CGN Airport

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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TXL
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Wohl wahr, aber es ging in der Sache darum, dass man die Wahrheit verdreht oder einen großen Teil dieser auslässt, wenn man sagt, es wäre alleinige Sache der Grünen gewesen. War sie nämlich in der ursprünglichen Version nicht. Die Grünen haben wohl eher nicht die CDU/FDP gezwungen. Man könnte sich ja stattdessen über Rösler aufregen, ist aber zurzeit einfach nicht Mainstream und wie man an solchen Sachen wieder mal sieht, folgen die Fische gerne dem Mainstream, auch wenn es ums Nörgeln geht.

Naja... im FDP-Universum ist es tatsächlich pervers eine neue Steuer einzuführen. Aber es ist nicht erklärtes Ziel der Konservativen/Liberalen den Luftverkehr zu "drangsalieren".

Danach folgte der Greta-Zeitgeist.

Die Öko-Bewegung bei Grünen, Linken und in der EU findet es jedenfalls gut mit unterschiedlichen Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Airlines zu verschlechtern, auch wenn es nicht vordergründiges Ziel ist.

Dass man sich in Deutschland dann noch die eine oder andere Extra-Sache ausdenkt (Anhebung der LuftVSt)... ist typisch deutsch.

Zur Richtigstellung - zu Beginn der Pandemie hat Merkel/Scholz die Luftverkehrsteuer auch angehoben und es für nicht schlimm befunden... wenn nicht geflogen wird, muss man die Luftverkehrsteuer nicht zahlen, hieß es.

Zugespitzt bleibt die Aussage

Die Grünen erreichen in der Luftfahrt genau das was sie wollen...und die Länder um Deutschland drumherum freuen sich.

dennoch zutreffend. Aber das ist nun ab vom CGN Thema :)
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
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Ob der vollständige Rückzug von Wizzair vom Airport CGN nur mit den hohen deutschen Standortkosten zu erklären ist,bleibt fraglich.Wizzair scheint in Dortmund ja nicht abzubauen.Der Flughafen Köln/Bonn befindet sich in einer Abwärtsspirale mit chronisch sinkenden Frachtzahlen und nahezu stagnierenden Passagierzahlen.Und dass Ryanair nach Berlin auch in Köln stark reduzieren wird,gilt als sicher.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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nd dass Ryanair nach Berlin auch in Köln stark reduzieren wird,gilt als sicher.
Was allerdings eher an Boeing liegt, als an Berlin oder Köln...
FR muss halt den Flugzeugmangel managen, und dann sind die ertragsschwächsten Strecken als erstes dran.

Ich habe aus CGN immer vergleichsweise leere FR Flüge gehabt. Angenehm (freier Nebensitz) aber nicht perfekt für die FR Bilanz.

Im Vergleich zur Preisdiffeenz zwischen Wizz/Ryan und LH ist die Luftverkehrssteuer eher Peanuts...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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Ob der vollständige Rückzug von Wizzair vom Airport CGN nur mit den hohen deutschen Standortkosten zu erklären ist,bleibt fraglich.Wizzair scheint in Dortmund ja nicht abzubauen.Der Flughafen Köln/Bonn befindet sich in einer Abwärtsspirale mit chronisch sinkenden Frachtzahlen und nahezu stagnierenden Passagierzahlen.Und dass Ryanair nach Berlin auch in Köln stark reduzieren wird,gilt als sicher.
Die Standortkosten variieren ja auch in Deutschland. Aktuell beträgt die Luftsicherheitsgebühr in DTM 5,82 €/Pax, in CGN dagegen mit der Deckelung 10,00 €/Pax. Wenn der Deckel nächstes Jahr angehoben wird, dann werden es so ~14-15 €/Pax werden. Das macht dann schon einen Unterschied, ob man ab DTM oder ab CGN fliegt. Und auch andere Standortkostenbestandteile dürften in DTM geringer ausfallen...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Hallo zusammen,

einige Bilder von Heute mit ein paar "Neuigkeiten":

Eine voll automatisierte Kaffeebude :)
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Poldi-Döner
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Neuer Laden
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Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
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Schön, dass CGN an die zahlende Kundschaft von heute denkt, jedoch nicht an jene von morgen oder an die operativen Prozesse.
bin vorletzte woche das zweite mal in meinem Leben ex CGN geflogen und war sehr enttäuscht.
Die Kinderspielecke war ziemlich dreckig und die Hälfte der Spielsachen hatte nicht funktioniert.
Die Monitore am Gate mit Infos zum Flug wurden nach den ersten 35min Verspätung nicht mehr aktualisiert. Die restlichen 2,5h Verspätung habe ich nur über die sms von EW erfahren.
Die Verspätungsvoucher von EW werden in der einzigen Kneipe im Bereich der D-Gates nicht akzeptiert. Und nach 22h war auch nur noch ein Laden offen, wo man überhaupt etwas bekommen konnte. Da die Abflugzeit laut Anzeige und laut EW APP/SMS immer in der Vergangenheit lag, hat sich keiner getraut den D-Bereich zu verlassen und den Voucher einzulösen.

Auf der positiven Seite stehen die Cargo Ops, wo vor allem die großen Vierstrahler unseren +0,5 begeistert haben, und die korrekten SiKo Mitarbeiter, die uns proaktiv auf den Schadensersatzanspruch aufmerksam gemacht haben. Der Hut meiner +1 war aus der Wanne am Scanner gefallen und wurde verschmutzt. BPol zahlt Reinigung🙏🏼
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
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Nach den nun beschlossenen,neuen Sanktionen gegen den Iran sind die 2/7 Iran-Air Flüge vom CGN nach Teheran wohl bald Geschichte.Flüge sind auf der Homepage schon heute nicht mehr buchbar.Nur noch Anfragen sind möglich...
 

Volume

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01.06.2018
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Die Verspätungsvoucher von EW werden in der einzigen Kneipe im Bereich der D-Gates nicht akzeptiert. Und nach 22h war auch nur noch ein Laden offen, wo man überhaupt etwas bekommen konnte.
Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen mit Verspätungsvouchern... Zuletzt in MUC, ab 22:00 ist alles zu was sie akzeptiert, sie dann noch um 23:45 auszugeben bevor sie um Mitternacht verfallen ist ein Witz.
Definitiv kein auf CGN beschränktes Problem.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Vermutlich.
Aber soll ich den Pizzaservice rufen, wenn alle Restaurants und Bäckereien schon zu sind?