CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.996
8.683
Der neue A321neo von Eurowings wird von betroffenen Anwohnern sogar subjektiv als unangenehmer wahrgenommen.
Hatte gestern ein Livekonzert direkt unter der Einflugschneise und ja, bei Änderungen der Triebwerksleistung (Autothrottle macht das bei böigem Wetter durchaus öfter) macht der schon unangenehme Geräusche, vermutlich wenn Luft im Kompressor abgeblasen wird um Pumpen zu vermeiden. Das übertönt dann sogar leisere Musikpassagen.
Aber Lärm wird ja im konstanten Steigflug gemesen, da ist er leise.
Um etwa 21:00 wurde die Anflugrichtung gedreht, danach hat man die startenden Flugzeuge nur noch gesehen, aber nicht mehr gehört. Die drehen etwas davor ab.

Mal zur Abwechslung ein Wohlfühlbild zum Thema...
IMG_i12517.jpg

Ich halte das Ende der Nachtflugerlaubnis am CGN ab 2030 für eine politisch längst beschlossene Sache.
Würde mich sehr wundern, diesen Standortvorteil aufzugeben, der jedem der in die Gegend gezogen ist klar war, und ja auch bei Urlaubsflügen oder beim Onlineshoppen gern in Anspruch genommen wird...
Aber mich wundert bei der Politik schon lange gar nichts mehr. Und wenn sie sich bei der Zustellung auf der letzten Meile jetzt drei Tage Zeit lassen, muss man die Briefe/Waren ja vielleicht auch nicht mehr nachts fliegen. Einige Passagierflüge an Tagesrandzeiten würden mir fehlen.

Ich höre die Flieger zwar auch nachts, aber ehrlich gesagt ist die Autobahn schlimmer, vor allem wenn ein paar vereinzelte Zeitgenossen glauben mit ihrem Sportauspuff auf den 7km zwischen den Autobahnkreuzen (bzw. die nächste Zeit noch 5km zwischen Dauerbaustelle und Autobahnkreuz) mal 200 fahren zu müssen...

Ich fände es sehr merkwürdig, wenn Fracht fliegen darf, Passagiere aber nicht.
Kommt auf die Fracht an. Bei wichtigen Medikamenten oder Organen könnte man es wohl nachvollziehen.

Bleibt die Frage, ob die Regierungsflieger weiterhin dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Wenn es in und um Köln relevanten Fluglärm gibt, dann ist der militärisch. An den traut man sich aber nicht ran und führt stattdessen ritualisierte Lärmdebatten, während der Flughafen nun aber mal bitte plötzlich mehr Geld einspielen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Taxiway Bravo

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.077
1.521
Kommt auf die Fracht an. Bei wichtigen Medikamenten oder Organen könnte man es wohl nachvollziehen.
Das ist aber keine Fracht, sondern wird von speziellen Kurieren auf Linie transportiert. Zumindest die Organspenden, wie es bei Medikamenten funktioniert, weiß ich nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Köln lebt von Expressfracht und hat nachts sowieso offen. Da jetzt die drei Antalya-Nachtbomber zu verbieten, macht keinen hörbaren Unterschied.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.233
1.182
TXL
Bei uns hat die CDU bei der letzten Kommunalwahl groß für ein Nachtflugverbot in CGN plakatiert...
Und der CDU-Stadtrat hat sogar gegen den Flughafen geklagt.

Aus dem Programm der CDU:

allerdings wie immer, sind konservative/liberale auch Fans des St.Florianprinzips...


Und die FDP ist nicht anders...


OK, Ziel ist vermutlich nicht den Luftverkehr zu "drangsalieren" sondern Wahlen zu gewinnen...
Lokale Extrawürstchen gibt es tatsächlich öfter. Aber noch ist dies kein allgemeiner Konsens bei den Konservativen und Liberalen.

Aber ja... die Luft wird dünner für die wenigen Flughäfen mit 24/7-Betrieb.

Gerade als Alternate halte ich sie für unverzichtbar.

Schlimm ist in der Debatte der vorstellte Blick - Fluglärm böse, aber dass Straße und Schiene weitaus mehr Leuten den Schlaf raubt, findet weniger Beachtung. Mobilität hat eben ihren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.454
Ist für die nächsten Tage ein Streik o.ä. angekündigt? Konnte auf der Verdi-Seite und über Google nichts finden, aber bei meiner Verbindung nach CGN am Freitag steht jetzt "Courtesy Policy for Changes" und ich kann umbuchen. Kenne ich bisher nur von Streiks...
Könnte das eventuell etwas mit der Wetterlage in Wien und Umgebung zu tun haben?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.189
1.818
Europa
im Sommer sind es etwas mehr als drei Antalya-Bomber. Nach 23.00 Uhr bis 04.00 Uhr ca. 50 Flüge. In- und outbound.
Es gibt aber einige UPS Flieger, die hört man sogar hier wenn man im Garten abends sitzt
Es geht um 22 Uhr los bis 4 Uhr morgens, egal ob die in der 32R Landen oder auf der 14L landen
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
450
614
"Ab 2030 befürwortet die FDP Lohmar ein generelles Nachtflugverbot für. Passagierflugzeuge am Flughafen Köln-Bonn"
Ausgerechnet die selbsternannte Freiheitspartei plädiert für ein Verbot? Sind dafür nicht die gescholtenen Grünen zuständig? ;)
Scheint aber nur von diesem einen kleinen Ortsverband vor der Haustür des Flughafens so gesehen zu werden. Die FDP im Rhein-Sieg-Kreis (der übrigens auch Anteile am Flughafen hält) befürwortet den Nachtflug.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
293
328
Und Immobilien in Flughafennähe haben einen niedrigen Preis... Bleibt genug Geld für Anwälte und eine Klage gegen den Flughafen übrig.
Am schlimmsten finde ich, wenn Leute dorthin ziehen, wo bereits seit Jahrzehnten Flughäfen, Bahnlinien oder Strassen sind und die dann, nachdem sie dort vergleichsweise günstig ihre Bleibe erworben haben, dagegen wettern und sich versuchen, Ruhe einzuklagen. Die wenigsten der engagierten Gegner durften bereits seit den 70iger Jahren dort gewohnt haben, als Flughäfen wie FRA, CGN etc. gebaut worden sind.
 

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
7
6
MD
Ob Flughafen oder Rennstrecke, die vorher da waren, interessiert die Leute leider nicht.

Und wenn dann Ruhe endlich einkehrt auf Kosten anderer, dann sehe ich schon das Geheule, wenn deren Mietpreise steigen da es ja jetzt angenehmer ist, dort zu leben, mit weniger Lärm. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.848
802
Ich gebe meinen Senf mal dazu zu der ot-Diskussion.....:eek:;)
Individual-Rechte ("ich, ich") sind halt die letzten 79 Jahre kontinuierlich wichtiger geworden, als das Allgemeinwohl. Außerdem muss das eigene Leben (und das der eigenen Kinder etc.) unbedingt Bilderbuch-perfekt (bzw. Instagram-perfekt) ablaufen. Irgendeine Härte im Leben, so mild sie auch objektiv sein mag, ist völlig inakzeptabel.
Ein schönes Beispiel für unsere Probleme ist die Fehmarnbelt-Querung. Die Dänen finanzieren und stellen alles hin bis zum Strand von Fehmarn. Die Dänen wären wahrscheinlich schon fertig, wenn es nicht u.a. das deutsche Planfeststellungsverfahren gegeben hätte. Das ging sogar bis zur Verfassungsklage, die dann aber charmanterweise ohne Begründung nicht zur Entscheidung angenommen wurde.... Aber fertig ist Deutschland immer noch nicht, für die Hinterlandanbidnung steht bisher mal gerade seit März der Planfeststellungsbeschluss für Ausbau und Elektrifizierung schlicht der bestehenden Bahnstrecke auf Fehmarn. Ob jemand dagegen klagt, weiß ich nicht. Für alles andere liegt noch kein Baurecht vor. Kurioses Detail: Die Bahn schließt die Bäderbahn-Strecke Bad Schwartau-Timmendorfer Strand (weiter die Lübecker Bucht entlang bis Neustand iH), u.a. weil man fürchtet, Kläger gegen die Ausbaupläne für die Hinterlandanbindung hoch nach Fehmarn könnten argumentieren, man könne einen Teil der bestehenden Bäderbahnstrecke nutzen und ausbauen und ein Teil der neuen Trassen wären somit unnötig. Das kannste dir nicht ausdenken.... (Quelle)

Ob man das je wird wieder drehen können, bezweifle ich.

Aber um mal wieder on-topic zum Airport CGN zu kommen:
Ich bin schon ewig nicht mehr ex CGN losgeflogen. Wie ist denn momentan so die Lage, wie lange vorher sollte man für LHG-Flüge (in meinem Falle OS nach VIE) an einem Freitag Abend da sein, mit Koffer abgeben? FTL ist vorhanden, also wenigstens an den C-Schalter darf ich....
 
Zuletzt bearbeitet:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
450
614
Ich gebe meinen Senf mal dazu zu der ot-Diskussion.....:eek:;)
Individual-Rechte ("ich, ich") sind halt die letzten 79 Jahre kontinuierlich wichtiger geworden, als das Allgemeinwohl. Außerdem muss das eigene Leben (und das der eigenen Kinder etc.) unbedingt Bilderbuch-perfekt (bzw. Instagram-perfekt) ablaufen. Irgendeine Härte im Leben, so mild sie auch objektiv sein mag, ist völlig inakzeptabel.
Ein schönes Beispiel für unsere Probleme ist die Fehmarnbelt-Querung. Die Dänen finanzieren und stellen alles hin bis zum Strand von Fehmarn. Die Dänen wären wahrscheinlich schon fertig, wenn es nicht u.a. das deutsche Planfeststellungsverfahren gegeben hätte. Das ging sogar bis zur Verfassungsklage, die dann aber charmanter weise ohne Begründung nicht zur Entscheidung angenommen wurde.... Aber fertig ist Deutschland immer noch nicht, für die Hinterlandanbidnung steht bisher mal gerade seit März der Planfeststellungsbeschluss für Ausbau und Elektrifizierung schlicht der bestehenden Bahnstrecke auf Fehmarn. Ob jemand dagegen klagt, weiß ich nicht. Für alles andere liegt noch kein Baurecht vor. Kurioses Detail: Die Bahn schließt die Bäderbahn-Strecke Bad Schwartau-Timmendorfer Strand (weiter die Lübecker Bucht entlang bis Neustand iH), weil man fürchtet, Kläger gegen die Ausbaupläne für die Hinterlandanbindung hoch nach Fehmarn könnten argumentieren, man könne einen Teil der bestehenden Bäderbahnstrecke nutzen und ausbauen und ein Teil der neuen Trassen wären somit unnötig. Das kannste dir nicht ausdenken....

Ob man das je wird wieder drehen können, bezweifle ich.

Aber um mal wieder on-topic zum Airport CGN zu kommen:
Ich bin schon ewig nicht mehr ex CGN losgeflogen. Wie ist denn momentan so die Lage, wie lange vorher sollte man für LHG-Flüge (in meinem Falle OS nach VIE) an einem Freitag Abend da sein, mit Koffer abgeben? FTL ist vorhanden, also wenigstens an den C-Schalter darf ich....
Mir würde an einem gewöhnlichen Freitag ohne Ferien eine Stunde vor Abflug völlig ausreichen. Kofferabgabe dauert maximal 5 Minuten am LH-Schalter. Security habe ich dieses Jahr auch nie länger als 15 Minuten gesehen. 5-10 Minuten für Security ist Standard.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und Xray