Zeitlicher Ablauf einer Ryanair-Stornierung und nachfolgender Erstattungsantrag bei mir:
30.03. E-Mail-Benachrichtigung über Flugstornierung mit Erstattungslink inside und Hinweis auf Erstattung innerhalb von 20 Werktagen. Erstattung online beantragt
01.04. E-Mail von Ryanair, dass Anfrage eingegangen mit Bitte um Geduld
10.04. Nochmalige E-Mail von Ryanair mit Bitte um Geduld und Hinweis, dass sich die Erstattungsanfrage in der Warteschlange befindet
14.04. Gleiche E-Mail wie am 30.03., Erstattungslink-URL ist geringfügig anders, bei nochmaligem Ausfüllen kommt der Hinweis, dass der Antrag bereits eingegangen sei.
21.04. Kryptische E-Mail von Ryanair ohne Betreff (!) mit Beantragungslink für einen Gutschein. Alternativlink für Erstattung führt auf die Webseite, wo aber keine Erstattungsbeantragung möglich ist.
28.04. Chat mit Kundenservice. Der faselt was von Stornierung des Gutscheins, dass ein Antrag auf Erstattung im System angemeldet worden sei und dass ich die Eingangsbestätigung für diesen Antrag in ein paar Tagen erhalte. Ich erwidere, dass ich die Bestätigung meines Erstattungsantrags bereits am 01.04. erhalten habe, dass ich wissen wolle, wann mein Geld auf meine KK gebucht werde und dass die genannten 20 Werktage zur Bearbeitung rum seien. Man leite meine "Entscheidung" an die "Finanzabteilung" weiter.
12.05. Sinnlos-E-Mail an Ryanair (info@change.ryanair.com,
ryanairen@ryanair.ie,
impressum.de@ryanair.com), mit Fristsetzung bis 15.05. und Androhung des Chargeback-Verfahrens. Eine automatisierte Eingangsbestätigung von impressum mit Hinweis auf Antragsformulare, sonst keine Reaktion. Ich hatte keinen Bock, noch lange nach einer eventuell korrekten E-Mail-Adresse zu suchen. Gibt's die überhaupt für solche Fälle?
20.05. Chargeback-Eröffnung bei Amex mit Übersendung der Buchungsbestätigung, E-Mails vom 30.03., 01.04. und Screenshot des Chatverlaufs
26.05. Eingangsbestätigung von Amex mit Ankündigung der Gutschrift
27.05. Gutschrift
Mal gucken, ob und was noch kommt...