CGN Airport

ANZEIGE

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Info von einem MA vom CGN: Es wird ein neuer Stahlzaun mit allem Schnickschnack kommen, analog DUS, der hinter dem alten Zaun aufgebaut wird. Es sind 28 Kilometer Zaun, Kostenpunkt 20-30 Millionen Euro. Umsetzung ist noch nicht entschieden.

Für die Spotter hier: Wird extrem sportlich noch an den Bahnen aufzunehmen. Einfach schei...
Ich weiß nicht, was es soll, einen solchen Blödsinn in die Welt zu setzen.
Die Außengrenze des Flughafens ist 17,5 bzw. 19 km lang, wo sollen denn die restlichen 9 Kilometer Zaun verbaut werden? Zudem erfüllt der Bestandszaun alle gesetzlichen Vorgaben, es gibt überhaupt keine Notwenigkeit für einen Neubau.
Dazu kommt noch, dass auch ein Stahlzaun mit Kontaktdrähten und Natodraht die Eindringlinge in DUS nicht abgehalten hat. Statt den Zaun zu durchschneiden, wurde dort zuletzt einfach eine Leiter an den Zaun gelehnt und der Stacheldraht mit einer Schaumstoffmatte überwunden.
 

Koala76

Neues Mitglied
27.12.2022
19
13
Ich weiß nicht, was es soll, einen solchen Blödsinn in die Welt zu setzen.
Die Außengrenze des Flughafens ist 17,5 bzw. 19 km lang, wo sollen denn die restlichen 9 Kilometer Zaun verbaut werden? Zudem erfüllt der Bestandszaun alle gesetzlichen Vorgaben, es gibt überhaupt keine Notwenigkeit für einen Neubau.
Dazu kommt noch, dass auch ein Stahlzaun mit Kontaktdrähten und Natodraht die Eindringlinge in DUS nicht abgehalten hat. Statt den Zaun zu durchschneiden, wurde dort zuletzt einfach eine Leiter an den Zaun gelehnt und der Stacheldraht mit einer Schaumstoffmatte überwunden.
Sehr freundlich, vielen Dank. Time will tell.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.654
CGN
In T1 würde es ja schon enorm helfen wenn einfach der Handgepäckausgang in T1 wieder auf wäre und man nicht diesen Riesenumweg durch die Gepäckhalle machen müsse.

Das geht ja angeblich nicht, weil wahlweise BuPo oder Rechtsvorschriften entgegenstehen. Die angeblich entgegenstehenden Rechtsvorschriften konnte freilich bisher keiner nennen. Es gibt sie auch nicht. Schließlich gibt es in Düsseldorf exakt den gleichen Handgepäckausgang, der in CGN nicht möglich sein soll.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.467
952
Schließlich gibt es in Düsseldorf exakt den gleichen Handgepäckausgang, der in CGN nicht möglich sein soll.

In DUS kannst du aber auch jederzeit ungehindert den Handgepäckausgang nutzen.

Wenn in CGN Andrang an der Siko herrscht und die Schlange immer länger wird (was bei jetzt einer statt vorher zwei Sikos schneller passieren kann), blockieren die Anstehenden irgendwann den Handgepäckausgang. "Bestenfalls" kämen sich dann nur zwei Passagierströme in die Quere - im Worst Case sieht einer der Wartenden im Handgepäckausgang eine vielversprechende Abkürzung in den Sicherheitsbereich. Da kann ich den Flughafen schon verstehen, dass er im wahrsten Sinne des Wortes die Schotten dicht macht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.595
In T1 würde es ja schon enorm helfen wenn einfach der Handgepäckausgang in T1 wieder auf wäre und man nicht diesen Riesenumweg durch die Gepäckhalle machen müsse.
Oder wenn man aus der Gepäckhalle wieder erlauben würde, sie in Richtung Süden zu verlassen. Aber es ist vermutlich gewollt, dass man zwangsweise vor REWE endet...

Der Kunde möchte keine sinnlosen Umwege laufen müssen.
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
Kunde für den Airport sind die Geschäfte, da wird das Geld verdient. Die Passagiere sind dabei Ware, nicht Kunde.

Das Marketing nennt die Umwege entlang der Geschäfte übrigens "Reiseerlebnis" nicht "sinnlos" ;)
Shops, Restaurants & Services
Shoppen, schlemmen, genießen: Der Airport bietet an 365 Tagen attraktive Einkaufsmöglichkeiten, vielseitige Gastro-Angebote und alles, was man für eine Reise braucht
"Man braucht" heute mehr als Parkmöglichkeit/Zuganbindung, Check-in Schalter, Siko und Gate.

Die angeblich entgegenstehenden Rechtsvorschriften konnte freilich bisher keiner nennen.
Insbesondere da sich diese ja geändert haben muss, denn für Jahrzehnte ging es ja.
Und dabei ist doch spätestens mit dem Umbau dieser Ausgang exclusiv für Schengen-Passagiere.

Ein bequemer Eingang nach Deutschland passt halt nicht mehr in die Zeit, in der alle nach verschäften Grenzkontrollen fragen und es für einen Skandal halten, wenn sie nach der EM wieder eingestellt werden. Naja, alle auf der einen Seite des Parteienspektrums.
 

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
13
2
Ist es selektive Wahrnehmung (man steht immer an der langsamsten Schlange) oder ist durch den CGN Gateway nun der Security Check an der Fastlane häufiger langsamer als an den regulären Checks?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.595
Hatte letztes mal die selbe selektive Wahrnehmung. Auch früher öfter (bevor es überhaupt Gateway gab)
Da war aber auch der CT Scanner an der Fastlane nicht im Betrieb / noch nicht installiert. Das vorletzte mal mit CT Scanner hat es wirklich gut geflutscht.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Wenn in CGN Andrang an der Siko herrscht und die Schlange immer länger wird (was bei jetzt einer statt vorher zwei Sikos schneller passieren kann), blockieren die Anstehenden irgendwann den Handgepäckausgang.
Das Argument habe ich im "Chaos-Sommer/Herbst 2022" durchaus nachvollziehen können.

Aber gab es in den letzten 12 Monaten auch nur einmal die Situation, dass die Schlange so lang war? Bei meinen nicht wenigen Reisen hatte ich vor den Bordkartenscannern keine oder nur minimalste Wartezeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Ist es selektive Wahrnehmung (man steht immer an der langsamsten Schlange) oder ist durch den CGN Gateway nun der Security Check an der Fastlane häufiger langsamer als an den regulären Checks?
Das Gefühl hatte ich zuletzt auch. Bin trotzdem hin wegen CT.

Dann dummerweise die linke Lane zugewiesen bekommen, wie sich herausstellte leider ohne CT. Also doch alle Flüssigkeiten raus. Dank Baby waren das viele.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Und was verhindert, dass bei einer solchen (sehr seltenen) Situation der ansonsten geöffnete Handgepäckausgang temporär geschossen wird? Bei Bedarf Lichtschranke deaktivieren, Schild aufstellen, gut ist.

Alles andere klingt doch einfach nur nach fauler Ausrede, warum auch immer (will man etwa aus irgendwelchen Gründen (Werbung, Retailer) die Passagiere durch ein Labyrinth schleusen?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gefühl hatte ich zuletzt auch. Bin trotzdem hin wegen CT.

Dann dummerweise die linke Lane zugewiesen bekommen, wie sich herausstellte leider ohne CT. Also doch alle Flüssigkeiten raus. Dank Baby waren das viele.
Ist CT überhaupt wieder in Betrieb? Der war doch zuletzt dauerhaft unbenutzt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Die allerletzte Spur ganz rechts war (laut Aussage der MA) mit CT-Technologie. Stand Mitte Juli.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Ja. Aber als ich zuletzt da vorbei gekommen bin - war glaube ich im Juni - wurde mir auf Nachfrage erklärt, dass das Teil außer Betrieb genommen worden sei, weil es nur testweise für eine bestimmte Zahl von Einsätzen genutzt worden sei. Keine Ahnung, ob das eine Paulanergartengeschichte war oder der Relaität entspricht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.175
6.538
FRA / FMO
Im Juli lief der Scanner bei meinem Besuch noch. Schlange war aber so lang, dass ich an einen der Alten, der trotz kleiner Schlange schneller war.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
921
494
CGN
Ging bei mir im Juli auch noch, aber in der Tat wurden alle Eltern mit Kinderwägen auch zum CT Scanner geschickt, was die Schlang länger machte als an den anderen Stationen.
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Die Vorteile der CT-Anlagen haben sich eh bald erledigt. Die IATA hat die bisherigen EU Regelungen kassiert und eine neue EU-VO auf den Weg gebracht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Vorteile der CT-Anlagen haben sich eh bald erledigt. Die IATA hat die bisherigen EU Regelungen kassiert und eine neue EU-VO auf den Weg gebracht...
...und hier der Link dazu https://www.t-online.de/leben/reise...essigkeiten-im-handgepaeck-an-flughaefen.html
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.175
6.538
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Hammett

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.595
Ist CT überhaupt wieder in Betrieb? Der war doch zuletzt dauerhaft unbenutzt.
Und wird es vermutlich auch bleiben...
Wieder 100 Milliliter: EU verärgert mit Kehrtwende Flughäfen
Doch warum die Kehrtwende? Nach Informationen von aeroTELEGRAPH sind Mängel bei gewissen Baureihen von CT-Scannern eines Herstellers der Grund für die Anpassung.

Also wieder die selbe **** wie bei den Nacktscannern... Lange Testphase, schlechte Ergebnisse, dann trotzdem flächendeckende Anschaffung und am Ende keine Vorteile.

die bisherigen EU Regelungen
Die nahezu weltweit existieren. Nur dass die 100ml in den USA z.B. 3.4 ounces heissen.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
193
71
Heute morgen ist der Flugbetrieb wieder eingestellt, nachdem sich unbefugte Zutritt in den Sicherheitsbereich verschafft haben.


Edit: lt. FR24 scheint sich aber nun etwas zu bewegen. Eine Landung auf der kleinen Bahn hat auch seltensheitswert
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Heute morgen ist der Flugbetrieb wieder eingestellt, nachdem sich unbefugte Zutritt in den Sicherheitsbereich verschafft haben.


Edit: lt. FR24 scheint sich aber nun etwas zu bewegen. Eine Landung auf der kleinen Bahn hat auch seltensheitswert
Das kommt öfter vor als man denkt. Auch wenn die kurze Bahn eher für BIZ Jets genutzt wird aufgrund der Nähe zum GAT Bereich. Die kurze Bahn wird gerne mal zum üben genutzt für VFR Anflüge.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
447
608
Heute am Sonntagnachmittag führte die Fastlane am CGN einfach in eine der normalen Spuren. Keinerlei Vorteil gegenüber dem normalen Prozedere. Allerdings auch kein wirklicher Nachteil, war nach fünf Minuten erledigt. Schade nur, dass man so auf jeden Fall Flüssigkeiten und Laptop auspacken muss.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Das Vorfeld wird etwas bunter nächsten Sommer.
Electra Airways wird für diverse Veranstalter jeweils 2/7 von CGN nach Burgas und Varna fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman