CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Kurzer Eindruck heute vom Platz:

Vorfeld A ist in Betrieb und im T2 ist die nur noch halb funktionierende Anzeigetafel endlich abmontiert worden.

Bei einem Burger mal die BA gezählt: 118 inbound und 105 outbound im A319.





share website
 
  • Like
Reaktionen: OS196 und tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Paxentwicklung in 2023 vs 2022:

Januar 453.556 ( +164.647 )
Februar 419.010 ( +111.711 )
März 532.388 ( +72.454 )
April 772.593 ( +52.221 )
Mai 971.207 ( +92.703 )
Juni 984.379 ( +8.018 )
Juli 1.123.535 ( +69.505 )
August 1.134.279 ( +37.147 )
September 1.074.366 ( +69.844 )
Oktober 1.134.890 ( +153.486 )
November 598.041 ( +104.381 )
Dezember 564.706 ( +71.121 )

Kumuliert 2023 vs. 2022: +1.007.238

2024 vs 2023:

Januar 475.836 ( +22.280 )


Wenn man das ins Verhältnis setzt zum Vorkrisenjahr 2019, dann haben wir ein Niveau von 67,4% gegenüber Januar 2019.
DUS steht bei 66,7% und STR, welches sich ja mit CGN immer duelliert hat, steht bei 64,5%.
FRA als Haupthub in Deutschland hingegen bei 87,4%!
Berlin bei 61,1%.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Aber Freebird würde zu normalen Flugzeiten vermutlich einen grossen Bogen um Köln/Bonn machen…
Falsche Schlussfolgerung: Es ist für Freebird einfach die beste Möglichkeit, nachts nach CGN zu fliegen um ihre Flugzeuge bestmöglich auszulasten, da man zu den Flughäfen, die ein Nachtflugverbot haben, eben zwangsläufig tagsüber fliegen muss. Das gilt für Köln eben nicht und so kann man das Flugzeug rund um die Uhr wirtschaftlich auslasten. Für den Umsatz ist es egal ob der Pax Tags oder Nachts fliegt. Vorteil für die Airline ist aber, dass sie mit einer Maschine am Tag zwei oder gar drei Flughäfen bedienen kann, während bei reinen Tagflügen mindestens ein Umlauf rausfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Du könntest dir natürlich mal die ADV-Statistiken ansehen.
Dann bräuchtest Du diese leicht abwertende Behauptung nicht immer und immer wieder zu wiederholen...fälschlicherweise!
Dass CGN nach BER den stärksten Rückgang an Passagieren innerdeutsch hat, weisen die Statistiken nach meiner Erinnerung schon aus. Was meinst Du insofern?
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Das Aufkommen in die Türkei scheint mir, rein von der Beobachtung her, eine wesentliche Passagiermenge in Köln zu sein. Eine Säule im Passagiergeschäft.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Das Aufkommen in die Türkei scheint mir, rein von der Beobachtung her, eine wesentliche Passagiermenge in Köln zu sein. Eine Säule im Passagiergeschäft.
Bei deinen Beiträgen schwingt allerdings immer mit das CGN einzig und alleine wegen dem Türkei-Geschäft wächst.
Nur als Hinweis..der Türkei-Flughafen in NRW ist Düsseldorf.

Schaut man sich die Paxsteigerung in CGN in 2023 genauer an:
Innerdeutsch +18,1%
Europa +10,0% ( inkl. Türkei )
EU +7,9% ( ohne Türkei )
Schengen +11,9% ( ohne Türkei )
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Prozentuale Steigerungen sind aber letztlich doch nur interessant, wenn man die jeweilige Basis berücksichtig. Das Doppelte von wenig sind halt 100 % mehr. Und innerdeutsch ist ja nun ersichtlich in CGN, sieht man mal von MUC ab, komplett kollabiert. HAM und BER sind ein Schatten früherer Tage und selbst das zum Teil mit mauen Auslastungen, DRS/LEJ gibt es nicht mehr. Und dass man in der guten alten Zeit von CGN nach FDH, AGB, NUE, ERF, RLG, KEL, GWT fliegen konnte, geschenkt. Für CGN hat innerdeutsch im Verkehrsmix halt traditionell eine besonders große Bedeutung gehabt.

Und ja, natürlich ist DUS in absoluten in Sachen Türkei-Verkehr größer. Die maßgeblichere Frage ist, wieviel Prozent des Pax-Geschäfts das da ausmacht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Und ja, natürlich ist DUS in absoluten in Sachen Türkei-Verkehr größer. Die maßgeblichere Frage ist, wieviel Prozent des Pax-Geschäfts das da ausmacht.

Die Frage kann beantwortet werden anhand der Destatis-Zahlen von 2022 ( 2023 liegt in den Details noch nicht vor, dürfte sich aber angesichts der bekannten Steigerungszahlen nicht viel verändert haben ).

Anteil Türkei-Passagiere am Gesamtaufkommen 2022:
CGN 23,9%
DUS 20,7%

Türkei-Passagiere in absoluten Zahlen 2022:
DUS 3.318.854
CGN 2.087.681

Das ist wahrlich ein großer prozentualer Unterschied, der CGN eindeutig zum ( um es mit den Worten einiger User zu sagen ) osmanischen Döner-Airport macht, im Vergleich zu DUS :ROFLMAO:.....

Übrigens, es gibt tatsächlich noch einen Airport außerhalb von NRW, mit einem noch größeren Anteil am Türkei-Geschäft!
STR hat bei 1.747.236 Türkeipaxen in 2022 einen Anteil von 25,1% am Gesamtgeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Bei deinen Beiträgen schwingt allerdings immer mit das CGN einzig und alleine wegen dem Türkei-Geschäft wächst.
Nur als Hinweis..der Türkei-Flughafen in NRW ist Düsseldorf.

Schaut man sich die Paxsteigerung in CGN in 2023 genauer an:
Innerdeutsch +18,1%
Europa +10,0% ( inkl. Türkei )
EU +7,9% ( ohne Türkei )
Schengen +11,9% ( ohne Türkei )
Da schwingt überhaupt nichts mit, die Unterstellung dichtest du dir da freihändig rein. Anteilig mehr Türkeipassagiere als DUS, das beobachtete Bild stimmt also genau. Ich habe übrigens auch gar nichts gegen Türkei-Passagiere, bevor hier die nächste Unterstellung kommt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Da schwingt überhaupt nichts mit, die Unterstellung dichtest du dir da freihändig rein. Anteilig mehr Türkeipassagiere als DUS, das beobachtete Bild stimmt also genau. Ich habe übrigens auch gar nichts gegen Türkei-Passagiere, bevor hier die nächste Unterstellung kommt.
Liegen nicht 20,7 und 23,9 zu dicht beieinander, um von einem beobachteten Bild sprechen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Beobachtetes Bild ist mein persönlicher Eindruck an den Flughäfen, keine wissenschaftliche Aussage. Schon wieder so ne Unterstellung. Vertragt ihr die Fastenzeit nicht?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Beobachtetes Bild ist mein persönlicher Eindruck an den Flughäfen, keine wissenschaftliche Aussage. Schon wieder so ne Unterstellung. Vertragt ihr die Fastenzeit nicht?
Sei mir nicht böse, aber wenn man sich deine Beiträge anschaut "CGN nur noch Türkei- und Ethno-Pax" "T2 wieder schick machen und FR in die Ecke-Stellen" "Macht den Döner nicht fett"....also wenn das nicht abwertend ist was dann?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
98
142
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.Ab DUS zählt zum Türkeiverkehr auch eine Tuifly nach Dalaman mit Robinson-Urlaubern,das kosmopolitische Bodrum,eine Condor täglich nach AYT oder 4 mal täglich Turkish mit immer grösserem Fluggerät und vielen Umsteigepaxen nach Asien.In Köln-Bonn sind Türkeipassagiere hauptsächlich preisbewusste türkischstämmige Familienbesucher oder Value-Touris,die einen deutlich geringeren Flugpreis wegen Nachtflug gerne mitnehmen.Türkeiflüge am CGN finden doch hauptsächlich zwischen 23 Uhr und 5 Uhr mit türkischen Billigst-Carriern statt.Golfurlauber in Belek/Antalya werden diese zweifelhaften Flugangebote am CGN wohl kaum wahrnehmen.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
preisbewusste türkischstämmige Familienbesucher
Entschuldigung mal, aber dann kannst du noch nicht viele Flugpreise auf diesen Strecken abgerufen haben. Gerade die Point2Point strecken im VFR Verkehr sind ein absoluter High-yield Markt. Aus dem Grund expandiert ja auch Eurowings gerade stark in diesem Segment.
Türkeiflüge am CGN finden doch hauptsächlich zwischen 23 Uhr und 5 Uhr mit türkischen Billigst-Carriern statt.
Auch das Thema hatten wir schon. Flughäfen mit Nachtflug auch nachts anzufliegen ist für Airlines einfach die sinnvollste Option, damit ihre Flugzeuge tagsüber auf den Strecken eingesetzt werden können, wo sie wegen Nachtflugverbot zwangsläufig tagsüber fliegen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.087
10.482
der Ewigkeit
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.Ab DUS zählt zum Türkeiverkehr auch eine Tuifly nach Dalaman mit Robinson-Urlaubern,das kosmopolitische Bodrum,eine Condor täglich nach AYT oder 4 mal täglich Turkish mit immer grösserem Fluggerät und vielen Umsteigepaxen nach Asien.In Köln-Bonn sind Türkeipassagiere hauptsächlich preisbewusste türkischstämmige Familienbesucher oder Value-Touris,die einen deutlich geringeren Flugpreis wegen Nachtflug gerne mitnehmen.Türkeiflüge am CGN finden doch hauptsächlich zwischen 23 Uhr und 5 Uhr mit türkischen Billigst-Carriern statt.Golfurlauber in Belek/Antalya werden diese zweifelhaften Flugangebote am CGN wohl kaum wahrnehmen.

Absolut korrekt auf den Pkt. gebracht.

Wobei CGN jetzt die Pace vor gibt:


Welcher Vielflieger kennt Samsung nicht,
den QN800C Neo QLD8K?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.Ab DUS zählt zum Türkeiverkehr auch eine Tuifly nach Dalaman mit Robinson-Urlaubern,das kosmopolitische Bodrum,eine Condor täglich nach AYT oder 4 mal täglich Turkish mit immer grösserem Fluggerät und vielen Umsteigepaxen nach Asien.In Köln-Bonn sind Türkeipassagiere hauptsächlich preisbewusste türkischstämmige Familienbesucher oder Value-Touris,die einen deutlich geringeren Flugpreis wegen Nachtflug gerne mitnehmen.Türkeiflüge am CGN finden doch hauptsächlich zwischen 23 Uhr und 5 Uhr mit türkischen Billigst-Carriern statt.Golfurlauber in Belek/Antalya werden diese zweifelhaften Flugangebote am CGN wohl kaum wahrnehmen.
Sorry to crash your party, aber ich bin, Du wirst es nicht glauben, schon wiederholt ex CGN in einen Robinson geflogen und ich war da nicht der einzige.

Für Leute, denen das nichts ausmacht, hat der Nachtflug übrigens einen Vorteil: Du gewinnst bis zu zwei Tage vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Im Juli und August fliegt Eurowings jeweils Montags ein neues Ziel an:

Sfax in Tunesien

Die Flüge sind auch bei EW selbst schon buchbar.