Und den Begriff "Nacktscanner" sollten Sie so langsam aus Ihrem Vokabular streichen. Die gab es in Deutschland nie!
Komisch, ich sehe sie ständig.
Sie sind keine Nacktanzeiger (mehr), scannen tun sie dich natülich nackt, das Bild im Computer ist natürlich nackt (das ist doch der Sinn des Scanners...), nur die Ausgabe an den Endnutzer ist schematisch.
Wikipedia ist nun nicht die beste Quelle, aber sehr klar:
Körperscanner, auch Ganzkörperscanner, Bodyscanner oder Nacktscanner – bei der Verwendung von Terahertz-Strahlung auch als Terahertz-Kameras bezeichnet – sind Geräte, mit denen der Körper einer Person sowie Gegenstände unter der Kleidung, abgebildet werden können.
Also ich bin unter meiner Kleidung nackt, keine Ahnung wie andere in Deutschland sind.
Und ich habe auc kein Problem damit, der Name erinnert aber schön an "des Kaisers neue Kleider" und trifft damit die Sachlage bei diesen Geräten ganz gut. Die Probleme haben sich schon im Probebetrieb gezeigt, die Anschaffung war aber von vorneherein politisch gewollt.
Und auch bei den CT scannern ist inzwischen der Vorteil marginal, da natürlich die Ziplocks und 100ml bleiben. Wir sollen gefälligst dafür bezahlen unser Gepäck aufzugeben und Flüssigkeiten wegwerfen und nach der Siko neu kaufen. Der einzige Unterschied ist, dass nicht mehr ausgepackt werden muss, dafür wird es jetzt zuverlässiger gefunden. Alles aus den Taschen muss trotzdem raus, viel schneller wird es dadurh nicht.
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass die CT-Kontrollspur im Terminal 1 einen separaten Sicherheitsscanner hat...??? Meckern und dabei die Tatsachen verdrehen, solche Leute gefallen mit!
Sie haben nicht angekündigt die Anzahl der Scanner zu verdoppeln, also wird an den bestehenden Spuren weiterhin einer für zwei neue CT Scanner da sein, und nichts schneller gehen. Selbst wenn sie auch noch einen großzügigeren Auspackbereich installieren sollten (was in D aber offenbar nicht in Mode ist)
Am Ende ist das "neue" Gebäude für die Security einfach zu klein, der Platz reicht nicht für 1:1 Körper-/Gepäckscanner und längere Auspacktische. War gerade OK für T1, ist viel zu klein für beide Terminals. So wie aktuell lokalisiert wird es an Tagen mit hohem Passagieraufkommen immer zu langen Schlangen kommen.
Genau wie der Nackscanner war auch der letzte große Terminalumbau eine Schnapsidee. Im ersten Anlauf und auch nach den Nachbesserungen.