• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Oh, öffnet man da etwa ein Tor, dass man auch eine Erstattung statt Gutscheinen (auch wenn sie lang dauert) gewährt, wenn man die Flüge noch durchführen würde? Also auf bspw. der FRA-NYC-Rotation? Schließlich sieht man ja ein, dass der Pax nicht reisen durfte, auch wenn man ihn gern mitgenommen hätte, egal ob man selbst geflogen ist. Das wäre ja mal wirklich kulant.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Hast du einen SA Pass? ;-)

In anderen Worten: wenn du's der LH nicht vorher mitteilst, dann weiß sie bis zum check-in nicht mit welchem travel document du reist...

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Krasse Geschichte! Wirklich unverschämt wie Lufthansa hier handelt. Die Begründung ist auch sowas von inakzeptabel. Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
69
12
Dublin, IE
Ich habe soeben mit Amex telefoniert und ebenfalls eine Rückbuchung angestoßen. Mein Fall: Im Februar Etihad Flüge von AMS nach BKK über OTA für April gebucht. Am 02. April Storno Info vom OTA bekommen und dass diese den Refund beantragen, wenn das Ticket es zulässt (der Text war extrem schwammig formuliert). Seit Mitte April hat das OTA den Telefonsupport eingestellt, deshalb Ende April mal eine Mail geschickt jedoch keinerlei Reaktion. Ich musste meine Buchungsbestätigung und Stornoinfo per Email weiterleiten. Laut Mitarbeiter dauert es aktuell etwas länger um die 6-8 Wochen. Mir egal, solange Amex meine 2k zurückholen kann.

Kurzes Update zu meinem Fall. Ich habe vor 2 Tagen die Gutschrift in der App bemerkt und gestern die Mail erhalten, dass die Dokumente eingegangen sind und der Betrag gutgeschrieben wird. Der Betrag ist schon ersichtlich und verrechnet, schauen wir mal ob das dann die finale Bestätigung ist... keine 3 Wochen wäre natürlich eine super Bearbeitungszeit.

Sie erhalten dieses Schreiben um Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Anfrage bezüglich der Transaktion über EUR XXX von XXX erhalten haben und diese an den Vertragspartner weiterleiten könnten. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die von Ihnen eingesandten Unterlagen erhalten haben und an den Vertragspartner weiterleiten werden.
Ihrem Konto wurde der Betrag von EUR XXX gutgeschrieben und ersetzt den bislang zeitweilig gutgeschriebenen Betrag. Die Gutschrift erscheint auf Ihrer nächsten Abrechnung.

Bitte beachten Sie, dass wir uns ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir weitere Informationen über diesen Betrag von unserem Vertragspartner erhalten, die eine Belastung rechtfertigen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Erfahrung mit Amex-Chargeback nach Ryanair-Stornierung und Erstattungsantrag

Zeitlicher Ablauf einer Ryanair-Stornierung und nachfolgender Erstattungsantrag bei mir:
30.03. E-Mail-Benachrichtigung über Flugstornierung mit Erstattungslink inside und Hinweis auf Erstattung innerhalb von 20 Werktagen. Erstattung online beantragt
01.04. E-Mail von Ryanair, dass Anfrage eingegangen mit Bitte um Geduld
10.04. Nochmalige E-Mail von Ryanair mit Bitte um Geduld und Hinweis, dass sich die Erstattungsanfrage in der Warteschlange befindet
14.04. Gleiche E-Mail wie am 30.03., Erstattungslink-URL ist geringfügig anders, bei nochmaligem Ausfüllen kommt der Hinweis, dass der Antrag bereits eingegangen sei.
21.04. Kryptische E-Mail von Ryanair ohne Betreff (!) mit Beantragungslink für einen Gutschein. Alternativlink für Erstattung führt auf die Webseite, wo aber keine Erstattungsbeantragung möglich ist.
28.04. Chat mit Kundenservice. Der faselt was von Stornierung des Gutscheins, dass ein Antrag auf Erstattung im System angemeldet worden sei und dass ich die Eingangsbestätigung für diesen Antrag in ein paar Tagen erhalte. Ich erwidere, dass ich die Bestätigung meines Erstattungsantrags bereits am 01.04. erhalten habe, dass ich wissen wolle, wann mein Geld auf meine KK gebucht werde und dass die genannten 20 Werktage zur Bearbeitung rum seien. Man leite meine "Entscheidung" an die "Finanzabteilung" weiter.
12.05. Sinnlos-E-Mail an Ryanair (info@change.ryanair.com, ryanairen@ryanair.ie, impressum.de@ryanair.com), mit Fristsetzung bis 15.05. und Androhung des Chargeback-Verfahrens. Eine automatisierte Eingangsbestätigung von impressum mit Hinweis auf Antragsformulare, sonst keine Reaktion. Ich hatte keinen Bock, noch lange nach einer eventuell korrekten E-Mail-Adresse zu suchen. Gibt's die überhaupt für solche Fälle?
20.05. Chargeback-Eröffnung bei Amex mit Übersendung der Buchungsbestätigung, E-Mails vom 30.03., 01.04. und Screenshot des Chatverlaufs
26.05. Eingangsbestätigung von Amex mit Ankündigung der Gutschrift
27.05. Gutschrift

Mal gucken, ob und was noch kommt...

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Kann man aus den bisherigen Post schließen, dass Amex gut bei Erstattungen bzgl. nicht erhaltenen Waren/Dienstleistungen ist aber nicht so gut bei Ertstattungen bei Insolvenz, während es z.B. bei der DKB genau anders herum ist?

Interessant wäre ja eine Karte bei einem Issuer, der in beiden Fällen kundenorientiert arbeitet. Aber das scheint es ja nicht zu geben.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Zeitlicher Ablauf einer Ryanair-Stornierung und nachfolgender Erstattungsantrag bei mir:
30.03. E-Mail-Benachrichtigung über Flugstornierung mit Erstattungslink inside und Hinweis auf Erstattung innerhalb von 20 Werktagen. Erstattung online beantragt
01.04. E-Mail von Ryanair, dass Anfrage eingegangen mit Bitte um Geduld
10.04. Nochmalige E-Mail von Ryanair mit Bitte um Geduld und Hinweis, dass sich die Erstattungsanfrage in der Warteschlange befindet
14.04. Gleiche E-Mail wie am 30.03., Erstattungslink-URL ist geringfügig anders, bei nochmaligem Ausfüllen kommt der Hinweis, dass der Antrag bereits eingegangen sei.
21.04. Kryptische E-Mail von Ryanair ohne Betreff (!) mit Beantragungslink für einen Gutschein. Alternativlink für Erstattung führt auf die Webseite, wo aber keine Erstattungsbeantragung möglich ist.
28.04. Chat mit Kundenservice. Der faselt was von Stornierung des Gutscheins, dass ein Antrag auf Erstattung im System angemeldet worden sei und dass ich die Eingangsbestätigung für diesen Antrag in ein paar Tagen erhalte. Ich erwidere, dass ich die Bestätigung meines Erstattungsantrags bereits am 01.04. erhalten habe, dass ich wissen wolle, wann mein Geld auf meine KK gebucht werde und dass die genannten 20 Werktage zur Bearbeitung rum seien. Man leite meine "Entscheidung" an die "Finanzabteilung" weiter.
12.05. Sinnlos-E-Mail an Ryanair (info@change.ryanair.com, ryanairen@ryanair.ie, impressum.de@ryanair.com), mit Fristsetzung bis 15.05. und Androhung des Chargeback-Verfahrens. Eine automatisierte Eingangsbestätigung von impressum mit Hinweis auf Antragsformulare, sonst keine Reaktion. Ich hatte keinen Bock, noch lange nach einer eventuell korrekten E-Mail-Adresse zu suchen. Gibt's die überhaupt für solche Fälle?
20.05. Chargeback-Eröffnung bei Amex mit Übersendung der Buchungsbestätigung, E-Mails vom 30.03., 01.04. und Screenshot des Chatverlaufs
26.05. Eingangsbestätigung von Amex mit Ankündigung der Gutschrift
27.05. Gutschrift

Mal gucken, ob und was noch kommt...

Das könnte meine Geschichte sein..., nur DKB Miles&More Visa statt Amex. Bis auf eine Eingangsbestätigung habe nicht bisher nichts erhalten.

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
96
12
Chargeback für Buchung bei AirBaltic sowie bei Eurowings über BCS (MasterCard) erfolgreich. Heute kam auch die Zahlung unter Vorbehalt für die EW-Buchung. Bei beiden Buchungen hatte ich eine Art Erstattungszusage. Bei AirBaltic diese Erstattungsmail aus dem Buchungssystem, bei EW die Kundeninformation/Newsletter der LH vom 15.5. bei der sinngemäß steht, dass sie erstatten sollte ich es wünschen. Da war auch das EW-Logo aufgedruckt also dachte ich mir, ein Versuch ist es wert... Hat ja auch geklappt :)

Bearbeitungsdauer jeweils knapp unter zwei Wochen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Ich kann über die DKB/M&M Mastercard eigentlich nicht meckern. Von vier eingereichten Fällen mit annullierten Flügen (SQ, WK, NT und PM) wurden mittlerweile vier erstattet, zwei davon noch unter Vorbehalt. Erstattungszusagen o.ä, wurden nicht verlangt, es genügte der Sachverhalt und meine Korrespondenz mit den Airlines. Bearbeitungszeit jeweils knapp zwei Wochen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Mir scheint, es gibt jedesmal Startschwierigkeiten bei einer CB-Welle. Aber irgendwann ist die Info über die CB-Möglichkeit bis in den hintersten Winkel der Institute gedrungen, und dann klappt es nach und nach wie geschmiert.

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
86
6
Ich habe gestern nach zwei Wochen einen Brief von der DKB erhalten in dem noch einmal aufgelistet wird, was ich alles versucht haben muss, bevor ich Cashback erhalten kann. Natürlich habe ich alle Unterlagen vor zwei Wochen mit eingereicht. Lediglich die von der DKB gewünschten 14 Tage Wartezeit waren bei mir "nur" 12, allerdings hätte ich ja auch einfach die gesetzlichen 7 Tage setzen können. Weiterhin solle ich prüfen, ob ich nicht laut AGB einer Gutscheinregelung zustimmen müsse. Ja nee, ist klar, Air France hat neuerdings solche AGB (die ich ihm Übrigen nicht finde).

Naja, man kanns ja versuchen, ne? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hatte bei Binter Canarias einen Flug im Full Flex-Tarif per PayPal bezahlt. Der Flug Mitte April wurde Covid-19 bedingt annulliert. Nachdem Binter nur mit Textbausteinen zu Umbuchungsmöglichkeiten geantwortet hat, habe ich den Käuferschutz bei PayPal bemüht. Hat zwar 4 Wochen gedauert, aber Geld ist jetzt wieder auf dem Konto.

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Hat mal jemand ein Chargeback für abgesagte/verschobene Konzerte probiert? Gibt es da schon Erfahrungen?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Klar sind sie das. Deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum Binter sich so geziert hat. Bei meinem Billigticket von Canaryfly kann ich ja verstehen, dass sie nicht einfach so freiwillig zahlen, auch wenn sie es müssten, aber wenn man ein Full Flex-Ticket kauft, ist es ja sowieso erstattbar. Und es war natürlich auch entsprechend teuer, weshalb ich ungern länger auf den Betrag verzichtet hätte. Zumal ich diesen Flug auch in Zukunft in absehbarer Zeit nicht mehr benötige.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hat mal jemand ein Chargeback für abgesagte/verschobene Konzerte probiert? Gibt es da schon Erfahrungen?

Habe über Revolut ein Cashback für Tickets über eventim eingereicht. Eventim antwortet nur immer nur mit Textbausteinen. Antrag auf Rückerstattung hatte ich schon vor der neuen gesetzlichen Regelung gestellt.
Habe den den Chat angeschrieben, dort bekommt man dann einen Link, über den man weitere Infos liefern muss. Dann verging eine Woche und jemand hat per Chat nochmal alle Unterlagen per Mail angefordert. Jetzt warte ich.

• Like
Reaktionen: Kiwi29