CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
ANZEIGE
Nichts gegen die Verantwortung eines Flughafens, seinen Laden ordentlich am Laufen zu halten, aber die aktuellen Probleme reichen doch weit über Köln hinaus und weit über Deutschland? Es sind Branchenprobleme, die an höherer Stelle anstehen, überall und zeitgleich. Ich tippe ja darauf, dass die neue Lustlosigkeit zu Fliegen am teuren Öl hängt und schlechtem Hedging.
Diese "Lustlosigkeit" wird sich erst im nächsten Sommer bemerkbar machen wenn die hohen Energiepreise richtig durchgeschlagen haben. Die jetzigen Urlaubsreisen sind im Normalfall schon seit Monaten gebucht.

Dann wird es auch für Leute die auf Firmenkosten fliegen wieder angenehmer ohne Warteschlangen....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Leute die auf Firmenkosten fliegen haben meist auch Firmen, die mit diesen Reisen Geld verdienen wollen. Die aktuellen Flugpreise kannst du aber keinem Kunden zumuten. Ich denke eher, über diesen Sommer werden mehr und mehr Firmen überlegen, ob die WebExes nicht doch eine akzeptable Lösung sind...

Ich war immer einer, der gesagt hat, die Dienstreisenden werden nach Corona definitiv zurückkommen. Nur bei den aktuellen Preisen (gerne mal beim Vierfachen des 2019 üblichen) und der völligen Nichtplanbarkeit, ständigen Flugstreichungen/Flüge verpassen und Null Zuverlässigkeit, wird die WebEx dann doch zu einem länger akzeptablen Provisorium... und irgendwann doch zum neuen Standard.

Meine ganzen letzten Dienstreiseversuche waren völlig chaotisch und nicht zielführend... Dazu noch finanziell nicht nachhaltig, die Kosten (für die Flüge und die ganzen zusätzlichen Reisestunden) kann man den Kunden nicht mehr vermitteln. Und auf gar keinem Fall haben sie Lust auf eine Rückkehr der guten alten Zeit gemacht, in der ich sehr viel und gerne gereist bin...

die aktuellen Probleme reichen doch weit über Köln hinaus und weit über Deutschland?
Es ist einfach, wenn alle sich in die gleiche Situation geritten hinterher zu sagen keiner der individuellen Player hatte Schuld... Ahnlich wie bei der Bankenkrise haben sie alle das selbe gemacht, und sind alle auf die Nase gefallen. Und wie schon bei den Banken, darf jetzt der Staat richten, was die einzelnen Player verbockt haben.

Es muss sich schon jeder selbst, auch der Flughafen Köln/Bonn, an die eigene Nase fassen, er hat unternehmerische Entscheidungen getroffen die sich jetzt als wenig hilfreich erweisen. Wer hat erwartet, die ganzen entlassenen Mitarbeiter würden jetzt zwei Jahre Däumchen drehen und dann begeistert zurückkehren?
Wie gerade der Kölsche wissen sollte: Wat fott es, es fott!

Ich tippe ja darauf, dass die neue Lustlosigkeit zu Fliegen am teuren Öl hängt und schlechtem Hedging.
Ich tippe eher darauf, das das aktuelle Chaos an den Flughäfen eine Lustlosigkeit am Fliegen produzieren wird...
Bis vor 3 Monaten waren wir noch unter dem 2018er Niveau beim Ölpreis, die die aktuell fliegen haben noch mehrheitich unter diesen Bedingungen gebucht.
Selbst eine Verdopplung des Ölpreises kann man schwerlich als Grund für die Vervierfachung der Flugpreise verantwortlich machen... Und die Leute haben zwei Jahre lang kein Geld für Flüge ausgegeben, €100 mehr schreckt die jetzt nicht unbedingt...

Wer Greta´s Flugscham bisher nicht verspürt hat, hat jetzt akkute chaosbedingte Buchungsunlust.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Die Airlines hatten für den Sommer Tickets vorverkauft, die sie mit billigem Öl kalkuliert hatten. Nun ist Öl teuer und die Tickets abzufliegen lohnt sich nicht mehr für die Airlines. Teure Tickets neu verkaufen können sie einem aber.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Nichts gegen die Verantwortung eines Flughafens, seinen Laden ordentlich am Laufen zu halten, aber die aktuellen Probleme reichen doch weit über Köln hinaus und weit über Deutschland?

Natürlich. Aber - finde den Unterschied, hier am Beispiel von BER, DUS und CGN:

9F66B3C9-2220-4D41-87B1-10A30D1AB1FA.jpeg

186D066B-8519-4B1C-A0F6-7F14456FC213.jpeg

7DFA4FEE-BFB2-4BE2-95EB-25F64EB28713.jpeg

Fehlt da nicht etwas Wichtiges? ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wobei ich lieber keine Infos habe, als falsche...

"please ... use the self-service Check-In" and then cue up for 2 hours at at the baggage drop-off...

Ganz albern ist, wenn Airlines ihre Kunden bitten, schon 4 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, dann aber erst 2.5 Stunden vor Abflug den Check-in / Baggage drop-off Schalter aufzumachen (am besten noch einen Schalter mit einer Schlange für beides...). Warum soll ich 1.5 Stunden rumstehen den Flughafen verstopfen und auf die Airline warten?

Mal abgesehen davon ist die CGN Website/App zwar optisch ziemlich gut gelungen (und greift das Design am Flughafen auf), aber inhaltlich schon immer eher marginal, und meist ein halbes Jahr hinter der aktuellen Entwicklung...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
genau das habe ich gemeint. Sieht wie ein toller Service aus, ist aber reine Show.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
202
89
Kurze Frage zum Verständnis:
Konnte man in etwa erkennen wie viele Kontrollspuren besetzt waren, wenn es diese lange Schlange bis ins T2 gab?
Es könnte ja auch der unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, das die Kontrollspuren zwar alle besetzt sind, aber die Kapazität der zentralen SiKo an sich nun ausgereizt ist oder?
(evtl hat man nicht damit gerechnet das die Kapazität im gesamten runter geht wenn man die eine Kontrollstelle im T2 schließt)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Kurze Frage zum Verständnis:
Konnte man in etwa erkennen wie viele Kontrollspuren besetzt waren, wenn es diese lange Schlange bis ins T2 gab?
Es könnte ja auch der unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, das die Kontrollspuren zwar alle besetzt sind, aber die Kapazität der zentralen SiKo an sich nun ausgereizt ist oder?
(evtl hat man nicht damit gerechnet das die Kapazität im gesamten runter geht wenn man die eine Kontrollstelle im T2 schließt)
Das wurde doch nun schon sehr oft beschrieben das eben die vorhandenen Kapazitäten NICHT ausgereizt werden!
Mehr als maximal die Hälfte der Kontrollspuren besetzt hat noch niemand gesehen...
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Danke, dann ist es mir entgangen.
Und die Siko in T2 kann auch nur noch bedingt überhaupt wieder in Betrieb genommen werden, weil sich dahinter jetzt Non-Schengen befindet.
Selbst mit allen möglichen Hinweisschildern kannst ja mal raten wie viele Spatzenhirne sich dann trotzdem falsch anstellen! :p
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
858
663
BER & CGN
Ich vermute es ist auf den letzten 2 bis 3 Seiten schon Mal thematisierte worden, aber falls nicht:

Am CGN wird aktuell keine FastLane angeboten.

Es gibt auch einen entsprechenden Hinweis auf der Website (inkl. oben in dem roten Banner), dieser geht aber m.M.n. ziemlich unter da man dort auch die meiste Zeit nur das allgemeine Bla bla mit "seien sie mind. 2,5h vor Abflug am Flughafen".

EW selbst schweigt natürlich komplett.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.051
2.460
FRA
Heute um 03:00 fing die Schlange vor der Siko in CGN draußen auf der Straße etwa in der Mitte des Übergangs zwischen den Terminals, ging dann ins Terminal 1 rein und zog sich durch das gesamte Terminal. Habe nicht geschaut, ob es Priority Spuren gab.

Zum Glück war ich ankommend. Wir haben es noch sehr gut hier in FRA...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
858
663
BER & CGN
Heute um 03:00 fing die Schlange vor der Siko in CGN draußen auf der Straße etwa in der Mitte des Übergangs zwischen den Terminals, ging dann ins Terminal 1 rein und zog sich durch das gesamte Terminal. Habe nicht geschaut, ob es Priority Spuren gab.

Zum Glück war ich ankommend. Wir haben es noch sehr gut hier in FRA...
Gestern bis ins T2 ... Besonders toll ist dann der Abschnitt zwischen den Terminals der nicht klimatisiert ist. Auf Nachfrage wird aber Wasser ausgegeben.

Laut Flughafen Mitarbeiter dauert es ca. 1h wenn man auf der Höhe des LH Check-In ist. Ich habe mich dann fürs Wasser bedankt, den Flug storniert und heute morgen den Zug genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
858
663
BER & CGN
Grade wieder hunderte Meter Schlange bis ins T2. Am EW prio check in meinte die Dame grade, dass es in CGN noch nie eine FastLane gab ... wirklich unwissend oder Kunden verar$** ?
Gestern waren die Damen am EW Ticketschalter auch durchaus verärgert das es keine FastLane gibt, meinten aber das man sich Zwecks Kostenerstattung o.ä. an den Flughafen bzw. die BPol wenden muss. 😂

Aber die dürfen ja aktuell auch nur das aussitzen was andere verkackt haben ... Da kann ich gut verstehen wenn man nicht immer die besten antworten gibt.
 

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
107
187
Vollkommen unplanbar... Gerade 25 min durch die Sicherheitskontrolle gebraucht. Aber in der Lounge gehört, dass heute Morgen schon wieder 150min Wartezeit waren. Bild aufgenommen direkt nach dem Anstellen. image0.jpeg
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Vollkommen unplanbar... Gerade 25 min durch die Sicherheitskontrolle gebraucht. Aber in der Lounge gehört, dass heute Morgen schon wieder 150min Wartezeit waren. Bild aufgenommen direkt nach dem Anstellen.


Was die reine Zahl der Mitarbeiter des Dienstleisters Securitas angehe, stehe dieser auf etwa demselben Niveau wie vor der Pandemie da, sagt Flören. Der hohe Krankenstand mache einen normalen Betrieb dennoch unmöglich. „Wenn schon etwa 100 Mitarbeiter krank sind und dann am Morgen noch mal 30, 40, 50 Krankmeldungen dazukommen, da können Sie planen, was sie wollen“, so Flören. Dies nehme mehr und mehr an Bedeutung zu.

Das ist doch quasi ein unausgesprochener Streik nix anderes!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.942
2.865
CGN



Das ist doch quasi ein unausgesprochener Streik nix anderes!

Tja, fragt sich, wer für die Zustände verantwortlich ist.

Spoiler Alert: Der Flughafenvorstand ist es auf keinen Fall, es sind immer die bösen Anderen!