CGN Airport

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Mir ging es jetzt eher um die Mieter airside. Was kann der Flughafen denen denn jetzt bieten für ihre horrenden Mieten?

Dass der McD trotz nun eher abseitiger Lage gut läuft, ist so überraschend nicht, der verpflegt ja in großem Maße auch Leute, die am Flughafen beschäftigt sind
Da ist nicht mehr viel übrig airside.

Sind die Mieten "horrend"? Hast Du da Infos?

Ich wäre mir übrigens nicht sicher, ob im Bereich D30-D80 in absoluten Zahlen jetzt wirklich viel weniger los ist...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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TXL
[...]
Abgesehen davon, wenn auch in Peakzeiten nur die Hälfte der Fummelbuden im T1 besetzt sind, liegt es nicht an mangelnder Infrastruktur des Flughafens!
Die Anzahl der Spuren im Starwalk wäre auch unter Volllast ausreichend.

Ich befürchte, das ist eine Wahrheit, die einige hier irgendwie nicht vertragen wollen. Infrastruktur reicht völlig. Sie muss nur genutzt werden (können). Und wenn nicht ausreichend FTE/Köpfe da sind... dann hilft eben alles nicht. Nur in der Schlange stehen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Aber nur immer auf andere zu verweisen und selber nichts zu tun verbessert auch nichts.
Das Fliegen hat heute viele nervende Elemente, hassle factors. Sie werden nie wieder abgeschafft.
Weil lange Zeit das Wachstum blühte, ist das nicht weiter aufgefallen, es kamen ja immer noch genug Passagiere. Wenn jetzt so jemand wie easyJet in D richtig schrumpft merkt man, dass da einfach Leute abwandern. Das kommt erst allmählich, aber unter anderem durch sowas wird die Bahn innerdeutsch im Vergleich attraktiver. Ganz ohne Grüne.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Aber nur immer auf andere zu verweisen und selber nichts zu tun verbessert auch nichts.

Nochmal, das liegt nicht im Aufgabengebiet des Flughafens.
Der Flughafen stellt Raum zur Verfügung. Dieser ist ausreichend vorhanden.

Übrigens, in Düsseldorf wurde auch vor nicht langer Zeit der zur Verfügung gestellte Raum im Bereich Flugsteig A seitens des Flughafens deutlich erhöht.
Ergebnis aktuell ist bekannt. Was nützen jede Menge aufgestellte Security-Linien, wenn diese nicht besetzt werden können.

Und dank "falscher" Presse sind für einen nicht kleinen Teil der Bevölkerung weiterhin die Flughäfen die Verantwortlichen..."Missmanagement", "Flughafen will nur sparen"....BILD-Leser-Niveau halt.
 
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pemko

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03.03.2015
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TXL
Publikumsbeschimpfung ist auch keine Lösung. Wieso reden die Flughäfen nicht mit dem Bund?
Ich befürchte, das tun sie, wenn auch ohne echten Erfolg.

Aber auch für den Bund bzw. dem Dienstleister gilt wie bei vielen anderen Dienstleistern auch: Personal wächst nicht auf Bäumen... wobei ich zugegebenermaßen "Ausrede" als ein wenig lahm empfinde.

Freunden wir uns mit dem Gedanken an, dass es mindestens diesen Sommer nicht so optimal laufen wird. Den kurzfristig wird sich da auch nicht wesentlich etwas ändern können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
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irdisch
Dann müssen die Flughäfen gemeinsam über ihre Länder vorgehen (Bundesrat). Der Bund hat Aufgaben, denen seine Auftragnehmer nicht nachkommen, weil deren Personal nicht reicht. Das ist doch alles kein Schicksal, sondern einfach nicht passende Planung? So schlecht verdient man an der Security auch nicht mehr, dass Bewerber unauffindbar wären, wenn man sie ernsthaft suchte.
 
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Volume

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01.06.2018
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Das Hauptproblem ist halt überhaupt geeignetes Personal zu finden.
So kolportiert es die Industrie gerne, Stichwort Fachkräftemangel.

Was tatsächlich schwierig ist, ist geeignetes Personal zu finden dass bereit ist zu sehr schlechten Konditionen für sehr wenig Geld zu arbeiten.
Manch einer hat während Corona einen weit attraktiveren gefunden, und wird den Teufel tun wieder zurückzugehen. Und junge Leute wollen ohnehin Infaulenzer, Superstar oder Bachellor werden, jedenfalls nix wo man morgens um 6 schon auf der Matte stehen, und oft bis Mitternacht arbeiten muss. Dazu noch speziell an Wochenenden und Feiertagen.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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TXL
[...]
Was tatsächlich schwierig ist, ist geeignetes Personal zu finden dass bereit ist zu sehr schlechten Konditionen für sehr wenig Geld zu arbeiten.
[...]

Hör doch bitte mit dem Gehaltsmärchen auf. Es wird nicht richtiger, nur weil es häufiger wiederholt wird. Der Tarifabschluss 2022 zeigt, dass die zitiere Aussage Quatsch ist.

Es mag andere Gründe geben, warum man nicht arbeiten als Luftsicherheitsassistent arbeiten möchte, aber als ungelernte Person bekommt man kaum mehr Geld.
 

iceradio

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31.12.2013
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Gibt es aktuelle Erfahrungswerte? Ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist, aber der Flughafen hat ja die aktuelle Wartezeitanzeige clevererweise von der Homepage genommen, so dass man nun gar keinen Anhaltspunkt mehr hat...

Auch die Empfehlung wurde nochmal geändert. Ich meine, bis vor ein paar Tagen hieß es "2-2,5 Stunden vor Abflug". Nun "mindestens 2,5"....
 

Volume

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01.06.2018
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Hör doch bitte mit dem Gehaltsmärchen auf. Es wird nicht richtiger, nur weil es häufiger wiederholt wird. Der Tarifabschluss 2022 zeigt, dass die zitiere Aussage Quatsch ist.
Dan vergleich doch mal die Löhne, nackte Zahlen, reine Mathematik und schwadronier nicht über Märchen.
Der Tarifabschluß 2022 ist ja nur eine Relativänderung und sagt über das absolute Lohnniveau gar nichts aus. Mal abgesehen davon waren die meisten Tarifabschlüsse 2022 unter der Inflationsrate. So wie in vielen Branchen in den vielen Jahren davor.

als ungelernte Person bekommt man kaum mehr Geld.
Oder in anderen Worten: bei der SiKo verdient man selbst nach 20 Jahren Erfahrung am Flughafen nur so viel wie ein ungelernter...
Und das in extrem teuren Regionen wie Frankfurt oder München. Mit €2700 brutto = ungefähr €1800 netto hast du in München nach Abzug der Wohnung und Heizung nicht mal mehr Harz IV Niveau... Solche Gehälter bekommst du auch mit "9 to 5" Jobs ohne Nacht- und Wochenendarbeit.

Auch die Empfehlung wurde nochmal geändert. Ich meine, bis vor ein paar Tagen hieß es "2-2,5 Stunden vor Abflug". Nun "mindestens 2,5"....
Noch so ein Schritt, und wir sind bei den "mindestens 3 Stunden vor Abflug" aus den Rail & Fly AGB...
 
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WeisseBank

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02.08.2018
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[...] Ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist, aber der Flughafen hat ja die aktuelle Wartezeitanzeige clevererweise von der Homepage genommen, so dass man nun gar keinen Anhaltspunkt mehr hat... [...]
Wenn die so genau funktioniert wie die Anzeige direkt an der Kontrolle, kann man die in ohnehin in der Pfeife rauchen. Habe mir im Dezember 90 Minuten die Beine in den Bauch gestanden, die Anzeige an der SiKo stand konstant auf ">20 Minuten". Die Aussage an sich war nicht falsch, aber völlig sinnfrei.
 

pemko

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03.03.2015
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Dan vergleich doch mal die Löhne, nackte Zahlen, reine Mathematik und schwadronier nicht über Märchen.
[...]

Wenn Du auf etwas verlinkt, dann doch bitte auf 2022er-Werte und nicht auf den Stand 2.2.2018.

Der aktuelle Entgelttarifvertrag wäre übrigens hier zu finden: https://www.bdls.aero/tarife/tarifvertraege-bundesweit

Und Du bist derjenige, der die Märchen immer wieder auf's Neue bemühst 😉

(Und der Verweis auf München zieht gerade bei Deinem Link nicht, weil die nach TVÖD bezahlt werden. Übrigens kommt es in MUC und NUE nicht regelmäßig zu dem an anderen Flughäfen - hier sind wir ja im CGN-Thema - bekannten Chaos)

Und die Aussage, dass man nach 20 Jahren wie ein Ungelernter bezahlt wird... ist in diesem Kontext völlig schräg. Es ist eben mal ein Anlernjob und kein Beruf.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
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Wenn die so genau funktioniert wie die Anzeige direkt an der Kontrolle, kann man die in ohnehin in der Pfeife rauchen. Habe mir im Dezember 90 Minuten die Beine in den Bauch gestanden, die Anzeige an der SiKo stand konstant auf ">20 Minuten". Die Aussage an sich war nicht falsch, aber völlig sinnfrei.
Genauere Angaben wären natürlich noch schöner. Aber in den letzten Wochen konnte man >20 mit "Chaos" übersetzen. Insofern hat das schon geholfen...Wenn es am Tag meist unter 20 geblieben ist (und das war die Regel) konnte man recht entspannt 60-90 Minuten vor Abflug am Flughafen sein. Das traue ich mich nun nicht mehr...
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Genauere Angaben wären natürlich noch schöner. Aber in den letzten Wochen konnte man >20 mit "Chaos" übersetzen. Insofern hat das schon geholfen...Wenn es am Tag meist unter 20 geblieben ist (und das war die Regel) konnte man recht entspannt 60-90 Minuten vor Abflug am Flughafen sein. Das traue ich mich nun nicht mehr...

So auch meine Erfahrung. Es gibt ja auch Tage wo es gut läuft. Es ist eben nur völlig unberechenbar.
 
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west-crushing

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03.08.2010
7.920
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CGN
Hängt eher an Zeiten als an Tagen..Frührushhour und Nachmittags sind eher kritisch zu sehen. Einfach nach der Anzahl der Abflüge vorher nachher schauen.

Auch zu gleichen Zeiten habe ich es schon unterschiedlich erlebt. Ein Freitag LH1983 10 Minuten, der nächste 30.
 

Volume

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01.06.2018
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Ich vermute mal, dass ist wie mit Schulen und Universitäten und der Welle durch die geburtenstarken Jahrgänge bzw. dem Einbruch durch den Pilleknick, die Welle der Enkelgeneration kam ja gerade auch völlig überraschend (in der Schule 6 Jahre, an den Unis 18 Jahre nach der Welle bei den Geburten...), aber da man ja weiss, die ebbt auch wieder ab, sitzt man das Problem halt (jetzt zum dritten mal...) aus.

Da die nächste Coronmawelle so sicher kommt wie das Amen in der Kirche, will vermutlich niemand groß einstellen, die aktuelle Angebotsflaute am Arbeitsmarkt ist da ein willkommenes Argument. Jetzt müssen die Kunden halt mal 3 Monate da durch, sollen sich nicht so anstellen (bzw. sollen sich natürlich anstellen, aber an lange Schlangen).
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Na 10 bis 30 Minuten sind ja wohl keine Erwähnung wert sondern quasi schon normal!

In Berlin standen die Leute heute wohl bis raus vor das Terminal.

Ich bin nicht bereit, die PR Taktik deines Flughafens: "Stellen Sie sich nicht so an, 30 Minuten anstehen ist jetzt gar nichts" zu aktzeptieren. Das ist noch deutlich unter Deutsche Bahn Niveau.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Ich bin nicht bereit, die PR Taktik deines Flughafens: "Stellen Sie sich nicht so an, 30 Minuten anstehen ist jetzt gar nichts" zu aktzeptieren. Das ist noch deutlich unter Deutsche Bahn Niveau.
Jetzt aber mal ernsthaft...30 Minuten Wartezeit war doch vor Corona an Großflughäfen normal. Also keine Ahnung wo Du so rumfliegst aber wäre für mich durchaus normal.

Außerdem was soll das jetzt wieder "deines Flughafens"??
Ja ich wohne in Köln aber ist ja nicht meiner :).

Übrigens noch mal als Erwähnung: Der Flughafen, egal ob Köln, Düsseldorf oder sonst wo, ist nicht für die Warteschlangen aktuell verantwortlich.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Doch ist er. Wegschieben ist nicht.
Und 30 Minuten gehen auch nicht durch als "einfach immer mal möglich". Verlässlichkeit und Schnelligkeit sind gefragt. Wenigstens der Anspruch.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Doch ist er. Wegschieben ist nicht.
Also langsam zweifle ich hier echt!


Die Luftsicherheitsaufgaben nimmt die Bundespolizei auf 13 deutschen Flughäfen wahr:

Berlin, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München (ohne Fluggast- und Gepäckkontrollen), Saarbrücken, Stuttgart.

Ihren Schutzauftrag erfüllt die Bundespolizei insbesondere durch:

  • Kontrolle der Fluggäste sowie des von ihnen mitgeführten Hand- und Reisegepäcks unter Einsatz speziell geschulten Personals und moderner Luftsicherheitskontrolltechnik
  • Maßnahmen bei der Feststellung von Gegenständen, von denen eine Gefahr ausgehen könnte, z. B. durch Sicherstellung verbotener Gegenstände wie Waffen und Munition oder durch Entschärfung unkonventioneller Spreng- und Brandvorrichtungen
  • Überwachung des gesamten Flugplatzgeländes
  • Schutzmaßnahmen bei besonders gefährdeten Flügen und Luftfahrtunternehmen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Dann muss man doch als Flughafen bei der Bundespolizei, der Innenministerin oder sonstwo auf der Matte stehen, wenn das nicht klappt? Wieso dieses "ich bin nicht zuständig?" Doch, seid "ihr". Euer Geschäft wird kaputt gemacht.
Gerade heute morgen hat mir easyjet einen Köln-Flug gecancelt. Da spielt auch mit, dass sich das alles nicht lohnt, wenn es so chaotisch abläuft. Dann fährt man halt Bahn.