CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
ANZEIGE
Wieso sprichst du von dir in der Mehrzahl? Geht nix mehr wundert mich weiterhin.
Guck doch einfach mal fr24 was Nachts in CGN an Fracht los ist und wie viele Paxflieger im Sommer in CGN stationiert sind und daher in der Nacht Positionen belegen.
16x EW
1x LH
5x FR
Correndon, dazu die ganzen Türken, Leav..German Airways etc. etc.

Bereits vor Corona konnte man teils eigentlich keine Slots mehr zuteilen wegen fehlender Parkpositionen. Daher hatte man sich schon vor Jahren eine Einstufung von CGN als geslotteter Airport gewünscht.

Angeblich bist Du doch, zumindest früher, oft von CGN geflogen. Hast dich nie gewundert das Cargoflieger an Gebäudepositionen stehen?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Ich bestreite ja auch gar nicht, dass da nachts viel los ist, mich wundert nur, dass ein derartig ausgedehnter Flughafen mit vielerlei Abstellflächen keinerlei Parkplatz mehr hat.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Ich bestreite ja auch gar nicht, dass da nachts viel los ist, mich wundert nur, dass ein derartig ausgedehnter Flughafen mit vielerlei Abstellflächen keinerlei Parkplatz mehr hat.
Das Problem stellt sich in der Hauptsache von Freitags bis Montags in der Früh. Da die Frachter am WE Pause haben sind kaum noch Reserven vorhanden. Deswegen haben ja die Sektkorken geknallt das der Bereich der Alpha Platte wieder genutzt werden darf der 10 Jahre dicht war. Abgesehen davon benötigen Frachter etwas mehr Platz um sich rum für die Abfertigung da es sich größtenteils um 777, 747 und Co. handelt. Da geht halt einiges an Fläche drauf. Kann man auch auf Google ganz gut erkennen. Bisher konnte man sich mit temporärer PPR Pflicht behelfen. Durch die Hochstufung auf Level 3 gibt es jetzt die Slot Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Die SLOT Pflicht wird m.M.n. auch Auswirkungen auf den GA Bereich haben. Bisher war es ja so das die GA Flieger quasi kommen und gehen konnten wie sie wollten. Köln hat jeden rein gelassen. Egal ob Falcon 7 oder SR22. Da werden sich auch viele erstmal mit anfreunden müssen das ab April Zucht und Ordnung herrscht :D
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Nicht ganz nachvollziehbar ist,warum BA den CGN überhaupt wieder ins Streckennetz aufgenommen hat,wo diese Verbindung doch schon mal gefloppt ist.
Naja, zum einen war sie 20 Jahre lang erfolgreich ( :rolleyes: jetzt erzählt er schon wieder vom Krieg...), zum anderen gab es zu der Zeit auch noch KLM Flüge nach AMS und AF Flüge nach CDG, somit 3 angebundene europäische Hubs in Richtung Westen.
Jetzt hat LHR ein Alleinstellungsmerkmal und (zumndest wenn richtig gemacht) eröffnet eine völlig neue Anbindung von CGN an den Westen. Mit dem BA und AA Netz ab LHR erweitert das den CGN Flugplan signifikant, bringt mehrere Dutzend neue 1-Stop-Verbindungen in Richtung Amerika.

Ansonsten:
UPS zieht MD-11F aus Köln/Bonn ab
Eine gute Nachricht als Anwohner, sehr schade als Aviatikfan. Es wird immer eintöniger in CGN...
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
98
142
Die ADV-Zahlen des CGN für Januar 24 sprechen leider eine andere Sprache.Mit lediglich gut 4 Prozent Passagierwachstum zum Vorjahresmonat und im Frachtbereich sogar mit einem weiteren Rückgang ist Köln/Bonn Schlusslicht in Deutschland.Und die ständige Flugzeitenverschiebung des BA-Fluges nach London lässt auch tief blicken.Man testet offenbar,ob der Flug mit anderen Zeiten besser läuft.Wenn dann noch Ryanair im Sommer selbst PMI-Flüge streicht,sieht es auch für das Gesamtjahr recht düster für den CGN aus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Man testet offenbar,ob der Flug mit anderen Zeiten besser läuft.
Na da hoffe ich doch mal, er wird eines Tages zu den eastbound TATL Flügen passen, dann wäre es sofort meine Wahl.

Als Konkurrenz zum EW Flug (zum besser an die Innenstadt angebundenen Terminal 2) macht er natürlich wenig Sinn, wenn dann als Feeder ans reichhaltige AA/BA Amerika Netz. Und genau letzteres beitet er aktuell nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Die ADV-Zahlen des CGN für Januar 24 sprechen leider eine andere Sprache.Mit lediglich gut 4 Prozent Passagierwachstum zum Vorjahresmonat und im Frachtbereich sogar mit einem weiteren Rückgang ist Köln/Bonn Schlusslicht in Deutschland.Und die ständige Flugzeitenverschiebung des BA-Fluges nach London lässt auch tief blicken.Man testet offenbar,ob der Flug mit anderen Zeiten besser läuft.Wenn dann noch Ryanair im Sommer selbst PMI-Flüge streicht,sieht es auch für das Gesamtjahr recht düster für den CGN aus.

Die auf den BA Flug bezogene Beobachtung ist nicht richtig. Im Winterflugplan sind die Zeiten stabil geblieben. Im Sommerflugplan sind die Zeiten von Anfang an schlecht gewesen. Die weiteren zeitlichen Verschiebungen haben nicht dazu geführt, dass der Flug in andere Wellen gewandert wäre (soweit es diese überhaupt gibt). Wenn überhaupt haben die zeitlichen Verschiebungen innerhalb der gleichen Welle, die im Kern den Morgenflug betrafen, dazu geführt, dass der ex LHR Flug noch weniger Anschlüsse hat.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Man muss halt auch mal sehen, dass BA Flüge in LHR nicht beliebig planen kann, sondern nur im Rahmen der bereits maximal ausgereizten Slots. Dass CGN nach den kurzzeitig durch die Pandemie für BA gewonnenen Möglichkeiten überhaupt in den Flugplan gekommen ist, ist nicht selbstverständlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass BA die Flüge anders legen würde, wenn man könnte. Dass BA für CGN Slots mit seit Langem als Feeder etablierten Destinationen tauscht, ist halt einfach unrealistisch. Die Frage ist letztlich nur, ob die Zeiten so schlecht liegen, dass sie die Strecke insgesamt killen oder ob sie so lange durchhält, bis ggf. mal Optimierungen möglich werden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Man muss halt auch mal sehen, dass BA Flüge in LHR nicht beliebig planen kann, sondern nur im Rahmen der bereits maximal ausgereizten Slots. Dass CGN nach den kurzzeitig durch die Pandemie für BA gewonnenen Möglichkeiten überhaupt in den Flugplan gekommen ist, ist nicht selbstverständlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass BA die Flüge anders legen würde, wenn man könnte. Dass BA für CGN Slots mit seit Langem als Feeder etablierten Destinationen tauscht, ist halt einfach unrealistisch. Die Frage ist letztlich nur, ob die Zeiten so schlecht liegen, dass sie die Strecke insgesamt killen oder ob sie so lange durchhält, bis ggf. mal Optimierungen möglich werden.

So stark, wie BA ab dem Sommerflugplan die Feder zusammengestrichen und durch Warmwasserziele ersetzt hat, gab es da erhebliche Umwälzungen. CGN hat da einfach nicht die Priorität, was ja auch verständlich ist. Derzeit sieht es leider eher nach einer Wiederholung von NUE aus. Wenn die Subventionen weg sind, geht die Strecke drauf.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Im Grunde kann ich mich den letzten Beiträgen anschließen.

Es ist aber aus NRW-Sicht wirklich nachteilig gelaufen.
Da werden in DUS Frequenzen rausgenommen/gestrichen ( für meinen Kanada-Trip Ende April wurden mir schon 2x die Flüge DUS-LHR gestrichen ) und ein Teil nach CGN verlegt. Ende vom Lied: In DUS ist die Anbindung an LHR deutlich schlechter als vorher und CGN hat eigentlich zu 95% keine LHR-Hub-Anbindung.
Was BA da für einen Plan verfolgt wissen scheinbar nur sie selbst.

Abgesehen davon das die mittlerweile fast reinen BA-PtP-Flüge auch die bisherigen London-Flüge ab CGN durch EW und FR schädigen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Sieht so aus als könnte CGN zeitnah Flüge nach MUC mit CSeries bekommen...
Lufthansa City steckt erste Ziele ab
Lufthansa City schwärmt im Sommer mit vier Airbus A319 aus München aus - und fliegt zunächst neun Ziele an: Berlin, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Köln, Hannover sowie Birmingham, Bordeaux und Manchester.
Ab 2025 wird der neue Hubfeeder auch in Frankfurt operieren. Lufthansa hat für die neue Plattform 40 A220-300 plus 20 Optionen mit Lieferterminen von 2026 bis 2031 bestellt.
Das würde das langsam öde gewordene Flugzeugsortiment auf dem Vorfeld mal wieder etwas auflockern.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber Siko waren gerade keine zwei Minuten incl. Ganzkörpermassage. Wenn man sich nur drauf verlassen könnte...
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Sorry, falls bereits angesprochen: Ist die Nicht-Verfügbarkeit vom online check-in für BA von CGN-LHR immer noch der Fall? Und wenn ja, wieso wird das nicht angeboten? Ist das so ein Aufwand für die Technik?
 

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
Ist das vielleicht wegen nicht-Schengen und Dokumentenkontrolle?
Funktioniert ja an allen anderen deutschen Flughäfen auch so.
Mir wurde am Check-In letztes Jahr im Oktober/November gesagt, dass es auf der Agenda steht und 2024 funktionieren sollte. Aber würde mich nicht wundern, wenn sich das weit verzögert.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473

Freebird Airlines fliegt von Köln/Bonn nach Bodrum​



Fluggesellschaft steuert Stadt an der Ägais ab dem 18. Mai an​

Am Köln Bonn Airport gibt es im kommenden Sommer eine weitere Direktverbindung nach Bodrum in der Türkei. Die Fluggesellschaft Freebird Airlines steuert die Stadt an der ägäischen Küste ab dem 18. Mai an. In den Sommermonaten wird die Route zwei Mal wöchentlich geflogen, immer mittwochs und samstags.

„Die Türkei ist bei Urlaubsreisenden weiterhin ein äußerst beliebtes Ziel, das zeigt sich bereits jetzt früh im Jahr. Und so freuen wir uns, dass wir unseren Passagieren mit den Flügen von Freebird Airlines nach Bodrum eine weitere Verbindung zu diesem Sonnenziel mit seinen wunderschönen Stränden anbieten können“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Die Küstenstadt an der Ägäis ist bekannt füre ihre malerischen Buchten, wunderschönen Strände und kristallklares Meerwasser. Die Stadt beherbergt außerdem mit dem Mausoleum von Halikarnassos eines der „Sieben Weltwunder der Antike“ sowie eine imposante Burg, die einen tollen Blick auf das Meer bietet. Bodrum steht auch für ein pulsierendes Nachtleben mit vielen Clubs und Bars. Die Altstadt lockt mit kleinen Gassen, schmucken Boutiquen sowie traditionellen Restaurants und Cafés.

Freebird fliegt im Sommer zwischen dem 18. Mai und dem 14. September mittwochs und samstags von Köln/Bonn nach Bodrum. Danach bietet Freebird bis Mitte Oktober eine wöchentliche Verbindung aus dem Rheinland in die türkische Stadt an, immer samstags. Die Flugzeit beträgt etwa dreieinhalb Stunden. Zurück nach Köln/Bonn geht es aus Bodrum dienstags und freitags bzw. ab dem 14. September ausschließlich freitags. Zum Einsatz kommt ein Airbus A320. Die Flüge sind unter www.freebirdairlines.com buchbar.

Quelle CGN
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
98
142
Und wieder ein ziemlich
unnötiger osmanischer Passagierflug in der Nachtflugzeit.Die Anwohner werden sich freuen.Aber Freebird würde zu normalen Flugzeiten vermutlich einen grossen Bogen um Köln/Bonn machen...