Wie sollte diese aussehen, dass sind beides Regional (Europa-Airports) mit leicht unterschiedlicher Gewichtung Business/Leisure; Fracht nicht zu vegessen und entsprechend leicht anderen Zielregionen und anderem Einzugsbereich; vereinfacht Eifel vs. Ruhrgebiet. Die Welt erschließt sich wohl nur über LH oder falls man es mal schafft AMS richtig per Bahn anzubinden oder PKW...Der Bund bereitet wohl einen Verkauf seines 31 Prozent Anteils am Airport CGN vor.Vielleicht kommt es so endlich zu einer für NRW vorteilhaften Flughafenkooperation ,die dem Abfluss von Fluggästen nach FRA/Hessen entgegen wirken kann.
Es bleibt wohl bei 3/7, allerdings haben sich die Verkehrstage geändert (ex CGN neu an VT1,3,6; ex JED an VT2,4,7).Wenn man der Buchungsmaske bei Eurowings glauben darf, wird CGN-Jeddah von 3/7 auf 6/7 aufgestockt!
Die neuen Flüge sind bereits buchbar, wenn auch wie bekannt in den ersten Tagen, erst einmal nur zu Mondpreisen.
Die bereits gebuchten Passagiere werden entzückt sein!Es bleibt wohl bei 3/7, allerdings haben sich die Verkehrstage geändert (ex CGN neu an VT1,3,6; ex JED an VT2,4,7).
Wenn ich das richtig sehe, wird nun BER - JED - BER und CGN - JED - CGN geflogen. Zuvor war BER - JED - CGN und CGN - JED - BER geplant.Die bereits gebuchten Passagiere werden entzückt sein!
Fragt man sich was der Sinn dieser "Übung" sein könnte in CGN und BER die Flugtage zu ändern.
Nach wie vor reicht ein 320Neo für die Umläufe aus.
An sich haben weder FedEx/DHL noch UPS Flüge reduziert. Die Luftfracht wird aber gerne als Indikator für die allgemeine Wirtschaftslage gesehen, das ist aktuell leider der weltweite Trend beeinflusst durch Kriege, Krisen etc. Nach den starken Pandemiejahren folgt jetzt erstmal ein Dämpfer.Sehr erfreuliche Paxentwicklung im März!
+18,1% auf fast 630.000
Sehr bedenklich aber die Entwicklung im Frachtbereich: -19%!
Da fragt man sich vorher das kommt? Fedex/DHL? Schlechte Auslastung bei UPS?
Sieht aber zum Beispiel in Leipzig anders aus...An sich haben weder FedEx/DHL noch UPS Flüge reduziert. Die Luftfracht wird aber gerne als Indikator für die allgemeine Wirtschaftslage gesehen, das ist aktuell leider der weltweite Trend beeinflusst durch Kriege, Krisen etc. Nach den starken Pandemiejahren folgt jetzt erstmal ein Dämpfer.
Gerne Quellen für Deine Aussagen, „es scheint sich ein Trend zu verstärken“, ist sprachliches Bullshitting und inhaltlich falsch. CGN, hatte von 21 zu 22 eine leichte Steigerung und von 23 zu 24 ein leichter Rückgang. Mit 848.951 t lag man noch immer über VorCorona 2019 mit 799.233, aber vielleicht hast Du ja alternative Fakten als Destatis: https://de.statista.com/statistik/d...frage/groesste-frachtflughaefen-deutschlands/Damit scheint sich der negative Trend im Cargobereich des CGN noch weiter zu verstärken.An der gesamtwirtschaftlichen Lage kann es kaum liegen,da Airports wie FRA,MUC,DUS oder HAM teils beachtliche Steigerungsraten aufweisen.Für den anstehenden Verkauf der Bundesanteile am CGN sind diese negativen Cargozahlen suboptimal.Vielleicht gibt es trotzdem schon Interessenten z.B.aus den Niederlanden,die eine weitere "Lufthansasierung" und "Frankfurtisierung"des NRW-Luftverkehrs wohl am ehesten verhindern können.
Der Bund will seit 30 Jahren, quasi seit der Wiedervereinigung, immer mal wieder aussteigen. Und zwar immer dann, wenn der jeweilige Finanzminister Geld braucht .Warum will der Bund denn da aussteigen? Da ist eine Riesen-Militärbasis, die ja auch bleibt. Das Verteidigungsministerium liegt um die Ecke in Bonn. Diese Flughafenbeteiligung ergibt ja wohl Sinn?
Das könnte daran liegen, dass er bis 1957 ein reiner Militärflughafen war.Der Flughafen selbst sieht ja auch in Teilen stark militärisch aus, wenn man sich mal die Rollwege, Stellflächen etc. ansieht.
Naja, die Luftwaffe wird dort auch noch landen und starten dürfen, wenn der Bund keinen Anteil mehr am zivilen Teil des Flughafens hat, weil der militärische Teil halt nicht zu dem Teil gehört, an dem der Bund seinen Anteil hat...bzw. da weiter 100% ;-)Die Kaserne hat sehr viel damit zu tun, denn sie erzeugt Flugaufkommen und damit ein direktes Interesse des Bundes an einer Beibehaltung der Beteiligung am Flughafen. Der Flughafen selbst sieht ja auch in Teilen stark militärisch aus, wenn man sich mal die Rollwege, Stellflächen etc. ansieht.
Nette Info.Der Airport CGN hat im Geschäftsjahr 2023 lediglich einen Gewinn von 5,3 Mio Euro erzielt (DUS 24,7 Mio Euro).
Mindestens genauso amüsant sind aber die CGN Fanboys die sich hier sehr leicht triggern lassenNette Info.
Aber diese tendenziöse "Schwanzvergleich-Mentalität" in den Posts ist nervig und überflüssig.
Ach lass doch, wenn er lesen und verstehen würde, jeder blamiert sich so gut er kann, auch der Stern, der eigentlich nur Weltraumschrott ist: wenn der Zinsertrag höher ist, als der ausgewiesene Jahresüberschuss, würde ich das Unternehmen jetzt nicht gerade abfeiern, wie DUS.Nette Info.
Aber diese tendenziöse "Schwanzvergleich-Mentalität" in den Posts ist nervig und überflüssig.
Ne, sorry, als Düsseldorfer erwarte ich hier mehr als Dummschwatz von einem Pro-Düsseldorfer. Was die Kölner machen ist mir im wesentlichen egal und so peinlich wie bei Weltraumschrott49 ist es nie geworden; nennt man wohl Inklusion.Mindestens genauso amüsant sind aber die CGN Fanboys die sich hier sehr leicht triggern lassen
Ein Grund mehr es sofort abzustoßen. Gewinn haben gefälligst an private zu fließen, nur Verluste übernimmt der Staat...Abgesehen davon das der CGN, von Corona abgesehen, profitabel ist.
Auch andere Länder haben Teile ihrer Militärischen Infrastruktur privatisiert.Warum will der Bund denn da aussteigen? Da ist eine Riesen-Militärbasis, die ja auch bleibt.
Es werden ja auch Häfen an chinesische Investoren verkauftDer Bund sollte an Langstrecken-Verkehrsinfrastruktur immer ein Interesse haben, deshalb sind ja auch Autobahnen im Bundesinteresse.
Bei Frachtdrehkreuzen sollte immer ein Bundesinteresse existieren, vor allem bei einer Exportnation.
Ob der Bund nun ein Interesse an Billigflügen in die Türkei haben sollte, kann man sicher diskutieren.
Kommt darauf an.Nein aber mal im Ernst: Der Flughafen ist dadurch ja nicht weg und seine Existenz ohne das Investment des Bundes auch nicht gefährdet.
Wir werden sehen, ob damit das Ziel verfolgt wird, die neue Seidenstraße zu stärken...Es werden ja auch Häfen an chinesische Investoren verkauft