CGN Airport

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4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
49
48
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Weil an der Kontrollspur mit CT Scanner immer noch die Nachkontrolle am Nackscanner der Flaschenhals ist.

Der CT Scanner macht es bequemer, aber nicht schneller wenn je zwei davon nur einen Nacktscanner nutzen.
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass die CT-Kontrollspur im Terminal 1 einen separaten Sicherheitsscanner hat...??? Meckern und dabei die Tatsachen verdrehen, solche Leute gefallen mit!
Und den Begriff "Nacktscanner" sollten Sie so langsam aus Ihrem Vokabular streichen. Die gab es in Deutschland nie!
Es geht darum das der Flughafen die komplette Struktur der Terminals gewandelt hat und daran nicht mehr rütteln wird.
Das stimmt, der Flughafen hat schon so einige Änderungen an der Infrastruktur vorgenommen und wird noch einiges in dieser Hinsicht vornehmen. Ich bin besonders auf die neue Kontrolltechnik gespannt, die in den nächsten Monaten beschafft wird.
Aber der spannendste Moment wird am 1. Januar 25 kommen, wenn der Flughafen die Steuerung des Sicherheitsdienstleister übernehmen wird...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Und den Begriff "Nacktscanner" sollten Sie so langsam aus Ihrem Vokabular streichen. Die gab es in Deutschland nie!
Komisch, ich sehe sie ständig.
Sie sind keine Nacktanzeiger (mehr), scannen tun sie dich natülich nackt, das Bild im Computer ist natürlich nackt (das ist doch der Sinn des Scanners...), nur die Ausgabe an den Endnutzer ist schematisch.
Wikipedia ist nun nicht die beste Quelle, aber sehr klar:
Körperscanner, auch Ganzkörperscanner, Bodyscanner oder Nacktscanner – bei der Verwendung von Terahertz-Strahlung auch als Terahertz-Kameras bezeichnet – sind Geräte, mit denen der Körper einer Person sowie Gegenstände unter der Kleidung, abgebildet werden können.
Also ich bin unter meiner Kleidung nackt, keine Ahnung wie andere in Deutschland sind.

Und ich habe auc kein Problem damit, der Name erinnert aber schön an "des Kaisers neue Kleider" und trifft damit die Sachlage bei diesen Geräten ganz gut. Die Probleme haben sich schon im Probebetrieb gezeigt, die Anschaffung war aber von vorneherein politisch gewollt.
Und auch bei den CT scannern ist inzwischen der Vorteil marginal, da natürlich die Ziplocks und 100ml bleiben. Wir sollen gefälligst dafür bezahlen unser Gepäck aufzugeben und Flüssigkeiten wegwerfen und nach der Siko neu kaufen. Der einzige Unterschied ist, dass nicht mehr ausgepackt werden muss, dafür wird es jetzt zuverlässiger gefunden. Alles aus den Taschen muss trotzdem raus, viel schneller wird es dadurh nicht.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass die CT-Kontrollspur im Terminal 1 einen separaten Sicherheitsscanner hat...??? Meckern und dabei die Tatsachen verdrehen, solche Leute gefallen mit!
Sie haben nicht angekündigt die Anzahl der Scanner zu verdoppeln, also wird an den bestehenden Spuren weiterhin einer für zwei neue CT Scanner da sein, und nichts schneller gehen. Selbst wenn sie auch noch einen großzügigeren Auspackbereich installieren sollten (was in D aber offenbar nicht in Mode ist)

Am Ende ist das "neue" Gebäude für die Security einfach zu klein, der Platz reicht nicht für 1:1 Körper-/Gepäckscanner und längere Auspacktische. War gerade OK für T1, ist viel zu klein für beide Terminals. So wie aktuell lokalisiert wird es an Tagen mit hohem Passagieraufkommen immer zu langen Schlangen kommen.
Genau wie der Nackscanner war auch der letzte große Terminalumbau eine Schnapsidee. Im ersten Anlauf und auch nach den Nachbesserungen.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
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Sie haben nicht angekündigt die Anzahl der Scanner zu verdoppeln, also wird an den bestehenden Spuren weiterhin einer für zwei neue CT Scanner da sein, und nichts schneller gehen. Selbst wenn sie auch noch einen großzügigeren Auspackbereich installieren sollten (was in D aber offenbar nicht in Mode ist)

Am Ende ist das "neue" Gebäude für die Security einfach zu klein, der Platz reicht nicht für 1:1 Körper-/Gepäckscanner und längere Auspacktische.
Und genau deshalb wird der gesamte Bereich der Sicherheitskontrolle mit der Übernahme durch den Flughafen neu gedacht, was unter der Bundespolizei und Beschaffung durch das Beschaffungsamt nie möglich war. Der Bereich wird im nächsten Jahr massiv umgebaut, durch den Wegfall der Passkontrolle in einem anderen Bereich kann die Personal-& Warenkontrolle verlegt werden = mehr Platz. Zudem wird die Ladenfläche vor dem Pierbauwerk (Ex WHS Smith) nicht mehr vermietet und in die Kontrollstelle integriert. Die zukünftige Sicherheitskontrolle wird mit der heutigen nahezu keine Gemeinsamkeiten haben, aber Hauptsache es wird im Vorhinein schon wieder in irgendwelchen Foren gestänkert, weil “der Flughafen” ja ach so böse ist.
Ein kleiner Denkanreiz: Der Flughafen hat ein großes Interesse daran, den Siko-Prozess entspannt zu gestalten, denn entspannte Passagiere lassen nachweislich im Anschluss mehr Geld im Retail.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Was ist denn daran "Gestänker", wenn man als Passagier nun mal die komfortableren, früheren Kontrolloptionen bevorzugt? Mit eigener T2-Kontrolle. Man ist immerhin ein zahlender Kunde und nicht irgendein Umsatzsklave, der mit dem Dampfhammer Umweg zum immer weiteren Geldausgeben gezwungen werden muss. Der große Umbau bleibt ja offenbar bei diesem Grundfehler?
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
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"Gestänker" bezog sich in dem Falle darauf, ein Projekt herunterzureden, welches noch nicht einmal umgesetzt ist und von dem noch überhaupt keine Planungen öffentlich sind. Zur T2 Kontrolle bleibt nur zu sagen: Früher hatte auch jeder Stern eine eigene Kontrolle, kommt auch nicht wieder. Der Wandel der Zeit verlangt nunmal eine Anpassung der Gegebenheiten, veränderte Verkehrsströme und ausbleibendes Personal sind nunmal die neuen Realitäten. Da macht eine zweite Kontrollstelle, die ohnehin in ihren beengten Platzverhältnissen zu klein bemessen war, schlichtweg keinen Sinn mehr.
Wer sich nicht in der Lage fühlt, diese Strecken im Terminal zu laufen, kann sich ja kostenfrei und ohne Nachprüfung als PRM anmelden und durchs Terminal geshuttelt werden 😉
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Diese Attitüde klingt für mich leider respektlos den Kunden gegenüber. Bevor ich da sinnlos rumlaufe und dann noch in der Schlange rumstehe, bin ich auch schon per ICE in Frankfurt. Ganz früher war Köln mal so eine Art Tegel von der Bequemlichkeit her. Da müsste man wieder hinwollen.
Was sind das außerdem für Läden, was soll man da noch kaufen? Um es dann sinnlos mitzuschleppen? Und zu welchem Preis. Gilt aber für viele Flughäfen. Das Konzept, die Leute möglichst weit laufen zu lassen bis man was Überteuertes kauft, ist in der jetzigen Form doch sowieso komplett überholt?
Die Flugbranche denkt meines Erachtens viel zu sehr an ihre eigene Bequemlichkeit und nicht an die Kunden, jedenfalls in Deutschland. Man staunt dann immer, wieviel Service und in welcher Qualität man im Ausland geboten bekommt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Sicher keine kurzen Wege, aber relativ geordnete Prozesse, außer Vorfeld-Busankunft und einige Beschilderungen (die ich zu ignorieren weiß). Und ein viel dichteres Flugangebot, womit man meistens ab dort in einem Rutsch ans Ziel kommt. Wenn der ICE planmäßig fährt, kommt der öfter als viele U-Bahnen.
 
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pemko

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03.03.2015
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Diese Attitüde klingt für mich leider respektlos den Kunden gegenüber. Bevor ich da sinnlos rumlaufe und dann noch in der Schlange rumstehe, bin ich auch schon per ICE in Frankfurt. Ganz früher war Köln mal so eine Art Tegel von der Bequemlichkeit her. Da müsste man wieder hinwollen.
Was sind das außerdem für Läden, was soll man da noch kaufen? Um es dann sinnlos mitzuschleppen? Und zu welchem Preis. Gilt aber für viele Flughäfen. Das Konzept, die Leute möglichst weit laufen zu lassen bis man was Überteuertes kauft, ist in der jetzigen Form doch sowieso komplett überholt?
Die Flugbranche denkt meines Erachtens viel zu sehr an ihre eigene Bequemlichkeit und nicht an die Kunden, jedenfalls in Deutschland. Man staunt dann immer, wieviel Service und in welcher Qualität man im Ausland geboten bekommt.
Hier steht zu oft "sinnlos". Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt, heißt es nicht, dass das Terminalnutzungskonzept sinnlos ist. Das Problem ist es, die Wünsche in den Gebäudebestand zu integrieren... und da ist eine Siko in T2 eben nunmal mit den Anforderungen an die Ausgestaltung der Kontrollstelle und den operativen Anforderungen des Personaleinsatzes nicht vorgesehen.
CGN nimmt mit, dass nur eine zentrale Kontrollstelle mit im Schnitt dauerhafterer und dadurch besserer Auslastung vorgehalten wird. Das spart auch ordentlich Geld (dezentrale Kontrollen verlangen mehr Technik und unproduktive Personal-Wegezeiten).
 

Onkel Dubai

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Frankfurt, Genf, London
Hier steht zu oft "sinnlos". Nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt, heißt es nicht, dass das Terminalnutzungskonzept sinnlos ist. Das Problem ist es, die Wünsche in den Gebäudebestand zu integrieren... und da ist eine Siko in T2 eben nunmal mit den Anforderungen an die Ausgestaltung der Kontrollstelle und den operativen Anforderungen des Personaleinsatzes nicht vorgesehen.
CGN nimmt mit, dass nur eine zentrale Kontrollstelle mit im Schnitt dauerhafterer und dadurch besserer Auslastung vorgehalten wird. Das spart auch ordentlich Geld (dezentrale Kontrollen verlangen mehr Technik und unproduktive Personal-Wegezeiten).
“vorgesehen ist“ und Kostenaspekte mag ja alles richtig sein. Das schließt aber nicht aus, dass das Terminalnutzungskonzept aus Sicht eines Passagiers sinnlos ist.
 

Stern49

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Marabu scheint die geplante Köln-Expansion mit vielen neuen Zielen im Sommer 25 fast komplett abzublasen.Es bleibt eigentlich nur noch Palma 3/7 übrig.
 

pemko

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03.03.2015
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“vorgesehen ist“ und Kostenaspekte mag ja alles richtig sein. Das schließt aber nicht aus, dass das Terminalnutzungskonzept aus Sicht eines Passagiers sinnlos ist.
Selbst mit der Einschränkung "aus Sicht eines Passagiers" würde ich das so nicht sagen... denn Unverständnis bedeutet nicht, dass es sinnlos ist, sondern einfach nicht kapiert bzw. wie der Faden hier zeigt - durchaus kapiert, aber nicht damit einverstanden. Aber das ist vielleicht eher eine sprachliche Sache :)
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Komme gerade von TFS zurück. Da gibt es auch nur 1 zentrale Kontrolle allerdings sehr großzügig gestaltet. Anschließend geht es im Gänsemarsch durch den Duty Free. Und je nachdem zu welchem Gate man anschließend muss ist man auch gut unterwegs. Ist auf Malle auch nicht anders. Die T2 Kontrolle mag praktisch gewesen sein aber ein Airport lebt auch von Veränderungen.
Der Kölner an sich war halt verwöhnt.
 
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Volume

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wideroe

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13.01.2011
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Naja, ich fand es auch kommod mit der SiKo in T2, aber jetzt mal ehrlich, das Drama, was hier veranstaltet wird scheint mir jetzt doch etwas übertrieben. Ich sehe auch nicht, warum man zwingend einen Umweg über T2 nehmen muss. Parkt man rntweder in T1 oder nimmt mit der Bahn den T1-Ausgang und gut ist. Non-Schengen hast Du in CGN halt ganz überwiegend VFR-Verkehr Richtung Türkei und Ryanir und sehr wenig Business Pax, für das Thema kurze Wege eher ein Thema sein dürfte (TK und das bisschen BA - habe ich was vergessen?). Latscherei hat man an vielen Flughäfen und aus Sicht der Airports ist es schon nachvollziehbar, dass die das SiKo-Thema konzentrieren. Viel wichtiger finde ich persönlich, dass der Handgepäckausgang wiederkommt.
 
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Volume

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01.06.2018
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Non-Schengen hast Du in CGN halt ganz überwiegend VFR-Verkehr Richtung Türkei und Ryanir und sehr wenig Business Pax, für das Thema kurze Wege eher ein Thema sein dürfte (TK und das bisschen BA - habe ich was vergessen?).
LHR oder EDI mit Eurowings, BRS mit Ryanair... Es gibt da einige Flüge bei denen man jetzt eine Terminalrunde drehen muss und früher wenige Meter gelaufen ist.

Einerseits kann/muss (irgendwo dazwischen...) man inzwischen Online/per APP Einchecken und mit "nur Handgepäck" reisen, könnte sich also alle Wege zu den Schaltern sparen und direkt vom Bahnhofsausgang T2 via Siko T2 zum Gate T2 gehen, stattdessen muss man jetzt ins T1 und mit der dortigen Meute zusammen durch die Siko, muss 500m unnötig rumlaufen.
Immerhin ist Ankommen im T2 immer noch ein Träumchen der kürzestmöglichen Wege. Mal sehen wann sie das "verbessern"...

Viel wichtiger finde ich persönlich, dass der Handgepäckausgang wiederkommt.
Oh ja, das würde das Ankommen im T1 wieder deutlich angenehmer machen.
 

HLX4U

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05.03.2012
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EW wird eine Maschine mehr als geplant im Sommer 25 in CGN stationieren.

Neben den neuen Zielen Klagenfurt 2/7, Bastia 1/7, Trieste 1/7 und Erbil 1/7 gibt es auch Aufstockungen auf bestehenden Routen:
Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 7/7
Köln/Bonn - Burgas +2/7 auf 4/7
Köln/Bonn - Fuerteventura, Palermo je +1/7 auf 3/7
Köln/Bonn - Málaga +1/7 auf 8/7
Köln/Bonn - Nizza +2/7 auf 7/7
Köln/Bonn - Sarajevo, Verona je +2/7 auf 6/7
Köln/Bonn - Thessaloniki +1/7 auf 7/7
Köln/Bonn - Varna +1/7 auf 4/7
Köln/Bonn - Zürich +1/7 auf 13/7
 
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Stern49

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03.06.2023
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Leider erweist sich Condor alias Marabu mal wieder als unzuverlässiger Partner der Airports.Erst wird gross angekündigt (wie auch in HAM)und dann wird relativ schnell alles wieder rückgängig gemacht.Macht keinen sonderlich seriösen Eindruck.Alles ist nur auf die heilige FRA-Basis fixiert,wo man jetzt auch noch ein eigenes Feedernetz aufbaut.Gegen zu viel FRA hilft wohl nur noch mehr FRA.An anderen Airports in Deutschland engagiert man sich kaum.
 
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Mucy

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22.08.2024
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MD
Hier mal die weiteren, angekündigten Routen von EW für SFP25 ex CGN (Quelle: https://www.aeroroutes.com/eng/241203-ewns25)
  • CGN - BIA (Bastia) ab 12.04.2025 --> 1/7 mit A319 (zuletzt im August 2022)
  • CGN - EBL (Erbil) ab 07.05.2025 --> 1/7 mit A320 (switcht zu A320neo vom 16.07. bis 27.08.)
  • CGN - KGU (Klagenfurt) ab 02.05.2025 --> 2/7 mit A319 (zuletzt im März 2023)
 

Volume

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01.06.2018
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Wer sich nicht in der Lage fühlt, diese Strecken im Terminal zu laufen, kann sich ja kostenfrei und ohne Nachprüfung als PRM anmelden und durchs Terminal geshuttelt werden 😉
Ob das jetzt schneller ist...

Merkwürdig, Urlauber scheint man heute noch zu erreichen, Geschäftsreisende nicht mehr?
Was ist daran merkwürdig? Wenigflieger die ohnehin viel Zeit einplanen und noch keine effizienten Flughäfen kennengelernt haben sind halt nicht so anspruchsvoll.
Und WebEx statt Urlaub hat sich auch noch nicht durchgesetzt.

Geschäftsreisende vermissen die kurzen Wege, bequemes bezahlbares Parken und die Lounge viel mehr als Urlauber.

(und ja, die Lounge ist nicht CGN schuld, trotzdem beeinflußt sie Geschäftsreisende)
 
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skymiler

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06.02.2016
746
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und die Lounge viel mehr als Urlauber.

(und ja, die Lounge ist nicht CGN schuld, trotzdem beeinflußt sie Geschäftsreisende)

Der CGN könnte schon Einfluß auf die Qualität nehmen, wenn er wollte. Mitte des Jahres war dutchgesickert, dass ein neuer Betreiber für die Lounge gesucht wird, weil die vielen Beschwerden und schlechten Bewertungen zu auffällig geworden sind. Und was hat der CGN dann gemacht? Verlängert den Vertrag mit dem gleichen Saftladen und verkleinert die Loungefläche im T1 um die Häffte, weil ihm die maximalen Einnahmen aus der Retailfläche doch wichtiger sind.
 
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wideroe

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13.01.2011
2.414
926
Vielleicht wollte der Betreiber auch einfach nicht mehr beide Etagen mieten? Oder hat man ihm das EG gegen seinen Willen weggenommen.

Was mich ehrlich gesagt am meisten nervt sind die unflätigen Parkpreise. Selbst wenn ich die in der Regel nicht selbst zahlen muss, ärgere ich mich jedesmal .
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
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Vielleicht wollte der Betreiber auch einfach nicht mehr beide Etagen mieten? Oder hat man ihm das EG gegen seinen Willen weggenommen.

Eins von beiden ist richtig. Autogrill, die momentan sämtliche Gastronomieflächen in den Terminals umbauen, wollte unbedingt das Erdgeschoß haben und hat es dann auch bekommen. An der exponierten Stelle läuft wirklich jeder Passagier für das T2 vorbei. Da wird für die x-te to-go convenience food-Fläche vermutlich mehr Miete gezahlt, als es ein Loungebetreiber darstellen kann.
 
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