Die Ausschreibung lief in 2 losen und Autogrill hat bei beiden das wettbewerbsfähigste Angebot gemacht. So ist das EU Recht, es hätten auch genau wie bislang mehrere Betreiber werden können. Im Übrigen betreibt Autogrill auch mit der Ausschreibung nicht alle Gastroflächen, Starbucks, Mishba, McDonalds und einige weitere sind zB weiterhin in der Verantwortung anderer Betreiber.
Retail ist überall zu einer Herausforderung geworden, man gehe mal in die Shopping Malls in ganz Deutschland, dort herrscht überall Leerstand oder dubiose Konzepte, um leere Ladenlokale zu kaschieren. Von den KölnAcarden über die Frankfurter MyZeil bis hin zur Mall of Berlin am Leipziger Platz. Das ist der aktuelle Zeizgeist.
Autogrill wird 17 Ladenlokale betreiben, darunter 5 derzeit leer stehende. Da so eine Ausschreibung aber auch nicht von heute auf morgen geschieht, wurden die natürlich nach Corona nicht alle in den letzten Monaten neu vermietet, welcher Betreiber eines einzelnen Ladenlokale hat schon Lust, nach einem halben Jahr alles wieder herauszureißen, weil der Vertrag nur eine kurze Laufzeit hat.