CGN Airport

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.764
1.181
Zitat aus der oben verlinkten Presse-Mitteilung:
Axel Schefe, CEO von Marabu, sagt: „Gut ein Jahr nach dem Start hat sich Marabu als feste Größe im europäischen Ferienflugmarkt etabliert. Der Aufbau ist erfolgreich abgeschlossen, nun können wir uns auf Wachstum konzentrieren."

Welches Kraut hat der denn geraucht? Wie kann man nach den Schlechtleistungen 2023 von "erfolgreich" sprechen? Eine "feste Größe" ist Marabu ganz sicher auch nicht.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
233
192
Er hat vollkommen recht. Schwamm drüber, Blick nach vorn. Viel Erfolg dann in Zukunft. Die Aufgaben werden nicht weniger. Die Grundlagen gegenüber 2023 sind nun mal anderer Art
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.094
1.446
Sehr sehr erfreuliche Nachricht.
Allerdings, ja, bisher hat sich Marabu mit den Ops nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Schauen wir mal wie sich das so entwickelt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Ich denke ich werde Marabu nach TFS im November mal ausprobieren. Preise scheinen recht attraktiv zu sein.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
462
387
Heute ist die Lounge nur unten geöffnet. Das erlebe ich zum ersten Mal, sonst war es immer oben oder beides. Wird oben ggf. renoviert?

Unten glaube ich ein paar neue Möbel entdeckt zu haben, u.a. gibt es Liegesesessel und einen kleinen Kinderbereich. Oder war das auch schon zu LH-Zeiten da?

Warmes Essen besteht aus Pfannkuchen und Rührei, scheint noch das Frühstücksangebot zu sein. Dafür ok.

Sauberkeit nicht perfekt, aber es war auch schon deutlich schlimmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wartezeit heute wieder etwas länger, laut Anzeige 10-15 Minuten, es kam mir aber mehr vor. 10:30 geparkt im P2, 11:30 in der Lounge ist aber immer noch ok. Zumal bei Ryanair etwas Wartezeit war (Kofferabgabe geht auch 3 Stunden vor Abflug, auch wenn was anderes auf den Monitoren steht).

Fast Lane gefühlt ohne Vorteil. Im hinteren Raum ist nur noch der rechte Scanner mit CT-Technologie. Hat man Pech und wird nach links geschickt (da ist jetzt so ein Monitor, der die Richtung weißt), darf man doch wieder alles auspacken. Gerade mit Baby extrem ärgerlich.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
462
387
Mittagessen dann ein lecker Braten mit Reis, Gemüse und Salat. Dazu diverse Kuchen. Wirklich nichts zu meckern.

Peter Maffay ist mit seiner Frau auch hier, verzichtet bisher aber auf jeglichen Konsum. Vielleicht hat er die Google-Bewertungen gelesen... ;)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Fast Lane gefühlt ohne Vorteil. Im hinteren Raum ist nur noch der rechte Scanner mit CT-Technologie. Hat man Pech und wird nach links geschickt (da ist jetzt so ein Monitor, der die Richtung weißt), darf man doch wieder alles auspacken. Gerade mit Baby extrem ärgerlich.
Auf Befragen hat man mir erklärt, dass der CT-Scanner aus irgendwelchen rechtlichen Gründen außer Betrieb sei. Details habe ich vergessen (irgendwas in die Richtung, dass der Testlauf im Umfang begrenzt gewesen und das Volumen ausgeschöpft sei).
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Der Flughafen unterliegt zudem einer Betriebspflicht. Er kann somit Airlines gar nicht einfach so ablehnen, sofern Kapazitäten verfügbar sind.
Soweit ich das mit der Betriebspflicht kenne (habe auch schon selbst Flugplatzgenehmigungen beantragt) bezieht die sich auf den Flugbetrieb, also Start- und Landung.
Du bist nicht Verpflichtet, jedem Passagierabfertigung zu bieten, das sind rein betriebswirtschaftliche Entscheidungen.

Niemand muss morgens um 5 Uhr nach Kreta fliegen oder um 1 Uhr morgens zurückkommen.
Aber angenehm ist es schon... Gerade für die, die im Einzugsgebiet des Flughafens wohnen.
Und gerade in CGN mit 24/7 Anbindung an die Schiene.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Soweit ich das mit der Betriebspflicht kenne (habe auch schon selbst Flugplatzgenehmigungen beantragt) bezieht die sich auf den Flugbetrieb, also Start- und Landung.
Du bist nicht Verpflichtet, jedem Passagierabfertigung zu bieten, das sind rein betriebswirtschaftliche Entscheidungen.
Das mag vielleicht für Flugplätze iSv. Verkehrlande- und Sonderlandeplätzen gelten, das ist nicht mein Fachbereich.
Für Verkehrsflughäfen wie Köln gilt in Deutschland eine generelle Betriebspflicht während ihrer Betriebszeiten, das heißt, das alle zugelassenen Airlines bzw. koordinierten Flüge Zugang zum Flughafen erhalten müssen, dazu gehört auch eine entsprechende Abfertigung. Dazu auch der ADV: https://www.adv.aero/fachbereiche/r...fen,eine Abfertigung nicht selbst entscheiden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.465
FRA / FMO
Das mag vielleicht für Flugplätze iSv. Verkehrlande- und Sonderlandeplätzen gelten, das ist nicht mein Fachbereich.
Für Verkehrsflughäfen wie Köln gilt in Deutschland eine generelle Betriebspflicht während ihrer Betriebszeiten, das heißt, das alle zugelassenen Airlines bzw. koordinierten Flüge Zugang zum Flughafen erhalten müssen, dazu gehört auch eine entsprechende Abfertigung. Dazu auch der ADV: https://www.adv.aero/fachbereiche/recht/betriebszeiten-der-flughaefen/#:~:text=Betriebspflicht der Flughäfen,eine Abfertigung nicht selbst entscheiden.
Gibt es denn eine Definition für "Abfertigung"?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Genau. Du wirst ihnen vermutlich eine Treppe ans Flugzeug schieben müssen, wenn sie bei dir landen.
Ich glaube du must auch Sprit liefern, im Rahmen dessen was in der AIP als Öffnungszeiten und Treibstoffsorten gelistet ist.
Aber du musst ihnen keine Check-in Schalter u.ä. vermieten.
Landside ist das Terminal nicht Teil der Betriebsfläche.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Und wie sie das müssen. Checkin-Schalter zählen, ebenso wie beispielsweise die Gepäckförder-& Sortieranlage zur s.g. zentralen Infrastruktur eines Flughafens, also Infrastruktur, die nur von einer Partei (idR. dem Flughafenbetreiber) vorgehalten wird, dadurch allerdings mit Verpflichtungen einhergeht. Flughäfen sind verpflichtet, den durch das jeweilige Verkehrsministerium lizenzierten Abfertigungsdienstleistern Zugang zu ZI zu gewährleisten. Der Check-In Prozess ist Verantwortungsbereich der jeweiligen Fluggesellschaft, die damit wiederum idR. einen Dientsleister betraut. Dem zugrunde liegen nationale, europäische und internationale Regelwerke. Kurzum: Der Luftverkehr ist nicht der Wilde Westen, in dem Flughäfen einfach ihr Monopol auf Infrastruktur ausüben können um so Fluggesellschaften den Zugang zu verwehren. Wie wäre das denn bei einer Fraport, bei der die Lufthansa sogar Anteilseigner ist? Oder der Terminal 2 GmbH in München, 50/50 bestehend aus FMG und LH. Die könnten so ja sonst einfach ihre Konkurrenz, auf die sie keinen Bock haben, aussperren, indem sie ihnen den Zugang verwehren. Wenn ein Flughafen eine Airline „ablehnen“ will, dann geht das in unserem liberalisierten europäischen Luftverkehrsmarkt nur über die Kapazität, sprich keine Slots mehr zur gewünschten Zeit verfügbar sind/ an unkoordinierten Flughäfen die Eckwerte überschritten sind, oder durch die Entgeltordnung - die aber im Übrigen auch von entsprechenden Behörden überwacht und freigegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Genau. Du wirst ihnen vermutlich eine Treppe ans Flugzeug schieben müssen, wenn sie bei dir landen.
Ich glaube du must auch Sprit liefern, im Rahmen dessen was in der AIP als Öffnungszeiten und Treibstoffsorten gelistet ist.
Aber du musst ihnen keine Check-in Schalter u.ä. vermieten.
Landside ist das Terminal nicht Teil der Betriebsfläche.
Das würde ein Kartellrechtler vermutlich ziemlich anders sehen... Der Flughafen Düsseldorf hat seinerzeit ziemlich schnell den Schwanz eingezogen, als es bei dem Versuch, Regioairlines nach Mönchengladbach auszulagern, um Slots in DUS freizubekommen, Gegenwind gab.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.557
1.495
FFM
Seit 5h kleben die selbsternannten Weltretter bereits,
Aktuelles über den weiteren Verlauf für Reisende will CGN sukzessive
über X verkünden:

Sie könnten sich auch mal die Botschaften eines Landes ketten, dessen Krieg ein vielfaches an CO2 im Vergleich zum Luftverkehr produziert. Das zu begreifen, dazu reichen aber vermutlich Intellekt und Mut nicht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.825
9.786
der Ewigkeit
Sie könnten sich auch mal die Botschaften eines Landes ketten, dessen Krieg ein vielfaches an CO2 im Vergleich zum Luftverkehr produziert. Das zu begreifen, dazu reichen aber vermutlich Intellekt und Mut nicht.
Da hast Du ausnahmsweise sogar 2x recht.
Das big picture begreifen die Klima-Kriminellen definitiv nicht, Intellekt und Mut besitzen sie wahrlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
615
798
Kann man nicht einfach einen Zaun um die rum machen und drum herum fahren.
Einfach dafür sorgen dass sie keine Gefahr mehr darstellen und ignorieren. Mich würde wirklich mal interessieren was passiert wenn man die einfach kleben lässt
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
279
337
Man könnte auch einfach mal energischer gegen diese Klima-Terroristen vorgehen.
Vorsätzlich den Zaun aufbrechen um in einen Sicherheitsbereich zu kommen, zack ohne Verhandlung 2 Jahre in die nächste JVA. Und für die entstandenen Schäden dürfen die nächsten Angehörigen mit aufkommen.
Da wird sich der eine oder andere bestimmt noch überlegen ob es die Sache wert ist
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
267
382
Man könnte auch einfach mal energischer gegen diese Klima-Terroristen vorgehen.
Vorsätzlich den Zaun aufbrechen um in einen Sicherheitsbereich zu kommen, zack ohne Verhandlung 2 Jahre in die nächste JVA. Und für die entstandenen Schäden dürfen die nächsten Angehörigen mit aufkommen.
Da wird sich der eine oder andere bestimmt noch überlegen ob es die Sache wert ist
Der Staat könnte mal energischer für die Einhaltung der Klimaziele eintreten.
Coole Aktion. Wenn Hämorrhoiden Horst mit seiner Tena- Lady heute 1/2 Tag später als geplant auf Malle ankommt, wird das die dortigen Bewohner nicht groß aufregen.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
279
337
Der Staat könnte mal energischer für die Einhaltung der Klimaziele eintreten.
Volle Zustimmung!

Man könnte aber auch, wie in anderen Ländern, einfach Flughafen-Eingänge, Zufahrten, Check-In oder die SiKo blockieren und hätte den selben Effekt.
Mir geht es um den Einbruch in den Sicherheitsbereich, der in meinen Augen so einfach nicht OK ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett