CGN Airport

ANZEIGE

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
47
24
ANZEIGE
Weiß hier jemand Bescheid über das Ziel der Umbau- u. Renovierungsarbeiten in der Lounge? Ich war das letzte mal Mitte Dezember in der Loubge und da wurde fleißig hinter der Rezeption renoviert. Leider konnte mir am Empfang keiner weitere Informationen zu den Maßnahmen mitteilen.
Ich gehe hier noch einmal auf einen Punkt von mir im Dezember ein. War heute in der Lounge. Der Bereich hinter der Rezeption (also das EG) schien beim heutigen Besuch fertig renoviert. Leider konnte mir nicht mitgeteilt werden, wofür dieser Bereich vorgesehen ist. Falls jemand weiter Infos zum Ausbau der Lounge hat, würde ich (und sicherlich viele weitere) mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
461
652
Ich gehe hier noch einmal auf einen Punkt von mir im Dezember ein. War heute in der Lounge. Der Bereich hinter der Rezeption (also das EG) schien beim heutigen Besuch fertig renoviert. Leider konnte mir nicht mitgeteilt werden, wofür dieser Bereich vorgesehen ist. Falls jemand weiter Infos zum Ausbau der Lounge hat, würde ich (und sicherlich viele weitere) mich sehr freuen!
Ich war heute dort. Der Mitarbeiterin am Empfang konnte ich aber nur entlocken, dass "bald" eine Eröffnung des Bereichs stattfinden wird.

Ebene 1 (überdacht) im Parkhaus 1 ist im Moment übrigens geschlossen. Momentan ist nur das obere Decke (Ebene 2, nicht überdacht) nutzbar. Konnte jetzt auf die Schnelle weder etwas zum "Warum" noch zum "Wie lange" finden.
 
  • Like
Reaktionen: Fedex2000

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Welche Vorteile soll denn bitte ein Airport CGN haben?Schlechte Anbindung per Schiene,
Exakt das.

Nur 24/7 Anbindung mit manchmal total schlechter 30 Minuten Taktrate.

Da lobe ich mir doch Airports wie MUC, die sind perfekt an die Schiene angebunden...

Dann musst Du ab FRA oder DUS fliegen
Mit dann 29 Minuten (FRA) oder mindestens 90 Minuten (DUS, je nach Uhrzeit auch über 120) längerer Anfahrt, und viel mehr Zeit am Flughafen selbst.

Es sollte schon aufhorchen lassen,wenn Ryanair eine Maschine vom CGN abzieht und lieber in HHN oder NRN expandiert.Dann stimmt offenbar etwas mit dem Standort Köln/Bonn nicht.
Oder (wie von Ryanair klar kommuniziert) mit den Auslieferungen durch Boeing...

PMI morgens um 5.35 Uhr oder Abflug CGN um 22.05 Uhr abends mit Ankunft PMI 0.35 Uhr sind wirklich nur zu absoluten Schleuderpreisen an den Mann zu bringen.
Genaugenommen waren diese Tagesrandflugzeiten die es erlauben morgens ins Meeting zu kommen und abends nach dem Meeting noch heim, der exakte Grund für meine letzten FR oder TK Flüge ab CGN.
Von FRA oder DUS hätte ich 12 Stunden früher hin / 12 Stunden später zurück fliegen, und zwei Hotelnächte mehr zahlen müssen.

Gerade das fehlende Nachtflugverbot und entsprechende Abflug-/Ankunftszeiten sind ein großer Vorteil von CGN.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Exakt das.

Nur 24/7 Anbindung mit manchmal total schlechter 30 Minuten Taktrate.

Da lobe ich mir doch Airports wie MUC, die sind perfekt an die Schiene angebunden...


Mit dann 29 Minuten (FRA) oder mindestens 90 Minuten (DUS, je nach Uhrzeit auch über 120) längerer Anfahrt, und viel mehr Zeit am Flughafen selbst.


Oder (wie von Ryanair klar kommuniziert) mit den Auslieferungen durch Boeing...


Genaugenommen waren diese Tagesrandflugzeiten die es erlauben morgens ins Meeting zu kommen und abends nach dem Meeting noch heim, der exakte Grund für meine letzten FR oder TK Flüge ab CGN.
Von FRA oder DUS hätte ich 12 Stunden früher hin / 12 Stunden später zurück fliegen, und zwei Hotelnächte mehr zahlen müssen.

Gerade das fehlende Nachtflugverbot und entsprechende Abflug-/Ankunftszeiten sind ein großer Vorteil von CGN.
Ich finde es bisweilen auch bei privaten Trips praktisch, weil man da bei An- und Abreise jeweils einen kompletten Tag gewinnt. Aber OK, bin auch Nachtmensch mit wenig Schlafbedürfnis.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Etwas unglaubliches ist passiert!
Nach 5 Jahren "Prüfung" wurde das Planfeststellungsverfahren seitens der NRW-Landesregierung erteilt!


„Wir begrüßen, dass das Planfeststellungsverfahren jetzt abgeschlossen ist. Die darin enthaltenen Maßnahmen dienen insbesondere dazu, die betrieblichen Abläufe am Flughafen bestmöglich im Sinne unserer Fluggäste und der Airlines zu organisieren. So steht jetzt ein in den vergangenen Jahren nicht nutzbarer Teil des Vorfeldes A für das terminalnahe Abstellen von Flugzeugen wieder zur Verfügung. Dies vermeidet unnötige Umschleppvorgänge, schont Ressourcen und verbessert die operativen Abläufe“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Der Planfeststellungsbeschluss sichert zusätzlich die verbindliche Grundlage für die weitere positive Entwicklung des Standortes und schafft Planungssicherheit. Dies ist für den Flughafen, aber auch seine Partner und die hier angesiedelten Unternehmen von zentraler Bedeutung und sichert langfristig Arbeitsplätze“, so Schmid.
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Da lobe ich mir doch Airports wie MUC, die sind perfekt an die Schiene angebunden...
Oder die 10€ Extrakosten am DTM, um vom DO HBF zum Flughafen zu kommen oder dem PAD, wo es teilweise gar keinen ÖPNV mehr gibt, um von dort wegzukommen. Dazu nie die Angst, dass man auf Grund von Flugverspätungen den Zug verpasst, weil die S19 die Nacht durchfährt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
British Airways hat nun die Flugzeiten für den Sommerflugplan weiter angepasst...leider zum schlechteren!
An den meisten Tagen erster Abflug ab LHR um 0655/0700.
Den bekommt man mit keinen Anschlüssen aus Nordamerika.

Bleibt nur noch der Flug ex LHR am Nachmittag, welcher aber eher nur noch für Flüge von der Westküste passt.
Von der Ostküste bleiben so nur noch Verbindungen mit 7-8h Umsteigezeit!
So wird es dann wirklich eine Karikatur einer Hub-Anbindung.
 
  • Sad
Reaktionen: MFox

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Etwas unglaubliches ist passiert!
Nach 5 Jahren "Prüfung" wurde das Planfeststellungsverfahren seitens der NRW-Landesregierung erteilt!

Wird Abstell A nun ab sofort genutzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas unglaubliches ist passiert!
Nach 5 Jahren "Prüfung" wurde das Planfeststellungsverfahren seitens der NRW-Landesregierung erteilt!

Wird Abstell A nun ab sofort genutzt?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Wird Abstell A nun ab sofort genutzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wird Abstell A nun ab sofort genutzt?
Da kannst Du von ausgehen das da schnell wieder Flieger parken. Zumindest ist die Fläche schon frei geräumt. Durch die Baustelle vor dem Starwalk fehlen eh im Moment Positionen zum abstellen und abfertigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Das wäre doch eine tolle Billig-Ecke mit Vorfeldboarding zu Fuß? Dahin würde ich ja Ryanair holen und T2 wieder auf "schick" machen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Hat Köln nicht Vorfeldflächen ohne Ende? Warum die Platznot?
Aktuell ist das Vorfeld durch Baustellen wie z . B. im Bereich vor dem Starwalk nur eingeschränkt nutzbar. Dort fallen im Moment 4 oder 5 Positionen weg weil ein großer Bereich saniert und modernisiert wird. Die ganzen Laufpositionen vor dem Starwalk können nicht belegt werden.