CGN Airport

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.659
7.127
FRA / FMO
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Was soll denn LH heute noch mit einer Lounge in CGN?
Wahrscheinlich nichts. Ging ja auch nur darum, dass es die Qualität wahrscheinlich nicht wieder geben wird
Da gibt es m.W. nicht mal mehr eine LH-Station?
Wo gibt es die denn noch? Echte LH Stationen doch nur noch in FRA/MUC. Dazu ein paar ASN die teilweise die Lounge betreuen, das aber nur in DE meine ich.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Was soll denn LH heute noch mit einer Lounge in CGN? Da gibt es m.W. nicht mal mehr eine LH-Station?
LH Stationen gibt es abseits von FRA und MUC seit Corona nirgendwo in Deutschland mehr, das macht jetzt alles die Tochtergesellschaft ASN Aviation Service Network. Seitdem ist ja auch der Checkin aller innerdeutschen Flüge bei AHS und nicht mehr, wie zuvor, bei der LH eigenen Passage, die aus Altverträgen auch das Handling der innerdeutschen EW (Ex LH) Verbindungen nach HAM, BER und co übernommen hatten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.139
Was soll denn LH heute noch mit einer Lounge in CGN?
All die Gäste aufnehmen, die mit den zahlreichen LH und EW Flügen ab CGN fliegen und aufgrund von Ticket oder Status Loungezugang haben?

Solange LH Tickets ab CGN mit Loungezugang verkauft (= sich den Leistungsbestandteil "Lounge" bezahlen lässt) haben sie gefälligst auch eine Lounge zu liefern.

Du hast morgen z.B. 39 Flüge von LHG, damit potentiell um die 5000 Passagiere die theoretisch Zugang zu einer LH Lounge haben könnten.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wow, die Kritiken sind ja wirklich verheerend. So schlimm fand ich es jetzt nicht, aber ich war zuletzt auch Ende letzten Jahres in der Lounge.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.926
2.805
CGN
Wow, die Kritiken sind ja wirklich verheerend. So schlimm fand ich es jetzt nicht, aber ich war zuletzt auch Ende letzten Jahres in der Lounge.

Das Essens- und Trinkangebot ist meines Erachtens am unteren Ende, aber insgesamt für eine Lounge an einem Außenstandort wie Köln aktzeptabel.

Inaktzeptabel ist der Hygenie- und zu den typischen Stoßzeiten auch der Füllstand.
 
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Volume

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01.06.2018
11.424
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für eine Lounge an einem Außenstandort
Also für die Lounge in der man die Pufferzeit für die Anreise zum Flughafen verbringen muss... Mit der man die unzuverlässige Bundesbahn abpuffert.

Für gewöhnlich ist das die Lounge in der man viel Zeit verbringt, während man am Hub bisweilen nur dran vorbeihechtet.
Normalerweise ist das die wichtigste Lounge auf der Reise.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Ich kann die Lufthansa da prinzipiell verstehen - gibt in CGN ja keine Konkurrenz mehr, an die man Kunden verlieren und die man mit so Späßchen wie einer Lounge gewogen halten könnte. Weder im P2P innerdeutsch/europäisch wie zu Zeiten von airberlin/dba/HLX, noch bei den Legacies, die es früher ja durchaus mal in Gestalt von KLM/Air France bzw. British Airways mit relevantem Hubfeed-Angebot gab. Die Leute fliegen ex CGN LH-Gruppe via MUC/ZRH/VIE bzw. Eurowings - oder halt nicht. Warum sollte man die pampern? Ryanair ist offensichtlich keine relevante Bedrohung für die eigene Zielgruppe, und dass die aus Trotz zur Konkurrenz in DUS oder FRA abwandern hält man wohl für nicht sehr wahrscheinlich..
 

Münsterländer

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16.12.2018
6.659
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FRA / FMO
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.926
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CGN
Ich kann die Lufthansa da prinzipiell verstehen - gibt in CGN ja keine Konkurrenz mehr, an die man Kunden verlieren und die man mit so Späßchen wie einer Lounge gewogen halten könnte. Weder im P2P innerdeutsch/europäisch wie zu Zeiten von airberlin/dba/HLX, noch bei den Legacies, die es früher ja durchaus mal in Gestalt von KLM/Air France bzw. British Airways mit relevantem Hubfeed-Angebot gab. Die Leute fliegen ex CGN LH-Gruppe via MUC/ZRH/VIE bzw. Eurowings - oder halt nicht. Warum sollte man die pampern? Ryanair ist offensichtlich keine relevante Bedrohung für die eigene Zielgruppe, und dass die aus Trotz zur Konkurrenz in DUS oder FRA abwandern hält man wohl für nicht sehr wahrscheinlich..

Noch gibt es die 10x wöchentlich BA nach LHR ;)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Deshalb schrieb ich "mit relevantem Hub-Feed Angebot". Das ist bei BA in der aktuellen Form ja nicht der Fall, anders als bei der früheren LHR-Verbindung. Die beiden Flüge taugen nur sehr eingeschränkt als Wettbewerb zu den Star Alliance-Zubringern nach MUC, VIE und ZRH (sowie auch LHR selbst).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Den gleichen quatsch hast du doch letzte Woche schon versucht zu verbreiten:
Es ist die Erfahrung, die ich mehrfach an dieser Lounge gemacht habe. Ja, es ist falsch, aber es ist Fakt.
Ich kann mich schlecht in die Lounge reinklagen, nur weil ich eigentlich Zutritt hätte. Ich hätte gerne eine einstweilige Verfügung in der Tasche die ich dem Personal unter die Nase halten könnte.

Fakt ist nun mal: Das Pesonal sagt nein, und dann ist auch nein. Der Hinweis, auf der Eurowings Homepage stünde etwas anderes interessiert sie nicht.
Und genau deshalb wird es Zeit, das CGN wieder eine LH Lounge mit vernünftig geschultem Personal bekommt.
In DUS in der "Original LH" Lounge ist es kein Problem, mit SEN + Smart reinzukommen (und sogar noch einen Gast mitzubringen). In CGN schon.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
94
139
Von einer Lufthansa sollte man in NRW überhaupt nichts mehr erwarten.Ausser weitere Verschlechterungen wie die Schliessung der LH-Lounge auch in DUS.Lufthansa in NRW möchte eigentlich nur noch FRA mit unbequemem und unzuverlässigem Bahnzubringer verkaufen,was aufgrund mangelnder Konkurrenz offenbar auch ganz gut funktioniert.In NRW sind zukünftig andere Player wie Condor,KLM,Jetblue o.ä. gefragt.Je weniger Lufthansa-Group,desto besser für NRW.
 
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Volume

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01.06.2018
11.424
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Von einer Lufthansa sollte man in NRW überhaupt nichts mehr erwarten.
Bzw. von Eurowings und City Airlines, viele NRW Feeder sind ja schon gar nicht mehr Lufthansa, und werden in Zukunft vermutlich der Standard.

In NRW sind zukünftig andere Player wie Condor,KLM,Jetblue o.ä. gefragt.
KLM ist in CGN leider nicht mehr gefragt.
Und die gute alte Zeit als man vom Bahnhof via T2 KLM Schalter und T2 Siko in 200m von der S-Bahn am Gate war, sind auch lange vorbei.
Von der KLM T2 Lounge wollen wir mal nicht groß reden...

Von der Sinnhaftigkeit in DUS KLM zu fliegen (2 Stunden am Baggage drop-off in der Schlange für einen 35 Minuten Zubringerflug...) wollen wir auch gar nicht reden.
Zeitlich und logistisch wäre Zug nach AMS besser, ist aber leider signifikant teurer.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.113
1.472
1,7 Mill Pax in den Sommerferien


Vor allem an den letzten beiden Ferienwochenenden Mitte August werde es wohl voll, sagen die Experten vor Ort. Der trubeligste Tag am Köln/Bonner Airport wird aber der 19. Juli - der Freitag nach dem EM-Finale. Dann starten und landen hier 41.000 Passagiere. Schon im letzten Jahr habe es einen starken Reisesommer gegeben; der werde von der diesjährigen Prognose nochmal getoppt, heißt es vom Flughafen Köln/Bonn
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
94
139
Also sind wir nach Corona wieder beim alten Kräfteverhältnis von CGN und DUS angekommen.CGN ist mit lediglich 1,7 Millionen antizipierten Paxen in den Sommerferien gerade mal die Hälfte von DUS.
 

bonkers

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19.03.2011
1.473
541
Also sind wir nach Corona wieder beim alten Kräfteverhältnis von CGN und DUS angekommen.CGN ist mit lediglich 1,7 Millionen antizipierten Paxen in den Sommerferien gerade mal die Hälfte von DUS.
Dafür ist es in CGN nicht wie in Düsseldorf, wenn man Abflug A Busgates ohne ausreichende Lüftung und Klimatisierung gefühlt wie im Schweinetransporter warten darf. Und über das lahmarschige Drehen eines A320 in DUS schweigen wir mal lieber, darf ja jeder fühlen der am Ende des Tagesrandes zurück ins Dorf fliegen darf, jeder Flug Ankunft nach 21:30 Uhr von EW hatte bei mir dieses Jahr Verspätung. Noch toller ist, dass Du in DUS bei Uberabholung 5 EUR Gebühren an den Flughafen zahlen musst, weil Uber, Bolt und Co nur auf einem Stellplatz an der Ankunft warten darf. Was für ein Saftladen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.113
1.472
Wow, was für eine glorreiche Erkenntnis. Der ganze deutsche Luftverkehr steckt in der Erholungskrise, wo soll da eine einseitige Verkehrsvolumensteigerung herkommen, die an „alten Kräfteverhältnissen“ rütteln könnte?
Düsseldorf kann quasi alle Langstrecken verlieren und weit weit hinter Berlin sein...der normale Düsseldorfer ist dann immer happy und zufrieden wenn er vor Köln ist :)! Das ist das Lebenselixier dieser Leute.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
541
Düsseldorf kann quasi alle Langstrecken verlieren und weit weit hinter Berlin sein...der normale Düsseldorfer ist dann immer happy und zufrieden wenn er vor Köln ist :)! Das ist das Lebenselixier dieser Leute.
Beide Berliner Flughäfen waren zusammen schon größer als DUS. Wenn Düsseldorf alle Langstrecken verliert und der Abstand zu CGN prozentual auf gleichem Niveau bleibt, sagt das was?

Dem normalen Düsseldorfer geht Köln am A…. vorbei, umgekehrt wird ein Schuh draus. Einfach mal nach Köln fahren und in der Kneipe sagen ich komm aus Düsseldorf und dann in Düsseldorf ich komme aus Köln. Da lernt man Offenheit und Toleranz der Stadtbevölkerung kennen. Und als Autofahrer ist es immer wichtig vor Köln zu sein, dann hat man den Stau des Pseudorings schon hinter sich.

Das unabhängige Urteil des Niedersachsen: https://youtu.be/HHVyEvRgn2s?si=wU35nMosLux3-wNX Für Kölner mit Achtung Humor-Warnhinweis
 
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