CGN Airport

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.610
2.146
ANZEIGE
Don't feed the troll, das weiß er ganz genau...
Welcher Troll ist denn jetzt gemeint? Der Sternengucker oder der Drittaccount vom CGN-Liebhaber, den er extra nochmal dafür angelegt hat?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.213
1.662
Sorry.Ich lese bei diesem Post
hier weiterhin nichts von den schwachen Cargozahlen des CGN.Von anderen Pressemitteilungen war nie die Rede.Vielleicht einfach mal lesen,was man hier postet.Hilft manchmal.
Du siehst echt nicht den Link der dabei steht?????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Troll ist denn jetzt gemeint? Der Sternengucker oder der Drittaccount vom CGN-Liebhaber, den er extra nochmal dafür angelegt hat?
Meinst du mich damit? Also mein Account ist von 2012 und damit älter als deiner :cool:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Das ist nett zu lesen. Damit kann man jetzt beginnen, den Fluggastbereich inkl. Sanitäreinrichtungen (hier auch inkl. Lounge) auf den Stand der Technik zu bringen. Etwas eklig ist das mir dort alles.

Die Sanitäreinrichtungen im B Stern sind für Menschen mit auch nur etwas Hygieneempfinden in der Tat praktisch unbenutzbar. Bei den übrigen sieht es nur etwas besser aus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.681
Die Sanitäreinrichtungen in den 70er Jahre Sternen sind vor alle extrem eng. Da gibt es wenig Chancen etwas umzubauen.
So großzügig wie im T2 können die unmöglich werden.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Technik wo (auch an anderen Flughäfen) eingesetzt wird?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das mit DUS verwechsle, aber ich glaube beim letzten Abflug in Köln musste ich keine Geräte und Flüssigkeiten aus den Taschen nehmen. War das CGN?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.213
1.662
Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Technik wo (auch an anderen Flughäfen) eingesetzt wird?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das mit DUS verwechsle, aber ich glaube beim letzten Abflug in Köln musste ich keine Geräte und Flüssigkeiten aus den Taschen nehmen. War das CGN?
Das gibt es in CGN bisher nur am Fast-Track...wenn der offen ist. Angekündigt wurde aber die Umstellung aller Linien. Frage in welchem Zeitraum.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.681
Also genaugenommen, eine der zwei Seiten des Fast-Tracks hat den CT-Scanner. Ein allereinzigster im Moment, Besserung versprochen.
Letztes mal war aber nur die andere Seite in Betrieb, und auch am Fast-Track Auspacken angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.681
Wollen wir nur hoffen, dass die Flüssigkeitsregeln dann auch gelockert werden. Aktuell wird ja gerade wieder betont, dass natürlich auch bei CT Scannern die 100ml gelten und der Ziplockbeutel sein muss, nur auspacken braucht man ihn nicht vorher, sondern muss es dann hinterher machen, weil Verstöße mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt werden.
Dann ist es wie beim Nacktscanner, extrem hohe Nacharbeitsquote mit entsprechned keinem Vorteil mehr...

Und ich bin mal gespannt, wie viele Spuren es dann sein werden, ob man optimistisch mit höherem Durchsatz pro Spur und entsprechend weniger Spuren plant, um dann hinterher zu merken, dass es nicht schneller geht. Sich der Flaschenhals nur vom fehlenden Auspacktisch vor dem Scanner zum neuen Auspacktisch hinter dem Scanner verschiebt...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.103
582
MUC
Wollen wir nur hoffen, dass die Flüssigkeitsregeln dann auch gelockert werden. Aktuell wird ja gerade wieder betont, dass natürlich auch bei CT Scannern die 100ml gelten und der Ziplockbeutel sein muss, nur auspacken braucht man ihn nicht vorher, sondern muss es dann hinterher machen, weil Verstöße mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt werden.
Dann ist es wie beim Nacktscanner, extrem hohe Nacharbeitsquote mit entsprechned keinem Vorteil mehr...
In München funktioniert das mit den CT Scannern gut und vor allem wird es auch besser. Ich wurde jedenfalls schon recht lange nicht mehr zur Nachkontrolle rausgezogen, während das am Anfang mit dem gleichen Gepäck bei den neuen Scannern öfter mal der Fall war (die vollgestopfte Laptoptasche mit Kabeln und dem Flüssigkeitenbeutel musste da öfter nochmal angeschaut werden).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.681
In Köln hat das auch eine Zeit lang gut funktioniert, vor allem weil das 100ml Limit nicht angewendet wurde. Aber wie verlinkt hat die EU wohl nochmal richtiggestellt, dass auch bei Nutzung von CT-Scannern natürlich die gleichen Beschränkungen gelten, wenn die Scanner also nur halbwegs funktionieren müssen sie jetzt im Nachgang all das rauspicken, was nicht 100ml ist.
Von daher erwarte ich nicht, dass die positiven Erfahrungen in Zukunft weiter bestehen.

Offenbar hat sich die "Ein Airport muss vom Verkauf in den Geschäften leben" Lobby durchgesetzt, die einem im Sicherheitsbereich all das nochmal verkaufen, was man an der Siko Weggeworfen hat. Wie man ja uach gesehen hat, lassen sich Gebührenerhöhungen wohl nicht ohne Shitstorm durchsetzen, also muss das Geld eben wieder in den Geschäften am Flughafen den Kunden aus der Tasche gezogen werden. Über das Flugticket darf man es ja wohl nicht, transparente Kosten sind unerwünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.213
1.662
Eurowings fliegt neu 3/7 CGN-Porto ab1. Mai.


Von der Dommetropole direkt in den Norden Portugals: Ab dem 1. Mai bietet Eurowings dreimal wöchentlich eine Verbindung von Köln nach Porto an. Die Flüge finden jeweils montags, donnerstags und samstags statt.

Alle neuen Verbindungen sind ab dem 22. Januar 2025 buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: HeadingSouth

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.389
Eurowings fliegt neu 3/7 CGN-Porto ab1. Mai.
Die Verkehrstage sind leider ziemlich unbrauchbar für WE Trips. Dafür wäre Fr.+So. notwendig und nicht Do.+Sa.... Auch für Businessflüge machen diese Tage wenig Sinn. Ich bin mal gespannt ob das so überhaupt aufgenommen wird und falls ja wie lange das im Flugplan bleibt. Es wäre ja nicht die 1. Strecke die EW groß ankündigt und dann entweder gar nicht oder nur sehr kurz tatsächlich fliegt...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.900
9.681
Zum Thema unbrauchbar... BA hat den LHR-CGN Flug nun etwas nach hinten verschoben, damit passen jetzt die meisten Rückflüge aus den USA mit Ankunft in CGN morgens, perfekt!
Aber schade, der jetzt etwas später ankommende Flug geht natürlich auch später nach LHR, damit passen jetzt die ganzen Transatlantikverbindungen westbound nicht mehr. Also selbe Situation wie früher, die neue LHR Anbindung mit BA dupliziert nur das, was EW sowieso bietet: Flüge nach London als Ziel.
London als Hub ex CGN funktioniert weiterhin nur mit EW/UA, ist da aber in der Tat schon wieder ein Fortschritt. Nur von der guten alten Zeit als LHR, CGN und AMS gut ab CGN angebundene Hubs waren, von Köln über den Atlantik bequem funktioniert hat ist das nur ein Bruchteil.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.213
1.662
Zum Thema unbrauchbar... BA hat den LHR-CGN Flug nun etwas nach hinten verschoben, damit passen jetzt die meisten Rückflüge aus den USA mit Ankunft in CGN morgens, perfekt!
Du redest wie so oft in Rätseln...von welchem Zeitraum redest Du jetzt? Vom jetzigen Winterflugplan? Das ist schon seit einem halben Jahr bekannt oder noch länger und war hier auch Thema. Im Sommerflugplan kann ich keine Veränderung zu den vorher buchbaren Zeiten erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
181
266
Die Porto Flüge von Eurowings sind im Buchungssystem aber nur 1/7 buchbar.Wahrscheinlich wartet man noch bis Ryanair die Strecke ab CGN komplett streicht.Ab DUS wird Porto von Eurowings 6/7bedient,da zieht CGN natürlich wie immer den Kürzeren.Gibt es eigentlich auch einen Masterplan für den CGN?In DUS hat man wohl Grösseres vor und geht von 30 Millionen Passagieren aus.In CGN steht und fällt alles mit der sehr wackligen Nachtflugerlaubnis ab 2030.Eine sichere Zukunftsperspektive hat der Kölner Airport offenbar nicht mehr.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.619
4.912

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
181
266
Laut Eurowings Homepage wird Porto ab DUS in einigen Sommermonaten 6/7angeboten.Ryanair baut Porto aber auch ab Weeze auf 5/7aus.Da der CGN mittlerweile die höchsten Gebühren NRWs in Verbindung mit schwachen Yields verlangt,ist die Gangart von Ryanair mehr als klar.In CGN wird gekürzt oder sogar gestrichen.In Weeze wird dafür ausgebaut.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.213
1.662
Laut Eurowings Homepage wird Porto ab DUS in einigen Sommermonaten 6/7angeboten.Ryanair baut Porto aber auch ab Weeze auf 5/7aus.Da der CGN mittlerweile die höchsten Gebühren NRWs in Verbindung mit schwachen Yields verlangt,ist die Gangart von Ryanair mehr als klar.In CGN wird gekürzt oder sogar gestrichen.In Weeze wird dafür ausgebaut.

Mach dir doch wenigstens mal die Mühe und klicke die Flüge an....dann wirst Du sehen das es keine 6/7 sondern 5/7 sind.
Hier ist allerdings nicht der DUS-Thread :).
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
181
266
Mach dir doch wenigstens mal die Mühe und klicke die Flüge an....dann wirst Du sehen das es keine 6/7 sondern 5/7 sind.
Hier ist allerdings nicht der DUS-Thread :).
Da CGNler auch massiv den DUS-Thread spammen,gibt es hier wohl keine echte Unterteilung mehr.Dieses Forum ist öffentlich und keine Privatveranstaltung.Der nächste Player auf der Porto Strecke ist übrigens Easyjet ab DUS.Ob sich dann die Strecke ab CGN überhaupt noch wirtschaftlich betreiben lässt,ist mehr als fraglich.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.059
1.166
Weiß jemand, von wo der Shuttlebus zum Leonardo Airport Hotel abfährt?
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
68
137
Die Porto Flüge von Eurowings sind im Buchungssystem aber nur 1/7 buchbar
Die Flüge sind in erster Linie derzeit vor allem eines: Noch überhaupt nicht buchbar, die Buchung wird erst am 22. freigeschaltet. Die 1/7 die aktuell buchbar sind, sind Flüge via BER.
Gibt es eigentlich auch einen Masterplan für den CGN?In DUS hat man wohl Grösseres vor[…]
Selbstverständlich hat CGN, wie so ziemlich jeder größere Flughafen, einen Masterplan. Dieser ist im Übrigen schon länger als der in DUS ausgearbeitet, es ist allerdings eher untypisch mit derartigen Masterplänen so medienwirksam nach außen zu treten, da Flughafen-Masterplanung auch viele Eventualitäten abdeckt und absolut keine handfesten Planungen beschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U