CGN Airport

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
ANZEIGE
Personal bei uns war ähnlich unaufmerksam und am labern.
Das merke ich in den letzten zwei Jahren auch verstärkt. Nicht nur in CGN. Überall in DE. Teilweise nervt es mich schon richtig heftig und empfinde es im höchsten Maße unhöflich dem Fluggast gegenüber, weil mittlerweile es zum Standard geworden ist das die Kontrolltätigkeit irgendwie nur noch Nebenschauplatz geworden ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.137
CGN investiert in die Zukunft...
Flughafen Köln/Bonn investiert in elektrische Bodenstromaggregate
Die neuen Electric Ground Power Units versorgen Flugzeuge mit Bodenstrom und ersetzen herkömmliche Diesel-Aggregate, wodurch C02-Emissionen vermieden werden.
Reduziert, nicht vermieden...
Bodenstrom in CGN ist mehrheitlich Brankohlestrom von Rheinbraun. Aber OK,die CO2-Bilanz kann in Zukunft mit diesen Aggregaten nur besser werden.

Insbesondere unverständlich bleibt das Vorgehen an der SiKo jeweils nur eine Person auf einmal auspacken zu lassen, obwohl zwei Plätze vorhanden sind.

Dementsprechend erntet der Flughafen auch im BA Thread der englischen Schwester dieses Forums keine Beigeisterungsstürme.
Kritik von Briten kann ich nachvollziehen, die haben das mit dem Auspacken echt optimiert, mit nochmal getrennten Auspacktischen vor den eigentlichen Kontrollstellen, z.B. in EDI oder NCL.
In FRA ist aber an der umgebauten SiKo das selbe Chaos, immer haufenweise Auspackplätze leer weil der Vorsortierer die Leute noch in der Schlange zurückhält.

• Like
Reaktionen: nicki1997

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.926
2.805
CGN
Heute gegen 18 Uhr waren wir immerhin nur bei 25 Minuten an der dysfunktionalen Fastlane.

Man geht am CGN künftig wohl weiter von früheren Zuständen aus, jedenfalls wurde die ehemalige Ladenfläche zum Anstehbereich umfunktioniert.

1000038026.jpg

• Wow
Reaktionen: nicki1997

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Heute gegen 18 Uhr waren wir immerhin nur bei 25 Minuten an der dysfunktionalen Fastlane.

Man geht am CGN künftig wohl weiter von früheren Zuständen aus, jedenfalls wurde die ehemalige Ladenfläche zum Anstehbereich umfunktioniert.

Anhang anzeigen 269430
Gestern mittag um 14 Uhr lief alles sauber und trotz gefühlt hohem Andrang waren wir nach wenigen Minuten durch.

• Like
Reaktionen: Mountweazel und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.112
1.472
Auch von mir mal wieder einige Bilder.
Heute ging es nach Wien.

Wartezeit eher übersichtlich
48746349zw.jpg

Neues Geschäft im Wartebereich C61
48746350rx.jpg

Welcome onboard :)
48746351ho.jpg

Lauda für Ryanair
48746352ho.jpg

Nach dem Takeoff auf der 14L
48746353vc.jpg

Überbleibsel vom Originalbesitzer AirAsia
48746354af.jpg

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
66
65
War jemand in letzter Zeit mal in der Lounge? Hat auch die Zweigstelle im Non Schengen Bereich wieder auf oder nur die vorher?

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
47
24
War jemand in letzter Zeit mal in der Lounge? Hat auch die Zweigstelle im Non Schengen Bereich wieder auf oder nur die vorher?
Ja, sie hat inzwischen offen. Sie bietet ein ruhiges Plätzchen, hat aber keine Toiletten und ein deutlich reduziertes Buffet.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.926
2.805
CGN
Ja, sie hat inzwischen offen. Sie bittet ein ruhiges Plätzchen, hat aber keine Toiletten und ein deutlich reduziertes Buffet.

Die Zweigstelle ist im Kern dazu gut, mit Blick auf das eigene Gate (wenn nicht gerade Busboarding im Keller) gemütlich in seinem Sesselchen sitzen zu bleiben, bis das Boarding knapp zu Ende ist und dann als letzer an Bord zu schlendern. Dazu funktioniert sie auch ausgezeichnet und bietet auch einen netteren Vorfeldblick. Alles andere kann man vergessen.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.050
3.081
Frankfurt, Genf, London
Ja, sie hat inzwischen offen. Sie bittet ein ruhiges Plätzchen, hat aber keine Toiletten und ein deutlich reduziertes Buffet.
Da LH ja nicht mehr von CGN nach FRA fliegt, war ich in den letzten Jahren nur noch 1x dort in dieser jetzt Airport Lounge und frage mich gerade, was man an dem Buffet noch reduzieren will :ROFLMAO: . Aber @west-crushing hat das gerade sehr gut beschrieben, was von der Lounge zu erwarten ist.

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
47
24
Da LH ja nicht mehr von CGN nach FRA fliegt, war ich in den letzten Jahren nur noch 1x dort in dieser jetzt Airport Lounge und frage mich gerade, was man an dem Buffet noch reduzieren will :ROFLMAO: . Aber @west-crushing hat das gerade sehr gut beschrieben, was von der Lounge zu erwarten ist.
Ganz konkret gibt es (alle Angaben ohne Gewähr 😉):
- Flaschenbier (Becks)
- gängige Softdrinks
- Weiß- und Rotwein
- Aufbackbrötchen, zudem Scheibenkäse und Schinken
- Kaffeemaschine
- Suppe

Habe ich irgendetwas vergessen? West-crushing hat die Situation ideal beschrieben. Ich mag die Lounge ganz gerne, weil ich normalerweise selten in Lounges esse, sie ruhig ist und man einen Blick auf sein Gate hat. Mit meinen +0,5s gehe ich aber immer zur Lounge im C-Bereich wegen Toiletten und Buffet.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
66
65
Wisst ihr ob man die Lounge wechseln kann wenn man den Zutritt nicht über irgendwelche Statuse o.Ä. bekommt? Quasi eingekauft in die Hauptlounge und vor Abflug Wechseln in die Non Schengen?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber vermutlich nein. Bei Lounge Pass beispielsweise werden auch völlig unterschiedliche Preiee für beide Lounges aufgerufen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.814
664
KLU/GRZ
Kurze Frage: Kann man als SEN einen Gast in die Lounge mitnehmen (OS-Flug gebucht auf OS-Ticketstock) ? Bei EW ging es vor einiger Zeit nicht.

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
47
24
Mit EW? Meine +1 wird immer abgewiesen (sich in SMART), meine 0,5er dürfen rein. (Meine +1 hat PP, sodass der Haussegen nicht schief hängt)

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.814
664
KLU/GRZ
Kurze Frage: Kann man als SEN einen Gast in die Lounge mitnehmen (OS-Flug gebucht auf OS-Ticketstock) ? Bei EW ging es vor einiger Zeit nicht.

Ergebnis: Sehr freundliche Dame an der Lounge. Gast ist mit LH,LX oder OS Flug möglich (wenn am gleichen Flug), mit EW nicht. Die Fleischbällchen und der Schokokuchen sind auch richtig lecker ...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Ein neues Ziel (nach 4 Jahren Pause, zuletzt angeflogen von EW) und mit Trade Air ein neuer Carrier im CGN-Flugplan.

"Neue Verbindung vom Köln/Bonn Airport nach Pristina"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaX99

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.137
Wartezeit eher übersichtlich
48746349zw.jpg

Vor allem diese neuen Diskotürsteher-Bildschirme sind mir aufgefallen.
Funktionieren ganz gut und weisen einem eine Kontrollpunktnummer zu, bei mir auch tatsächlich den mit der kürzesten Schlange.
Ob die auch bei richtig Andrang funktionieren?

Flaschenhals ist jedenfalls nach wie vor die Nacktscanner-Fehlalarm-Nachkontrolle. Bei mir war es der linke Unterschenkel der händisch nachkontrolliert werden musste.
Trotz sehr ineffizentem Auspacken (immer nur einer gleichzeitig, keine Tische davor um schonmal vorzubereiten) ist eine Schlange vor dem Nacktscanner, die Mitarbeiter halten die Leute davor an, da dahinter die Abtaststationen alle beschäftigt sind...

Technischer Fortschritt... Der sich so bereits in den ersten Tests herauskristalisiert hat.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.112
1.472
Eurowings hat die 3/7 DWC nun auch schon für den kommenden Winter freigeschaltet.
Jeddah noch nicht, allerdings auch nicht von Berlin.