CGN Airport

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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Wohl wahr, aber es ging in der Sache darum, dass man die Wahrheit verdreht oder einen großen Teil dieser auslässt, wenn man sagt, es wäre alleinige Sache der Grünen gewesen. War sie nämlich in der ursprünglichen Version nicht. Die Grünen haben wohl eher nicht die CDU/FDP gezwungen. Man könnte sich ja stattdessen über Rösler aufregen, ist aber zurzeit einfach nicht Mainstream und wie man an solchen Sachen wieder mal sieht, folgen die Fische gerne dem Mainstream, auch wenn es ums Nörgeln geht.

Naja... im FDP-Universum ist es tatsächlich pervers eine neue Steuer einzuführen. Aber es ist nicht erklärtes Ziel der Konservativen/Liberalen den Luftverkehr zu "drangsalieren".

Danach folgte der Greta-Zeitgeist.

Die Öko-Bewegung bei Grünen, Linken und in der EU findet es jedenfalls gut mit unterschiedlichen Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Airlines zu verschlechtern, auch wenn es nicht vordergründiges Ziel ist.

Dass man sich in Deutschland dann noch die eine oder andere Extra-Sache ausdenkt (Anhebung der LuftVSt)... ist typisch deutsch.

Zur Richtigstellung - zu Beginn der Pandemie hat Merkel/Scholz die Luftverkehrsteuer auch angehoben und es für nicht schlimm befunden... wenn nicht geflogen wird, muss man die Luftverkehrsteuer nicht zahlen, hieß es.

Zugespitzt bleibt die Aussage

Die Grünen erreichen in der Luftfahrt genau das was sie wollen...und die Länder um Deutschland drumherum freuen sich.

dennoch zutreffend. Aber das ist nun ab vom CGN Thema :)
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
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Ob der vollständige Rückzug von Wizzair vom Airport CGN nur mit den hohen deutschen Standortkosten zu erklären ist,bleibt fraglich.Wizzair scheint in Dortmund ja nicht abzubauen.Der Flughafen Köln/Bonn befindet sich in einer Abwärtsspirale mit chronisch sinkenden Frachtzahlen und nahezu stagnierenden Passagierzahlen.Und dass Ryanair nach Berlin auch in Köln stark reduzieren wird,gilt als sicher.
 

Volume

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01.06.2018
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nd dass Ryanair nach Berlin auch in Köln stark reduzieren wird,gilt als sicher.
Was allerdings eher an Boeing liegt, als an Berlin oder Köln...
FR muss halt den Flugzeugmangel managen, und dann sind die ertragsschwächsten Strecken als erstes dran.

Ich habe aus CGN immer vergleichsweise leere FR Flüge gehabt. Angenehm (freier Nebensitz) aber nicht perfekt für die FR Bilanz.

Im Vergleich zur Preisdiffeenz zwischen Wizz/Ryan und LH ist die Luftverkehrssteuer eher Peanuts...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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Ob der vollständige Rückzug von Wizzair vom Airport CGN nur mit den hohen deutschen Standortkosten zu erklären ist,bleibt fraglich.Wizzair scheint in Dortmund ja nicht abzubauen.Der Flughafen Köln/Bonn befindet sich in einer Abwärtsspirale mit chronisch sinkenden Frachtzahlen und nahezu stagnierenden Passagierzahlen.Und dass Ryanair nach Berlin auch in Köln stark reduzieren wird,gilt als sicher.
Die Standortkosten variieren ja auch in Deutschland. Aktuell beträgt die Luftsicherheitsgebühr in DTM 5,82 €/Pax, in CGN dagegen mit der Deckelung 10,00 €/Pax. Wenn der Deckel nächstes Jahr angehoben wird, dann werden es so ~14-15 €/Pax werden. Das macht dann schon einen Unterschied, ob man ab DTM oder ab CGN fliegt. Und auch andere Standortkostenbestandteile dürften in DTM geringer ausfallen...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Hallo zusammen,

einige Bilder von Heute mit ein paar "Neuigkeiten":

Eine voll automatisierte Kaffeebude :)
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Poldi-Döner
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Neuer Laden
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Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
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Schön, dass CGN an die zahlende Kundschaft von heute denkt, jedoch nicht an jene von morgen oder an die operativen Prozesse.
bin vorletzte woche das zweite mal in meinem Leben ex CGN geflogen und war sehr enttäuscht.
Die Kinderspielecke war ziemlich dreckig und die Hälfte der Spielsachen hatte nicht funktioniert.
Die Monitore am Gate mit Infos zum Flug wurden nach den ersten 35min Verspätung nicht mehr aktualisiert. Die restlichen 2,5h Verspätung habe ich nur über die sms von EW erfahren.
Die Verspätungsvoucher von EW werden in der einzigen Kneipe im Bereich der D-Gates nicht akzeptiert. Und nach 22h war auch nur noch ein Laden offen, wo man überhaupt etwas bekommen konnte. Da die Abflugzeit laut Anzeige und laut EW APP/SMS immer in der Vergangenheit lag, hat sich keiner getraut den D-Bereich zu verlassen und den Voucher einzulösen.

Auf der positiven Seite stehen die Cargo Ops, wo vor allem die großen Vierstrahler unseren +0,5 begeistert haben, und die korrekten SiKo Mitarbeiter, die uns proaktiv auf den Schadensersatzanspruch aufmerksam gemacht haben. Der Hut meiner +1 war aus der Wanne am Scanner gefallen und wurde verschmutzt. BPol zahlt Reinigung🙏🏼
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
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Nach den nun beschlossenen,neuen Sanktionen gegen den Iran sind die 2/7 Iran-Air Flüge vom CGN nach Teheran wohl bald Geschichte.Flüge sind auf der Homepage schon heute nicht mehr buchbar.Nur noch Anfragen sind möglich...
 

Volume

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01.06.2018
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Die Verspätungsvoucher von EW werden in der einzigen Kneipe im Bereich der D-Gates nicht akzeptiert. Und nach 22h war auch nur noch ein Laden offen, wo man überhaupt etwas bekommen konnte.
Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen mit Verspätungsvouchern... Zuletzt in MUC, ab 22:00 ist alles zu was sie akzeptiert, sie dann noch um 23:45 auszugeben bevor sie um Mitternacht verfallen ist ein Witz.
Definitiv kein auf CGN beschränktes Problem.
 

WeisseBank

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02.08.2018
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590
Kann in so einem Fall nicht in Vorleistung gegangen und dann im Nachhinein eingefordert werden?
 

Volume

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01.06.2018
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Vermutlich.
Aber soll ich den Pizzaservice rufen, wenn alle Restaurants und Bäckereien schon zu sind?
 

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
17
4
Ist für die nächsten Tage ein Streik o.ä. angekündigt? Konnte auf der Verdi-Seite und über Google nichts finden, aber bei meiner Verbindung nach CGN am Freitag steht jetzt "Courtesy Policy for Changes" und ich kann umbuchen. Kenne ich bisher nur von Streiks...
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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Ist für die nächsten Tage ein Streik o.ä. angekündigt? Konnte auf der Verdi-Seite und über Google nichts finden, aber bei meiner Verbindung nach CGN am Freitag steht jetzt "Courtesy Policy for Changes" und ich kann umbuchen. Kenne ich bisher nur von Streiks...
Und woher? Und ggf über welches Via?
 

E Francesco

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19.10.2021
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4.500
Ist für die nächsten Tage ein Streik o.ä. angekündigt? Konnte auf der Verdi-Seite und über Google nichts finden, aber bei meiner Verbindung nach CGN am Freitag steht jetzt "Courtesy Policy for Changes" und ich kann umbuchen. Kenne ich bisher nur von Streiks...
Könnte auch an der Hochwasserlage in Österreich liegen.
 

Volume

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01.06.2018
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Aber es ist nicht erklärtes Ziel der Konservativen/Liberalen den Luftverkehr zu "drangsalieren".
Bei uns hat die CDU bei der letzten Kommunalwahl groß für ein Nachtflugverbot in CGN plakatiert...
Und der CDU-Stadtrat hat sogar gegen den Flughafen geklagt.

Aus dem Programm der CDU:
  • Der Kampf gegen die Ausweitung der Kapazität des Köln/Bonner Flughafens und die Zunahme des allgemeinen Fluglärms, insbesondere zur Nachtzeit, wird fortgesetzt. Nachtflugverkehr muss verboten werden. Es sind weiterhin sämtliche prozessrechtlichen Möglichkeiten zu nutzen, um klageweise ein Nachtflugverbot durchzusetzen.
allerdings wie immer, sind konservative/liberale auch Fans des St.Florianprinzips...
Siegburg hat den großen Vorteil einer vielfältigen verkehrlichen Anbindung. Die Wege von und zu den Autobahnen sind kurz, die Anbindung an das Schienennetz im Regional- und Fernverkehr ist vorbildlich und die Erreichbarkeit der internationalen Flughäfen in Köln und Frankfurt, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in kurzer Zeit möglich.

Die S-Bahn-Strecke nach Köln, der Haltepunkt der Stadtbahn nach Bonn und die Bedeutung des Busbahnhofs geben Siegburg günstige Voraussetzungen für einen wirkungsvollen Einsatz des Öffentlichen Personennahverkehrs. Einer der S-Bahnzüge oder der Regionalexpress muss an den Flughafen Köln/Bonn angebunden werden.

Und die FDP ist nicht anders...
Ab 2030 befürwortet die FDP Lohmar ein generelles Nachtflugverbot für. Passagierflugzeuge am Flughafen Köln-Bonn

OK, Ziel ist vermutlich nicht den Luftverkehr zu "drangsalieren" sondern Wahlen zu gewinnen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wird der Luftverkehr denn überhaupt lauter? Die neuen Triebwerke sind so viel leiser, dass man mit neo und Co auch nachts fliegen könnte, ohne negativ aufzufallen. Wir reden nicht mehr über 727, DC-9 oder gar Tu-134. Superlaute Typen für Nachtflüge zu sperren, mag okay sein.

 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
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"Ab 2030 befürwortet die FDP Lohmar ein generelles Nachtflugverbot für. Passagierflugzeuge am Flughafen Köln-Bonn"
Ausgerechnet die selbsternannte Freiheitspartei plädiert für ein Verbot? Sind dafür nicht die gescholtenen Grünen zuständig? ;)
 
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01.06.2018
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Wird der Luftverkehr denn überhaupt lauter?
Teilweise.
Airbus macht den A330 Neo besser
Ein aufgelastetes Flugzeug (mit höherer Reichweite dank mehr Sprit dank höherem Maximalgewicht) braucht höhere Triebwerksleistung und steigt schlechter, das ist beides kontraproduktiv bezüglich Lärm.

Ansonsten wird er vor allem mehr.
Während der Luftfahrt global ein Wachstum zwischen 3 % und 5 % jährlich (je nach Autorenschaft) vorausgesagt wird, liegt das Wachstum der Europäischen Luftfahrt nach der Prognose der Eurocontrol in den nächsten zwei Jahren bei 3,2 % pro Jahr und danach bis 2025 bei jährlich 1,8 %.
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
88
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Ich halte das Ende der Nachtflugerlaubnis am CGN ab 2030 für eine politisch längst beschlossene Sache.Weder der Bevölkerung, noch den anderen Airports in Deutschland ist zu vermitteln,dass Köln/Bonn hier eine Extrawurst in Sachen Nachtflug erhält.Und auch die Unternehmen bereiten sich schon vor.Fedex hat gerade erst ihre Pilotenbasis in Köln geschlossen.Und ob die Flugzeuge wirklich leiser werden,ist auch fraglich.Der neue A321neo von Eurowings wird von betroffenen Anwohnern sogar subjektiv als unangenehmer wahrgenommen.
 
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