CGN Airport

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.323
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Was mich ehrlich gesagt am meisten nervt sind die unflätigen Parkpreise. Selbst wenn ich die in der Regel nicht selbst zahlen muss, ärgere ich mich jedesmal .
Mir wurde deshalb die Benutzung des Privatwagens für Reisen ab CGN verboten...
Was Eintagesreisen mit dem Flugzeug ab CGN somit genauso unmöglich macht, wie wenn man den Zug benutzen würde.

Habe ich früher einige von jedes Jahr gemacht, mangels Flügen und wegen den Parkpreisen heute keine Option mehr. Schade.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Untertägige Dienstreisen ex CGN sind ja flugplanbedingt nur noch eingeschränkt möglich... Häufig eine Übernachtung notwendig, dann liegen wir drüber.

PS: Mittlerweile 43 EUR? Mein letzter Stand waren 38 oder 39 EUR....

Mein Auto parkt übrigens gerade im P4 in DUS. Mit 6h Vorlauf für 72 EUR / Woche gebucht., P8 hätte 82 EUR gekostet. Der CGN will für sowas mit identischem Vorlauf in der Saure-Gurken-Zeit 114 EUR (P3) bis 311 EUR (!!) (P1).
 
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Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
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Die Verantwortlichen für Parken sind gerade in einem Höhenflug, in den vergangenen Herbstferien waren laut Hinweis auf der Website alle Parkplätze ausgebucht und es wurde von der Anreise per PKW abgeraten. Scheinbar sind die Preise also noch nicht hoch genug.
 
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derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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DTM
Letzte Woche für 2 Tage und 3,x Stunden dort geparkt: 112€ im P2. Das ist frech. Gut, man hätte sich vorab informieren müssen… Aber 43€ pro Tag ist echt krass.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Die Verantwortlichen für Parken sind gerade in einem Höhenflug, in den vergangenen Herbstferien waren laut Hinweis auf der Website alle Parkplätze ausgebucht und es wurde von der Anreise per PKW abgeraten. Scheinbar sind die Preise also noch nicht hoch genug.

Mag sein, dass in den Herbstferien ausgebucht war. Aktuell sind 72% der Parkplätze nicht belegt. M.E. bedarf es es einen flexibleren Pricings in Zeiten, in denen weniger los ist. Denn die Situation ist: Für mich läuft es jetzt in der Regel darauf hinaus, für 10 EUR am Tag in Köln Hbf zu parken. Und ob ich dann (bei innerdeutschen Reisen) vom Bahnhof aus eine oder beide Strecken mit der Bahn mache, in 15 Minuten mit der S-Bahn nach CGN oder 35 Minuten mit der DB nach DUS fahre, ist kein großer Unterschied. Im günstigeren Fall verliert CGN Einnahmen aus dem Parken, im ungünstigeren Fall einen Passagier an DUS oder die DB. Früher habe ich über solche Alternativen gar nicht groß nachgedacht (okay, hat natürlich auch was mit dem dünneren FLugplan zu tun).
 

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Die Anreise im Privatwagen für untertägige Dienstreisen wurde wegen 43 EUR Parkgebühren untersagt?
Exakt.
Der erlaubte Maximalsatz sind €25.
Stammt vielleicht noch aus ener anderen Zeit, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, als der Tagessatz in BRE im Parkhaus direkt am Terminal €12 war, der Tagessatz in TXL €13.80 (Damals der Maßstab für Bundesministerien).
Da habe ich auch noch 5-10 Eintagesreisen aus BRE jedes Jahr gemacht.
Bei uns im Stadtzentrum gibt es auch immer noch ein Parkhaus, das €1.50 die Stunde, €10 Tagessatz nimmt. Für morgen Abend habe ich einen Platz im Parkhaus für eine Abendveranstaltung vorgebucht, kostet dann €6 für 5 Stunden die ich es nutze, ich dürfte auch länger, es gilt schon ab 18:00 und bis 06:00 am nächsten Morgen. Das sind durchaus noch marktübliche Preise.

Bei €43 (plus mein Kilometergeld) kommen wir langsam in den Bereich, wo Taxi die billigere Alternative ist, oder die Bahn einen durch ganz Deutschland bringt (und bevor jemand hier wieder mit Kernobstvergleichen kommt, auch die Flüge bei Eintagesreisen sind nicht flexibel)

Aber 43€ pro Tag ist echt krass.
"Marktpreise" an Monopolstandorten...
Was langsfristig den Standort abschafft. Wenn der Markt im kleinen nicht funktioniert, orientiert er sich global. Wie man gerade am Deutschen Flugmarkt sieht. Wenn es innerdeutsch keinen Markt gibt, fliegt man halt D-D via AMS, CDG, LHR, CPH...
Wenn man sowieso am Vortag anreisen muss, gibt es sehr viel mehr Alternativen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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10.018
irdisch
Ist auch super, wenn man sich als Branche über die steigende Luftverkehrssteuer plus Abgaben und deren schädigende Wirkung aufregt, selbst aber zu den Kostensteigerungen beiträgt, wo man nur kann.
 

Volume

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01.06.2018
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???
Eben weil ich €43 Kosten nicht produzieren darf muss ich zu nachtschlafender Zeit mit der S-Bahn (oder zuletzt dem Schienersatzverkehr...) fahren (kostenlos für meinen Chef dank von mir bezahltem Deutschandticket) und deutlich mehr Privatleben als dank deutschem Arbeitsrecht unter Ignorieren der EU Arbeitszeitdirektive kostenose Überstunden leisten.
Wo bitte trage ich da zu Kostensteigerungen bei? Ganz grob überschlagen betragen meine Kosten für die Anreise nach CGN etwa 0 (in Worten: NULL) Euro und 0 (in Worten NULL) Cent.

Bequemer und kürzer wärs mit dem Privatwagen, aber CGN hat ja beschlossen nicht mehr bequem sein zu wollen.

Aber so hat man wenigstens Zeit im Forum zu posten, während man auf dem frostigen Bahnsteig in CGN auf die nächste S-Bahn wartet, nachdem die um 23:56 ausgefallen ist. Immerhin hat sowohl CGN als auch die DB inzwischen kostenloses WLan ! (man muss auch mal das positive sehen)
 
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pemko

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03.03.2015
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TXL
Ist auch super, wenn man sich als Branche über die steigende Luftverkehrssteuer plus Abgaben und deren schädigende Wirkung aufregt, selbst aber zu den Kostensteigerungen beiträgt, wo man nur kann.
[...
Wo bitte trage ich da zu Kostensteigerungen bei? [...]
An genau keiner Stelle. Du warst nicht angesprochen :no:

Andere - und ich unterstelle richtige - Lesart ist: Die Branche klagt und gleichzeitig wird das Gesamtreiseerlebnis teurer, weil Flughäfen (als Teil der Branche) auch ordentlich zulangen. :yes:
 
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Volume

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01.06.2018
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ITrotz Deutschland-Ticket greift die Mobilitätsgarantie NRW, ab 20 Minuten Verspätung werden nachts Taxikosten in Höhe von 60 EUR übernommen.
Ist ähnlich wie Fluggastrechte, wer Lust auf Anwalt und Gerichte hat kann ja gerne in Vorleistung gehen um dann irgendwann mal das Geld teilweise zurückzubekommen, für mich ist das eher nichts.
Zumal man sich vermutlich auf den Unfall bei Düren als außergewöhnlichen Umstand berufen wird...
Einmal probiert, gelernt dass bei Sturm die Mobilitätsgarantie nicht gilt und auf €80 Taxikosten sitzengeblieben. Danke nein.

Soweit ich mich erinnern kann alle 30 Minuten fährt die S19 ab 22.00 Uhr, sonst alle 20 Minuten
Normal Ja, aktuell ist wegen mehreren Baustellen und dem Unfall bei Düren eine Menge anders... S19 fährt nur ab/bis Sindorf, und oft eben auch nicht.
NixZug.jpg

gleichzeitig wird das Gesamtreiseerlebnis teurer, weil Flughäfen (als Teil der Branche) auch ordentlich zulangen. :yes:
Aber dafür bieten sie dir doch auch wenigstens "Erlebnis" statt kurzen Wegen und bequemem Zugang...
 

WeisseBank

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02.08.2018
1.221
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Ist ähnlich wie Fluggastrechte, wer Lust auf Anwalt und Gerichte hat kann ja gerne in Vorleistung gehen um dann irgendwann mal das Geld teilweise zurückzubekommen, für mich ist das eher nichts. [...]
Dann lieber in der Kälte sitzen und im Internet beschweren, statt seine Rechte durchzusetzen. Verstanden.
 
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handballplayer3

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01.10.2015
2.444
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DUS
Ist ähnlich wie Fluggastrechte, wer Lust auf Anwalt und Gerichte hat kann ja gerne in Vorleistung gehen um dann irgendwann mal das Geld teilweise zurückzubekommen, für mich ist das eher nichts.
Ein Arbeitskollege benutzt das sehr regelmäßig auf seinem Weg von Essen nach Dortmund.
Die REs sind ja sehr häufig zu spät und er fährt dann ICE. Natürlich muss das ICE Ticket gekauft werden.

Interessant und was ich bisher nicht wusste ist, dass es Linienspezifisch ist. Heißt wenn der RE6 +X Minuten hat, aber der RE1 relativ zeitnah kommt betrifft das die Mobilitätsgarantie nicht. Weil es nicht um die Gattung, sondern um den konkreten Zug geht.
Gerade auf Essen-Dortmund gibt es sonst nämlich de facto nie die Möglichkeit ICE zu fahren. Klappt aber wie beschrieben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Dann lieber in der Kälte sitzen und im Internet beschweren, statt seine Rechte durchzusetzen. Verstanden.
Exakt ein Recht, das ich nicht bekomme sondern mir erkämpfen muss macht ähnich viel Sinn wie ein Service den ich mir sebst erbringen muss.

Und eine "Garantie" mit Tausend Ausnahmen und Bedingungen ist auch völlig wertlos. Woher soll ich den wissen wenn die Bahn nicht kommt, aus wechem Grund das jetzt gerade ist? Ob aus einem bei dem die Garantie greift, oder aus einem der ausgeschlossen ist?
Wie gesagt, ich habe mich einmal darauf verlassen eine Mobilitätsgarantie zu haben und teuer Lehrgeld bezahlt, Lexktion gelernt.
Oder wie der Engländer sagen würde: Fool Me Once, Shame on You; Fool Me Twice, Shame on Me

Natürlich muss das ICE Ticket gekauft werden.
Genau. Auch erstmal teuer in Vorleistung gehen und dann toi-toi-toi. Vielleicht gibt es Geld zurück, vielleicht hat man gerade €80 dafür ausgegeben 10 Minuten früher am Ziel zu sein. Und vielleicht fällt der ICE für den man gerade ein teures Ticket gekauft hat sowieso noch aus, bzw. kommt am Ende später als der nächste RE.

Nee, diese Garantien und Rechte sind nur dafür da, dass die Vorstände berechtigte Kritik als Bashing abtun können, weil sie ja einen sooooooooooooo umfangreichen Kundenservice bieten.

Wenn diese Mobilitätsgarantie etwas wert sein soll, muss man sie mit einer App verknüpfen die einem sofort einen Taxi-Voucher-QR Code gibt, falls man Anrecht darauf hat, den man dann im Taxi nur noch vom Fahrer mit seinem Handy und der entsprechenden DB/Verkehrsverbundsapp (oder vom ICE Schaffner) scannen lassen braucht. Aber das wäre ja viel zu teuer, weil dann tatsächich jemand die Garantie in Anspruch nehmen würde. Und klar, am Ende zahlst du es natürlich so oder so mit der nächsten Fahrpreiserhöhung selbst.

Immerhin hat CGN wenigstens 24/7 Zuganbindung, das ist ja nun auch noch nicht lange so. Mit ein wenig Altersmilde nimmt man dann die Zuverlässigkeit der Bahn wie das Wetter.
 
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SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
367
88
Ist ähnlich wie Fluggastrechte, wer Lust auf Anwalt und Gerichte hat kann ja gerne in Vorleistung gehen um dann irgendwann mal das Geld teilweise zurückzubekommen, für mich ist das eher nichts.
Zumal man sich vermutlich auf den Unfall bei Düren als außergewöhnlichen Umstand berufen wird...
Die NRW-Mobilitätsgarantie leistet meiner Erfahrung nach immer zuverlässig und hat mir bislang immer Mehrkosten (ICE statt RE und Taxi-Nutzung wegen S-Banhverspätung) anstandslos erstattet.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wie gesagt, ich habe es einmal probiert und sie hat nicht bezahlt. Kann man natürich "zuverlässig" nennen, immerhin 100% konsistentes Ergebnis...
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.080
297
Kölle
Die NRW-Mobilitätsgarantie leistet meiner Erfahrung nach immer zuverlässig und hat mir bislang immer Mehrkosten (ICE statt RE und Taxi-Nutzung wegen S-Banhverspätung) anstandslos erstattet.

Die zahlt doch nicht wegen Wetter, Baustellen und anderen "unvorhersehbaren" Ereignissen.

Was fällt denn dann noch unter die Zahlungspflicht?


Zitat:
Hier zahlt die NRW-Mobilitätsgarantie nicht:
Nina K. möchte von Soest nach Münster reisen. Ihre Regionalbahn fährt pünktlich los, kommt jedoch aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke 10 Minuten verspätet am Umsteigebahnhof in Hamm an, sodass sie den geplanten Anschlusszug nach Münster verpasst. Sie hat keine Erstattungsansprüche und muss auf den nächsten Nahverkehrszug warten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Was fällt denn dann noch unter die Zahlungspflicht?
Und wie wei kommt man mit dem Taxi für €30?
So weit wie ein Regionalexpress in 10 Minuten fährt?

CGN/Siegburg sind (siehe oben) 15 Minuten / 4 Stops mit der S-Bahn oder €55-60 mit dem Taxi.
Taxi 1.jpg
Taxi 2.jpg

Trotz Verspätung ans Ziel
Mitnichten! Nach Verspätung 10 Minuten näher ans Ziel, dann sind die €30 aufgebraucht.
 

eldiablo

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15.04.2019
3.693
2.334
Europa
Und wie wei kommt man mit dem Taxi für €30?
So weit wie ein Regionalexpress in 10 Minuten fährt?

CGN/Siegburg sind (siehe oben) 15 Minuten / 4 Stops mit der S-Bahn oder €55-60 mit dem Taxi.
Anhang anzeigen 276865
Anhang anzeigen 276866


Mitnichten! Nach Verspätung 10 Minuten näher ans Ziel, dann sind die €30 aufgebraucht.
Ende August habe ich vom Bahnhof Siegburg (hinteren Ausgang) zum Flughafen CGN T2 66,50€ bezahlt
Die S19 aus Hennef war ausgefallen , die S19 aus Au sollte pünktlich kommen und 5 Minuten später, stand ausgefallen
Mein Flug nach LHR ging um 10:20 und es war schon 9 Uhr , nachdem ich ca. 1 Std in Siegburg stand
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
In dem Fall würde ich sogar noch erwarten, dass sie sagen: Na dann nimm doch die S12 oder RE9 oder einen Bus nach Troisdorf und steig da einmal um... (war früher ja der Standard, als noch die S13 nach CGN fuhr und nicht die S19)
In meinem Fall sind jetzt die Züge in beide Richtungen ab CGN ausgefallen, es hat definitiv für c.a. eine Stunde keinerei Verbindung gegeben, egal mit welchem Umstieg. Der Bus nach Porz fährt ja um die Zeit nicht mehr. Aber eben u.U. aus Gründen höherer Gewalt (ohne Frage war die Zugkollision gewaltig)

Aber OK, war halt eine Ausnahme, insgesamt ist die CGN Anbindung mit der S19 schon ziemlich gut, verglichen mit früher als der extraticketpflichtige Expressbus ab Bonn Hbf die einzige Verbindung war. Anfang des Jahrtausends haben sie in CGN schon ein paar Dinge grundlegend verbessert.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.334
Europa
In dem Fall würde ich sogar noch erwarten, dass sie sagen: Na dann nimm doch die S12 oder RE9 oder einen Bus nach Troisdorf und steig da einmal um... (war früher ja der Standard, als noch die S13 nach CGN fuhr und nicht die S19)
In meinem Fall sind jetzt die Züge in beide Richtungen ab CGN ausgefallen, es hat definitiv für c.a. eine Stunde keinerei Verbindung gegeben, egal mit welchem Umstieg. Der Bus nach Porz fährt ja um die Zeit nicht mehr. Aber eben u.U. aus Gründen höherer Gewalt (ohne Frage war die Zugkollision gewaltig)

Aber OK, war halt eine Ausnahme, insgesamt ist die CGN Anbindung mit der S19 schon ziemlich gut, verglichen mit früher als der extraticketpflichtige Expressbus ab Bonn Hbf die einzige Verbindung war. Anfang des Jahrtausends haben sie in CGN schon ein paar Dinge grundlegend verbessert.
Aber an den Tag , ist was zwischen Herchen und Schladern passiert, es ging nichts mehr
Deswegen habe ich den Taxi genommen, aber ist ja immer wieder was in Siegburg , zuletzt ist der ICE ausgefallen
Nächste Woche lasse mich von meiner Frau nach CGN fahren, habe die Schnauze voll von der Bahn

ich hatte bis vor Corona einen Herr, der Günther, der hat mich für 25€, früher sogar 20€ immer zum CGN gefahren
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wenn ein Airport auf Günther angewiesen ist damit Passagiere hinkommen läuft irgendwas falsch...
Aber das wild-park-Chaos rund um den Flughafen zeigt halt, das dieser Bedarf an privatem Bring-/Abholservice offenbar nötig ist.
 
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