt habe, als ich die Platinum beantragt habe.

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Mal gute News von PayPal: Mein Antrag auf Käuferschutz gegen Lufthansa wurde zu meinen Gunsten entschieden - Geld hat PayPal vollständig erstattet.

Bleibt nur noch ein Betrag offen den ich für ein Upgrade per AMEX gezahlt habe. Der wird dann sicherlich im Rahmen meines Mahnverfahrens erstattet werden. LH hat noch ein paar Tage Zeit um zu reagieren, ansonsten lasse ich den Betrag vollstrecken.

Darf ich fragen wie lange das via PayPal gedauert hat? Warte auch gespannt, derzeit noch auf Antwort von LH beim PayPal Fall.
Hat LH überhaupt bei dir reagiert oder hat PayPal dann ohne Reaktion den Fall zu Deinen Gunsten entschieden?

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Darf ich fragen wie lange das via PayPal gedauert hat? Warte auch gespannt, derzeit noch auf Antwort von LH beim PayPal Fall.
Hat LH überhaupt bei dir reagiert oder hat PayPal dann ohne Reaktion den Fall zu Deinen Gunsten entschieden?

Fall über PayPal eröffnet: 04.04.2020
Mahnbescheid beantragt: 14.04.2020
Lufthansa hat PayPal kontaktiert: 17.04.2020
PayPal Fall entschieden: 26.04.2020
Noch offen: Forderung Upgrade-Erstattung, da Upgrade nicht via PayPal sondern über AMEX bezahlt

• Like
Reaktionen: mpm

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
Noch offen: Forderung Upgrade-Erstattung, da Upgrade nicht via PayPal sondern über AMEX bezahlt

Wenn du via PayPal ein Teil zurückerhalten hast, was passiert dann eigentlich mit dem Mahnbescheid? Ich meine, der Mahnbetrag ist ja nicht mehr korrekt.

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
so die letzten 10 Seiten gelesen aber keine Antwort gefunden. Konnte jemand die Ruckbuchung bei Amex erfolgreich durchführen. Also Flüge gebucht und annulliert- Rückzahlung verweigert und nur Gutscheine angeboten. Konkret bei LH, EW,FR

danke
max

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
BCS ist keine Bank, und gibt auch keine Karten heraus.
BCS ist ein sogenannter Service-Prozessor:
BCS meinte:
Die BCS als Full-Service-Prozessor unterstützt Kunden sowohl bei der Entwicklung, Einführung und Ausgabe von Kreditkartenprodukten als auch bei der gesamten Abwicklung des Kreditkartengeschäfts – einschliesslich Marketing, Strategie und Beratung.
Quelle

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Danke für deine Antwort. Ja, Amex Gold wurde von Expedia belastet. Die habe ich allerdings nicht mehr, weil ich auf Platinum upgegradet habe.

letzteres sollte nicht relevant sein. Da allerdings Expedia eingezogen hat, wird auch Expedia der ASP sein, nicht die Fluggesellschaft. Anderseits wird Expedia vermutlich nichts erstatten, bevor sie nicht von der Fluggesellschaft das Geld zurückbekommen haben. Dumme Situation für den Kunden. Ich würde mit Hinweis und Dokumentation, dass Expedia den zugesagten Gutschein nicht geliefert hat, bei Amex einen Fall aufmachen. Sollte ja wohl auch für Upgrade-Kunden möglich sein. Bei der Gelegenheit kann man gleich sehen, ob der Platin-Service sein Geld wert ist.

• Like
Reaktionen: thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
letzteres sollte nicht relevant sein. Da allerdings Expedia eingezogen hat, wird auch Expedia der ASP sein, nicht die Fluggesellschaft. Anderseits wird Expedia vermutlich nichts erstatten, bevor sie nicht von der Fluggesellschaft das Geld zurückbekommen haben. Dumme Situation für den Kunden. Ich würde mit Hinweis und Dokumentation, dass Expedia den zugesagten Gutschein nicht geliefert hat, bei Amex einen Fall aufmachen. Sollte ja wohl auch für Upgrade-Kunden möglich sein. Bei der Gelegenheit kann man gleich sehen, ob der Platin-Service sein Geld wert ist.
Ok, vielen Dank! Werde mal morgen früh gleich anrufen, wenn weniger anrufen und sehen, ob sich was machen lässt. Werde Rückmeldung geben, sobald ich Neuigkeiten habe.
Jedenfalls ist eines klar: Nie wieder OTA. Nicht, dass ich bisher oft OTA buchte, aber jetzt definitiv nicht mehr.

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
so die letzten 10 Seiten gelesen aber keine Antwort gefunden. Konnte jemand die Ruckbuchung bei Amex erfolgreich durchführen. Also Flüge gebucht und annulliert- Rückzahlung verweigert und nur Gutscheine angeboten. Konkret bei LH, EW,FR

danke
max

Ja, bei KLM. Der komplette Sachverhalt musst mit allen Belegen, Schriftverkehr und Screenshots eingereicht werden.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Ich würde 7 Tage Frist setzen und dann bei Amex reklamieren.

Versuchen deine Schäfchen nach Hause zu bringen...

So wie alle anderen auch.

Die letzen Schäfchen fressen die Wölfe...

Denke daran, dass dir auch keiner etwas schenkt.

Warum solltest du dann etwas schenken?
Habe eine Frist gesetzt, das ist fair. Folgende Mail ging raus:

Since I haven't received a reply in weeks now and the customer service number you gave me won't accept my calls, though is not reachable, I hereby set a deadline of 1 week, ending Sunday, 3rd of May 2020 at 22:00 GMT+1, for you to reach out to me and send me the voucher in the full amount of [Betrag] €, else I am going to escalate a case with American Express and let them charge back the whole amount to my credit card.

Yours,
...

Klingt bisschen hart, aber auf die sanfte Tour klappte s ja nicht..

Vielen Dank an alle! Werde berichten!

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1

Würde mich auch mal interessieren wie der Ablauf ist. Steht mir vermutlich auch in den nächsten Wochen bei AF bevor. Käuferschutz läuft bald aus, also muß ich dann schnell reagieren.

Ist es zwingen notwendig AF vorher zu kontaktieren, wenn man nicht mit einen Gutschein einverstanden ist ?
Leider bei denen schlecht belegbar geht nur über Formulare ohne Bestätigung oder telefonisch.

paypal wird doch bestimmt voraussetzen, dass eine vorherige Kontaktaufnahme stattgefunden hat. Ist aber schlecht zu belegen, die haben nicht mal eine aktive Mail Adresse an die man sich wenden kann, nicht mal die aus dem Impressum. Auch keine Fax Nummer.

Zuletzt bearbeitet:

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
[...]
LX direkt kann mir nicht helfen, da über OTA gebucht.
[...]

Siehe dazu auch meinen Fall: https://www.vielfliegertreff.de/rei...gen-wegen-corona-post3167857.html#post3167857

Hab direkt bei Swiss angerufen, kam nach 3 Minuten durch und wurde sehr freundlich wie folgt beraten:

- Die OTAs seien überfordert und wüssten nicht was Sie tun ;-)
- Bitte Expedia anrufen und Rückerstattung verlangen
- Auf swiss.com das Feedbackformular bemühen:

https://www.swiss.com/ch/DE/kundensupport/lob-und-kritik -> Anfrage -> Generell:

Buchungsreferenz [XXXXX] / [Vorname Nachname]

Ich bitte sie um Unterstützung bei der Rückerstattung des Fluges [XYZ]. Gebucht wurde der Flug bei Expedia.fr (Expedia.fr nnnnnnnnnn).
Bitte erstellen Sie mir ein Dokument mit einer Kostenübersicht, aus welchem der Rückerstattungsbetrag klar ersichtlich ist, und welches allenfalls auch für die Einleitung eines Chargeback Verfahrens (gegen Expedia.fr) verwendet werden kann.

- Gleichen Text noch an info.de@swiss.com mailen
- Swiss würde aktuell solche Fälle sammeln und mit Expedia eine Lösung suchen.
- Im Falle dass Expedia nicht bezahlen würde/könne, dann würde Swiss die Rückerstattung leisten

Ich habe innert 12h von customerfeedback.premium@swiss.com folgende Antwort-Mail erhalten:

Lieber Gast
Vielen Dank für Ihre Nachricht, welche wir mit der Referenz [nnnn-LX-nnnnn] erfasst haben.
Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitungszeit aufgrund von Recherchen variieren kann.
Falls Sie uns in der Zwischenzeit nochmals in dieser Angelegenheit kontaktieren möchten, so antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Freundliche Grüsse
Customer Feedback Services

J

jsm1955

Guest
Wärst du so freundlich uns Bescheid zu geben wenn die Beträge tatsächlich deinem Kartenkonto gutgeschrieben wurden?

Hatte mich vor ein paar Tagen telefonisch auch bzgl meiner Möglichkeiten erkundigt. Da sagte man mir noch man könne die Forderungen nach Übersendung von Buchung- und Stornobestätigung für mich übernehmen, man teilte mir im Zuge dessen aber auch mit, dass es tzd nicht schneller ginge, da Amex ebenfalls nur an LH herantreten würde, ohne Einleitung rechtlicher Schritte.
Also bis jetzt ist nichts gutgeschrieben. Aus meiner Erfahrung mit vorhergehenden Reklamationen ist das ungewöhnlich. Da wurde sofort gutgeschrieben. Offenbar hat man hier das Verfahren geändert aber den Textbaustein "Wir haben bis zum Erhalt Ihrer Antwort den Betrag Ihrem Konto zeitweilig gutgeschrieben." nicht entfernt?

Werde heute Nachmittag mal nachfragen.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Swiss würde aktuell solche Fälle sammeln und mit Expedia eine Lösung suchen.

Klar, und der Osterhase bringt dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke. Liest sich für mich so, als wolle Swiss Zeit gewinnen und die Verantwortung auf Expedia abschieben.

Im Falle dass Expedia nicht bezahlen würde/könne, dann würde Swiss die Rückerstattung leisten.

Nein, Swiss muss im Falle eines annullierten Flugs so oder so die Rückerstattung leisten - ob an Expedia oder direkt an den Kunden ist zweitrangig. Würde Swiss das Geld wie gesetzlich vorgesehen ans Reisebüro zurück überweisen, und das Reisebüro würde es einsacken, wäre Expedia in der Tat der Schuldige. Aber diesen ersten Schritt müsste Swiss erst einmal machen.

Ohng

Reguläres Mitglied
22.04.2018
26
0
Also bis jetzt ist nichts gutgeschrieben. Aus meiner Erfahrung mit vorhergehenden Reklamationen ist das ungewöhnlich. Da wurde sofort gutgeschrieben. Offenbar hat man hier das Verfahren geändert aber den Textbaustein "Wir haben bis zum Erhalt Ihrer Antwort den Betrag Ihrem Konto zeitweilig gutgeschrieben." nicht entfernt?

Werde heute Nachmittag mal nachfragen.

Ich habe AMEX am Freitag angerufen, um eine Rückbuchung (Emirates first class error fare) auf Expedia.de vorzunehmen. Mein Konto wurde sofort gutgeschrieben.

A

Anonym55132

Guest
Wenn du via PayPal ein Teil zurückerhalten hast, was passiert dann eigentlich mit dem Mahnbescheid? Ich meine, der Mahnbetrag ist ja nicht mehr korrekt.

Vermutlich wird dem MB widersprochen werden.
Falls nicht können im Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids erhaltene Zahlungen eingetragen werden und somit nur über die offene Summe ein VB beantragt werden

manfred.schneider

Neues Mitglied
28.01.2020
1
0
Hallo zusammen, mal eine kleine Frage - ich habe Umsätze von TUI Cruises reklamiert. Habe dort angerufen und die 3 Buchungen reklamiert. Erhielt dann eine Mail das Sie noch weitere Informationen benötigen. Diese habe ich an Amex gesendet. Ich habe keine vorläufige Gutschrift auf der Karte.
Heute erhielt ich eine Mail: "Ihrem Konto wurde der Betrag von EUR xxxxx gutgeschrieben und ersetzt den bislang zeitweilig gutgeschriebenen Betrag."

Zeitweilig wurde mir aber wie gesagt kein Betrag gutgeschrieben.

Wollte daraufhin bei Amex anrufen, die Hotlineansage sagte mir aber das die Bürozeiten nur bis 17:00 Uhr sind - war das nicht mal 24 Stunden? Erreiche nirgendwo jemanden, also nicht Reiseservice etc.

Danke für eure Info!

Liebe Grüße Manfred

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Wenn du das Geld gutgeschrieben bekommen hast, ist es doch egal ob vorher etwas unter Vorbehalt in deinem Konto eingebucht war, oder nicht? :)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Hallo zusammen, mal eine kleine Frage - ich habe Umsätze von TUI Cruises reklamiert. Habe dort angerufen und die 3 Buchungen reklamiert. Erhielt dann eine Mail das Sie noch weitere Informationen benötigen. Diese habe ich an Amex gesendet. Ich habe keine vorläufige Gutschrift auf der Karte.
Heute erhielt ich eine Mail: "Ihrem Konto wurde der Betrag von EUR xxxxx gutgeschrieben und ersetzt den bislang zeitweilig gutgeschriebenen Betrag."

Zeitweilig wurde mir aber wie gesagt kein Betrag gutgeschrieben.

Wollte daraufhin bei Amex anrufen, die Hotlineansage sagte mir aber das die Bürozeiten nur bis 17:00 Uhr sind - war das nicht mal 24 Stunden? Erreiche nirgendwo jemanden, also nicht Reiseservice etc.

Danke für eure Info!

Liebe Grüße Manfred

Welche Nummer hast du angerufen? Das geschieht insbesondere, wenn dein Konto von der Kontoführung oder Betrugsabteilung bearbeitet wird. Dann wird nach Eingabe der Kartennummer direkt dahin verbunden und diese Kollegen sind nur bis 17:00 Uhr da.

Gebe mal wenn du anrufst keine Kartennummer ein.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.107
83
Ich habe dummerweise mal über Expedia statt direkt über LX gebucht und es hieß, mein Flug ZRH-KRK-ZRH könne storniert und mir ein Gutschein ausgestellt werden. Habe darauf geklickt und dann schrieb mich Expedia UK an (obwohl über DE gebucht), dass ich nun kostenlos umbuchen solle, von Gutschein keine Rede.
Habe sie darauf hingewiesen, dass ich das nicht müsse und auch auf eine Erstattung bestehen könnte, mich aber aufgrund der Situation auch mit einem Gutschein abfinden würde und dass ich nur auf Storno geklickt habe, weil auf der Seite stand, ich würde einen bekommen.
.

Ich habe einen Flug über Expedia gebucht, abgebucht wurde der Betrag allerdings direkt von Thai Airways.
Von TG bekam auch die Mails über die Flugstreichungen (3 von 4 Flügen), von Expedia ebenfalls die Info das die komplette Flugreise storniert wurde.

Bezüglich Rückerstattung bekam ich von Expedia den Hinweis, ich soll mich an TG wenden. TG sagt, ich muss mich an Expedia wegen Rückerstattung wenden.
Da Abbuchung und Stornierung von TG kommt, denke ich eher TG muss sich darum kümmern.

Habe beiden Fristen gesetzt zur Rückzahlung und am Freitag Chargebackverfahren eingeleitet (Barclay). Bin mal gespannt, was wann passiert.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Könnte man ein chargeback bei der DKB versuchen, obwohl ein Anwalt jetzt nach Ablauf der ersten Frist zur Zahlungsauforderungen die Airline erneut aufgefordert hat, zu zahlen? Diese zweite Frist laeuft Anfang Mai aus. Ich mache mir Sorgen um die LH Insolvenz.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
ANZEIGE
Ich habe auch gestern eine Rückbuchung (unter Vorbehalt) auf meine DKB Visa erhalten.

Bin nun auch positiv überrascht: Zwei Chargebacks für die M&M-Kreditkarte (für Flüge mit SQ und Binter), die ich Anfang vergangener Woche bei der DKB eingereicht hatte, sind gerade unter Vorbehalt ebenfalls wieder gutgeschrieben worden.