CGN Airport

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
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Es gibt unübersehbare Nachfrage nach London, wenn man sich FR und EW ansieht. Umsteigen in LHR klappt innerhalb von BA aber nahtloser. (Fliege nie wieder mit EW dorthin zu UA) Warum die das aber dann in einer Richtung so vermurksen, verstehe ich auch nicht?
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
59
123
Nicht ganz nachvollziehbar ist,warum BA den CGN überhaupt wieder ins Streckennetz aufgenommen hat,wo diese Verbindung doch schon mal gefloppt ist.Und dann noch mit so geringen Frequenzen zu schlechten Zeiten.Aus den nördlichen Kölner Stadtteilen ist man doch viel schneller in DUS als am CGN.Und aus den südlichen Kölner Stadtteilen kann man gleich zum FRA fahren.Was hat sich BA bei diesem schlechten Zubringerangebot nach LHR nur gedacht?Oder gab es etwa Incentives?
Die Verbindung wurde vor weit über 10 Jahren eingestellt, nachdem sie lange Zeit erfolgreich geflogen wurde, zudem haben sich die Marktbedingungen seitdem wieder verändert. An einem Flughafen wie LHR, wo die Slots weltweit mit am begehrtesten sind, kann man nicht erwarten, dass man direkt mit 3 oder 4 Flügen am Tag einsteigt. Da ist 12/7 schon ziemlich gut, erstrecht eingekesselt zwischen FRA und DUS.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.880
CGN
Das Problem scheint mir derzeit eher der Sommerflugplan zu sein, wo der erste (tägliche) Flug ex LHR noch weiter nach vorne gezogen wurde, was einige Anschlüsse abschneidet und der zweite, 5x wöchentliche Flug auf 18:45 geschoben wurde, was sowohl aus Nordamerika als auch zu europäischen Destinationen oft zu unattraktiv langen Umsteigezeiten führt. Hier wäre natürlich ein Abflug in der 16:00 Uhr Welle wie im Winterflugplan viel attraktiver. Der Rückflug (19:45-20:25 im Winterflugplan) hätte dann immerhin noch begrenzte Anschlüsse zu wenigen Langstrecken (SIN, JNB). Wenn man alles noch 20 Minuten vorziehen würde, gingen auch noch Dinge wie CPT.

Es entsteht zumindest der Eindruck, dass CGN hier im vollen Sommerflugplan einfach nicht die nötige Priorität hat. Jedenfalls scheint mir dies das wichtigere Problem zu sein, bevor der Punkt angegangen wird, dass der zweite Flug täglich natürlich auch gut wäre, wobei hier ja nur die eher verkehrsschwächeren Dienstag und Samstag nachmittag fehlen.

Edit: Dazu kommt natürlich noch die LHR Problematik, für die BA natürlich nichts kann. CGN-LHR ist ja gar nicht mal so viel länger als CGN-MUC aber bei einer MCT von 75 Minuten und Zwangs-SiKo wegen British exeptionalism kann BA natürlich gegen MUC, die selbst Schengen-Non Schengen ab 45 Minuten machen, bei den Umsteigezeiten nur hinterhergucken.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
BA hat im Winterflugplan MO/MI/DO/FR/SO einen LHR CGN um 16:00, der die späten Westküsten Flüge gut abdeckt
Tja, und meine Arbeitswoche geht bis Freitag abend, also brauche ich den Flug leider Samstagmorgen...
Und auch bei Ostküste schafft man es nicht, bei mir sind YUL, EWR, PHL die typischen Ziele. Wie gesagt besonders gern BA weil sie so spät sind. Was in den USA hilft, stört dann in LHR wenn der CGN Flieger schon weg ist....

Nicht ganz nachvollziehbar ist,warum BA den CGN überhaupt wieder ins Streckennetz aufgenommen hat,wo diese Verbindung doch schon mal gefloppt ist.
Naja, sie war auch schon mal 40 Jahre erfolgreich...
Die EW Flüge nach LHR waren die letzten Jahre meist gut ausgelastet, dazu noch haben sich AF und KL auch zurückgezogen, da dürfte noch ein bisschen Umsteigekundschaft abzugreifen sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.880
CGN
Tja, und meine Arbeitswoche geht bis Freitag abend, also brauche ich den Flug leider Samstagmorgen...
Und auch bei Ostküste schafft man es nicht, bei mir sind YUL, EWR, PHL die typischen Ziele. Wie gesagt besonders gern BA weil sie so spät sind. Was in den USA hilft, stört dann in LHR wenn der CGN Flieger schon weg ist....

Keine Frage, alle Präferenzen kann ein 12/7 Flug zumal bei den Beschränkungen in LHR nicht abdecken.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.364
1.387
TXL
Habe jetzt zum ersten mal seit Corona wieder Projekte in den USA, und schon kommt die große Enttäuschung.
Westbound gibt es eine Reihe von perfekten CGN-LHR-XXX Flügen, vor allem mit BA und AA, auch zu sehr attraktiven Preisen z.B. für die AA Flagship Suite.
Eastbound hat man dann aber immer 22-23 Stunden Stopover in LHR und kommt "+2" in CGN morgens an.

Die BA LHR Flüge nach CGN sind also leider überhaupt nicht an die Londonner Transaltlantik-Flugpläne angepasst ☹️
[...]
Ketzerische Frage: Was spricht denn gegen eine Gabelflug-Lösung? Von CGN und nach DUS zurück. Statt die fast 24h in LON zu verbringen, kann man auch von DUS aus nach Hause fahren.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.880
CGN
Ketzerische Frage: Was spricht denn gegen eine Gabelflug-Lösung? Von CGN und nach DUS zurück. Statt die fast 24h in LON zu verbringen, kann man auch von DUS aus nach Hause fahren.

Mal abgesehen von Produktunterschieden kann man dann auch in beide Richtungen über MUC mit LH fliegen. Zumal DUS-LHR ja auch heftig zusammen gestrichen wurde.
 

Volume

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01.06.2018
11.571
9.323
Ketzerische Antwort: Der Preis?
Wenn BA es nicht schafft mir ein gutes Angebot zu machen werde ich ganz sicher nicht zur Belohnung bei BA einen sauteuren Gabelflug buchen.
Damit ist BA und CGN natürlich komplett gestorben. Es wird dann auf etwas komplett anderes rauslaufen, z.B. QKL-FRA-PHL mit Discovery. Deren C müsste ich auch mal testen, die Preise sind durchaus spannend. Die Flugzeiten allerdings auch Müll.

Oder DUS-DUB-PHL mit Immigration in Dublin und A321 Neo über den Teich. DUS sind halt sofort eine 4 Stunden längere Reise, da ist meine Zahlungsbereitschaft dann nochmal eine andere bzw. man muss mich mit einem Goodie wie wegfallender Immigration in den USA locken.


Mal abgesehen von Produktunterschieden kann man dann auch in beide Richtungen über MUC mit LH fliegen.
Kann man in diesem Spezialfall, weil der EWR-MUC flug um 20:50 tatsächlich nach dem Meeting erreichbar ist. Einer der wenigen späten Flüge im LH Transatlantikplan.
PHL geht aber gar nicht via MUC. PHL ist halt AA/BA Land, deshalb eigentlich ideal für CGN via LHR.
 
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WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
660
Ketzerische Antwort: Der Preis?
Wenn BA es nicht schafft mir ein gutes Angebot zu machen werde ich ganz sicher nicht zur Belohnung bei BA einen sauteuren Gabelflug buchen. [...]
Ist natürlich nicht Allgemeingültig, aber für Februar wollte ich DUS-LHR-LAX und retour fliegen, das erste Leg wurde Monate nach der Buchung gestrichen. Habe storniert und für 6 EUR mehr einen Gabelflug CGN-LHR-LAX-LHR-DUS neu gebucht. Hatte dann auch den Vorteil, das ich die separaten Buchungen von +1 und mir zusammenfassen konnte. Der Rückflug nach Köln ist dann tatsächlich an den langen Umsteigezeiten in London gescheitert.
 
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suraso

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05.01.2016
1.140
370
Ketzerische Antwort: Der Preis?
Wenn BA es nicht schafft mir ein gutes Angebot zu machen werde ich ganz sicher nicht zur Belohnung bei BA einen sauteuren Gabelflug buchen.
Ich glaube, du ahnst nicht, wie sehr du dich da irrst! Eine Gabel mit Abflug und Ankunft im selben Land macht meiner Erfahrung nach preislich fast gar nichts aus, auch in C. Vorausgesetzt, auf den Feedern sind dieselben Buchungsklassen verfügbar, sind i.d.R. nur die Flughafen-Gebühren unterschiedlich.
 

pemko

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03.03.2015
2.364
1.387
TXL
Ich glaube, du ahnst nicht, wie sehr du dich da irrst! Eine Gabel mit Abflug und Ankunft im selben Land macht meiner Erfahrung nach preislich fast gar nichts aus, auch in C. Vorausgesetzt, auf den Feedern sind dieselben Buchungsklassen verfügbar, sind i.d.R. nur die Flughafen-Gebühren unterschiedlich.
Das möchte ich unterstreichen. Da tut sich allenfalls im unteren ein- bzw. maximal zweistelligen Euro-Bereich etwas. Auf Anhieb keine Gegenbeispiele gefunden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Typisches Gegenbeispiel bei mir waren kombinierte JL/AY Flüge nach Japan, da macht es wenig Sinn FRA-NRT-NGO zu fliegen und dann ohnehin 1 Stunde mit dem Zug von NGO zum Bahnhof ins Zentrum zu fahren, dann besser gleich FRA-NRT und dann Shinkansen nach Nagoya. Wenn man es aber mit NGO-HEL-FRA auf dem Rückflug kombinieren möchte, kostet FRA-NRT, NGO.HEL-FRA gerne mal das Dreifache von FRA-NRT-NGO-HEL-FRA. Also macht man zähneknirschend das Umsteigen in NRT (sehr schlecht organisiert, incl. Gepäck abholen und wieder aufgeben, schlechte Lounge....) und den Inlandsflug, braucht 3 Stunden länger, aber spart halt sehr, sehr viel Geld.
Das selbe Spiel in Kombination mit LH/NH (hin ANA Nachtflug, zurück LH Tagflug), da muss man sich entweder auf dem Hinflug FRA-TYO-NGO mit Flughafenwechsel HND/NRT antun, oder sehr, sehr viel Geld mehr für FRA-HND, NGO-FRA zahlen. Auch Kombinationen aus PHL und EWR habe ich bisher nie preiswert gabeln können.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
Vielleicht funktioniert das in deinem Fall nicht, weil du kurzfristig buchst? Hier im Forum sind viele, die privat in C reisen und dabei längerfristig vorausbuchen können.

Wie verhalten sich denn die Preise bei einem Double Open Jaw (heißt das so?) mit BA/AA? Eigentlich ging es mir ja um unterschiedliche Abflug- und Rückkehr-Flughäfen im selben Land, also sowas wie CGN-LHR-PHL/JFK-LHR-DUS. (Habe EWR durch JFK ersetzt wegen der besseren OneWorld-Präsenz.)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Vielleicht funktioniert das in deinem Fall nicht, weil du kurzfristig buchst?
Ich vermute es liegt eher an dem kurzen Aufenthalt, denn ich buche ziemlich systematisch zwischen 6 und 4 Wochen vorher, nicht wirklich kurzfristig.
Irgendwo fehlt vermutlich die Buchungsklasse, die gabeln erlaubt ohne die Nacht Sa/So Aufenthalt zu haben, und dann rutscht man gleich in eine signifikant teurere.

Wäre aber alles egal, wenn der LHR-CGN Flug besser auf die ganzen TATL Ankünfte abgestimmt wäre. Aber irgendwie scheinen alle CGN als Ferienflughafen anzusehen, genau der für Geschäftsreisende wichtige Samstagmorgen wird weder von BA noch von EW aus LHR passend verknüft. Auch wenn man mit UA via LHR fliegen will, fehlt Samstagmorgen der passende EW Flug. Schade.
CGN war mal jahrelang mein Standard-Geschäftsreiseflughafen, als KLM ihn noch 7 x 3 an AMS gut passend über den Teich angebunden hat. Leider vorbei. Und leider gab es damals noch keine S19, geschweige denn 24/7 im 30 Minuten Takt, da war der Vorteil von CGN noch lange nicht so groß wie heute.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.364
1.387
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Typisches Gegenbeispiel bei mir waren kombinierte JL/AY Flüge nach Japan, da macht es wenig Sinn FRA-NRT-NGO zu fliegen und dann ohnehin 1 Stunde mit dem Zug von NGO zum Bahnhof ins Zentrum zu fahren, dann besser gleich FRA-NRT und dann Shinkansen nach Nagoya. Wenn man es aber mit NGO-HEL-FRA auf dem Rückflug kombinieren möchte, kostet FRA-NRT, NGO.HEL-FRA gerne mal das Dreifache von FRA-NRT-NGO-HEL-FRA. Also macht man zähneknirschend das Umsteigen in NRT (sehr schlecht organisiert, incl. Gepäck abholen und wieder aufgeben, schlechte Lounge....) und den Inlandsflug, braucht 3 Stunden länger, aber spart halt sehr, sehr viel Geld.
Das selbe Spiel in Kombination mit LH/NH (hin ANA Nachtflug, zurück LH Tagflug), da muss man sich entweder auf dem Hinflug FRA-TYO-NGO mit Flughafenwechsel HND/NRT antun, oder sehr, sehr viel Geld mehr für FRA-HND, NGO-FRA zahlen. Auch Kombinationen aus PHL und EWR habe ich bisher nie preiswert gabeln können.
Die Japan-Geschichte hat aber mit Gabelflug-Lösung von CGN nach DUS so gar nichts am Hut. Jeder Sachverhalt ist anders.
Und auch PHL/EWR scheitert wohl eher an der Gabel in den USA als es in NRW zu Preisaufschlägen kommen würde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
OK, explizit gesucht...
CGN-EWR und EWR-DUS mit UA und EW (jeweils knapp 2h in LHR, solide Option) €5183
CGN-EWR-CGN (mit Rückkehr Sonntag morgen 11:10 und knpapp 23h in LHR) €3827.
35% teurer in gegabelt.

CGN-PHL mit BA, Rückkehr Samstag Abend 21:10, €3813
Hmmm, einziger Flug nach DUS geht über MAD und passt so gar nicht, sonst mit 2x Umsteigen, also BA und DUS passt gar nicht.
CGN-PHL/PHL-DUs mit AA, Rückehr Samstag Abend 21:05 (also 2 Stunden SPÄTER in CGN als beim BA Flug...), €3628
Also netter Preis aber für einen schlechteren Flug. Macht auch gar keinen Sinn.

In dem Fall ist QKL-FRA-PHL mit Discover für €3511 wohl doch die beste Option.
Aber eben schade für CGN. Es könnte so schön sein, wenn es den LHR-CGN Flug auch Samstag morgen gäbe.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.364
1.387
TXL
OK, explizit gesucht...
CGN-EWR und EWR-DUS mit UA und EW (jeweils knapp 2h in LHR, solide Option) €5183
CGN-EWR-CGN (mit Rückkehr Sonntag morgen 11:10 und knpapp 23h in LHR) €3827.
35% teurer in gegabelt.
Explizit jetzt aber nicht das gesucht, worauf sich Deine Aussage und mein Hinweis bezogen hat.

Du hast Dich über die schlechten Flugzeiten von BA beschwert.
Ketzerische Antwort: Der Preis?
Wenn BA es nicht schafft mir ein gutes Angebot zu machen werde ich ganz sicher nicht zur Belohnung bei BA einen sauteuren Gabelflug buchen.
Damit ist BA und CGN natürlich komplett gestorben. [...]
Deshalb habe ich als Idee in den Raum geworfen, dass Du mit BA von LHR nach DUS zurückfliegst.

Wie Du jetzt auf einen Preisvergleich mit UA und EW kommst, erschließt sich mir nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wie Du jetzt auf einen Preisvergleich mit UA und EW kommst, erschließt sich mir nicht.
weiter oben lesen hift...
Hmmm, einziger Flug nach DUS geht über MAD und passt so gar nicht, sonst mit 2x Umsteigen, also BA und DUS passt gar nicht.
BA bietet eben keinen passenden LHR-DUS Flug am Samstag, genausowenig wie nach CGN. Mit BA nach DUS geht onestop nur Codeshare via MAD, sonst nur mit 2 Stops.
(sagt jdenfalls die Homepage)

Gabeln mit BA macht überhaupt keinen Sinn, wenn dann nur mit UA und EW, da passen die Zeiten.
Genaugenommen macht Gabeln in Deutschlad schon keinen Sinn, wenn Ziel ist von/nach CGN zu fliegen, weil dieser Flughafen ein paar echte Vorteile hat...
 

Stern49

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03.06.2023
130
178
Welche Vorteile soll denn bitte ein Airport CGN haben?Schlechte Anbindung per Schiene,permanentes Stau-Chaos mit dem Auto,totale Abgelegenheit im Naturschutzgebiet,keine vernünftigen Lounges mehr und deshalb ein schlechtes Angebot an Carriern und Zielen.Kein Wunder,dass sich selbst die anspruchslose Ryanair hier immer mehr zurückzieht und Fluggäste nach DUS und FRA abwandern.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.364
1.387
TXL
[...] BA bietet eben keinen passenden LHR-DUS Flug am Samstag, genausowenig wie nach CGN. Mit BA nach DUS geht onestop nur Codeshare via MAD, sonst nur mit 2 Stops.
(sagt jdenfalls die Homepage)

Gabeln mit BA macht überhaupt keinen Sinn, wenn dann nur mit UA und EW, da passen die Zeiten.
Genaugenommen macht Gabeln in Deutschlad schon keinen Sinn, wenn Ziel ist von/nach CGN zu fliegen, weil dieser Flughafen ein paar echte Vorteile hat...
Zu viele Einschränkungen. Dann musst Du ab FRA oder DUS fliegen 🤪
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
130
178
Wer mit ägptischen Billigairlines zu schlechten Flugzeiten fliegen möchte.Es gibt auch seriöse Alternativen ab anderen Airports...Es sollte schon aufhorchen lassen,wenn Ryanair eine Maschine vom CGN abzieht und lieber in HHN oder NRN expandiert.Dann stimmt offenbar etwas mit dem Standort Köln/Bonn nicht.Das kompensiert auch eine Condor nicht,da hier aus dem Zielgebiet Mallorca heraus operiert wird und es so teilweise unterirdische Flugzeiten gibt.Billig-Türkei Flüge lassen grüßen.Dafür ist der CGN ja auch bekannt.Abflug PMI morgens um 5.35 Uhr oder Abflug CGN um 22.05 Uhr abends mit Ankunft PMI 0.35 Uhr sind wirklich nur zu absoluten Schleuderpreisen an den Mann zu bringen.Wie soll Condor damit Geld verdienen?
 
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pemko

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03.03.2015
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Vielleicht ist es genau das, was auch gebraucht wird? Nicht alle brauchen die perfekten Zeiten. Denn leer sind solche Flüge nicht.
 
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tschaggoman

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20.08.2014
202
89
"Wie soll Condor damit Geld verdienen? "..... "totale Abgelegenheit im Naturschutzgebiet"


Ich nehme an, das es auch dort auch Taschenrechner gibt und man vorher mal kurz überlegt hat ob sich das rechnen könnte.

Und das ich auf dem Parkplatz wegen dem Naturschutzgebiet keinen Ölwechsel bei meinem Auto durchführen kann, stört mich auch immer.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
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Wer mit ägptischen Billigairlines zu schlechten Flugzeiten fliegen möchte.Es gibt auch seriöse Alternativen ab anderen Airports...Es sollte schon aufhorchen lassen,wenn Ryanair eine Maschine vom CGN abzieht und lieber in HHN oder NRN expandiert.Dann stimmt offenbar etwas mit dem Standort Köln/Bonn nicht.Das kompensiert auch eine Condor nicht,da hier aus dem Zielgebiet Mallorca heraus operiert wird und es so teilweise unterirdische Flugzeiten gibt.Billig-Türkei Flüge lassen grüßen.Dafür ist der CGN ja auch bekannt.Abflug PMI morgens um 5.35 Uhr oder Abflug CGN um 22.05 Uhr abends mit Ankunft PMI 0.35 Uhr sind wirklich nur zu absoluten Schleuderpreisen an den Mann zu bringen.Wie soll Condor damit Geld verdienen?
Is in Düsseldorf trotz Karneval die Langeweile ausgebrochen? :)