CGN Airport

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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1.028
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Die EW BIZZNIZZ ist die FÖÖÖÖRST des kleinen Mannes! ;)
Na gut, wenn Du meinst.... :ROFLMAO:

Ich schränke meinen Post sogar noch ein. Als FTL kann ich ja am CGN dank Spohr-Maßnahme nicht mehr in die Launsch ohne C-Ticket. Wobei ich ehrlichgesagt vor 6,5 h Camping-Stuhl eher versuchen würde, so wenig wie möglich zusätzliche Zeit irgendwo zu verplempern und zusehen würde, vom Parkplatz nur durch die Siko direkt boarden. Scheint ja, toi, toi, meistens wieder recht gut zu gehen am CGN...
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Weiß nicht, ob bereits bekannt:
der Flughafenbetreiber [wird] ab dem 01. Januar 2025 die Steuerungs- und Organisationsverantwortung für die hoheitliche Aufgabe (Fluggastkontrollen gemäß § 5 LuftSiG) übernehmen die bislang von der Bundespolizei wahrgenommen wurde. Köln/Bonn ist nach Frankfurt am Main und Berlin Brandenburg der dritte Flughafen in Deutschland, der diesen Schritt vollzieht.

https://luftsicherheit-nrw.de/flughafen-koeln-bonn-flughafenbetreiber-uebernimmt-steuerung-der-fluggastkontrollen/
 
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01.06.2018
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Die EW BIZZNIZZ ist die FÖÖÖÖRST des kleinen Mannes! ;)
Vor allem wenn von Avion Express Malta operiert...

Heute in CGN: GateWay/ViaGuide geschlossen, wird zu Priority umgelenkt. Priority SiKo (und damit CT Scanner) geschlossen, wird auf langem Weg zu einer normalen SiKo umgeleitet. Da heute aber nix los, einziger Kunde an der Kontrollspur und zum ersten mal Nacktscanner ohne Nachkontrolle! Alles sehr entspannt bis verschlafen...
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Auch die offizielle PM vom CGN dazu:

Flughafen übernimmt ab 2025 Steuerung der Sicherheitskontrollen​



Unterzeichnung des Beleihungsvertrages mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser.​

Investition von 20 Millionen Euro in optimales Kundenerlebnis.​

Ein Meilenstein für den Flughafen Köln/Bonn: Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt die Flughafengesellschaft die Organisation der Luftsicherheitskontrollen von der Bundespolizei und steuert diese ab kommendem Jahr in Eigenregie. Heute wurde der zugrunde¬liegende Beleihungsvertrag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, im Rahmen eines Festaktes am Flughafen unterzeichnet. Im Anschluss überreichte Barbara Heuser, Präsidentin der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, die offizielle Beleihungsurkunde.

„Sicherheit hat im Flugverkehr oberste Priorität. Dafür sorgt vor allem die Bundespolizei – in enger Kooperation mit Partnern an den Flughäfen. Wir wollen für höchste Sicherheitsstandards und zugleich kurze Wartezeiten für die Passagiere sorgen. Genau wie bereits in Frankfurt und Berlin übernimmt deshalb auch in Köln jetzt der Flughafenbetreiber selbst wichtige Teile der Passagier- und Gepäckkontrollen. Das bringt mehr Flexibilität und Effizienz – und geschieht natürlich unter Aufsicht der Bundespolizei. Die Bundespolizei kann sich so stärker auf ihre wichtigen Sicherheitsaufgaben konzentrieren. Das bringt Vorteile für alle Beteiligten“, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

„Als Flughafen möchten wir unseren Gästen ein bestmögliches Reiseerlebnis bieten. Dazu gehört, Abläufe optimal aufeinander abzustimmen und wesentliche Prozesse aus einer Hand zu steuern. Mit der Übernahme der Steuerung und Organisation der Sicherheitskontrollen schlagen wir ein neues Kapitel für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Flughafens auf“, sagt Flughafenchef Thilo Schmid. „Wir investieren in die Umgestaltung des Kontrollbereichs sowie in den flächendeckenden Einsatz neuester CT-Technik, die bereits im kommenden Jahr schrittweise die bisherigen Kontrollgeräte ersetzen wird“, erklärt Schmid. „Mit der Bundespolizei als Partner an unserer Seite ist zudem weiterhin garantiert, dass wir Passagiererlebnis und gleichbleibend höchste Sicherheitsstandards miteinander verbinden.“

Neueste Technik und Re-Design ab kommendem Jahr

Der Umbau des Kontrollbereichs und die Implementierung neuester CT-Technik beginnt im Herbst 2025 und wird im Sommer 2026 abgeschlossen. Der Köln Bonn Airport wird dann der erste Flughafen in Deutschland sein, der an den Kontrollstellen flächendeckend mit CT-Technik augestattet ist. Diese ermöglicht es allen Passagieren künftig, Flüssigkeiten und elektronische Geräte während der Kontrolle im Handgepäck zu belassen, was Abläufe vereinfacht und effizienter macht. Für Familien wird eine speziell gestaltete Kontrollspur eingerichtet, um Prozesse zu optimieren. Zudem werden der Kontrollbereich auch optisch in das Gesamtkonzept des Terminals integriert und die Passagierwege intuitiv und angenehm gestaltet. „Der Bereich der Sicherheitskontrolle wird nach dem Umbau kaum wiederzuerkennen sein. Wir schaffen damit ein ganz neues Kundenerlebnis. Die neue Technologie und das moderne Design steigern die Aufenthaltsqualität für Passagiere und Mitarbeitende gleichermaßen“, sagt Schmid. „Insgesamt investieren wir rund 20 Millionen Euro.“

Enge Zusammenarbeit mit der Bundespolizei

Die Grundlage dieser Neuausrichtung bildet das Projekt „Next Chapter“. In den vergangenen Monaten hat der Flughafen in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei darin umfassende Vorbereitungen getroffen und beispielsweise Schulungskonzepte erstellt, Ausschreibungen für die neue Kontrolltechnik veröffentlicht und die Organisation des operativen Übergangs geplant. Im Zuge dessen wurde eine neue, für die Steuerung der Kontrollen zuständige Abteilung aufgebaut. Aktuell wird nun in einem sogenannten Schattenbetrieb die Praxis erprobt. „Ich möchte mich beim gesamten Projektteam und der Bundespolizei sehr herzlich die hervorragende Zusammenarbeit bedanken“, sagt Flughafenchef Schmid. „Dank des großen Engagements aller Beteiligten konnten wir mit der heutigen Beleihung die Übernahme zum 1. Januar beschließen.“

Bis zum Ende dieses Jahres wird die Bundespolizei die Kontrollen von Passagieren und deren Gepäck gemäß §5 des Luftsicherheit-sgesetzes steuern. Die Gewährleistungsverantwortung für die Luftsicherheit bleibt auch darüber hinaus bei der Bundespolizei. Ihr obliegen insbesondere die gesetzliche Rechts- und Fachaufsicht, der Schutz der Kontrollstellen und weitere wesentliche Aufgaben zur Gewährleistung der Luftsicherheits¬standards. Für die Durchführung der Kontrollen wird nach der Übernahme der Organisation durch die Flughafengesellschaft weiterhin ein privater Sicherheitsdienstleister eingesetzt. Nach Frankfurt und Berlin ist Köln/Bonn der dritte Flughafen in Deutschland, der die Steuerung der Kontrollprozesse in Eigenregie übernimmt.

Investitionsprogramm in Passagierprozesse und Reisekomfort

Mit der Übernahme der Sicherheitskontrollen geht der Flughafen einen weiteren Schritt in Richtung des ganzheitlichen Passagierprozesses. Bereits 2023 nahm der Flughafen ein neues Airport Operation Control Center (AOCC) in Betrieb. Hier laufen alle zentralen operativen Prozesse zusammen, um Abläufe noch effizienter zu gestalten. Die Integration der Sicherheitskontrollen in diese Strukturen stellt sicher, dass Köln/Bonn die Kontrolle über alle wesentlichen Prozesse weiter ausgestaltet – zum Vorteil aller Partner am Flughafen und insbesondere der Reisenden.
Zum Investitionsprogramm gehört neben der vollständigen Neugestaltung der Sicherheitskontrollen auch der Umbau der Ein- und Ausreise, 17 neue Gastronomieeinheiten, die Wiedereröffnung des Handgepäckausgangs sowie die umfassende Erneuerung des Mobiliars. Bereits erfolgt sind die Neueröffnung der Duty-Free-Flächen und verschiedener Shops. Diese Maßnahmen zahlen ebenfalls auf das vorrangige Ziel ein, die Aufenthaltsqualität und den Reisekomfort für alle Gäste am Flughafen weiter zu optimieren.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Investition von 20 Millionen Euro in optimales Kundenerlebnis.​

Eine schnelle Sicherheitskontrolle hätte doch völlig gereicht...

Abläufe optimal aufeinander abzustimmen
In dem Fall vermutlich Shoppen, Essen und kontrolliert werden...

die Aufenthaltsqualität und den Reisekomfort für alle Gäste am Flughafen weiter zu optimieren.
Der Aufenthalt ist dann optimiert, wenn er so kurz wie irgend möglich ist.

das moderne Design steigern die Aufenthaltsqualität für Passagiere und Mitarbeitende gleichermaßen
Wie gesagt, die Aufenthaltsqualität ist am höchsten, wenn man das moderne Design am bsten gar nicht bemerkt, weil man so schnell durch ist...

das Projekt „Next Chapter“.
Warum nur glaube ich nicht daran, dass wir gerade auf Verbesserungen zusteuern?
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
127
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Man könnte auch weniger schönmalerisch sagen,der Bund zieht sich sukzessive vom Airport CGN zurück.Zuerst übergibt er die Sicherheitskontrolle dem Airport selbst (welcher diese wieder, zum grossen Missfallen der Gewerkschaft, an ein günstiges Fremdunternehmen auslagert),verlagert dann die Flugbereitschaft komplett zum BER und verkauft in einem letzten Schritt seinen restlichen Anteil am CGN an wen auch immer.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Eine schnelle Sicherheitskontrolle hätte doch völlig gereicht...

Warum zitierst Du nicht einfach den entscheidenden Satz?

Der Köln Bonn Airport wird dann der erste Flughafen in Deutschland sein, der an den Kontrollstellen flächendeckend mit CT-Technik augestattet ist. Diese ermöglicht es allen Passagieren künftig, Flüssigkeiten und elektronische Geräte während der Kontrolle im Handgepäck zu belassen, was Abläufe vereinfacht und effizienter macht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
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Europa
Es ist nervig in CGN wenn man z.B. BA fliegt (aber auch TK)
Check-In ist am ende des Terminal 2, dann muss man wieder den ganzen Weg zurück zum Terminal 1 in der Siko, um dann wieder zum Terminal 2
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
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irdisch
Man kauft da auch nicht jedes Mal was, nur weil man durch irgendwelche Shopping-Lager laufen muss. Das ist eine längst widerlegte Illusion irgendwelcher Power-Point-Jünger.
 

eldiablo

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15.04.2019
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Europa
Man kauft da auch nicht jedes Mal was, nur weil man durch irgendwelche Shopping-Lager laufen muss. Das ist eine längst widerlegte Illusion irgendwelcher Power-Point-Jünger.
Aber dort kaufen eventuell Touristen die im AI Urlaub fliegen, aber nicht der Vielflieger
Auch wenn ich mit Family unterwegs bin, niemals dort was gekauft, nur meine +0,5 ein Bild mit den Lego

Screenshot 2024-11-26 alle 10.41.56.png Screenshot 2024-11-26 alle 10.42.51.png
 
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eldiablo

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15.04.2019
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Europa
Guck mal wo jetzt die Passkontrolle ist im T2 und schau wo denn vorher die Fummelbuden waren.
Die sind aber improvisiert
Wenn Du von T1 kommst, gibt erstmals ein paar Buden mit der Passkontrolle, die sind aber nicht besetzt, die Wirkliche Passkontrolle ist ca. 30m weiter, habe dort öfters irritierte Paxen gesehen, die dort gewartet haben
 

HLX4U

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05.03.2012
3.134
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Die sind aber improvisiert
Wenn Du von T1 kommst, gibt erstmals ein paar Buden mit der Passkontrolle, die sind aber nicht besetzt, die Wirkliche Passkontrolle ist ca. 30m weiter, habe dort öfters irritierte Paxen gesehen, die dort gewartet haben
Die wird noch vorgezogen.
Die ersten Passkontrollen sind bald die "richtigen".
 

Volume

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01.06.2018
11.571
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Warum zitierst Du nicht einfach den entscheidenden Satz?
Weil an der Kontrollspur mit CT Scanner immer noch die Nachkontrolle am Nackscanner der Flaschenhals ist.

Der CT Scanner macht es bequemer, aber nicht schneller wenn je zwei davon nur einen Nacktscanner nutzen.

T2 nur noch Non-Shengen....wie oft denn noch? :)
Und deshalb wird es nicht schneller direkt da vom Bahnhof durch die Siko ans Gate z.B. nach London zu gehen?
Der Umweg via T1 nervt gewaltig, wenn man NON SCHENGEN (wie oft denn noch...) fliegen will.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Eurowings neu nach Erbil im Sommer 1/7.
Ryanair hat noch VCE 3/7 nachgedrückt.