CGN Airport

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
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Es wird dir schwerfallen das zu beweisen, wenn EW das Gegenteil behauptet...
Allgemeine Meinung aktuell ist, dass SiKo das Problem ist (deshalb werden jetzt ja massiv ausländische Mitarbeiter angeworben)
Engpässe an der Siko führen dazu, dass man den Flug verpassen kann, aber als Grund für Annullierung?? Höchstens wenn die Airline dem Flughafen entgegen kommt und um die eigenen Ops zu stabilisieren (wie KL in AMS), das sind dann betriebliche Gründe.
 

LLYC

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22.03.2018
3
2
Ich fliege morgen (Freitag) um 17:50 mit EW von CGN nach BER. Wie lange sollte man im Voraus am Flughafen sein?
Dir Fast Lane bleibt ja weiterhin geschlossen… 🤦
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Engpässe an der Siko führen dazu, dass man den Flug verpassen kann, aber als Grund für Annullierung?? Höchstens wenn die Airline dem Flughafen entgegen kommt und um die eigenen Ops zu stabilisieren (wie KL in AMS), das sind dann betriebliche Gründe.

Bei gestern am Ende 22 gestrichenen Flügen seitens EW in CGN ( EW in DUS gestern 25x canx ) fällt das aber schwer, wenn gleichzeitig FR grade mal einen Flug gestrichen hat.
 
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sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
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Ich fliege morgen (Freitag) um 17:50 mit EW von CGN nach BER. Wie lange sollte man im Voraus am Flughafen sein?
Dir Fast Lane bleibt ja weiterhin geschlossen… 🤦
kann man kaum kalkulieren, hatte am Dienstag mit Abflug ca zur selben Zeit 5 Minuten an der Siko gebraucht da dort nichts los war, war aber 3.5 Stunden vorher da --> viel zu viel Zeit in der Lounge.
Als ich am Mittwoch in etwa zur gleichen Zeit wiederkam ging die Siko-Schlange wieder bis ins Terminal 2.
 

LLYC

Neues Mitglied
22.03.2018
3
2

Ob es letztendlich 3 km waren ist unklar, habe allerdings tatsächlich fast 3,5 St. (!!) bis zum Gate gebraucht. Ich stand lange draußen und lange ging nichts voran. Chaos pur im T2. Den Flug habe ich nur erwischt, weil er verspätet war…

Die Fast Lane war tatsächlich offen (nicht ausgeschildert). Was daran fast gehen sollte, weiß ich nicht. Ist ja super, wenn man Liquids & Co nicht mehr auspacken muss, aber wenn 15 Leute stehen, um durch den Scanner zu gehen, bringt das ganze auch nichts.

Viel Erfolg an alle, die da noch durch müssen!
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
212
Laut Google Maps sind es vom Zugang zur Siko bis zum TK-Ticketschalter am äußersten Ende vom T2 nur 450 Meter Fussweg. Ich hatte auch viel mehr Entfernung vermutet.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Laut Google Maps sind es vom Zugang zur Siko bis zum TK-Ticketschalter am äußersten Ende vom T2 nur 450 Meter Fussweg. Ich hatte auch viel mehr Entfernung vermutet.
Siehe meinen Beitrag vorher.

Übrigens auch ohne google Maps...jede "Kachel" vom Dach T2 ist 30x30 Meter...sprich Warteraumbereich 10x30 = 300 Meter und Checkin-Bereich 6x30 = 180 Meter.

Daher sollte man bei Presseschlagzeilen wie "3,5km Schlange" immer erst einmal nachdenken.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Der Vorstand vom Flughafen ist dafür ja nun wahrlich nicht verantwortlich. Da kannst du höchstens den Innenminister entlassen.

Ja, das ist die übliche Ausrede, es seien die anderen Schuld. Das ist zwar sicher richtig. Dennoch trifft den Flughafen erhebliche Verantwortung für die Zustände - neben der SiKo knarzt es ja auch an allen anderen Ecken und Enden.
 
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hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
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292
CGN
Ja, das ist die übliche Ausrede, es seien die anderen Schuld. Das ist zwar sicher richtig. Dennoch trifft den Flughafen erhebliche Verantwortung für die Zustände - neben der SiKo knarzt es ja auch an allen anderen Ecken und Enden.
Natürlich knarzt es überall, aber man kann für die Sicherheitskontrolle halt nur den Staat verantwortlich machen. Der ist dafür zuständig, nicht der Flughafen. Und auch für den Rest kann man den aktuellen Vorstand nur bedingt verantwortlich machen. Der ist nämlich noch nicht lange im Amt und muss die Entscheidungen der Vorgänger ausbaden.

So schnell kann man da auch nichts ändern, wenn die Weichen falsch gestellt wurden. Wer selber Führungskraft ist, weiß dass es halt dauert Fehlentscheidungen zu korrigieren. Und davon gab es während Corona viele in der Luftfahrt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Wir sind also nun auf dem Niveau, dass die Zustände am Flughafen ja nicht so schlimm sind, weil die Schlangen immerhin nicht 3 km lang sind.

Entlassung Flughafenvorstand - wann?
Das habe ich nicht gesagt!
Ich habe nur gesagt das die Schlagzeile "3,5 Kilometer Schlange" bei weitem nicht stimmt!

Da wir uns hier mit nützlichen Informationen gegenseitig versorgen, finde ich das auch ok so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich knarzt es überall, aber man kann für die Sicherheitskontrolle halt nur den Staat verantwortlich machen. Der ist dafür zuständig, nicht der Flughafen. Und auch für den Rest kann man den aktuellen Vorstand nur bedingt verantwortlich machen. Der ist nämlich noch nicht lange im Amt und muss die Entscheidungen der Vorgänger ausbaden.

So schnell kann man da auch nichts ändern, wenn die Weichen falsch gestellt wurden. Wer selber Führungskraft ist, weiß dass es halt dauert Fehlentscheidungen zu korrigieren. Und davon gab es während Corona viele in der Luftfahrt.
Für welchen Rest denn?
Security hast Du selbst gesagt nein.

Checkin Eurowings? Gestrichene Flüge en masse bei Eurowings?
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
777
292
CGN
Das habe ich nicht gesagt!
Ich habe nur gesagt das die Schlagzeile "3,5 Kilometer Schlange" bei weitem nicht stimmt!

Da wir uns hier mit nützlichen Informationen gegenseitig versorgen, finde ich das auch ok so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für welchen Rest denn?
Security hast Du selbst gesagt nein.

Checkin Eurowings? Gestrichene Flüge en masse bei Eurowings?
Sicherlich ist es unbestritten, dass auch in anderen Bereichen Probleme bestehen und zu viel Personal abgebaut wurde.

Das der Flughafen nichts für das Versagen der Lufthansa Gruppe kann, ist jawohl klar. Da kann nur ein gewisser Herr Spohr was dafür. Bei der Vergabe der Ladenflächen, ich sag nur Duty Free hat sich der Flughafen unter den Vorgängern der aktuellen GF aber definitiv auch nicht mit Ruhm bekleckert. Inwieweit die Probleme bei der Abfertigung auf den Flughafen zurückgehen oder auf Dienstleister sei mal dahingestellt. Ich habe ja schließlich auch gesagt, dass die aktuelle GF sicher nicht für all das verantwortlich gemacht werden kann. Aber die Verantwortung nur hin- und herzuschieben, führt auch zu keiner Lösung.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
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Sicherlich ist es unbestritten, dass auch in anderen Bereichen Probleme bestehen und zu viel Personal abgebaut wurde.

Das der Flughafen nichts für das Versagen der Lufthansa Gruppe kann, ist jawohl klar. Da kann nur ein gewisser Herr Spohr was dafür. Bei der Vergabe der Ladenflächen, ich sag nur Duty Free hat sich der Flughafen unter den Vorgängern der aktuellen GF aber definitiv auch nicht mit Ruhm bekleckert. Inwieweit die Probleme bei der Abfertigung auf den Flughafen zurückgehen oder auf Dienstleister sei mal dahingestellt. Ich habe ja schließlich auch gesagt, dass die aktuelle GF sicher nicht für all das verantwortlich gemacht werden kann. Aber die Verantwortung nur hin- und herzuschieben, führt auch zu keiner Lösung.
Aber was haben die Ladenflächen mit den aktuellen Problemen zu tun? :cool:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.878
CGN
Gar nichts, das habe ich aber auch nicht gesagt, sondern lediglich festgestellt, wofür die GF verantwortlich ist und wofür nicht.

Die Geschäftsführung ist selbstverständlich für den Gesamtbetrieb Flughafen verantwortlich und wenn der vollständig versagt, trägt sie natürlich die Verantwortung. Der aktuelle CFO ist übrigens seit mehr als 1,5 Jahren dabei, der aktuelle CEO seit März. Die Leitung des Geschäftsbereichs "Ground Services" ist derzeit vakant, es wäre Aufgabe des Vorstands gewesen, hier für eine rechtzeitige Besetzung zu sorgen. Natürlich trägt die Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für das Vollversagen am Flughafen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Die GF ist für die Kommunikation verantwortlich. Stattdessen ist die Wartezeitprognose deaktiviert und auch bei sozialen Medien wird null Info zu aktuellen Wartezeiten gepostet.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
777
292
CGN
Die Geschäftsführung ist selbstverständlich für den Gesamtbetrieb Flughafen verantwortlich und wenn der vollständig versagt, trägt sie natürlich die Verantwortung. Der aktuelle CFO ist übrigens seit mehr als 1,5 Jahren dabei, der aktuelle CEO seit März. Die Leitung des Geschäftsbereichs "Ground Services" ist derzeit vakant, es wäre Aufgabe des Vorstands gewesen, hier für eine rechtzeitige Besetzung zu sorgen. Natürlich trägt die Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für das Vollversagen am Flughafen.
Ground Services ist aber nicht Sicherheitskontrolle und die ist derzeit das Hauptproblem. Dafür ist einzig und allein die Bundespolizei zuständig und das ist eine hoheitliche Aufgabe, bei der der Flughafen gar nichts zu melden hat. Da kann man auch noch so oft schreiben, er wäre verantwortlich dafür, es wird nicht richtiger. Nur weil man für den Gesamtbetrieb verantwortlich ist, kann man nicht in staatliche Angelegenheiten eingreifen.

Kommunikation könnte natürlich besser sein, das steht außer Frage. Das Totschweigen der Wartezeit bringt keinem was.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.134
1.481
Ground Services ist aber nicht Sicherheitskontrolle und die ist derzeit das Hauptproblem. Dafür ist einzig und allein die Bundespolizei zuständig und das ist eine hoheitliche Aufgabe, bei der der Flughafen gar nichts zu melden hat. Da kann man auch noch so oft schreiben, er wäre verantwortlich dafür, es wird nicht richtiger. Nur weil man für den Gesamtbetrieb verantwortlich ist, kann man nicht in staatliche Angelegenheiten eingreifen.
Und das zweite Hauptproblem, die Presse merkt das auch langsam, sind die Zustände im LH-Konzern und bei EW mit viel zu wenig Personal beim Check-in und in den Jets mit massenhaft gestrichenen Flügen.

Ich mag mir ja nicht vorstellen was in der deutschen Presselandschaft oder auch in einigen Foren los wäre, wenn Ryanair auch nur annährend prozentual streichen würde wie das EW grade macht! Vor allem mega kurzfristig!
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Nichts gegen die Verantwortung eines Flughafens, seinen Laden ordentlich am Laufen zu halten, aber die aktuellen Probleme reichen doch weit über Köln hinaus und weit über Deutschland? Es sind Branchenprobleme, die an höherer Stelle anstehen, überall und zeitgleich. Ich tippe ja darauf, dass die neue Lustlosigkeit zu Fliegen am teuren Öl hängt und schlechtem Hedging.