CGN Airport

ANZEIGE

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Abflug Terminal 1 6:50 Uhr nach London
Ankunft am CGN 5:15 Uhr
Sicherheitskontrolle Dauer: 10 Min
Läuft.
 

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Abflug Terminal 1 6:50 Uhr nach London
Ankunft am CGN 5:15 Uhr
Sicherheitskontrolle Dauer: 10 Min
Läuft.

kurzes Update: Hinter der Siko eine riesige Schlange für die Passkontrolle in B.

bei uns Gott sei Dank entspannt, wir mussten zur Passkontrolle in D.
 

maralinga

Neues Mitglied
17.09.2013
4
9
heute Tagestrip nach Köln: bei Ankunft bin ich an der Schlange für die Security vorbei gegangen, die bis ins Terminal 2 reichte. Sixt Mitarbeiter fragten, ob ich mit dem Auto nach Berlin zurückfahren will - könnte sein, dass ich 4h anstehe.
Bin dann 14:45 wieder am Flughafen angekommen, an der Security vielleicht 20 Leute vor mir, hat ca. 15min gedauert.
Ich will mich nicht wirklich beklagen, aber die Unsicherheit finde ich fast so schlimm wie Schlange stehen - nichts ist mehr kalkulierbar ...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Ich war heute vor Ort und die fast lane ist weiterhin eingestellt. Am besten ganz schnell den Rollstuhlservice über die Flugbuchung bestellen ... ;)

Heute mogen ging die Siko-Schlange wieder bis ins T2, dann vormittags keine Warteschlange und gegen Mittag hab ich das Ende der Schlange schon wieder am FR-Check-In gesehen. Mit der fast lane war es noch kalkulierbar, jetzt aber nicht mehr.
Das Problem ist in der Tat, dass es komplett unkalkulierbar ist.

Ich bin gestern (also dem "heute" im zitierten Beitrag) für Flug um 08:30 Uhr zwei Stunden vorher aufgeschlagen und habe unter 10 Minuten gebraucht. Keine Schlange vor dem Bordkartenscan. Hatte noch erwogen, deutlich früher aufzulaufen, habe dann aber gepokert, weil zwischen 7:15 und 9 Uhr ja kaum Flüge gehen und ich darauf gesetzt habe, dass um 06:30 Uhr die Morgenwelle weitgehend durch die Security ist. Bei Ankunft abends gegen 23:30 Uhr war eine minimale Schlange bis zum WH Smith landside. Wenn ich die Beiträge hier richtig zuordne, war es kurz vor und nach meinem Flug jedoch wieder extrem voll.

Weiteres Problem: Wenn man massig früher kommt, um Puffer zu haben, ist kann es sein, dass die Lounge krachend voll ist und man warten muss, bis man reinkommt oder man kann nur stehen .- einigermaßen arbeiten ist dann nicht. Natürlich denkt man dann, wann machen die endlich die untere Etage auf ? - nur um zwei Tage später in eine ausgestorbene Lounge zu kommen, in der gerade mal ein Dutzend Leute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Bei Ankunft abends gegen 23:30 Uhr war eine minimale Schlange bis zum WH Smith landside.

Soweit ist es schon gekommen, dass eine Schlange, die deutlich vor den Bordkartenscannern anfängt und weit über den jemals in CGN vorgesehenen Wartebereich hinausgeht als "minimal" bezeichnet wird. Da haben die Vollversager vom Flughafen wenigstens im PR Bereich beste Arbeit geleistet.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Naja, vor den Bordkartenscannern ist ja bereits eine "Zuführung". In der war Bewegung und der Zugang zu ihr ist an der Ecke vom WH Smith. Von da vielleicht noch mal 10m. Das ist m.E. vertretbar, soweit sich die Schlage bewegt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Naja, vor den Bordkartenscannern ist ja bereits eine "Zuführung". In der war Bewegung und der Zugang zu ihr ist an der Ecke vom WH Smith. Von da vielleicht noch mal 10m. Das ist m.E. vertretbar, soweit sich die Schlage bewegt.

Ja, die hat man dort gegenüber dem Zustand vor Corona nochmal deutlich erweitert.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
694
339
kurzes Update: Hinter der Siko eine riesige Schlange für die Passkontrolle in B.

bei uns Gott sei Dank entspannt, wir mussten zur Passkontrolle in D.
Wie lange hat es durch die Passkontrolle gedauert? Fliegen im august nach London. bin von CGN bisher noch nie außerhalb der EU geflogen.
 

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
73
94
Security ging heute Morgen (05:30 Uhr) in weniger als 2 Minuten. Zwischenzeitlich wirklich alles gut organisiert. Lob an den Flughafen!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Wie lange hat es durch die Passkontrolle gedauert? Fliegen im august nach London. bin von CGN bisher noch nie außerhalb der EU geflogen.
Das kommt drauf an mit welchem Flug.
Am frühen Morgen hast Du aktuell noch viele Türkei-Flüge...daher die Schlange.

Im Terminal 2 wurde die Anzahl der Passkontrollen übrigens erweitert, von 4 auf 6.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
694
339
Das kommt drauf an mit welchem Flug.
Am frühen Morgen hast Du aktuell noch viele Türkei-Flüge...daher die Schlange.

Im Terminal 2 wurde die Anzahl der Passkontrollen übrigens erweitert, von 4 auf 6.
Wir fliegen mit EW von Terminal 1 an einem Montag ca 13 Uhr.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Könnte auch in den EW Faden, aber ich poste es mal hier.
Wenn ich bei fr24 richtig gezählt habe, dann hat die LHG heute schon 16 Flüge ex CGN gecancelt. An die drei Hubs, die von CGN erreichbar sind, ging vormittags nur LH 1973 mit Stunde vierzig Verspätung raus. Nen Langstreckenumsteiger ex CGN bucht man momentan wohl besser nicht, oder?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Die sichersten Umsteigeverbindungen sind aktuell ex QKL, so traurig das auch klingen mag.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Wir fliegen mit EW von Terminal 1 an einem Montag ca 13 Uhr.
Könnte auch in den EW Faden, aber ich poste es mal hier.
Wenn ich bei fr24 richtig gezählt habe, dann hat die LHG heute schon 16 Flüge ex CGN gecancelt. An die drei Hubs, die von CGN erreichbar sind, ging vormittags nur LH 1973 mit Stunde vierzig Verspätung raus. Nen Langstreckenumsteiger ex CGN bucht man momentan wohl besser nicht, oder?

Kommt drauf an, ob man noch 600 € für die Urlaubskasse braucht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Kommt drauf an, ob man noch 600 € für die Urlaubskasse braucht.
Wird interessant sein, ob Gerichte die SiKo Probleme (die komplett ausserhalb des Einflusses der Airlines liegen, da hoheitliche Aufgabe der BRD) als aussergewöhnlichen Umstand der sich auch dann nicht hätte vermeiden lassen wenn alle zumutbaren Maßnahmen (von der Airline) ergriffen worden wären ansehen...

Nach den bisherigen Urteilen bezüglich Fluglotsenstreik (Flugverkehrskontrolle ist auch eine hoheitliche Aufgabe) befürchte ich, dass die Airlines auch bei SiKo Chaos raus sind...
Insbesondere, da CGN in öffentlicher Hand ist, und nicht wie z.B. Fraport teilweise im Besitz der Lufthansa, da ist es einfach nachzuweisen, dass man als Airline null Einfluß auf das Flughafenmanagement hatte.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.105
1.465
Wird interessant sein, ob Gerichte die SiKo Probleme (die komplett ausserhalb des Einflusses der Airlines liegen, da hoheitliche Aufgabe der BRD) als aussergewöhnlichen Umstand der sich auch dann nicht hätte vermeiden lassen wenn alle zumutbaren Maßnahmen (von der Airline) ergriffen worden wären ansehen...

Nach den bisherigen Urteilen bezüglich Fluglotsenstreik (Flugverkehrskontrolle ist auch eine hoheitliche Aufgabe) befürchte ich, dass die Airlines auch bei SiKo Chaos raus sind...
Insbesondere, da CGN in öffentlicher Hand ist, und nicht wie z.B. Fraport teilweise im Besitz der Lufthansa, da ist es einfach nachzuweisen, dass man als Airline null Einfluß auf das Flughafenmanagement hatte.
Die Flüge werden nicht gestrichen wegen zu langer Schlangen an der Siko!
EW hat schlicht kaum Personal.

Gestern gab es massive delays = viele Crews für heute aus der Zeit gefallen

EW canx heute bis jetzt:
HAM: DUS, CDG, VIE, DUS, CGN, MXP, VLC, STR, BUD, CGN ( auch fast alle LH-Flüge canx )
STR: CTA, LHR, PMO, AMS; HAM, ( auch mehrere LH nach FRA canx )
DUS: DRS, BUD, ATH, HAM, BHX, CAG, HAM, OTP, PMI ( LH bisher 6 von 13 Abflügen canx )
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Aber der Spohrminister hat doch schon um Entschuldigung gebeten! Dann ist doch alles wieder OK.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Die Flüge werden nicht gestrichen wegen zu langer Schlangen an der Siko!
EW hat schlicht kaum Personal.
Es wird dir schwerfallen das zu beweisen, wenn EW das Gegenteil behauptet...
Allgemeine Meinung aktuell ist, dass SiKo das Problem ist (deshalb werden jetzt ja massiv ausländische Mitarbeiter angeworben)
Den Start in die Urlaubszeit haben sich einige sicherlich anders vorgestellt. Lange Schlangen, Verspätungen, verlorenes Gepäck – Probleme, die es aktuell an vielen Flughäfen gibt. Der Grund ist, dass es zu wenig Personal gibt – vor allem bei den privaten Dienstleistern, die für die Sicherheitskontrolle und die Gepäckabfertigung zuständig sind. Die Bundesregierung arbeitet nun an einer Lösung, die vorsieht, ausländische Hilfskräfte an den Airports einzusetzen, wie die Bild am Sonntag herausgefunden hat.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
770
LAS/DEN
Es wird dir schwerfallen das zu beweisen, wenn EW das Gegenteil behauptet...
Allgemeine Meinung aktuell ist, dass SiKo das Problem ist (deshalb werden jetzt ja massiv ausländische Mitarbeiter angeworben)
Wohl eher kaum, da der EW Personalmangel ja bereits öffentlich publiziert wurde - von der Geierhansa.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
Es wird dir schwerfallen das zu beweisen, wenn EW das Gegenteil behauptet...
Allgemeine Meinung aktuell ist, dass SiKo das Problem ist (deshalb werden jetzt ja massiv ausländische Mitarbeiter angeworben)

Sonst könnte ja jede Fluggesellschaft behaupten, dass ein bestimmter Flug gestrichen wird, weil „vermutlich“ die Sicherheitskontrolle nicht pünktlich stattgefunden hat.. ließe sich das Gegenteil ja nie beweisen
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
Es wird dir schwerfallen das zu beweisen, wenn EW das Gegenteil behauptet...
Allgemeine Meinung aktuell ist, dass SiKo das Problem ist (deshalb werden jetzt ja massiv ausländische Mitarbeiter angeworben)

Dann ist es ja gut, dass EW den außergewöhnlichen Umstand beweisen muss und nicht der Pax.