CGN Airport

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Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
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?
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Düsseldorf kann quasi alle Langstrecken verlieren und weit weit hinter Berlin sein...der normale Düsseldorfer ist dann immer happy und zufrieden wenn er vor Köln ist :)! Das ist das Lebenselixier dieser Leute.
welche langstrecken hat denn koeln nochmal genau ? also jetzt nicht die von ups und dhl
munich ist der beste
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Laut Airliners wird Marabu auch nächsten Sommer einen A320 in CGN stationieren und diesen nach Palma, Las Palmas, Teneriffa, Fuerteventura, Rhodos und Korfu einsetzen.
 
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Taxiway Bravo

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30.10.2023
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HLX4U

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05.03.2012
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Bei der guten Vorbereitung wird es ja dann sicher keine Schlangen geben.

Du wirst es wohl auch noch in mehreren Jahren hinterfragen :)


Am Flughafen Köln/Bonn gab es Angaben eines Sprechers zufolge ein erhöhtes Reiseaufkommen mit insgesamt 105.000 Passagieren von Freitag bis Sonntag. Der Betrieb verlaufe ganz normal.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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2024 Paxentwicklung

Januar +4,9%
Februar +11,2%
März +18,1%
April +3,3%
Mai +2,7%

Kumuliert bisher +6,9% ( +218.074 )

Quelle: ADV
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Laut Airliners wird Marabu auch nächsten Sommer einen A320 in CGN stationieren und diesen nach Palma, Las Palmas, Teneriffa, Fuerteventura, Rhodos und Korfu einsetzen.
Laut a.de mittlerweile 2 Jets nächsten Sommer in Köln.
Flüge nach Hurghada, Chania, Korfu, Rhodos und Kos sind über Veranstalter bereits buchbar.
 
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Stern49

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03.06.2023
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Ausser Jerez alles Ziele,die heute schon Eurowings bedient.Entweder Eurowings zieht sich von diesen Routen frühzeitig zurück oder es kommt zur Kannibalisierung.Condor hat dabei den besseren Draht zu Reiseveranstaltern.Auf jeden Fall geht Condor in die Fläche und greift die Lufthansa-Group direkt an.Offensichtlich scheint man von dem bedenklichen FRA-Syndrom bei Condor langsam geheilt.
 

Taxiway Bravo

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30.10.2023
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117
Condor darf aufgrund der Auflagen des Schutzschirmverfahrens bzw. der staatlichen Rettung selbst nicht signifikant expandieren, über MBU scheint Condor bzw. die Muttergesellschaft Attestor nun dennoch eine Möglichkeit der Expansion gefunden zu haben. LH bzw. EW wird das touristische Marktsegment nicht so einfach (erneut) aufgeben wollen, also werden wir Verbraucher uns da mit Sicherheit auf einen netten Wettbewerb einstellen können ☺️
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Discover stänkert ja gegen die Condor-Langstrecke, also wird man nun vielleicht in CGN mal ein wenig gegen EW zurück stänkern? Am Ende gibt es dann vermutlich einen Waffenstillstand mit jeweils Teil-Rückzug?
 

HLX4U

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05.03.2012
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Discover stänkert ja gegen die Condor-Langstrecke, also wird man nun vielleicht in CGN mal ein wenig gegen EW zurück stänkern? Am Ende gibt es dann vermutlich einen Waffenstillstand mit jeweils Teil-Rückzug?
Eventuell mal drüber nachgedacht das auf diesen Haupttourirouten auch noch mehr an Angebot geht? :)
CGN hat z.B. keine X3-Flüge mehr.

Als Beispiel mal Rhodos.
Aktuell CGN 7/7 EW sonst nix ( war letztes Jahr mehr mit XR )
DUS hingegen 18/7 mit EW/DE/X3/XR.

Korfu
CGN 6/7 mit EW/FR
DUS 15/7 mit EW/DE/X3
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Interview mit Thilo Schmid im KSTA, aktuell noch lesbar:


Thilo Schmid: Der Start in die Sommerferien 2024 ist am Flughafen Köln/Bonn sehr gut gelaufen. Wir hatten am Freitag und am Wochenende fast keine Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen, ich bin mit der Performance sehr zufrieden. Das war ein gelungener Ferienstart. Und das insbesondere, weil wir mehr Passagiere haben als 2023.

Wir haben viel in die Verbesserung der Prozesse am ganzen Airport investiert. Vor allem wurden die Abläufe vor den Sicherheitskontrollen optimiert, die Prozesse mit den Partnern verbessert. Auch die personellen Lücken in der Flugzeug- und Gepäckabfertigung wurden geschlossen. Jeder einzelne Baustein führt insgesamt zu einer besseren Performance. Das war bereits 2023 zu sehen und wiederholt sich nun auch dieses Jahr.

Wir werden die Steuerung und Organisation der Sicherheitskontrollen ab 2025 selbst durchführen. Das heißt auch, dass wir eine komplett neue Kontroll-Infrastruktur schaffen werden. Das soll dann ab Sommer 2025 erfolgen und bereits im darauffolgenden Winter abgeschlossen werden.

Die jetzige Technik ist in die Jahre gekommen, wir kaufen neue Scanner und schaffen moderne, komplett neue Kontrollspuren, die alle dann über moderne CT-Technik verfügen.

Wir haben ab Herbst direkte Flüge der Eurowings nach Dubai und Dschidda. Potenzial für mehr Interkontinental-Flüge gibt es im Einzugsgebiet des Flughafens Köln/Bonn definitiv. In einem Umkreis von 150 Kilometern leben 16 Millionen Menschen. Beeinflusst wird das Ganze von den Flottenplänen der Airlines, aber auch den anhaltenden Lieferschwierigkeiten der Flugzeugbauer. Für mich ist es keine Frage, ob Köln/Bonn weitere Interkontinentalflüge bekommt, sondern eher wann.
 

bonkers

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19.03.2011
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Eventuell mal drüber nachgedacht das auf diesen Haupttourirouten auch noch mehr an Angebot geht? :)
CGN hat z.B. keine X3-Flüge mehr.

Als Beispiel mal Rhodos.
Aktuell CGN 7/7 EW sonst nix ( war letztes Jahr mehr mit XR )
DUS hingegen 18/7 mit EW/DE/X3/XR.

Korfu
CGN 6/7 mit EW/FR
DUS 15/7 mit EW/DE/X3
Ich schreib jetzt nicht, dass ich von LUX nach Portugal fliege, weil Preis 50% unter NRW (na da gibt es auch Wettbewerb), Portugal lag 2023 wohl bei knapp 7% über 2019 insgesamt, Also da geht noch ganz viel!
 

HLX4U

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05.03.2012
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Ich schreib jetzt nicht, dass ich von LUX nach Portugal fliege, weil Preis 50% unter NRW (na da gibt es auch Wettbewerb), Portugal lag 2023 wohl bei knapp 7% über 2019 insgesamt, Also da geht noch ganz viel!
Faro stehen wir noch ganz gut im Vergleich:
CGN 7/7
DUS 12/7
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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1.207
Ich schreib jetzt nicht, dass ich von LUX nach Portugal fliege, weil Preis 50% unter NRW (na da gibt es auch Wettbewerb), Portugal lag 2023 wohl bei knapp 7% über 2019 insgesamt, Also da geht noch ganz viel!
Ja LUX-LIS und LUX-OPO wird von jeweils 4 Carriern bedient (LG, FR, TP und EasyJet). Das fördert definitiv den Wettbewerb untereinander und hat meist attraktive Preise zur Folge.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Condor / Marabu

Irgendwie gibt es immer mehr Flüge :).
Aktuell sind 21/7 buchbar, es fehlen noch Jerez 2/7 ( LPA taucht auch auf der Map auf ) und die Palma-Flüge die wir aktuell haben und aus PMI heraus bedient werden.

Umlaufplantechnisch sind noch 3 Lücken frei, aber Do/Fr bräuchte man aktuell schon 3 Jets...

CFU 4/7
RHO 3/7
KGS 3/7
CHQ 3/7
HRG 4/7
FAO 2/7
FUE 1/7
TFS 1/7

Hinweis an der Stelle noch:
CGN hatte im Sommer 23 deutlich mehr Flüge auf die Inseln in Griechenland als jetzt im Sommer 24.
Hintergrund ist die "Gesundschrumpfung" von Corendon im deutschen Markt ( hatten viele Subs ) und damit auch Abzug einer Maschine in CGN von 2 auf 1.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.339
6.710
FRA / FMO
Kann es sein, dass noch andere Airports per W Pattern aus Köln Bonn bedient werden? Marabu hat beispielsweise am FMO gerade auch viel angekündigt was aber von extern bedient wird und auf W Pattern hindeutet.
 

HLX4U

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05.03.2012
3.102
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Kann es sein, dass noch andere Airports per W Pattern aus Köln Bonn bedient werden? Marabu hat beispielsweise am FMO gerade auch viel angekündigt was aber von extern bedient wird und auf W Pattern hindeutet.
Ja das ist so. Ist in meinen Umlaufplänen schon eingerechnet. Sieht man ja an den Flugzeiten, wenn zum Beispiel am Montag Kos um 05:00 startet, aber erst um 21:30 wieder landet :).
Aktuell sehe ich 6x W-Pattern.
Für das Münsterland auf jeden Fall erfreulich. Muss man nicht so weit fahren wie aktuell.
 
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bonkers

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19.03.2011
1.448
488
Ja das ist so. Ist in meinen Umlaufplänen schon eingerechnet. Sieht man ja an den Flugzeiten, wenn zum Beispiel am Montag Kos um 05:00 startet, aber erst um 21:30 wieder landet :).
Aktuell sehe ich 6x W-Pattern.
Für das Münsterland auf jeden Fall erfreulich. Muss man nicht so weit fahren wie aktuell.
Nicht nur für das Münsterland, ist doch sehr attraktiv schon vormittags am Ziel ankommen und abends zurück (sofern die Umläufe eingehalten werden), gut Sowohl für dienstliche als auch private Reisen.
 

wideroe

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13.01.2011
2.353
843
Der Portugal-Markt in LUX ist nicht wirklich mit CGN vergleichbar. Ein Sechstel der Luxemburger sind in Wirklichkeit Portugiesen, da ist also viel preissensibler ExPat-Verkehr dabei.

Generell ist Luxemburg aber eine gute Alternative zB für Pauschalreisen, um den Ferienpreisen in NRW zu entgehen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.448
488
Der Portugal-Markt in LUX ist nicht wirklich mit CGN vergleichbar. Ein Sechstel der Luxemburger sind in Wirklichkeit Portugiesen, da ist also viel preissensibler ExPat-Verkehr dabei.

Generell ist Luxemburg aber eine gute Alternative zB für Pauschalreisen, um den Ferienpreisen in NRW zu entgehen.
Es ging ja darum, das in CGN mehr Flüge nach Portugal angeboten werden sollen und ob es dafür Bedarf gibt und da ist die Antwort: Ja, siehe Wachstumsrate Tourismus in Portugal, Preisvergleich Flüge D mit Anreinerstaaten (mein Nachbar fliegt immer zu viert von EIN nach LIS, weil es ihm aus D zu teuer ist). TAP ist ja im letzten Vor-Corona-Sommer DUS-LIS dreimal täglich mit A319 geflogen, jetzt ein MIx aus E195 und A319. Und wenn TAP zu LH kommt, wird es noch teurer, also liebe Wettbewerber kommt gerne nach CGN, wir brauchen euch dringend.
 
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Stern49

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03.06.2023
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Die neuen Marabu-Strecken überschneiden sich auch mit Corendon und Ryanair.Hier könnte es gut möglich sein,dass ein Carrier nun CGN ganz aus dem Programm nimmt.Corendon wackelt ohnehin schon bedenklich und Ryanair reduziert in Köln schon in diesem Jahr zu Gunsten von Weeze.Bedenklich ist bei den neuen Marabu-Strecken ab 2025 leider auch die missbräuchliche Nutzung der Nachtflugerlaubnis in Köln.Niemand muss morgens um 5 Uhr nach Kreta fliegen oder um 1 Uhr morgens zurückkommen.Hier wird eindeutig die Kosteneffizienz einer neuen Airline und das Wachstumsstreben eines Airports über die Gesundheitsinteressen der Anwohner gestellt.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
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Die neuen Marabu-Strecken überschneiden sich auch mit Corendon und Ryanair.Hier könnte es gut möglich sein,dass ein Carrier nun CGN ganz aus dem Programm nimmt.Corendon wackelt ohnehin schon bedenklich und Ryanair reduziert in Köln schon in diesem Jahr zu Gunsten von Weeze.Bedenklich ist bei den neuen Marabu-Strecken ab 2025 leider auch die missbräuchliche Nutzung der Nachtflugerlaubnis in Köln.Niemand muss morgens um 5 Uhr nach Kreta fliegen oder um 1 Uhr morgens zurückkommen.Hier wird eindeutig die Kosteneffizienz einer neuen Airline und das Wachstumsstreben eines Airports über die Gesundheitsinteressen der Anwohner gestellt.
Jetzt versuchst du aber langsam wirklich einfach nur noch Probleme zu kreieren um bloß nichts positives auszudrücken. Der Flughafen Köln/Bonn verfügt über eine bis 2030 gültige, uneingeschränkte, Betriebserlaubnis, die durch die Slotkoordinierung auf 37 Flugbewegungen pro Stunde begrenzt ist. Der Flughafen unterliegt zudem einer Betriebspflicht. Er kann somit Airlines gar nicht einfach so ablehnen, sofern Kapazitäten verfügbar sind. Marabu kann in den Betriebszeiten in Köln die Maschinen einfach wirtschaftlich sinnvoller auslasten. So funktioniert eine Airline.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.102
1.462
Die neuen Marabu-Strecken überschneiden sich auch mit Corendon und Ryanair.Hier könnte es gut möglich sein,dass ein Carrier nun CGN ganz aus dem Programm nimmt.Corendon wackelt ohnehin schon bedenklich und Ryanair reduziert in Köln schon in diesem Jahr zu Gunsten von Weeze.Bedenklich ist bei den neuen Marabu-Strecken ab 2025 leider auch die missbräuchliche Nutzung der Nachtflugerlaubnis in Köln.Niemand muss morgens um 5 Uhr nach Kreta fliegen oder um 1 Uhr morgens zurückkommen.Hier wird eindeutig die Kosteneffizienz einer neuen Airline und das Wachstumsstreben eines Airports über die Gesundheitsinteressen der Anwohner gestellt.
Und bezüglich Corendon...es gibt exakt eine Überschneidung...1/7 FUE! Wooooooowwwwwww! :cool:
 
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Reaktionen: Münsterländer