Thilo Schmid: Der Start in die Sommerferien 2024 ist am Flughafen Köln/Bonn sehr gut gelaufen. Wir hatten am Freitag und am Wochenende fast keine Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen, ich bin mit der Performance sehr zufrieden. Das war ein gelungener Ferienstart. Und das insbesondere, weil wir mehr Passagiere haben als 2023.
Wir haben viel in die Verbesserung der Prozesse am ganzen Airport investiert. Vor allem wurden die Abläufe vor den Sicherheitskontrollen optimiert, die Prozesse mit den Partnern verbessert. Auch die personellen Lücken in der Flugzeug- und Gepäckabfertigung wurden geschlossen. Jeder einzelne Baustein führt insgesamt zu einer besseren Performance. Das war bereits 2023 zu sehen und wiederholt sich nun auch dieses Jahr.
Wir werden die Steuerung und Organisation der Sicherheitskontrollen ab 2025 selbst durchführen. Das heißt auch, dass wir eine komplett neue Kontroll-Infrastruktur schaffen werden. Das soll dann ab Sommer 2025 erfolgen und bereits im darauffolgenden Winter abgeschlossen werden.
Die jetzige Technik ist in die Jahre gekommen, wir kaufen neue Scanner und schaffen moderne, komplett neue Kontrollspuren, die alle dann über moderne CT-Technik verfügen.
Wir haben ab Herbst direkte Flüge der Eurowings nach Dubai und Dschidda. Potenzial für mehr Interkontinental-Flüge gibt es im Einzugsgebiet des Flughafens Köln/Bonn definitiv. In einem Umkreis von 150 Kilometern leben 16 Millionen Menschen. Beeinflusst wird das Ganze von den Flottenplänen der Airlines, aber auch den anhaltenden Lieferschwierigkeiten der Flugzeugbauer. Für mich ist es keine Frage, ob Köln/Bonn weitere Interkontinentalflüge bekommt, sondern eher wann.