CGN Airport

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
ANZEIGE
Die Bundespolizisten, die jetzt die Schlange bewachen, fehlen jetzt im übrigen an der Passkontrolle...
Ja, gibt auch mehrere aktuelle Google-Bewertungen, die längere Wartezeiten dort beschreiben. Auch die Koffer brauchen wohl tlw. 1-2h. Also Mangelwirtschaft überall.

• Like
Reaktionen: flyer09

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Ja, gibt auch mehrere aktuelle Google-Bewertungen, die längere Wartezeiten dort beschreiben. Auch die Koffer brauchen wohl tlw. 1-2h. Also Mangelwirtschaft überall.

Kannste dir nicht ausdenken, Gibts da nicht einen wenigstens einen einzigen Profi in dem Landen?

Einfach erstmal die Schlange in Ruhe lassen, die Bundespolizei macht da im Ergebnis eh nix bei und mit den die Schlange bwachenden Bundespolizisten noch ne Kontrollspur eröffnen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Glücklicherweise verkauft einem der Irre ja für 4,99 unproblematisch in der App auch 1,5 Stunden vor Abflug noch den Fast Track. So lässt sich der Großteil des Schlamassels umgehen.
Hm, genau danach habe ich beim Anstehen in der App gesucht und nicht gefunden. Am Schalter konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Wer mal was anderes erleben will als Warteschlangen bzw. Zeit VOR dem Abflug, sollte mal so wie ich gestern in Toronto einreisen.

3 Stunden! von Landung bis verlassen des YYZ mit dem Mietwagen...unfassbares Chaos und..."we are short on staff"......

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
War vor 5 Jahren in YUL nicht anders, wenn man mit einem vollen A380 ankam.

Es ist jetzt nicht das selbe wie bei der Feuerwehr, aber tendentiell ist auch am Flughafen die volle Belegschaft nur zu wenigen Zeiten erforderlich, viele Stunden am Tag reichen dir 30% oder weniger völlig. Manchmal aber brauchst di jden einzelnen, damit es läuft. Du kannst die Leute aber eben auch nicht stundenweise zur Arbeit kommen lassen.

So einen Flughafen so zu managen, dass die Flüge so liegen, dass sich der Andrang ein Bisschen verteilt, und dann eine bedarfsgerechte Anzahl Mitarbeiter da zu haben ist nicht trivial.
Und dabei ist CGN nicht mal ein Hub, wo du die Flüge im Interesse kurzer Umsteigezeiten immer zu ähnlichen Zeiten in Wellen ankommen/abfliegen lassen musst, CGN kann als typischer PtP Flughafen den Verkehr entzerren.

CGN hat Jahrelang als "Staatsbetrieb" (im Besitz der öffentlichen Hand) sehr gut funktioniert, Seit da Blackrock-Politiker die Finger drin haben, und der Flughafen mehr und mehr auf gewinnorientiert getrimmt wird, ist es damit vorbei.
Ein Flughafen muss vor allem funktionieren, den Gewinn machen dann die Städte und Firmen die von der funktionierenden Infrastruktur profitieren. Deshalb macht es durchaus Sinn, wenn der Flughafen der Stadt/dem Kreis/ dem Land gehört (CGN: Stadt Köln, Stadtwerke Bonn, Land NRW, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch Bergischer Kreis).
Ein Flughafen muss nicht als Unternehmen allein, sondern als infrastruktur einer Region maximale Gewinne produzieren. Und auch in diesem Sinne auf hoher Ebene gemanagd werden, nicht von jeder dort arbeitenden Firma im Sinne derer Gewinne auf deren Ebene.

Mag ja sein, dass man die SiKo mit dünner Personaldecke auf Gewinn trimmen kann, aber so verursacht man am Flughafen und sogar in der in der Region Millionenverluste. Makroökonomisch ist sowas Unfug. Es ist nicht nur für alle Beteiligten unpraktisch, es verursacht auch noch Netto Verluste.

Aktuell ist gerade gut zu sehen, dass die "agilen" privatwirtschaftlich organisierten Firmen/Flughäfen es kein bisschen besser hinbekommen, mit den Problemen fertig zu werden. Und das praktisch Weltweit die selben Probleme auftreten, obwohl Corona völlig anders gemanaged wurde (Stichworte Null-Covid, Kurzarbeitergeld) und sogar die ganze Wirtschaft anders aufgebaut ist. Auch in der BWL/VWL gibt es allen Ideologien und Lehrmeinungen zum Trotz offenbar sowas wie "Naturgesetze", Aspekte die sich wenig um Ideologien scheren.

• Like
Reaktionen: MUCBase und Luftikus

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.257
MUC/INN
Guten Morgen,
suche gerade eine ruhige Ecke für eine ViKo. Weiss da jemand was?
Die Ufo Lounge eignet sich hierzu eher semi. Gibts ruhige Ecken an der Gepäckausgabe o.ä.?

Danke sehr!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Fast Lane wird ja teuer mit verkauft. Ist das dann nicht Vertragsbestandteil? Verkaufen Airlines Dinge, die sie dann nicht halten können?
Meine Erlebnisse in CGN waren okay diese Woche. Etwa 25 Minuten bei langer Schlange mittags. Aber bemühte "Crowd-Manager" die immerzu die Laufbänder umgehängt und schubweise Schlangenstücke umgeleitet haben.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also Stand jetzt ist die Lage völlig normal. 5 Spuren geöffnet und 5 Minuten Wartezeit. Obwohl recht viele Flüge rausgehen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Kleine Zusammenfassung von heute früh:

Ich hatte Abflug um 06:10 nach LPA, war um 03:15 vorbildlich am Checkin bei EW.
Dort grade gut die Hälfte der Schalter besetzt = 45 Minuten angestanden.

Danach Security völlig harmlos, 10 Minuten. Rund die Hälfte der Linien auf.

Problem hat ua EW aber wohl mit dem Groundpersonal. Rhosdos z.B. Abflug 05:10...pünktlich geboardet...Koffer standen an der Maschine, waren aber keine Lader da. Abflug am Ende um 06:38!
Mykonos ähnlich, wurde beladen erst zur Abflugzeit...Verspätung "nur" rund 30 Minuten.

Corendon nach Kos hats auf 70 Minuten gebracht...nach gleichem Muster! Alles pünktlich, nur die Koffer waren nicht da.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Shiiiit. Welche Uhrzeit? Fliegen 15.8. auch montags ab cgn. Hoffe, dass dort nach den Sommerferien dann nicht mehr so viel los sein wird…
15.8. das ist noch fast zwei Monate hin. Es bringt garnichts dich jetzt schon verrückt zu machen. Einfach erstmal abwarten. Wie voll es jetzt ist sagt garnichts über August aus.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Kurze Frage:

Kann man das Parkhaus P3 eigentlich nicht mehr ohne Vorausbuchung nutzen? Wenn ich es online mit Ausfahrtzeit abfrage, wird es mir trotz aktuell reichlich freien Plätzen nicht angeboten. Wird da kein Kontingent an Plätzen für Spontanparker vorgehalten, so dass die alle in das teure P1 und P2 gezwungen werden?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Eventuell ist die Parkzeit zu kurz, das scheint erst ab zwei vollen Kalendertagen online buchbar zu sein. In der Preisübersicht werden auch Stundentarife angezeigt, der Logik her sollte es daher auch spontan nutzbar sein.

• Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Drei Tage. Da Ausfahrt Freitagabend wäre und Freitag die Sommerferien in NRW beginne, war meine Vermutung, dass die P3 einfach ab Ferienbeginn komplett vollreserviert haben (letztes Wochenende war es bereits komplett belegt wegen Brückentag) und dafür lieber auf ein paar kurzfristige Belegungen von ein paar Tagen unter der Woche verzichten.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.080
Europa
Aktuell in CGN.
Rückstau T1 vor der Security geht bis zum Übergang T2. Stimmung ist entsprechend. Stand 15.30 Uhr
Mein Sohn fliegt morgen um 14.35 mit EW424, obwohl er schon den online Check-in schon gemacht hat und hat kein aufzugebendes Gepäck, werde ich morgen um 12.00 Uhr schon am Airport sein
Kumpel der gleich mit EW586 fliegt, sagte mir hat "nur" 50 Minuten an der SiKo gestanden

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.364
CGN
Kurze Frage:

Kann man das Parkhaus P3 eigentlich nicht mehr ohne Vorausbuchung nutzen? Wenn ich es online mit Ausfahrtzeit abfrage, wird es mir trotz aktuell reichlich freien Plätzen nicht angeboten. Wird da kein Kontingent an Plätzen für Spontanparker vorgehalten, so dass die alle in das teure P1 und P2 gezwungen werden?
In P3 wird soviel ich weiss aktuell gebaut. Kann sein das nicht alle Plätze verfügbar sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Sohn fliegt morgen um 14.35 mit EW424, obwohl er schon den online Check-in schon gemacht hat und hat kein aufzugebendes Gepäck, werde ich morgen um 12.00 Uhr schon am Airport sein
Kumpel der gleich mit EW586 fliegt, sagte mir hat "nur" 50 Minuten an der SiKo gestanden
Hängt davon ab welcher Wochentag und wieviele Flüge zu der Uhrzeit gehen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN

Dabei ist Start der Sommerferien erst ab kommender Woche. Das wird noch lustig werden.