CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
ANZEIGE
Dann muss man doch als Flughafen bei der Bundespolizei, der Innenministerin oder sonstwo auf der Matte stehen, wenn das nicht klappt? Wieso dieses "ich bin nicht zuständig?" Doch, seid "ihr". Euer Geschäft wird kaputt gemacht.
Gerade heute morgen hat mir easyjet einen Köln-Flug gecancelt. Da spielt auch mit, dass sich das alles nicht lohnt, wenn es so chaotisch abläuft. Dann fährt man halt Bahn.
Jetzt wirfst aber 2 Sachen komplett durcheinander! Thema Easyjet Berlin siehe Easy-Thread! Kein Personal bei Easy an Crews...schlägt grad auch bei EW an allen Standort durch.

Zu Teil 1, das meintest Du ja gestern schon....abgesehen davon das da hinter den Kulissen und auch öffentlich ( siehe OB Düsseldorf ) was läuft:

Unter Personalhoheit wird vor allem im deutschen öffentlichen Dienstrecht die Befugnis verstanden, über die Einstellung eigenen Personals zu entscheiden und die Dienstaufsicht über eigenes Personal zu führen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Jetzt aber mal ernsthaft...30 Minuten Wartezeit war doch vor Corona an Großflughäfen normal. Also keine Ahnung wo Du so rumfliegst aber wäre für mich durchaus normal.

Außerdem was soll das jetzt wieder "deines Flughafens"??
Ja ich wohne in Köln aber ist ja nicht meiner :).

Übrigens noch mal als Erwähnung: Der Flughafen, egal ob Köln, Düsseldorf oder sonst wo, ist nicht für die Warteschlangen aktuell verantwortlich.

30 Minuten waren vor Corona an Großflughäfen auch nicht normal. An einigen vielleicht.

CGN ist aber nun wahrlich kein Großflughafen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Personalrecht?

Du merkst nicht, dass ich auch einen guten Flughafen möchte, der funktioniert. Mit so einem Behördendenken wird das aber nichts. Dienstleistungsbranche, Kundenorientierung, schon mal gehört? Der Kunde kann ausweichen und macht es auch. CGN liegt ja bequem zwischen DUS und FRA.

Ich gebe aber zu, dass mehrere Flughäfen so zu denken scheinen. Mit dem Corona-Gespare und dem verschleppten Personal-Wiederaufwuchs verschärfen sich die Auswirkungen.

Ich glaube übrigens kaum, dass UPS sich sowas bieten lassen würde. Die machen Druck. Das fehlt auf der Passagierseite.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Personalrecht?

Du merkst nicht, dass ich auch einen guten Flughafen möchte, der funktioniert. Mit so einem Behördendenken wird das aber nichts. Dienstleistungsbranche, Kundenorientierung, schon mal gehört? Der Kunde kann ausweichen und macht es auch.

Wer möchte das denn nicht?
Es geht darum das ein Flughafen nicht, wie von dir jetzt mehrfach geschrieben, an der Situation etwas ändern kann weil es eben Hoheitsbereich der Bundespolizei ist!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :)
Die Bundespolizei macht die Ausschreibung, wählt den Anbieter aus und sorgt für Einhaltung der versprochenen Leistung.
Ein Flughafen ist an der Stelle nirgends involviert.

Wenn dann muss das ganze System geändert werden!
Beim aktuellen Status ist ein Flughafen das ärmste Schwein weil eben Otto-Normal-Verbraucher das System nicht kennt und den jeweiligen Flughafen als Schuldigen ausmacht.
Umso erstaunlicher das dies auch in einem Luftfahrtforum mit Vielfliegern passiert....

Wenn die Fluglotsen an den Standorten CGN und DUS streiken und keine Abflüge gehen machst Du auch die Flughäfen CGN und DUS verantwortlich? Eher nein!
Ist aber die gleiche Sachlage.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.301
1.280
TXL
Wer möchte das denn nicht?
Es geht darum das ein Flughafen nicht, wie von dir jetzt mehrfach geschrieben, an der Situation etwas ändern kann weil es eben Hoheitsbereich der Bundespolizei ist!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :)
Die Bundespolizei macht die Ausschreibung, wählt den Anbieter aus und sorgt für Einhaltung der versprochenen Leistung.
Ein Flughafen ist an der Stelle nirgends involviert.

Wenn dann muss das ganze System geändert werden!
Beim aktuellen Status ist ein Flughafen das ärmste Schwein weil eben Otto-Normal-Verbraucher das System nicht kennt und den jeweiligen Flughafen als Schuldigen ausmacht.
Umso erstaunlicher das dies auch in einem Luftfahrtforum mit Vielfliegern passiert....

Wenn die Fluglotsen an den Standorten CGN und DUS streiken und keine Abflüge gehen machst Du auch die Flughäfen CGN und DUS verantwortlich? Eher nein!
Ist aber die gleiche Sachlage.
Danke für die deutlichen Worte.

Aber ja, auch hier im Forum herrscht viel gefährliches Halbwissen.

Eine Sache hätte ich aber noch: Ich möchte behaupten, dass in allen o.g. Fällen der Pax ärmste Schwein ist... ;-)

• Like
Reaktionen: HLX4U

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Es kann immer mal was schief gehen. Aber nicht immer.
Was hier so stört, ist dieses Achselzucken. "Nicht meine Baustelle". Wenn der Flughafen sich nicht drum kümmert, wird er das Geschäft verlieren, egal ob er schuld ist oder nicht. Das ist sein Produkt, Reise, Transport, das nicht funktioniert. Also macht besser was und steckt nicht die Kraft in Rechtfertigungs-Rituale. Die interessieren keinen.
So wie sich ein Flughafen auch um die S-Bahn-Fahrpläne kümmern muss, oder dass auf der Autobahn keine Baustellen und Staus sind etc.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.301
1.280
TXL
Es kann immer mal was schief gehen. Aber nicht immer.
Was hier so stört, ist diese Achselzucken. "Nicht meine Baustelle". Wenn der Flughafen sich nicht drum kümmert, wird er das Geschäft verlieren, egal ob er schuld ist oder nicht. Das ist sein Produkt, Reise, Transport, das nicht funktioniert. Also macht besser was und steckt nicht die Kraft in Rechtfertigungs-Rituale. Die interessieren keinen.
Du schnallst echt nicht, dass der Flughafen bzw die Flughäfen schon was tun, man aber eben nicht alles öffentlich tun muss.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Den Zusammenhang erkennst Du aber schon?
Ist schon ein wenig erschreckend, wie wenig aus Kundensicht gedacht wird.
Der lachende Kundensmiley fehlt.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Die schlange geht aktuell einmal bis zum Ende des Terminals und wieder zur Hälfte zurück. Katastrophe. IMG_20220603_163109.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Haha, auf einem der Bilder ist mein Nacken zu sehen. Es ging gesittet zu, war aber ein Horror. CGN ist mein Heimatflughafen seit fast 20 Jahren, so etwas habe ich nie erlebt. Ich frage mich, wieviele Paxe ihren Flug verpasst haben. Mich hat am Ende nur der Trick Nr. 7 mit der Fast Lane gerettet, da hat es nur 20 Minuten gedauert. An der Fast Lane!

Ach ja: die Witzbolde haben die Online-Prognose der Wartezeiten abgeschaltet. Sehr clever! So ist niemand gewarnt und kann keine Screenshots machen.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also bei nur 4 Kontrollspuren ( von 14 oder 15 Doppelinseln ) an einem Freitagnachmittag vor Pfingsten...ich denke da kann man von geplanter Arbeitsverweigerung sprechen!!
Ich habe einen Siko-Mitarbeiter darauf angesprochen, er meinte, wenn man spart, kommt so etwas raus.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Einfach lächerlich. Hauptsache irgendwer kann immer auf irgendwen zeigen und niemand muss hier irgendeine Form der Verantwortung übernehmen.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Es ging gesittet zu, war aber ein Horror. CGN ist mein Heimatflughafen seit fast 20 Jahren, so etwas habe ich nie erlebt.
Hat mich auch gewundert, wie ruhig es geblieben ist. Keine Aggressionen oder Diskussionen. Es hatte sich wohl rum gesprochen, dass man besser 2,5h vorher da ist. Und dass alle 20 Meter BuPo stand, hat vielleicht auch eine Rolle gespielt... Wäre natürlich besser, sie würden bei der Kontrolle helfen...

Übrigens interessant, wer so alles bei der Fast Lane durch kommt (es erfolgte eine Sichtkontrolle der Berechtigung durch eine junge Dame. Und die hat auch Leute zurück geschickt). Unter anderem mit Flughafenausweis oder auch in LH-Uniform... Gibt es keinen Personaleingang? Waren die etwa privat unterwegs...?

Lounge natürlich auch voll bis auf den letzten Platz, aber erstaunlich gutes Angebot und ausreichend Personal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Gerade jetzt toppt auch nochmal das Bild des Mitinsassen von gestern Abend. Schlange bis zum Rewe, dort macht sie eine Kurve und reicht dann mindestens bis zum Burgerking.

Glücklicherweise verkauft einem der Irre ja für 4,99 unproblematisch in der App auch 1,5 Stunden vor Abflug noch den Fast Track. So lässt sich der Großteil des Schlamassels umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6 offene Kontrollspuren

(Freundliche) Bundespolizisten versuchen wenigstens etwas Ordnung in das Chaos zu bringen... Untauglicher Versuch.

Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Wie funktioniert der Fast Track in CGN? Ich habe ihn leider noch nie offen gesehen. Kann man damit die Schlange vor dem BP scanner schon umgehen oder erst danach rechts abbiegen?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Wie funktioniert der Fast Track in CGN? Ich habe ihn leider noch nie offen gesehen. Kann man damit die Schlange vor dem BP scanner schon umgehen oder erst danach rechts abbiegen?

Man kann die Schlange vor dem BP-Scanner umgehen, danach geht es erfahrungsgemäß nicht schneller, weil in die Fasttrack-schlange danach insbesondere auch Familien gestellt werden und die blockieren so ein Band halt mal 5 Minuten.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Die Bundespolizisten, die jetzt die Schlange bewachen, fehlen jetzt im übrigen an der Passkontrolle...