Hatte gestern ein Livekonzert direkt unter der Einflugschneise und ja, bei Änderungen der Triebwerksleistung (Autothrottle macht das bei böigem Wetter durchaus öfter) macht der schon unangenehme Geräusche, vermutlich wenn Luft im Kompressor abgeblasen wird um Pumpen zu vermeiden. Das übertönt dann sogar leisere Musikpassagen.Der neue A321neo von Eurowings wird von betroffenen Anwohnern sogar subjektiv als unangenehmer wahrgenommen.
Würde mich sehr wundern, diesen Standortvorteil aufzugeben, der jedem der in die Gegend gezogen ist klar war, und ja auch bei Urlaubsflügen oder beim Onlineshoppen gern in Anspruch genommen wird...Ich halte das Ende der Nachtflugerlaubnis am CGN ab 2030 für eine politisch längst beschlossene Sache.
Kommt auf die Fracht an. Bei wichtigen Medikamenten oder Organen könnte man es wohl nachvollziehen.Ich fände es sehr merkwürdig, wenn Fracht fliegen darf, Passagiere aber nicht.
Das ist aber keine Fracht, sondern wird von speziellen Kurieren auf Linie transportiert. Zumindest die Organspenden, wie es bei Medikamenten funktioniert, weiß ich nicht.Kommt auf die Fracht an. Bei wichtigen Medikamenten oder Organen könnte man es wohl nachvollziehen.
Lokale Extrawürstchen gibt es tatsächlich öfter. Aber noch ist dies kein allgemeiner Konsens bei den Konservativen und Liberalen.Bei uns hat die CDU bei der letzten Kommunalwahl groß für ein Nachtflugverbot in CGN plakatiert...
Und der CDU-Stadtrat hat sogar gegen den Flughafen geklagt.
Aus dem Programm der CDU:
allerdings wie immer, sind konservative/liberale auch Fans des St.Florianprinzips...
Und die FDP ist nicht anders...
OK, Ziel ist vermutlich nicht den Luftverkehr zu "drangsalieren" sondern Wahlen zu gewinnen...
Und Immobilien in Flughafennähe haben einen niedrigen Preis... Bleibt genug Geld für Anwälte und eine Klage gegen den Flughafen übrig.Mobilität hat eben ihren Preis.
Könnte das eventuell etwas mit der Wetterlage in Wien und Umgebung zu tun haben?Ist für die nächsten Tage ein Streik o.ä. angekündigt? Konnte auf der Verdi-Seite und über Google nichts finden, aber bei meiner Verbindung nach CGN am Freitag steht jetzt "Courtesy Policy for Changes" und ich kann umbuchen. Kenne ich bisher nur von Streiks...
Siehe 3.316 bis 3.319Könnte das eventuell etwas mit der Wetterlage in Wien und Umgebung zu tun haben?
Habe ich auch schon gemerkt, wurde mir irgendwie nicht angezeigtSiehe 3.316 bis 3.319
Das mit dem niedrigen Preis wäre noch zu beweisen.Und Immobilien in Flughafennähe haben einen niedrigen Preis... Bleibt genug Geld für Anwälte und eine Klage gegen den Flughafen übrig.
im Sommer sind es etwas mehr als drei Antalya-Bomber. Nach 23.00 Uhr bis 04.00 Uhr ca. 50 Flüge. In- und outbound.Köln lebt von Expressfracht und hat nachts sowieso offen. Da jetzt die drei Antalya-Nachtbomber zu verbieten, macht keinen hörbaren Unterschied.
Es gibt aber einige UPS Flieger, die hört man sogar hier wenn man im Garten abends sitztim Sommer sind es etwas mehr als drei Antalya-Bomber. Nach 23.00 Uhr bis 04.00 Uhr ca. 50 Flüge. In- und outbound.
Scheint aber nur von diesem einen kleinen Ortsverband vor der Haustür des Flughafens so gesehen zu werden. Die FDP im Rhein-Sieg-Kreis (der übrigens auch Anteile am Flughafen hält) befürwortet den Nachtflug."Ab 2030 befürwortet die FDP Lohmar ein generelles Nachtflugverbot für. Passagierflugzeuge am Flughafen Köln-Bonn"
Ausgerechnet die selbsternannte Freiheitspartei plädiert für ein Verbot? Sind dafür nicht die gescholtenen Grünen zuständig?
Am schlimmsten finde ich, wenn Leute dorthin ziehen, wo bereits seit Jahrzehnten Flughäfen, Bahnlinien oder Strassen sind und die dann, nachdem sie dort vergleichsweise günstig ihre Bleibe erworben haben, dagegen wettern und sich versuchen, Ruhe einzuklagen. Die wenigsten der engagierten Gegner durften bereits seit den 70iger Jahren dort gewohnt haben, als Flughäfen wie FRA, CGN etc. gebaut worden sind.Und Immobilien in Flughafennähe haben einen niedrigen Preis... Bleibt genug Geld für Anwälte und eine Klage gegen den Flughafen übrig.
Mir würde an einem gewöhnlichen Freitag ohne Ferien eine Stunde vor Abflug völlig ausreichen. Kofferabgabe dauert maximal 5 Minuten am LH-Schalter. Security habe ich dieses Jahr auch nie länger als 15 Minuten gesehen. 5-10 Minuten für Security ist Standard.Ich gebe meinen Senf mal dazu zu der ot-Diskussion.....
Individual-Rechte ("ich, ich") sind halt die letzten 79 Jahre kontinuierlich wichtiger geworden, als das Allgemeinwohl. Außerdem muss das eigene Leben (und das der eigenen Kinder etc.) unbedingt Bilderbuch-perfekt (bzw. Instagram-perfekt) ablaufen. Irgendeine Härte im Leben, so mild sie auch objektiv sein mag, ist völlig inakzeptabel.
Ein schönes Beispiel für unsere Probleme ist die Fehmarnbelt-Querung. Die Dänen finanzieren und stellen alles hin bis zum Strand von Fehmarn. Die Dänen wären wahrscheinlich schon fertig, wenn es nicht u.a. das deutsche Planfeststellungsverfahren gegeben hätte. Das ging sogar bis zur Verfassungsklage, die dann aber charmanter weise ohne Begründung nicht zur Entscheidung angenommen wurde.... Aber fertig ist Deutschland immer noch nicht, für die Hinterlandanbidnung steht bisher mal gerade seit März der Planfeststellungsbeschluss für Ausbau und Elektrifizierung schlicht der bestehenden Bahnstrecke auf Fehmarn. Ob jemand dagegen klagt, weiß ich nicht. Für alles andere liegt noch kein Baurecht vor. Kurioses Detail: Die Bahn schließt die Bäderbahn-Strecke Bad Schwartau-Timmendorfer Strand (weiter die Lübecker Bucht entlang bis Neustand iH), weil man fürchtet, Kläger gegen die Ausbaupläne für die Hinterlandanbindung hoch nach Fehmarn könnten argumentieren, man könne einen Teil der bestehenden Bäderbahnstrecke nutzen und ausbauen und ein Teil der neuen Trassen wären somit unnötig. Das kannste dir nicht ausdenken....
Ob man das je wird wieder drehen können, bezweifle ich.
Aber um mal wieder on-topic zum Airport CGN zu kommen:
Ich bin schon ewig nicht mehr ex CGN losgeflogen. Wie ist denn momentan so die Lage, wie lange vorher sollte man für LHG-Flüge (in meinem Falle OS nach VIE) an einem Freitag Abend da sein, mit Koffer abgeben? FTL ist vorhanden, also wenigstens an den C-Schalter darf ich....
Hat zwar mit CGN nichts zu tun, aber die Fehmarnbelt Querung ist eine Peinlichkeit erster Güte auf Deutscher Seite - überall sonst auf der Welt würde man so ein Projekt bejubeln, von dem nicht nur die das bezahlenden Dänen profitieren würden.Ich gebe meinen Senf mal dazu zu der ot-Diskussion.....
Individual-Rechte ("ich, ich") sind halt die letzten 79 Jahre kontinuierlich wichtiger geworden, als das Allgemeinwohl. Außerdem muss das eigene Leben (und das der eigenen Kinder etc.) unbedingt Bilderbuch-perfekt (bzw. Instagram-perfekt) ablaufen. Irgendeine Härte im Leben, so mild sie auch objektiv sein mag, ist völlig inakzeptabel.
Ein schönes Beispiel für unsere Probleme ist die Fehmarnbelt-Querung. Die Dänen finanzieren und stellen alles hin bis zum Strand von Fehmarn. Die Dänen wären wahrscheinlich schon fertig, wenn es nicht u.a. das deutsche Planfeststellungsverfahren gegeben hätte. Das ging sogar bis zur Verfassungsklage, die dann aber charmanterweise ohne Begründung nicht zur Entscheidung angenommen wurde.... Aber fertig ist Deutschland immer noch nicht, für die Hinterlandanbidnung steht bisher mal gerade seit März der Planfeststellungsbeschluss für Ausbau und Elektrifizierung schlicht der bestehenden Bahnstrecke auf Fehmarn. Ob jemand dagegen klagt, weiß ich nicht. Für alles andere liegt noch kein Baurecht vor. Kurioses Detail: Die Bahn schließt die Bäderbahn-Strecke Bad Schwartau-Timmendorfer Strand (weiter die Lübecker Bucht entlang bis Neustand iH), u.a. weil man fürchtet, Kläger gegen die Ausbaupläne für die Hinterlandanbindung hoch nach Fehmarn könnten argumentieren, man könne einen Teil der bestehenden Bäderbahnstrecke nutzen und ausbauen und ein Teil der neuen Trassen wären somit unnötig. Das kannste dir nicht ausdenken.... (Quelle)
Ob man das je wird wieder drehen können, bezweifle ich.
Aber um mal wieder on-topic zum Airport CGN zu kommen:
Ich bin schon ewig nicht mehr ex CGN losgeflogen. Wie ist denn momentan so die Lage, wie lange vorher sollte man für LHG-Flüge (in meinem Falle OS nach VIE) an einem Freitag Abend da sein, mit Koffer abgeben? FTL ist vorhanden, also wenigstens an den C-Schalter darf ich....
Ich stand auch da. Mein Highlight war, dass seitens des Personals Spur 3 fast fünf Minuten belegt war, damit ein Pärchen ihre Sachen umpacken konnte. Auch als wir dran waren und die Spur angezeigt wurde, musste ich die Einweiserin aktiv ansprechen. Ihre Reaktion: „Man kann ja auch mal was quatschen…“Heute mal wieder altbekanntes Kölner Chaos, Wartezeit an der sog. Fastlane 40 Minuten. Insbesondere unverständlich bleibt das Vorgehen an der SiKo jeweils nur eine Person auf einmal auspacken zu lassen, obwohl zwei Plätze vorhanden sind.
Dementsprechend erntet der Flughafen auch im BA Thread der englischen Schwester dieses Forums keine Beigeisterungsstürme.
Anhang anzeigen 268904
Ich stand auch da. Mein Highlight war, dass seitens des Personals Spur 3 fast fünf Minuten belegt war, damit ein Pärchen ihre Sachen umpacken konnte. Auch als wir dran waren und die Spur angezeigt wurde, musste ich die Einweiserin aktiv ansprechen. Ihre Reaktion: „Man kann ja auch mal was quatschen…“
Ohne Worte…
Auf Fehmarn (und zum Teil auch an der Ostholsteinischen Küste) sehen nicht alle Grund zum Jubeln – und das kann ich zu einem guten Teil sogar nachvollziehen.Hat zwar mit CGN nichts zu tun, aber die Fehmarnbelt Querung ist eine Peinlichkeit erster Güte auf Deutscher Seite - überall sonst auf der Welt würde man so ein Projekt bejubeln, von dem nicht nur die das bezahlenden Dänen profitieren würden.