Das mag schon sein, würde aber bedeuten, dass das Preisniveau für Flüge europaweit letztlich gleich sein muss, weil alle Flughäfen untereinander um alle Passagiere konkurrieren. Ich sehe das Argument vielleicht bei Ryanair, wenn die Erwartung der Kunschaft ist, dass es Eckpreise von 9,99 EUR geben muss und man die einfach nicht mehr darstellen kann. Da mag jemand, für den Lebenszeit irrelevant ist und der, überspitzt gesagt, per Anhalter nach Eindhoven reisen kann, CGN rausfallen. Aber bei anderen Airlines ist die Tatsache, dass es in Brüssel oder Eindhoven billiger ist, doch kein absolutes Hindernis. Nicht jeder hat Lust und Nerven, für 20 oder 30 EUR weniger Ticketkosten Lebenszeit und Anreisekosten zu vergeuden. Klar nimmt das in der Spitze was weg, aber dass das jetzt den Standort Deutschland in den Abgrund reisst, halte ich in Teilen für ziemliches Scaremongering von Airline-CEOs, denen natürlich jeder EUR mehr Gewinn am Herzen liegt.