CGN Airport

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Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
47
24
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Weiß hier jemand Bescheid über das Ziel der Umbau- u. Renovierungsarbeiten in der Lounge? Ich war das letzte mal Mitte Dezember in der Loubge und da wurde fleißig hinter der Rezeption renoviert. Leider konnte mir am Empfang keiner weitere Informationen zu den Maßnahmen mitteilen.
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
Kann ich bestätigen. Ich hätte zuletzt auch Selbstbewusst ohne Vorbuchung einfach durch den Gateway-Eingang durchgehen können ohne überhaupt Gateway gebucht zu haben.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Den Gateway QR-Code wollten sie bei mir letztes mal gar nicht scannen, nur den Boarding Pass.
Ich habe noch nie ein Scannen des QR Codes zusätzlich zur Bordkarte benötigt. Manchmal steht jemand vor dem Zugang und wirft einen schnellen Blick drauf, aber auch nicht immer.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Weiß hier jemand Bescheid über das Ziel der Umbau- u. Renovierungsarbeiten in der Lounge? Ich war das letzte mal Mitte Dezember in der Loubge und da wurde fleißig hinter der Rezeption renoviert. Leider konnte mir am Empfang keiner weitere Informationen zu den Maßnahmen mitteilen.

Man hat im unteren Bereich offenbar die Wandveetäfelung geändert (jetzt Holzimitat) oben ist bislang alles wie immer.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Manchmal steht jemand vor dem Zugang und wirft einen schnellen Blick drauf, aber auch nicht immer.
Oft ist der Zugang aber auch mit Sperrband verschlossen und man muss am Prio Schalter vorbei. Die scannen die Bordkarte (weil sie ja Ersatz für den Leser am Pöbeleingang sind).
Ich habe Photos vom verschlossenen Zugang (mindestens von 3 Flügen letztes Jahr), aber finde sie gerade nicht...
Nachtrag:
IMG_i10214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.122
1.474
Oft ist der Zugang aber auch mit Sperrband verschlossen und man muss am Prio Schalter vorbei. Die scannen die Bordkarte (weil sie ja Ersatz für den Leser am Pöbeleingang sind).
Ich habe Photos vom verschlossenen Zugang (mindestens von 3 Flügen letztes Jahr), aber finde sie gerade nicht...
Verschlossener Zugang bedeutet in dem Fall das Du zwei Meter weiter gehen musst oder zwei Meter weniger, je nachdem von welcher Richtung Du kommst und dann durch den Prio-Zugang.
Hinter der "Wand" werden die Wege dann zusammengeführt.
In Zeiten wo eh wenig los ist ( aktuell z.B. ) kannst Du eh sofort durch, egal durch welchen Gang.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Wobei auch in Zeiten wo wenig los ist, der Priority-Zugang den neuen CT-Scanner erlaubt, und damit bei gleicher Wartezeit das Auspacken der Flüssigkeiten erspart...
Zwei Meter weiter rechts ist daher oft schlauer ;)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.122
1.474
Update für November:

Januar 453.556 ( +164.647 )
Februar 419.010 ( +111.711 )
März 532.388 ( +72.454 )
April 772.593 ( +52.221 )
Mai 971.207 ( +92.703 )
Juni 984.379 ( +8.018 )
Juli 1.123.535 ( +69.505 )
August 1.134.279 ( +37.147 )
September 1.074.366 ( +69.844 )
Oktober 1.134.890 ( +153.486 )
November 598.041 ( +104.381 ) Von dem Plus geht etwa die Hälfte geschätzt auf die Wizz-Flüge von DTM

Kumuliert 2023 vs. 2022: +936.117
 
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EDGS

Reguläres Mitglied
30.05.2013
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Hallo zusammen,

ich werde demnächst endlich wieder ab meinem Heimatflughafen Köln/Bonn abfliegen. Gerne würde ich die CT-Scanner nutzen, da ich ja dann meinen ganzen Kram im Handgepäck belassen kann.
Wo finde ich die CT-Scanner genau? Rechts oder links von der Bordkartenkontrolle?

Würde mich freuen, wenn jemand Infos dazu hätte.

Vielen Dank :)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Rechts, aber das ist häufig die Fast Lane. Letzte Woche waren die CT-Scanner geschlossen und nur die klassischen Geräte für alle Gruppen verfügbar.
 
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wideroe

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13.01.2011
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890
Wenn ich FR24 trauen darf, ist gestern aufgrund des Unwetters auf den Britischen Inseln ein Ryanair-Flug von Shannon nach Edinburgh nach zwei Go-Arounds in EDI nach Köln/Bonn (!) diverted, weil wohl alle Flughäfen in UK keine diversions mehr akzeptiert haben. War eine 737MAX8 (EI-IHN)
 
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Taxiway Bravo

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30.10.2023
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Wenn ich FR24 trauen darf, ist gestern aufgrund des Unwetters auf den Britischen Inseln ein Ryanair-Flug von Shannon nach Edinburgh nach zwei Go-Arounds in EDI nach Köln/Bonn (!) diverted, weil wohl alle Flughäfen in UK keine diversions mehr akzeptiert haben. War eine 737MAX8 (EI-IHN)
Es gab vergangene Nacht 6 Diversions von den britischen Inseln, FMM-STN, TFS-STN, SVQ-EDI sowie die beiden Irland-Flüge SNN-EDI und DUB-EDI (alles FR), dazu noch eine Wizzair nach LGW aus AYT. Die Weiterflüge sind inzwischen für den weiteren Tagesverlauf angesetzt, die Wizzair aus AYT soll allerdings erst gegen 22 Uhr den Flughafen verlassen, sodass die Gäste London wohl mit fast 24 Stunden Verspätung erreichen werden.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Interessant, dass man an den zwischen CGN liegenden Walachei-Airports HHN und NRN (wieder) wächst. Speziell in Sachen HHH hätte ich ja eher erwartet, dass Ryanair da das Licht ausknipst.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
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Nachdem es bei Ryanair weitere Kürzungen gab, habe ich den Eindruck, dass im Sommer eine Maschine abgezogen wird.
Nach der Ära Garvens sind die Zeiten großer Subventionen vorbei. Bei den jetzt explodierenden Standortkosten in Deutschland haben es die grenznahen Flughäfen eben besonders schwer, die nicht offensiv mit den Geldscheinen wedeln. In DUS ist diese Zeit ja auch vorbei, man kann zum Glück an beiden Standorten noch genug Geld mit anderen Geschäftszweigen machen. HHN und co haben gar keine andere Wahl als einen Ausbau zu subventionieren, sonst versinken sie endgültig ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit. Am meisten profitieren aber die grenznahen Flughäfen im Ausland, während Deutschland weiterhin nur bei 80-85% yes Pre-Covid Niveaus dümpelt, fliegen die Maschinen eben jetzt von Belgien nach Spanien, Italien oder Portugal… in Eindhoven klingeln die Kassen! Bereits 2023 lagen die Kosten für die Durchführung eines Mittelstrecken-Abfluges in Deutschland bei rund 4.000 Euro bzw. ca. 25€/Pax, im Ausland oft weniger als die Hälfte. Dieses Jahr steht die spontan beschlossene Erhöhung der Luftverkehrssteuer an und einer Erhöhung der Luftsicherheitsgebühren wurde für nächstes Jahr auch vor kurzem erst der Weg bereitet, wir können uns in DE also auf einen weiteren Dämpfer im Luftverkehr gefasst machen. Ryr kann ihre Maschinen glücklicherweise schnell an eine ihrer verbleibenden 83 Basen ins Ausland verlegen, selbst bei EW kommen bis 2025 dreimal so viele Maschinen in die Europe-Sparte wie in die Deutsche. Das Passagierwachstum fällt in Köln mit einem prognostizierten Anstieg von gerade einmal 500.000 Pax in diesem Jahr entsprechend dürftig aus. Während Ryanair in den letzten Jahren in CGN immer mit zweistelligen Wachstumsraten glänzte, wird dieses Mal erstmals seit Eröffnung der CGN Base (Covid ausgenommen) ein Minus stehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Ryanair vermeidet offene Feldschlachten, erst Recht mit LH, und wächst einfach woanders.
Man könnte auch insgesamt etwas selbstkritischer rangehen. Seine Bonn-Berlin-Pendler hat der Bund teilweise auf die Bahn verlegt, man sieht ja, was er jetzt davon hat. Aber die Pärchen-Städtereisen mal schnell übers Wochenende, haben sich viele Leute notgedrungen wieder abgewöhnt, so umständlich war das zeitweise. Und manche "Lowcost"-Airline nimmt einfach Vollpreise. Wenn nicht noch die Türkei-Passagiere wären, sähe es richtig düster aus.
Man muss wieder Airlines akquirieren. BA ist ja schon mal ein guter Anfang.
 
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Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
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Ryanair vermeidet offene Feldschlachten, erst Recht mit LH, und wächst einfach woanders.
Man könnte auch insgesamt etwas selbstkritischer rangehen. Seine Bonn-Berlin-Pendler hat der Bund teilweise auf die Bahn verlegt, man sieht ja, was er jetzt davon hat. Aber die Pärchen-Städtereisen mal schnell übers Wochenende, haben sich viele Leute notgedrungen wieder abgewöhnt, so umständlich war das zeitweise. Und manche "Lowcost"-Airline nimmt einfach Vollpreise. Wenn nicht noch die Türkei-Passagiere wären, sähe es richtig düster aus.
Man muss wieder Airlines akquirieren. BA ist ja schon mal ein guter Anfang.
Es wird permanent versucht, Airlines zu akquirieren. Das kann man natürlich leicht mal in den Raum werfen, aber Airlines meiden Deutschland nunmal Flächendeckend. Mach einer Airline mal einen Standort schmackhaft, wo sich seit 2019 die Luftverkehrssteuer verdoppelt hat und jetzt noch einmal um 20% steigt, wo sich die Flugsicherungsgebühren der DFS seit 2021 ebenso mehr als verdoppelt haben, wo für 2025 bereits die nächste Kostenerhöhung in Form von erhöhten Luftsicherheitsgebühren bereits beschlossene Sache ist. Diese steigen von aktuell 10€pP auf 15€pP und bis 2028 weiter auf 20€pP. Im Übrigen hat sich die Bundesregierung bereits für eine weitere Erhöhung der Luftverkehrssteuer um ein weiteres Fünftel ausgesprochen. Nirgendwo anders in Europa ist fliegen für Airlines so teuer wie in Deutschland. Das ist kein Kölner Problem, das ist ein gesamtdeutsches. Jede Airline, die innerhalb Europas expandieren möchte, wird nahezu jeden anderen Markt dem deutschen bevorzugen. Und da sind Faktoren, wie die Marktdominanz der Lufthansa, was bereits vor Covid ein massives Problem war, gar nicht mit einbezogen. NRW ist durch die Nähe zum Ausland besonders stark betroffen. F77AAE49-414B-4044-A2D6-2B34539A326C.jpeg
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Das mag schon sein, würde aber bedeuten, dass das Preisniveau für Flüge europaweit letztlich gleich sein muss, weil alle Flughäfen untereinander um alle Passagiere konkurrieren. Ich sehe das Argument vielleicht bei Ryanair, wenn die Erwartung der Kunschaft ist, dass es Eckpreise von 9,99 EUR geben muss und man die einfach nicht mehr darstellen kann. Da mag jemand, für den Lebenszeit irrelevant ist und der, überspitzt gesagt, per Anhalter nach Eindhoven reisen kann, CGN rausfallen. Aber bei anderen Airlines ist die Tatsache, dass es in Brüssel oder Eindhoven billiger ist, doch kein absolutes Hindernis. Nicht jeder hat Lust und Nerven, für 20 oder 30 EUR weniger Ticketkosten Lebenszeit und Anreisekosten zu vergeuden. Klar nimmt das in der Spitze was weg, aber dass das jetzt den Standort Deutschland in den Abgrund reisst, halte ich in Teilen für ziemliches Scaremongering von Airline-CEOs, denen natürlich jeder EUR mehr Gewinn am Herzen liegt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Die politisch gewollten hohen Kosten für das Fliegen in Deutschland sind sicher ein Faktor, und wie sie über die Ticketpreise weitergegeben werden. Man verliert die Normalreisenden, Geschäftsreisende sind noch da, werden aber ordentlich gemolken, sitzen aber auch oft nur noch billig dafür. Mit möglichst viel Markt und Konkurrenz kann man als Flughafen so eine Lage aufmischen. Und mit durchgehend guten Abläufen, die wieder auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit optimiert werden, vielleicht nicht so sehr auf Umwege laufen und Geschäfte machen. Mit dem Parken und Vorfahren geht es los.
 
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Volume

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01.06.2018
11.452
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Die Flüge von British Airways nach LHR sind nun bereits für den kommenden Winter 24/25 buchbar.
Habe jetzt zum ersten mal seit Corona wieder Projekte in den USA, und schon kommt die große Enttäuschung.
Westbound gibt es eine Reihe von perfekten CGN-LHR-XXX Flügen, vor allem mit BA und AA, auch zu sehr attraktiven Preisen z.B. für die AA Flagship Suite.
Eastbound hat man dann aber immer 22-23 Stunden Stopover in LHR und kommt "+2" in CGN morgens an.

Die BA LHR Flüge nach CGN sind also leider überhaupt nicht an die Londonner Transaltlantik-Flugpläne angepasst ☹️
Es hätte so schön sein können, ab CGN... Und mit United und EW Codeshare sieht es auch nicht besser aus. Aber warum sollte die LHG auch ihre Drehkreuze sabotieren.

Ich hoffe noch für Ostasien...

Ansonsten bleibt ein Rückblick auf 2023: sämtliche Direktflüge ab CGN haben geflutscht (z.B. LHR, IST, SVQ), bei diversen anderen Reisen war es ein echtes Seuchenjahr. CGN as MUC Zubringer inclusive.
 
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Fedex2000

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15.11.2023
47
24
Wenn du gewillt bist mit *A zu fliegen, kannst du doch wunderbar mit LH/EW nach MUC und von da nach Nordamerika oder Asien bzw. von QKL nach FRA und von da aus in die Welt.

Alternativ mit TK nach IST und von da aus weiter
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Die Varianten haben halt auch alle ihre Nachteile. Und klar, die nutze ich alle seit vielen Jahren. MUC über den Teich hat halt nicht die größte Auswahl an Zielen (verglichen mit LHR), und QKL ist nur noch ein Schatten dessen, was das Produkt AiRail vor 10-15 Jahren mal war.

Mit LHR und BA hatte ich eigentlich darauf gehofft, eine erhebliche Aufwertung von CGN zu erleben, scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Schade.
Einer der großen Vorteile von BA (für mich) ist, dass sie tendentiell ehrer späte Flüge aus de USA und Canada zurück bieten, an vielen Airports bieten sie den letzten Flug des Tages über den Teich, den man dann stressfrei nach dem Meeting erreicht, und müde genug ist an Bord gleich zu schlafen (sind dann ja auch oft "Sleeper Service" Flüge mit Dinner in der Lounge). Leider erreicht man mit diesen Flügen nicht mehr den Morgenflug nach CGN, der müsste 1-2 Stunden später liegen, um dafür optimal zu sein.
Wäre schon ein Träumchen gewesen, Dinner in der Lounge, schlafen im Flug, Frühstück in LHR in der Lounge, zum Mittag in Köln.

Also ist es z.B. aus EWR dann eher der LX/EW Flug via ZRH der spät geht und einen nach CGN bringt.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
BA hat im Winterflugplan MO/MI/DO/FR/SO einen LHR CGN um 16:00, der die späten Westküsten Flüge gut abdeckt.

Von der Ostküste muss man die früheren Abflüge nehmen, um entsprechend auch den früheren Flug zu erwischen. An den Tagen, an denen es den 16 Uhr Flug gibt, entsteht aber auch mit den späten JFK-LHR Flügen nur eine Umsteigezeit von 6h und nicht 22h.

Im Sommerflugplan ist der späte LHR CGN, an den Tagen, wo es ihn gibt, auf 18 Uhr geplant, was leider etwas suboptimal spät ist.

Natürlich kann eine 12/7 Verbindung nicht die gleiche Auswahl in alle Wellen bieten, wie 5x täglich nach MUC.
 
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Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
101
145
Nicht ganz nachvollziehbar ist,warum BA den CGN überhaupt wieder ins Streckennetz aufgenommen hat,wo diese Verbindung doch schon mal gefloppt ist.Und dann noch mit so geringen Frequenzen zu schlechten Zeiten.Aus den nördlichen Kölner Stadtteilen ist man doch viel schneller in DUS als am CGN.Und aus den südlichen Kölner Stadtteilen kann man gleich zum FRA fahren.Was hat sich BA bei diesem schlechten Zubringerangebot nach LHR nur gedacht?Oder gab es etwa Incentives?