CGN Airport

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
ANZEIGE
Laut Flughafen Mitarbeiter dauert es ca. 1h wenn man auf der Höhe des LH Check-In ist.

Kann ich bestätigen, das kommt ungefähr hin. Sie sollten so Schilder aufstellen wie in Freizeitparks "ab hier noch ca. 60 Minuten...".

Bild aufgenommen direkt nach dem Anstellen.

Haben sie jetzt tatsächlich Absperrbänder aufgestellt. Man rechnet also wohl nicht damit, dass es kurzfristig besser wird... Was sagt eigentlich der Brandschutzbeauftragte dazu, dass die ohnehin schon schmalen Gänge im T1 noch zur Hälfte als Warteschlange genutzt werden? Ist das so zulässig?

Das ist doch quasi ein unausgesprochener Streik nix anderes!

Mir fehlt die Bezugsgröße. 100 plus 30-50 von wie vielen? Einen für den Sommer ungewöhnlich hohen Krankenstand spüren aktuell alle Arbeitgeber (Omikron- Welle).
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
846
656
BER & CGN
Haben sie jetzt tatsächlich Absperrbänder aufgestellt. Man rechnet also wohl nicht damit, dass es kurzfristig besser wird... Was sagt eigentlich der Brandschutzbeauftragte dazu, dass die ohnehin schon schmalen Gänge im T1 noch zur Hälfte als Warteschlange genutzt werden? Ist das so zulässig?
Ja die ziehen sich bis ins T2 ... Sind immer wieder unterbrochen um die Leute zu den Läden und Schaltern auf der anderen Seite zu lassen ....
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.477
2.092
Europa
ist die fast lane wieder auf?
weil auf der cgn hauptseite steht aktuell keine fast lane.
laut Seite des Airport:
Das Serviceangebot der Fast Lane am Flughafen Köln/Bonn ist aufgrund der Personalsituation an der Luftsicherheitskontrolle der Bundespolizei derzeit leider nicht verlässlich planbar und deshalb bis auf Weiteres nicht verfügbar. Die Fast Lane am Airport wird aktuell dafür genutzt, um Menschen mit Einschränkungen (PRMs) wie Rollstuhlfahrende, gebrechliche und hilfsbedürftige Personen oder auch Familien mit kleinen Kindern sowie Schwangere bevorzugt in den Sicherheitsbereich zu bringen. Darüber hat der Flughafen auch die Fluggesellschaften informiert. Sobald es wieder möglich ist, wird der Service der Fast Lane wie gewohnt angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: madger und masay

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
81
238
laut Seite des Airport:
Das Serviceangebot der Fast Lane am Flughafen Köln/Bonn ist aufgrund der Personalsituation an der Luftsicherheitskontrolle der Bundespolizei derzeit leider nicht verlässlich planbar und deshalb bis auf Weiteres nicht verfügbar. Die Fast Lane am Airport wird aktuell dafür genutzt, um Menschen mit Einschränkungen (PRMs) wie Rollstuhlfahrende, gebrechliche und hilfsbedürftige Personen oder auch Familien mit kleinen Kindern sowie Schwangere bevorzugt in den Sicherheitsbereich zu bringen. Darüber hat der Flughafen auch die Fluggesellschaften informiert. Sobald es wieder möglich ist, wird der Service der Fast Lane wie gewohnt angeboten.
danke für die info.
was ist mit den personen die business class fliegen. Dürfen Sie die Fast lane benutzen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
A

Anonym88003

Guest
Wenn ich nächste Woche Freitag Nachmittag fliege (16 Uhr ist Abflug) Boarding dann wohl gegen 15.30 bis 15.50? Wieviel Zeit würdet ihr für die Siko einplanen? 2h vor Abflug oder vor Boardingbeginn da sein, da kein Gepäck zum Aufgeben vorhanden oder meint ihr 1h vor Abflug da sein reicht? Wenn ich in der Schlange der Siko stehe und extremen Zeitdruck habe (sagen wir ich stehe 2h an und mein Flieger ist kurz vor Boardingende und ich noch nicht durch die Kontrolle), wen spreche ich an, damit ich meinen Flieger nicht verpasse? Würden die Leute vor mir in der Schlange mich vorlassen oder regeln das die Leute an der Sicherheitskontrolle? Oder hab ich dann einfach Pech und muss den Flieger ohne mich fliegen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.922
2.772
CGN
aktuelle Lage: Check-In geht schnell, kaum was los.
Die Schlange vor der Sicherheitskontrolle endet irgendwo außerhalb hinter Terminal 2. Für einen Abendflug nach 20Uhr könnte man es schaffen, wenn man sich jetzt anstellt.

Wenn bis zum Tunnel etwa 2 Stunden sind dürfte das etwa 4 Stunden sein. Kannste dir nicht ausdenken.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Positiv, Fast Lane gibt es wie schon erwähnt zwar keine, ist man jedoch knapp kann man sich an die Ordner wenden die einen dann vorlassen.
Sind so einige durch die Fast Lane, die weder eingeschränkt Mobil sind noch ein Kleinkind dabei hatten.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.526
1.870
Der Flaschenhals ist das Personal. Aber ob das so eine gute Idee war, die Siko im T1 zu zentralisieren? Das wurde doch schon vor Corona beschlossen? Warum? Musste der Airport sparen?

Mit einer zweiten Siko würde sich die ganze Situation vielleicht auch ein bisschen entzerren.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.922
2.772
CGN
Der Flaschenhals ist das Personal. Aber ob das so eine gute Idee war, die Siko im T1 zu zentralisieren? Das wurde doch schon vor Corona beschlossen? Warum? Musste der Airport sparen?

Mit einer zweiten Siko würde sich die ganze Situation vielleicht auch ein bisschen entzerren.

Dann gäbe es auch nicht mehr Personal. Warum die Bundespolizei nicht endlich an der SiKo eingesetzt wird, weiß auch nur das BMI.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
846
656
BER & CGN
Wenn ich nächste Woche Freitag Nachmittag fliege (16 Uhr ist Abflug) Boarding dann wohl gegen 15.30 bis 15.50? Wieviel Zeit würdet ihr für die Siko einplanen? 2h vor Abflug oder vor Boardingbeginn da sein, da kein Gepäck zum Aufgeben vorhanden oder meint ihr 1h vor Abflug da sein reicht? Wenn ich in der Schlange der Siko stehe und extremen Zeitdruck habe (sagen wir ich stehe 2h an und mein Flieger ist kurz vor Boardingende und ich noch nicht durch die Kontrolle), wen spreche ich an, damit ich meinen Flieger nicht verpasse? Würden die Leute vor mir in der Schlange mich vorlassen oder regeln das die Leute an der Sicherheitskontrolle? Oder hab ich dann einfach Pech und muss den Flieger ohne mich fliegen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Sei spätestens um 13h am Flughafen. Wenn du dann super easy in 25 Minuten durch bist, freu dich und geb 25€ (oder so) für die ganz okaye Lounge aus.

Wenn die Schlange aber wieder bis ins T2 reicht und du diesen Flug wirklich bekommen willst bzw. musst bist du wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gäbe es auch nicht mehr Personal. Warum die Bundespolizei nicht endlich an der SiKo eingesetzt wird, weiß auch nur das BMI.
Die müssen doch neben der Schlange stehen und für Ruhe sorgen .... Mit dem Personalaufgebot könnte man sicherlich auch 2-3 weitere Schleusen betreiben, aber das ist ja nicht die Aufgabe der Damen und Herren in blau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Positiv, Fast Lane gibt es wie schon erwähnt zwar keine, ist man jedoch knapp kann man sich an die Ordner wenden die einen dann vorlassen.
Wenn man da jemand nettes kooperatives hat, darauf setzen würde ich aktuell nicht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
846
656
BER & CGN
Irgendwo stand das schonmal: die können es nicht. Die müssten erst dafür geschult/ausgebildet werden.
Die NRW Sommerferien gehen ja noch ein paar Wochen und im Gegensatz zu anderen Aushilfen sollten die Polizisten ja keine Probleme mit der Sicherheitsprüfung haben. So komplex sind die Geräte ja jetzt nicht und man könnte ja auch die 'ungeschulten' Polizisten mit dem bestens ausgebildeten Fachpersonal mischen.

Also man könnte vermutlich schon irgendwas anstellen, wenn man da ernsthaft was verändern wollen würde.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.922
2.772
CGN
Irgendwo stand das schonmal: die können es nicht. Die müssten erst dafür geschult/ausgebildet werden.

Um die Positi
Die NRW Sommerferien gehen ja noch ein paar Wochen und im Gegensatz zu anderen Aushilfen sollten die Polizisten ja keine Probleme mit der Sicherheitsprüfung haben. So komplex sind die Geräte ja jetzt nicht und man könnte ja auch die 'ungeschulten' Polizisten mit dem bestens ausgebildeten Fachpersonal mischen.

Also man könnte vermutlich schon irgendwas anstellen, wenn man da ernsthaft was verändern wollen würde.

So ist es. Eine besondere Ausbildung brauchen wahrscheinlich vor allem der Mitarbeiter, der die Durchleuchtungsbilder ansieht und vielleicht noch die Mitarbeiter beim Abtasten.

Die übrigen hat man innerhalb eines Tages (wenn es hochkommt) in die Aufgabe eingewiesen. Wozu leistet sich der Staat den sehr teuren Beamtenapperat, wenn die Möglichkeiten des Beamtenrechts dann im entscheidenden Fall nicht genutzt werden?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit