Typisches Gegenbeispiel bei mir waren kombinierte JL/AY Flüge nach Japan, da macht es wenig Sinn FRA-NRT-NGO zu fliegen und dann ohnehin 1 Stunde mit dem Zug von NGO zum Bahnhof ins Zentrum zu fahren, dann besser gleich FRA-NRT und dann Shinkansen nach Nagoya. Wenn man es aber mit NGO-HEL-FRA auf dem Rückflug kombinieren möchte, kostet FRA-NRT, NGO.HEL-FRA gerne mal das Dreifache von FRA-NRT-NGO-HEL-FRA. Also macht man zähneknirschend das Umsteigen in NRT (sehr schlecht organisiert, incl. Gepäck abholen und wieder aufgeben, schlechte Lounge....) und den Inlandsflug, braucht 3 Stunden länger, aber spart halt sehr, sehr viel Geld.
Das selbe Spiel in Kombination mit LH/NH (hin ANA Nachtflug, zurück LH Tagflug), da muss man sich entweder auf dem Hinflug FRA-TYO-NGO mit Flughafenwechsel HND/NRT antun, oder sehr, sehr viel Geld mehr für FRA-HND, NGO-FRA zahlen. Auch Kombinationen aus PHL und EWR habe ich bisher nie preiswert gabeln können.