Leute die auf Firmenkosten fliegen haben meist auch Firmen, die mit diesen Reisen Geld verdienen wollen. Die aktuellen Flugpreise kannst du aber keinem Kunden zumuten. Ich denke eher, über diesen Sommer werden mehr und mehr Firmen überlegen, ob die WebExes nicht doch eine akzeptable Lösung sind...
Ich war immer einer, der gesagt hat, die Dienstreisenden werden nach Corona definitiv zurückkommen. Nur bei den aktuellen Preisen (gerne mal beim Vierfachen des 2019 üblichen) und der völligen Nichtplanbarkeit, ständigen Flugstreichungen/Flüge verpassen und Null Zuverlässigkeit, wird die WebEx dann doch zu einem länger akzeptablen Provisorium... und irgendwann doch zum neuen Standard.
Meine ganzen letzten Dienstreiseversuche waren völlig chaotisch und nicht zielführend... Dazu noch finanziell nicht nachhaltig, die Kosten (für die Flüge und die ganzen zusätzlichen Reisestunden) kann man den Kunden nicht mehr vermitteln. Und auf gar keinem Fall haben sie Lust auf eine Rückkehr der guten alten Zeit gemacht, in der ich sehr viel und gerne gereist bin...
die aktuellen Probleme reichen doch weit über Köln hinaus und weit über Deutschland?
Es ist einfach, wenn alle sich in die gleiche Situation geritten hinterher zu sagen keiner der individuellen Player hatte Schuld... Ahnlich wie bei der Bankenkrise haben sie alle das selbe gemacht, und sind alle auf die Nase gefallen. Und wie schon bei den Banken, darf jetzt der Staat richten, was die einzelnen Player verbockt haben.
Es muss sich schon jeder selbst, auch der Flughafen Köln/Bonn, an die eigene Nase fassen, er hat unternehmerische Entscheidungen getroffen die sich jetzt als wenig hilfreich erweisen. Wer hat erwartet, die ganzen entlassenen Mitarbeiter würden jetzt zwei Jahre Däumchen drehen und dann begeistert zurückkehren?
Wie gerade der Kölsche wissen sollte: Wat fott es, es fott!
Ich tippe ja darauf, dass die neue Lustlosigkeit zu Fliegen am teuren Öl hängt und schlechtem Hedging.
Ich tippe eher darauf, das das aktuelle Chaos an den Flughäfen eine Lustlosigkeit am Fliegen produzieren wird...
Bis vor 3 Monaten waren wir noch unter dem 2018er Niveau beim Ölpreis, die die aktuell fliegen haben noch mehrheitich unter diesen Bedingungen gebucht.
Selbst eine Verdopplung des Ölpreises kann man schwerlich als Grund für die Vervierfachung der Flugpreise verantwortlich machen... Und die Leute haben zwei Jahre lang kein Geld für Flüge ausgegeben, €100 mehr schreckt die jetzt nicht unbedingt...
Wer Greta´s Flugscham bisher nicht verspürt hat, hat jetzt akkute chaosbedingte Buchungsunlust.