CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
ANZEIGE
Das DXB vor allem ein wichtiger Hub ist, nicht unbedingt das große Ziel vieler Touristen. Nur 8% der DXB Passagiere verlassen den Flughafen.
Damit ist ein Feedeflug nach DXB um vieles (in Worten: um Faktor 12...) wertvoller für Kölner Fluggäste als ein PtP Flug dahin.


Völlig nachvollziehbar. Aber eben mit Weiterflug.

Dir scheint die Meldung seitens EW über den Erfolg von STR-DXB und BER-DXB entgangen zu sein oder?

Übrigens nimmt auch noch Condor zum Winter BER-DXB auf, zusätzlich zu EW.

Etwas zu den Rekordbesucherzahlen in Dubai:


Dubai setzt unverdrossen auf mehr Wachstum im Tourismus, das offiziell ausgegebene Ziel sind 23 Millionen Besucher bis 2025. Das könnte reichen, um Istanbul und London zu überholen – die einzigen Städte, die derzeit noch mehr internationale Gäste zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taxiway Bravo

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.347
840
Dann besser Wizzair von Dubai nach Wien oder Budapest fliegen :)
Schon beeindruckend, wie weit so eine neo heutzutage kommt. Jetzt noch eine LR oder XLR und man schafft auch Indien?
Wobei ja flydubai mit ihren 737 bis nach BSL, PRG und SZG vorstößt. Wenn die reichweitentechnisch was Passendes haben, fliegen die bestimmt jedes Kuhdorf in Nord- und Westeuropa an, das für Emirates zu popelig ist.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
Alles schön und gut in der Theorie - in der Praxis ist das aber alles völlig hinfällig, wenn es keine Streckenrechte gibt. Dann bleibt eben nur Dubai als Destination und dem wird mit einer 3/7 Verbindung und 180 Praxen gerecht, zumal Dubai selbst als Tourismusdestination auch immer größeren Anklang findet. Es ist eben kein Feeder, von dem jeden Tag mehrere hundert umsteigen.
Ich bin mir sicher, dass wir eine massive Expansion der UAE Carrier, insbesondere EK und FZ sehen werden, sobald sich die Streckenrechtssituation ändert. Aber so lange das nicht der Fall ist, ist eine EW mit 3/7 nach DXB bereits eine Bereicherung auf der Zielkarte.
Die Flüge sind bereits als Pauschalangebot über TUI buchbar.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Wenn die reichweitentechnisch was Passendes haben, fliegen die bestimmt jedes Kuhdorf in Nord- und Westeuropa an, das für Emirates zu popelig ist.
Es scheitert bei ME3 nicht an Reichweitentechnik sondern an politischen Vorgaben, die die Interessen einer handvoll Airlines über die des Restes der Industrie und Gesellschaft stellen.
Während genau diese von der Politik geschützten Airlines helfen, dass Europäer ihr Geld am Golf ausgeben können statt hierzulande...

6-7 Stunden in der EW Nek Biznizz nach Dubai - Nein danke! :no:
Lieber 6-7 Stunden auf einem 18in A320 Sitz als auf einem 16.5-17in 777, 787 oder A350 Sitz...

Ich bin mir sicher, dass wir eine massive Expansion der UAE Carrier, insbesondere EK und FZ sehen werden, sobald sich die Streckenrechtssituation ändert.
Es müssen auch erstmal die Flugzeuge verfügbar sein. FR würde auch gern expandieren, kann aber nicht.
Um die Sitzplatzkapazität der A380 mittelfristig abzulösen, muss EK ganz massiv Flugzeuge kaufen, und die Hersteller müssen sie erstmal produzieren. Expansion ist da nicht so einfach. Insbesondere für EK mit dem Megahub DXB war der A380 wie gemacht. Die können froh sein, nach dem A380 ihre Kapazität da zu halten.

Wobei natürlich CGN eher davon profitieren könnte, wenn es jetzt mehr Flüge mit "kleinerem" Gerät geben muss, einen A380 in CGN zu füllen wäre wohl utopisch.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
64
82
Bisher sind die neuen Eurowings Flüge nach Dubai auch nicht über Aida-Kreuzfahrten buchbar.Weder ab STR noch ab CGN.Allerdings scheint es neue,alte Vollcharter ab DUS und FRA nach DWC zu geben.Vermutlich handelt es sich hier um Condor.Auch ab dem BER setzt Aida auf die neuen DXB-Flüge von Condor.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
465
389
Bisher sind die neuen Eurowings Flüge nach Dubai auch nicht über Aida-Kreuzfahrten buchbar.Weder ab STR noch ab CGN.Allerdings scheint es neue,alte Vollcharter ab DUS und FRA nach DWC zu geben.Vermutlich handelt es sich hier um Condor.Auch ab dem BER setzt Aida auf die neuen DXB-Flüge von Condor.
AIDA, TuiCruises und MSC haben kürzlich ihre Partnerschaften mit Emirates verlängert. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass auch bei anderen Carriern Passagiere eingebucht werden.

Nicht zuletzt gibt es auch genug Passagiere, die ihren Flug zur Kreuzfahrt individuell buchen. Am Ende werden in den Fliegern also definitiv Kreuzfahrtgäste sitzen.
 

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
105
252
CGN
Ist die Lounge in Terminal zwei geöffnet? Leider finde ich im Internet unterschiedliche Informationen.
Werde es übernächste Woche mal testen, wenn ich CGN-LHR-GLA mit BA fliege. Letztes Jahr im Juni war diese Lounge auf, als ich mit TK flog. Im Februar 2024 war sie allerdings zu, als ich CGN-LHR-BHD mit BA flog. Ich hatte den Eindruck, dass die Lounge nur für TK aufgemacht wird. Allerdings ist es ja kein Problem in die normale Lounge im Schengen-Bereich zu gehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Eurowings muss in Dubai im nächsten Jahr auch am Al Maktoum Airport landen
Ende März 2025 endete der Winterflugplan 2024/2025. Bis dann sind auf der Webseite von Eurowings aktuell Flüge von Berlin (29. März), Stuttgart (27. März) und Köln/Bonn (29. März) nach Dubai buchbar. Angesteuert wird der Dubai International Airport (Iata-Kürzel: DXB).

Doch wie das Portal Aero Routes zuerst berichtete, sind auch vom 30. März bis 27. April 2025 noch Eurowings-Flüge nach Dubai ab den drei deutschen Airports geplant. Allerdings gehen die zum zweiten Flughafen des Emirats – Dubai World Central oder auch Al Maktoum International genannt. Er trägt den Iata-Code DWC und ist deutlich kleiner als der DXB.

Eurowings bestätigt den Wechsel auf Anfrage. Als Grund gibt eine Sprecherin an, dass es für den Dubai International Airport keine Slots (Zeitnischen für Starts und Landungen) in dieser Zeit gebe.
Also nix CGN-DXB, zeitweilig wird es CGN-DWC werden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.244
1.191
TXL
Eben, geht ja lediglich um die letzten 4 Wochen. In diesem Jahr haben die Flüge ab BER und STR schon im März geendet, mangels Slots für April.
Oder um es mit den Worten meines Opas zu sagen: Besser ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
Und dieses Mal ist man offenbar nicht bereit das Geschäft einen Monat früher aufzugeben, sondern nimmt die gesamte Saison mit.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.347
840
Da EW auf der Strecke ja gegen 0 % Umsteigeverkehr haben dürfte, ist das doch weitgehend egal. Da ist DWC im Gesamtpaket vermutlich für manche Reisende durchaus reizvoll, weil sich da fix durch die Immigration ist bzw sich nicht durch ein riesiges Shopping-Center mit angeschlossener Flugzeugabfertigung kämpfen muss. Ich trauere jedenfalls noch den Zeiten hinterher, als ich statt CGN-LHR noch MGL-LCY fliegen konnte. Entspannte, lebenszeiteffektive Art des Reisens.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und DUBflyer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Für den Winterflugplan 24/25 hat BA an den Zeiten des CGN Flugs gedreht. Der Vormittagsflug liegt weiter (wie auch bisher schon im Winter anders als im Sommer) in den Wellen, der Nachmittagsflug wurde jetzt aber in die 15:30-16:30 Uhr Welle ex LHR gezogen, was dazu führt, dass sowohl der LHR-CGN Feed hat, als auch, dass der Return rechtzeitig für die Abendabflüge in LHR ist.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, auch wenn man sich nicht zu früh freuen sollte.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.287
4.293
Marabu Airlines wird im WFP24/25 3 Ziele für Condor ab Köln/Bonn anfliegen.
Köln/Bonn - Hurghada 3/7 ab 13.10.24 an VT1,3,7
Köln/Bonn - Fuerteventura 2/7 ab 1.11.24 an VT2,5
Köln/Bonn - Teneriffa Süd 2/7 ab 2.11.24 an VT4,6
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman und HLX4U

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.028
irdisch
Da EW auf der Strecke ja gegen 0 % Umsteigeverkehr haben dürfte, ist das doch weitgehend egal. Da ist DWC im Gesamtpaket vermutlich für manche Reisende durchaus reizvoll, weil sich da fix durch die Immigration ist bzw sich nicht durch ein riesiges Shopping-Center mit angeschlossener Flugzeugabfertigung kämpfen muss. Ich trauere jedenfalls noch den Zeiten hinterher, als ich statt CGN-LHR noch MGL-LCY fliegen konnte. Entspannte, lebenszeiteffektive Art des Reisens.
OT: Oder Tempelhof-LCY mit Conti Flug in der 146. Einfach nur super.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.785
1.201
Marabu Airlines wird im WFP24/25 3 Ziele für Condor ab Köln/Bonn anfliegen.
Köln/Bonn - Hurghada 3/7 ab 13.10.24 an VT1,3,7
Köln/Bonn - Fuerteventura 2/7 ab 1.11.24 an VT2,5
Köln/Bonn - Teneriffa Süd 2/7 ab 2.11.24 an VT4,6
Schön dass es eine Verstärkung der Frequenzen auf diesen Strecken theoretisch gibt. Da die Strecken aber von der unzuverlässigen Marabu geflogen werden sollen ist das für mich leider keine Verstärkung. Diese Airline (oder besser dieses Konstrukt was glaubt es wäre eine Airline) ist für mich auf der No-fly-Liste. Solche OPs wie letztes Jahr von denen geliefert brauche ich nicht auf dem Weg in den Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
2024 Paxentwicklung

Januar +4,9%
Februar +11,2%
März +18,1%
April +3,3% ( Innerdeutsch +22,2% )

Kumuliert bisher +8,8% ( +191.661 )
Innerdeutsch +11,7%

Quelle: ADV
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Marabu Airlines wird im WFP24/25 3 Ziele für Condor ab Köln/Bonn anfliegen.
Köln/Bonn - Hurghada 3/7 ab 13.10.24 an VT1,3,7
Köln/Bonn - Fuerteventura 2/7 ab 1.11.24 an VT2,5
Köln/Bonn - Teneriffa Süd 2/7 ab 2.11.24 an VT4,6
Dazu im Oktober noch CGN-PMI 3/7, sodass mit den 5/7 der Condor teilweise 2 Flüge pro Tag angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U