CGN Airport

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User64

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29.10.2009
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Heute gab es keine größeren Verzögerungen an der Siko in CGN.
Ich war in gut 15 Minuten durch und somit viel zu früh am Flughafen.
Aber besser so als den Flug zu verpassen. Nun hab ich jede Menge Zeit 😉🙈
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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"Sub-Sub-Unternehmer" bleibt trotzdem falsch ;-)
OK, dann eben so: Eine Bundespolizei vergibt die SiKo an eine Sicherheitsfirma die Zeitarbeiter beschäftigt.
Bundespoilizei = "Unternehmer" (kann man diskutieren)
Sicherheitsfirma = Subunternehmer
Zeitarbeitsfirma = Sub-Sub-Unternehmer.

Wenn auch bisweilen z.B. Kötter Personal Service die selbe Firma ist wie Kötter Security... Aber arbeitsrechtlich und organisatorisch ein eigenständiges Unternehmen.

Mich stört es auch. Denn Bahnfahrgäste, Autofahrer oder Radfahrer zahlen so eine Gebühr nicht. Für eine polizeiliche Maßnahme, die der Staat einseitig beim Fliegen für geboten hält, obwohl es Anschläge auch sonst gab und gibt.
Bahnfahrgäste zahlen es nicht explizit, aber die DB zahlt auch für die Bahnpolizei. Weist aber die "Steuern und Gebühren" nicht explizit aus, und erstattet sie auch bei Stornierung nicht.
Ausserdem finden bei Bahn, Auto und Fahrrad ja keine expliziten Personengebendenen Kontrollen statt, sondern nur Stichproben. (Und auch die in Deutschland eher selten, meine letzte Alkoholkontrolle im Auto hatte ich in Deutschland in den 90ern, in Australien hast du im Schnitt eine im Monat...)

Ansonsten werden die Sicherheitskontrollen vor allemn gemacht, damit sich die Passagiere sicher fühlen, es ist also im Prinzip eine "Dienstleistung am Passagier". Wenn es jede Woche eine Flugzeugentführung gäbe (in den 70ern gab es so Wochen...) würden wesentlich weniger Leute fliegen.

Es ist einfach, wie so oft aktuell, ein Managementproblem. Mangelnde Planung, mangelnde Übersicht, mangelnde Kooperation, blauäugige Planung (all die Entlassenen warten jetzt zwei Jahre nur darauf, dass wir sie wieder einstellen).
Die Urlaubssaison kommt für Fluggesellschaften und Flughäfen immer genauso überrschend, wie Weihnachten für Geschenkeinkäufer oder der Winter für die Deusche Bahn.

SiKo Probleme in CGN sind ja nun wirklich kein "pop-up-Problem", sondern existieren seit Jahren.

Mit dem Argument, dass diese hoheitliche Aufgabe auch staatlich zu finanzieren ist, ist der Erfolg bislang leider ausgeblieben in der Politik.
Ganz im Gegenteil, das Verursacherprinzip und der Umbau des Staates zu einem schlanken Dienstleister nach prinzipien der freien Wirtschaft werden seit 30 Jahren mit sehr großem Erfolg von der Politik etabliert. (Erfolg im Sinne der erfolgten Etablierung, nicht des besseren Services, der attraktivere Beschäftigung oder der geringeren Kosten...)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
Genau, das Gegenteil von dem was Hape1962 schreibt ist richtig!
Hätte man jetzt noch 2 Kontrollen, wäre das Chaos sogar noch schlimmer!

So kann man das wenige Personal an einer Stelle zumindest konzentrieren.
Das man angesichts von allen Berichten über zu wenig Personal dies nun als Blödsinn abtut ist dann schon...naja... :)

Nur als Hinweis...Düsseldorf International hat 3! Zugangsmöglichkeiten....nach der Logik wäre da ja alles bestens :)

Also selbst die Kollegen von der Security haben den Kopf geschüttelt als man die Kontrolle in T2 dichtgemacht hat. Allerdings ist es auch richtig das man definitiv zu wenig Personal hat. Aber es wäre trotzdem gut gewesen die T2 Kontrolle zumindest als Reserve in der Hinterhand zu behalten. Alleine schon aus dem Grund das man dann die Schlange vor T1 reduzieren kann und die Passagiere die von T2 abfliegen nicht auch noch ewig brauchen um von T2 nach T1 und zurück zu wandern. Frag mal die Kollegen vom Wheelchair Service was die dazu sagen. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung seitens des Flughafens. Personal hin oder her.

Abgesehen davon ist das Personal eh das gleiche wie vorher auch. Aus Raider wird Twix...nur das jetzt auf einmal Leute fehlen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Auch einfach für kürzere Wege aus dem T2 wäre es doch eine Superabkürzung, weiter die dortige Security zu haben? Wie die tolle Ausgangsabkürzung für Leute ohne Gepäck, gleich zu Rewe. Bequemlichkeit der Kunden, heute oft vergessen. Aber die sollen ja weit laufen müssen, an vielen Läden vorbei.
 
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01.06.2018
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Aber die sollen ja weit laufen müssen, an vielen Läden vorbei.
Genau darum geht es.
Rein vom Geschäftsmodell her sind Flughäfen heute Shoppingmalls mit Runway. Der Flugbetrieb ist ein Verlustgeschäft, Geld wird mit den Ladenlokalen gemacht.

Die Idee der Airside T1/T2 Verbindung war super (existiert im Terminal 1 von den Flugsteigen A bis D schon seit 1970, 50 Jahre unbenutzt...), alles andere verschlimmbessert den einstigen Flughafen der kurzen Wege nur weiter.
Bahnhof am T2 und SiKo im T1 sind einfach ein idiotisches Konzept. Vom Flugbetrieb her gesehen. Für die Mall ist es super.
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Was hilft Dir die Mall wenn Du als Passagier keine Zeit mehr hast sie zu nutzen weil Du sonst den Flieger verpasst. Der Verbindungsgang soll eigentlich eher das Umsteigen zwischen T1 und T2 erleichtern damit Umsteiger nicht nochmal durch die Fummelbude müssen.
 

madger

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26.04.2014
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Bonn
Was hilft Dir die Mall wenn Du als Passagier keine Zeit mehr hast sie zu nutzen weil Du sonst den Flieger verpasst. Der Verbindungsgang soll eigentlich eher das Umsteigen zwischen T1 und T2 erleichtern damit Umsteiger nicht nochmal durch diecFummelbude müssen.
So hatte ich ihn auch beim Bau verstanden. Jetzt schiebt man alle durch den Star Walk, der nach Corona auch eher wie Rudis Resterampe daherkommt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Was sollte man sich vor Abflug kaufen? Krempel, den man dann als Handgepäck den Rest der Tour mit sich rumschleppt? Mache ich persönlich nie. Zumal man heute eher so "Fußgängerzonen"-Standardgeschäfte irgendwelcher Ketten auf Flughäfen findet und nichts, das irgendwie besonders oder anders wäre. Von billiger rede ich schon gar nicht.
 
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hajopaio

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14.04.2010
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CGN
Selbst der Duty Free Nachfolger von Heinemann hat ja nicht viel zu bieten. Das war vorher deutlich besser und ist eine klare Verschlechterung. Verstehe auch nicht, was man da groß kaufen soll. Wirklich billiger ist auch Duty Free nicht.
 
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madger

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26.04.2014
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Bonn
Selbst der Duty Free Nachfolger von Heinemann hat ja nicht viel zu bieten. Das war vorher deutlich besser und ist eine klare Verschlechterung. Verstehe auch nicht, was man da groß kaufen soll. Wirklich billiger ist auch Duty Free nicht.
Ich verstehe das Konzept auch nicht. Meine +1 geht vor dem Flug mal etwas im „Geschäfterl“ gucken. Da fällt ne neue Sonnenbrille für den Urlaub raus, ein paar Klamotten, etc. Da sie im Alltag job-bedingt nicht die Zeit hat. Genau diese Zielgruppe kauft doch am Flughafen mal was und beim aktuellen Angebot ist da aber nichts für sie dabei. Wenn ich Retail anbiete, dann sollte er auch attraktiv sein. Über Preise sollten wir hier ohnehin nicht reden…
 
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01.06.2018
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Wirklich billiger ist auch Duty Free nicht.
Warum auch, die meisten Flüge verlassen ja den Zollbereich der EU gar nicht, folglich ändert Zollfreihei den Preis auch nicht.
Duty Free lebt nur noch vom guten Namen vergangener Zeiten.

Was sollte man sich vor Abflug kaufen?
Geschenke für die Menschen am Zielort. Steckdosenadapter (die man mal wieder zuhause vergessen hat...) oder anderes Elektronikzubehör das zuhause die Schubladen verstopft.
Und vermehrt BoB (Bring on Board) Verpflegung. Billiger als an Bord, meist frischer, und man hat es sicher...
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Auch einfach für kürzere Wege aus dem T2 wäre es doch eine Superabkürzung, weiter die dortige Security zu haben? Wie die tolle Ausgangsabkürzung für Leute ohne Gepäck, gleich zu Rewe. Bequemlichkeit der Kunden, heute oft vergessen. Aber die sollen ja weit laufen müssen, an vielen Läden vorbei.

Letzte Zeit mal ab CGN geflogen? :)

Schau mal was jetzt hinter der ehemaligen Sicherheitskontrolle im T2 ist! ( Stichwort Schengen / NonSchengen )

Abgesehen davon...jegliche Sicherheitskontrolle im T2 würde Personal von T1 abziehen welches nicht vorhanden ist...dort also noch längere Schlangen.
Es macht aktuell absolut Sinn die Security dort zu konzentrieren. Sonst würde alles noch länger dauern.


Die Bundespolizei agiert übrigens ähnlich.
Nur in der absoluten Peakzeit für NonSchengen-Flüge ( nachts ) fungiert auch der B-Flugsteig als solches. Tagsüber nur T2 ab D30 damit auch dort das Personal der Bundespolizei konzentriert werden kann.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Warum abziehen? Dann muss halt insgesamt mehr Personal eingeplant werden, wenn es nicht reicht. Vermutlich gehört das Schönrechnen zu den Tricks, mit denen man Ausschreibungen gewinnt? Jeder Fluggast hat dafür bezahlt, zwangsweise. Dafür gibt es meiner Meinung nach eine Service-Bringschuld.
 

wideroe

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13.01.2011
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883
Wobei mich ja mal interessieren würde, wieviel Prozent der Paxe mit Abflug in T1 aus Zeit und Langeweile nach T2 schlendern und dort Geld ausgeben. Mit normalen Verkehrsstrom, in dessen Verlauf dann mit abnehmender Dichte zu den Gates die zwangszubesuchenden Retailer platziert sind, hat das in CGN ja nichts zu tun.

So wie es aktuell anscheinend organisiert ist, ist es ja für die Mieter in T2 eher kontraproduktiv, wenn trotz mittlerweile rund 75% (?) Vor-Corona-Aufkommen möglichst viel an Abflügen in T1 konzentriert wird, die früher typisches T2-Geschäft waren.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Warum abziehen? Dann muss halt insgesamt mehr Personal eingeplant werden, wenn es nicht reicht. Vermutlich gehört das Schönrechnen zu den Tricks, mit denen man Ausschreibungen gewinnt? Jeder Fluggast hat dafür bezahlt, zwangsweise. Dafür gibt es meiner Meinung nach eine Service-Bringschuld.

Geht die Diskussion der letzten Tage und Wochen an dir vorbei? :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Das Hauptproblem ist halt überhaupt geeignetes Personal zu finden.
Das hört man ja in jeder Branche, von Anlernarbeiten bis zu akademischen Tätigkeiten. Kurioserweise meint ja jeder Betroffene mit seinem Tunnelblick, dass das mit den Spezifika des fraglichen Berufs zusammenhängt. Es sollte längst klar sein, dass das heutige System der personalintensiven Personenkontrollen an Flughäfen keine Zukunft hat, weil es dafür schlicht nicht mehr genug Personal geben wird - wie auch in vielen anderen Branchen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
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Wobei mich ja mal interessieren würde, wieviel Prozent der Paxe mit Abflug in T1 aus Zeit und Langeweile nach T2 schlendern und dort Geld ausgeben. Mit normalen Verkehrsstrom, in dessen Verlauf dann mit abnehmender Dichte zu den Gates die zwangszubesuchenden Retailer platziert sind, hat das in CGN ja nichts zu tun.

So wie es aktuell anscheinend organisiert ist, ist es ja für die Mieter in T2 eher kontraproduktiv, wenn trotz mittlerweile rund 75% (?) Vor-Corona-Aufkommen möglichst viel an Abflügen in T1 konzentriert wird, die früher typisches T2-Geschäft waren.
Der einzige "große" Mieter in T2, McDonalds, kommt aktuell nicht hinterher die Gäste zu bedienen...warum? Zu wenig Personal! :)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
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Nur ignorantes Schulterzucken in einer "Dienstleistungsbranche".

Na Du möchtest Personal verteilen das nicht da ist. Genau das ist doch jetzt schon eine wochenlange Diskussion :).
Und hinter der ehemaligen Security im T2 befindet sich jetzt der NonSchengen-Bereich.
Könntest also wenn nur ausgewähltes Publikum diese Möglichkeit anbieten.

Abgesehen davon, wenn auch in Peakzeiten nur die Hälfte der Fummelbuden im T1 besetzt sind, liegt es nicht an mangelnder Infrastruktur des Flughafens!
Die Anzahl der Spuren im Starwalk wäre auch unter Volllast ausreichend.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
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Der einzige "große" Mieter in T2, McDonalds, kommt aktuell nicht hinterher die Gäste zu bedienen...warum? Zu wenig Personal! :)
Mir ging es jetzt eher um die Mieter airside. Was kann der Flughafen denen denn jetzt bieten für ihre horrenden Mieten?

Dass der McD trotz nun eher abseitiger Lage gut läuft, ist so überraschend nicht, der verpflegt ja in großem Maße auch Leute, die am Flughafen beschäftigt sind