CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
ANZEIGE
Habe dieses Jahr erstmals seit Ewigkeiten wieder zwei Innerdeutsche Reisen (Hamburg, München) mit dem ICE gemacht...
Flugplan, Preise, Lounge, es sprach ziemlich viel gegen CGN. Teilweise natürlich Schuld der Airlines.
Und hat erschreckend gut funktioniert. Trotz Streik (Am Ende sogar bessere Notfallfahrplanverbindung als ursprünglich gebucht und fast allein im Zug)

Die einzige Reise ab CGN bisher war dagegen nicht so toll...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.028
irdisch
Die Security geht wieder "sicher" schnell. Wenn man wirklich nach MUC (Flughafen) will oder von dort kommt, ist die Bahn keinerlei Alternative, da sie ewig braucht.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.950
1.080
Ich muss bald öfters von CGN fliegen. Weiß jemand, ob man irgendwo gut & günstig parken kann? Einfahrt wäre immer freitags ca. 16 Uhr, Ausfahrt montags ca. 0:30 Uhr. CGN selbst will 82 € dafür haben. Finde ich etwas übertrieben...
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Die Security geht wieder "sicher" schnell. Wenn man wirklich nach MUC (Flughafen) will oder von dort kommt, ist die Bahn keinerlei Alternative, da sie ewig braucht.
Kommt auf die Uhrzeit an. An den Tagesrändern hat die DB deutlich zugelegt und haben die Airlines deutlich abgebaut.
Zumal es in MUC zum Zentrum auch eine Zeit dauert. Bei mir hat es sich letztes mal von der Uhrzeit des Reiseanfangs und -endes praktisch nichts genommen ob ich nun Zug ab Siegburg/Bonn oder Flug ab CGN genommen habe.

Security nach MUC war bei mir letztes mal akzeptabel, aber nicht wirklich schnell. Und die Flüssigkeiten mussten wieder raus.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Fliege Samstag ab CGN in Terminal 2

Gibt es hier noch die Lounge ? Mit Priority Pass erreichbar ?

Bei Google steht geschlossen :)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.497
1.796
Ich muss bald öfters von CGN fliegen. Weiß jemand, ob man irgendwo gut & günstig parken kann? Einfahrt wäre immer freitags ca. 16 Uhr, Ausfahrt montags ca. 0:30 Uhr. CGN selbst will 82 € dafür haben. Finde ich etwas übertrieben...
In CGN gibt es leider keine seriösen Parkplatzanbieter mit einem hinreichenden Service (d.h. Anfahrt) und akzeptablen Preisen (vgl. Platzhirsch Frankfurt, Q-Park DUS). Ist bei mir der Showstopper und Grund Nummer eins warum ich mich zuletzt immer gegen CGN entschieden habe.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
Ich muss bald öfters von CGN fliegen. Weiß jemand, ob man irgendwo gut & günstig parken kann? Einfahrt wäre immer freitags ca. 16 Uhr, Ausfahrt montags ca. 0:30 Uhr. CGN selbst will 82 € dafür haben. Finde ich etwas übertrieben...
Park-Ride S-Bahn Frankfurter Straße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fliege Samstag ab CGN in Terminal 2

Gibt es hier noch die Lounge ? Mit Priority Pass erreichbar ?

Bei Google steht geschlossen :)
Im Zweifel im C-Stern in die Lounge.
Dabei aber Zeit für Passkontrolle im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.497
1.796
Park-Ride S-Bahn Frankfurter Straße
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Zweifel im C-Stern in die Lounge.
Dabei aber Zeit für Passkontrolle im Auge behalten.

Das ist ein Pendlerparkplatz und nicht für den Flughafen geeignet, max. 24h. Dazu in der Vergangenheit immer durch EInbruchserien aufgefallen.

Maximal für einen Dayreturn würde ich da noch parken, das geht aber ab CGN auch nur selten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Da CGN im KVB/VRS Netz die Zone "Köln Innenstadt" ist, ergeben sich wirklich eine Menge Parkmöglichkeiten "am Straßenrand" von wo aus man in unter 15 Minuten und preiswert am Terminal ist. Jedenfalls signifikant preiswerter als jedes Parken am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Taxiway Bravo

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
452
621
Heute war der Flughafen mal wieder extrem effizient. Auto um 11:25 im P1 abgestellt und 11:35 an der Flugzeugtür angekommen. Im Moment kann man die Fastlane bei der Security nutzen. Ganz rechts mit Scanner ohne Auspacken von Laptop und Flüssigkeiten.

Man muss dann natürlich auch Glück mit dem Flieger haben. Boarding hat pünktlich begonnen. Als ich am Gate ankam war niemand mehr in der Schlange und die Maschine auch schwach gebucht. Pushback 11:50 für Abflug um 12 gefällt mir auch. :⁠-⁠)
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.028
irdisch
Schön, wenn alles zügig klappt, aber zehn Minuten vom Parkhaus in die Kabine scheint mir sehr kurz. Selbst mit Rennen. Alleine vom Parkhaus zur Security und von dort wieder in einen Stern.
 

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
105
252
CGN
Ist die Lounge in Terminal zwei geöffnet? Leider finde ich im Internet unterschiedliche Informationen.
Die Lounge ist geschlossen, wie ich heute bei meinem Flug mit BA feststellen musste. Auch für den gleichzeitigen TR-Flug wird sie wohl derzeit nicht aufgemacht. Die Lounge im Schengen-Bereich war dafür heute allerdings sehr voll. Auch der BA-Flug mit 15/16 Pax in C war voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
465
389
Ich muss bald öfters von CGN fliegen. Weiß jemand, ob man irgendwo gut & günstig parken kann? Einfahrt wäre immer freitags ca. 16 Uhr, Ausfahrt montags ca. 0:30 Uhr. CGN selbst will 82 € dafür haben. Finde ich etwas übertrieben...
Ich empfehle sonst immer das Parkhaus am Bahnhof Troisdorf. Bei Landung gegen Mitternacht gibt es zwar noch S-Bahnen nach Troisdorf, aber ehrlich gesagt hat man zu dieser Zeit doch keine Lust, noch bis zu 30 Minuten auf ne Bahn zu warten... Gleiches gilt auch in Richtung Köln Hbf oder für ein Shuttle der privaten Anbieter.

Da bleiben nur die flughafeneigenen Parkhäuser, die für Kurzreisen unverhältnismäßig teuer sind (eine ganze Woche gibt es vermutlich auch für 82€...).
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
452
621
Schön, wenn alles zügig klappt, aber zehn Minuten vom Parkhaus in die Kabine scheint mir sehr kurz. Selbst mit Rennen. Alleine vom Parkhaus zur Security und von dort wieder in einen Stern.
Ja, es lief heute alles wie am Schnürchen. Ohne Rennen, zügig Gehen hat gereicht. An keiner der üblichen Stellen Wartezeiten. Ist natürlich die absolute Ausnahme und würde ich für die Kalkulation auch niemandem empfehlen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Also 10 Minuten von Bahnsteig bis Gate habe ich Jahrelang als Standard in CGN gehabt und exkat deshalb den Flughafen so geliebt.
Bis zum Boarding habe ich natürlich noch Puffer eingebaut... Es gab ja Zeiten, da konnte man die Zeit in der Lounge direkt am Gate verbringen.

Letztes Jahr hatte ich mehrmals keine 10 Minuten von Touchdown bis Bahnsteig, incl. Gepäckrückgabe. Ankommend ist T2 weiterhin ein Airport der kurzen Wege.
Dumm nur, wenn dann kein Zug fährt... Aber das war sogar schon in 2022 aus Rom via MUC ankommend.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.028
irdisch
Das finde ich an Frankfurt super. Wenn man den kurzen Weg zum Bahnhof kennt, klappt es da in zehn Minuten von der z.B. Busankunft bis zum ICE. Der öfter fährt, als Kölns S-Bahnen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.347
840
Das innerdeutsche Plus gefällt mir. Bin mitschuldig.
Stellt sich halt die Frage Wachstum von welcher Basis aus.

Gestern BER-CGN auf EW21 41% Loadfactor....

Die mussten wegen load und balance sogar Passagiere nach hinten umsetzen (dumm halt, wenn man die Sitzbelegung im Vorfeld nicht passend steuert, weil man den Paxen für teuer Geld uneingeschränkt Zugriff auf die vorderen Plätze erlaubt).
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Die Lounge ist geschlossen, wie ich heute bei meinem Flug mit BA feststellen musste. Auch für den gleichzeitigen TR-Flug wird sie wohl derzeit nicht aufgemacht. Die Lounge im Schengen-Bereich war dafür heute allerdings sehr voll. Auch der BA-Flug mit 15/16 Pax in C war voll.

Wie weit ist denn ca der Weg von der Lounge in Terminal 1 bis zu den Gates in 2 die BA nutzt?

Passkontrolle wird ja noch stattfinden. Neue Siko braucht man aber nicht oder?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
465
389
Wie weit ist denn ca der Weg von der Lounge in Terminal 1 bis zu den Gates in 2 die BA nutzt?

Passkontrolle wird ja noch stattfinden. Neue Siko braucht man aber nicht oder?

Keine Siko, aber eben Passkontrolle. Ich habe da durchaus schon längere Schlangen gesehen. Besser vorher abchecken, ob zeitgleich mehrere Türkei-Flieger rausgehen.

BA nutzt D30 oder D50. So groß ist aber T2 sowieso nicht. Das sind maximal 500 Meter, eher 300-400.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
Im Terminal 2 haben die Arbeiten für das "Vorziehen" der Passkontrolle offensichtlich begonnen.
Dann wird nur doch D10 Schengen-Gate sein.

Wartezeit an den Fummelbuden 0 Minuten.







Die 9H-LAX brachte mich nach Wien. Sitzabstand grausig wie früher bei AB, bei Ryanair selbst deutlich mehr Platz. Gebucht 178/180, an Bord 164/180.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.045
455
CGN
Gerade gefühlt ne Tageswanderung hinter mir. Ankunft Parkposition D20. Am Gate D11 ging’s dann rein und von dort über den Tunnel zum T1 zu kommen und dort natürlich trotz Handgepäck über die Gepäckbänder. Echt ätzend dass der Handgepäcksausgang dauerhaft geschlossen ist. Und warum es nicht über das T2 Ging weiß wohl nur der CGN selbst.