CGN Airport

ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
ANZEIGE
Zumindest EW bietet bis Ende(?) August neben dem semitransparenten Umbuchen auch Storno in Gutschein an.

Prinzipiell scheint es aber niemand so wirklich zu interessieren. Die Airlines verweisen an den Flughafen und Cashen unwissende Fluggäste doppelt ab, Flughafen und BPol zucken mit den schultern und verweisen an die Airlines.
Naja, nicht ganz.

Die Bundespolizei verweisen nicht zurück sondern erteilen auf Nachfrage schon auf darauf hin, dass man seinen Antrag auf Schadenersatz (Amtshaftungsanspruch) zumindest per E-Mail bei ihnen einreichen kann und dann eine "Antwort" erhalten würde.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
847
656
BER & CGN
Die Bundespolizei verweisen nicht zurück sondern erteilen auf Nachfrage schon auf darauf hin, dass man seinen Antrag auf Schadenersatz (Amtshaftungsanspruch) zumindest per E-Mail bei ihnen einreichen kann und dann eine "Antwort" erhalten würde.

Danke, das haben die Beamten bei mir nicht erwähnt.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich sehe hier allmählich ein ganz neues Geschäftsfeld aufkommen:

"Keine Lust auf stundenlanges Anstellen?
Dann beauftragen Sie uns!
Für nur 250 Euro p.P. stellen wir uns für Sie in die Schlange." 😁

Es gibt sicherlich Studenten usw., die für einen solchen Obolus dazu bereit sind.
Das könnte man auch weiterspinnen, indem man die anstellt und alle 15 Minuten einen in die Schlange schickt.
Verlieren andere Passagiere hinten die Nerven, kann man "skip the line" spontan gegen Cash anbieten .
In den States funktioniert dieses Geschäftsmodell seit Jahren :LOL:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Für die weitere Statistik: Selbst am Sonntag Abend endet die Schlange im Gang zwischen T1 und T2

Entlassung Flughafenvorstand und Innenministerin - wann?
Ja, bitte aus dem Amt jagen! Es ist alles eine bodenlose Frechheit. Bananenrepublik Deutschland und das seit Tagen/Wochen. Auch ein Verkehrsminister der sich da schön raushält oder versteckt. Diese Personenkreise sollten mal selber das Erlebnis von 3h Schlange stehen erleben inkl. verpassten Flug als Schlussevent.

Der CGN Flughafen hat einen Vorteil, es ist fast wie im Phantasialand, denn man sieht wie bei einem Fahrgeschäft nie die vollständige Schlange von vorne bis Ende. Immer nur ein Stück und dann kommt ein Winkel, eine Kurve oder Ecke und die Schlange geht weiter. Psychologisch sehr wertvoll. Würden man die Schlange auf ein freies Feld stellen würde sich die Schlange schnell zu einem großen Mob entwickeln.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Die Schlange stand heute Abend etwas lockerer als am Freitag. Ebenso scheint nun der behinderten und Kinder Zugang neu geregelt zu sein. Dort steht jetzt explizit, dass diese nur noch für Kinder bis zum Alter von vier Jahren gilt. Die Schlange dort war komplett leer.
45F334BB-18C4-4DDC-844A-2381E8AC7842.jpeg

In der Gepäckbandhalle kann man auch die ganzen ausgeladenen Gepäckstücke bewundern.

240BEBCB-F1BD-4D9C-9FE5-73B54D8E04B4.jpeg

Da sich aktuell die Aussagen zum Vorabend-Checkin vom Flughafen Köln-Bonn und Eurowings widersprechen.
Ich habe gerade mit der Supervisorin von AHS gesprochen. Man kann sich nur bis 20h anstellen und der Vorabend-Checkin schließt dann um 22h.
Anekdote: Während die Schlange am Vorabend-Checkin bereits eine enorme Größe hatte, langweilten sich die sechs Check-in-Agents am
normalen Checkin ohne den nur zwei am Vorabend-Check-in eingeteilten Kollegen zu helfen. Management genauso wie ich es mag. 😒

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Aktueller "Warteschlangen Stand" von 18.45 Uhr. Wird sich aber bald ändern.

Anhänge

• IMG_20220710_184007.jpg
    IMG_20220710_184007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
In den Google-Bewertungen berichten manche von 6 Stunden Wartezeit und beschweren sich in allen möglichen Sprachen über diesen Airport. Ein Desaster.

• Haha
Reaktionen: flyer09 und dermatti

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich freue mich nicht auf nächsten Freitag, dann fliegen wir ab... Weiß jemand zufällig, wie der TK-Check-In besetzt ist bzw. wie viel Stunden vor Abflug er aufmacht? Wir fliegen mit der TK1674 um 15:00 - und der letzte Abflug der TK davor am 15.7 ist um 10.55. Wenn der Check-In 3h vor Abflug aufmacht, komme ich nicht nicht 5 h vorher...

Danke auch an Hape1962 für die Info zum VIP-Service im GAT - das war bis zu Deinem Post mein Plan B. Jetzt gibt es nur noch einen Plan A...

• Like
Reaktionen: Hape1962

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Oder hier, in bewegten Bildern:

Am besten finde ich die Plaketten von Skytrax, die im Terminal hängen. Aber nun ja, die haben ja auch der LH für drei Renderings fünf Sterne gegeben.

Einfach alles nur irre, wirklich. Die Schlange bis hinter den Rewe ist ja schon frech lang (wobei ich ehrlich gestanden nicht weiß, wo genau die Siko T1 und wie lange die Strecke ist), aber eine Schlange durch zwei Terminals grenzt schon an Anarchie.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Am besten finde ich die Plaketten von Skytrax, die im Terminal hängen. Aber nun ja, die haben ja auch der LH für drei Renderings fünf Sterne gegeben.

Einfach alles nur irre, wirklich. Die Schlange bis hinter den Rewe ist ja schon frech lang (wobei ich ehrlich gestanden nicht weiß, wo genau die Siko T1 und wie lange die Strecke ist), aber eine Schlange durch zwei Terminals grenzt schon an Anarchie.
Nach dem REWE geht's noch einmal um's Eck rum, am Süßigkeitenladen und dem Presseladen vorbei, dort ist die SiKo dann.
Das Problem der langen Schlange ist aber auch hausgemacht, seit sich beide Terminals eine SiKo teilen.
Absolutes Nadelöhr, vor allem zu Uhrzeiten, zu denen Billigtourismus Flüge abgehen.

CGN Pre-Covid:

terminalplande-120205165447-phpapp02-thumbnail-4.jpg

CGN Post-Covid:

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Auf dem alten Plan, den du gepostet hast, fehlt der Verbindungsgang zwischen T1 und T2 airside. Kann es sein, dass man den dazu genutzt hat, sich der T2-Siko zu entledigen? Die Folgen sehen wir gerade, außerdem ist es doch ein totaler Unsinn, die Leute landside von T2, wo mehr oder minder alle Airlines außer LHG und FR ihren Check-In haben, zur Siko in T1 laufen zu lassen, damit sie dann airside wieder von T1 zu T2 gehen.

• Like
Reaktionen: dermatti

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Auf dem alten Plan, den du gepostet hast, fehlt der Verbindungsgang zwischen T1 und T2 airside. Kann es sein, dass man den dazu genutzt hat, sich der T2-Siko zu entledigen? Die Folgen sehen wir gerade, außerdem ist es doch ein totaler Unsinn, die Leute landside von T2, wo mehr oder minder alle Airlines außer LHG und FR ihren Check-In haben, zur Siko in T1 laufen zu lassen, damit sie dann airside wieder von T1 zu T2 gehen.
Genauso ist es.

Man hat die Siko im Star Walk zentralisiert. Am Freitag waren sogar mehr als die Hälfte der Spuren offen, so dass man selbst bei voller Besetzung über die baulichen Kapazitäten kommen müsste.

• Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465

Leon Du scheinst wirklich nur von Düsseldorf zu fliegen oder?
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe hängt dies mit einer Neuorganisation des T2 zusammen, weit vor Covid geplant. Alles ab D30 aufwärts ist nun Non-Schengen. Das brauchst Du um vor allem das Türkei-Geschäft unterzubringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hat die Siko im Star Walk zentralisiert. Am Freitag waren sogar mehr als die Hälfte der Spuren offen, so dass man selbst bei voller Besetzung über die baulichen Kapazitäten kommen müsste.
Aha, offen mit jeweils beiden Linien oder offen mit einer Spur?
Wenn wirklich alle knapp 30 Linien besetzt wären...würde es wahrscheinlich nicht den Ansatz einer Schlange geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entlassung Flughafenvorstand und Innenministerin - wann?
Nochmals die Frage an dich...warum der Flughafenvorstand?

Weil er dir deine Prio-Line genommen hat?
Weil es kein Altbier im CGN-Terminal gibt?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Aha, offen mit jeweils beiden Linien oder offen mit einer Spur?
Wenn wirklich alle knapp 30 Linien besetzt wären...würde es wahrscheinlich nicht den Ansatz einer Schlange geben.
Es waren immer beide Linien offen, an die sich auch von beiden Seiten angestellt worden ist. Mich hat das auch überrascht.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Gerüchteweise ist der Boden an der Ex SiKo in T2 nicht tragfähig genug für die neueste Scanner Generation die eingesetzt werden soll. Wenn das so stimmen sollte ist das ne Lachnummer.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Genau das ist/war der Sinn des Umbaus: alle Paxe, abgehend wie ankommend, über die Ladenzeile zu lotsen. War noch zu Garvens Zeiten. Der Weg zum Bahnhof bei Ankunft im T1 hat sich dadurch um das 3-fache verlängert. Später hat man sich erbarmt und den Ausgang für „Handgepäckpassagiere“ bzw. „handbaggage passengers“ (wörtlich so beschildert) eingerichtet. Ergebnis: Ankunftsebene verwaist, in der Abflugebene ist es wie auf einem Weihnachtsmarkt.

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
232
604
Was für eine unschöne Situation gerade mal wieder am CGN.

Meine Freundin vom Flug abgeholt, über 2 Stunden verspätung auch noch. Bin den CGN noch nie mit Auto angefahren abgesehen vom Mietwagen Return. Da wir direkt an der S Bahn Strecke wohnen und das eigentlich immer komfortabler ist. Um die Uhrzeit habe ich mich dann aber doch auf den Weg gemacht.

Ausschilderung richtung Ankunft gefolgt, zu Terminal 1 gehts nur über weitere Schranken wo das 10 Minuten gratis Parken nicht gültig ist. Schon stand ich am T2, +1 also von T1 flott dahin gekommen wodurch aber natürlich die 10 Minuten echt eng waren. Da man nur einmal am Tag gratis einfahren darf natürlich auch nicht möglich noch ne Extrarunde zu drehen.

Lt. Dashcam Einfahrt um 1:49:39, an der Ausfahrtschranke war ich hinter einem Auto um 1:49:22 und keine 30 Sekunden später war ich schon mit dem Mitarbeiter über die Ruftaste am diskutieren. Würde fast behaupten das Ticket habe ich noch vor dem Ablauf der 10 Minuten reingeschoben. Wie auch immer, wir reden hier über maximal 30 Sekunden für die man 8€ berechnen möchte.

Der sehr unfreundliche Mitarbeiter, der vermutlich am Tag hunderten leuten dort das Leben schwer macht sagte sofort das macht 8€, "zahl mal besser schnell, wird sonst noch teurer" Und das ganze in einer Tonart die er wohl nicht an den Tag legen würde wenn er sich nicht hinter dem Automat verstecken könnte.

Ist das nicht schon Wucher? Lt. AGB gilt auf dem gesamten Gelände übrigens Schritttempo :eek: Ein bis Ausfahrt in Schritttempo sind ja ohne anhalten schonmal locker 10 Minuten.

Passend dazu wurde vor der Einfahrtsschranke jemand von der Polizei zusammengefaltet weil er auf dem Seitenstreifen stand um die richtige Zeit abzupassen. Wirkliche Gelegenheit zum warten bis die abzuholende Person bereitsteht gibt es ja vor der Schranke auch nicht.

Gerade am Flug buchen für Donnerstag, wird wohl doch der DUS. Chaos soll in Köln ja wohl auch schlimmer sein, kann ich mir echt sparen aktuell den Laden.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Was für eine unschöne Situation gerade mal wieder am CGN.

Meine Freundin vom Flug abgeholt, über 2 Stunden verspätung auch noch. Bin den CGN noch nie mit Auto angefahren abgesehen vom Mietwagen Return. Da wir direkt an der S Bahn Strecke wohnen und das eigentlich immer komfortabler ist. Um die Uhrzeit habe ich mich dann aber doch auf den Weg gemacht.

Ausschilderung richtung Ankunft gefolgt, zu Terminal 1 gehts nur über weitere Schranken wo das 10 Minuten gratis Parken nicht gültig ist. Schon stand ich am T2, +1 also von T1 flott dahin gekommen wodurch aber natürlich die 10 Minuten echt eng waren. Da man nur einmal am Tag gratis einfahren darf natürlich auch nicht möglich noch ne Extrarunde zu drehen.

Lt. Dashcam Einfahrt um 1:49:39, an der Ausfahrtschranke war ich hinter einem Auto um 1:49:22 und keine 30 Sekunden später war ich schon mit dem Mitarbeiter über die Ruftaste am diskutieren. Würde fast behaupten das Ticket habe ich noch vor dem Ablauf der 10 Minuten reingeschoben. Wie auch immer, wir reden hier über maximal 30 Sekunden für die man 8€ berechnen möchte.

Der sehr unfreundliche Mitarbeiter, der vermutlich am Tag hunderten leuten dort das Leben schwer macht sagte sofort das macht 8€, "zahl mal besser schnell, wird sonst noch teurer" Und das ganze in einer Tonart die er wohl nicht an den Tag legen würde wenn er sich nicht hinter dem Automat verstecken könnte.

Ist das nicht schon Wucher? Lt. AGB gilt auf dem gesamten Gelände übrigens Schritttempo :eek: Ein bis Ausfahrt in Schritttempo sind ja ohne anhalten schonmal locker 10 Minuten.

Passend dazu wurde vor der Einfahrtsschranke jemand von der Polizei zusammengefaltet weil er auf dem Seitenstreifen stand um die richtige Zeit abzupassen. Wirkliche Gelegenheit zum warten bis die abzuholende Person bereitsteht gibt es ja vor der Schranke auch nicht.

Gerade am Flug buchen für Donnerstag, wird wohl doch der DUS. Chaos soll in Köln ja wohl auch schlimmer sein, kann ich mir echt sparen aktuell den Laden.
Der schäbige Airport in Köln hat sich halt an die Zielgruppe angepasst - passend zum Billigflieger Image und an allen Ecken wird man gemolken.
Beginnt bei der Parkraumbewirtschaftung, geht weiter bei den miesen Einzelhandelsformaten im Flughafen, die schäbige Priority Pass Lounge, das SiKo Nadelöhr, die komische Klientel im Flixbus Wartebereich, die zahlreichen Obdachlosen abends/nachts im T2 Untergeschoss etc.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Julian.c

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
232
604
Der schäbige Airport in Köln hat sich halt an die Zielgruppe angepasst - passend zum Billigflieger Image und an allen Ecken wird man gemolken.
Beginnt bei der Parkraumbewirtschaftung, geht weiter bei den miesen Einzelhandelsformaten im Flughafen bis hin zur schäbigen Priority Pass Lounge.

Die Hugo Junkers finde ich jetzt auch nicht viel besser als "Die Lounge" aber na gut.

Ich bin mal gespannt ob da noch Post von der Parkhaus Verwaltung kommt. Rein aus Prinzip habe ich es nicht eingesehen die 8€ zu blechen, habe mich der Nötigung dort anderweitig entzogen. War aber auch fest der Überzeugung bei EInfahrt "15 Minuten frei" gelesen zu haben, musste dann auf der Dashcam aber tatsächlich feststellen dass dort 10 Minuten angegeben sind. Ändert aber nichts an der Grundsituation.

Passend dazu:
RP OnlineKöln: Kölner demoliert Schranke am Flughafen und muss ...Eine Schrankenanlage vor den Terminals 1 und 2 regelt die Durchfahrt: Wer sich länger als zehn Minuten innerhalb der Schranken aufhält, muss....31.01.2020

Gut, anderes Szenario und wer da zwei Stunden steht hats fast verdient. Aber den Frust in der Situation kann ich gut nachvollziehen :ROFLMAO: Und nein, keine Sorge. Ich habe da nichts beschädigt.

• Haha

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die Hugo Junkers finde ich jetzt auch nicht viel besser als "Die Lounge" aber na gut.

Ich bin mal gespannt ob da noch Post von der Parkhaus Verwaltung kommt. Rein aus Prinzip habe ich es nicht eingesehen die 8€ zu blechen, habe mich der Nötigung dort anderweitig entzogen. War aber auch fest der Überzeugung bei EInfahrt "15 Minuten frei" gelesen zu haben, musste dann auf der Dashcam aber tatsächlich feststellen dass dort 10 Minuten angegeben sind. Ändert aber nichts an der Grundsituation.

Passend dazu:
RP OnlineKöln: Kölner demoliert Schranke am Flughafen und muss ...Eine Schrankenanlage vor den Terminals 1 und 2 regelt die Durchfahrt: Wer sich länger als zehn Minuten innerhalb der Schranken aufhält, muss....31.01.2020

Gut, anderes Szenario und wer da zwei Stunden steht hats fast verdient. Aber den Frust in der Situation kann ich gut nachvollziehen :ROFLMAO: Und nein, keine Sorge. Ich habe da nichts beschädigt.
Seit die Schranke übrigens dort ist, halten/parken die preissensiblen Besucher/Abholer auf dem Strandstreifen bis auf die Autobahn - tolle Lösung, die sich der Billig Flughafen da ausgedacht hat…

• Like
Reaktionen: Julian.c

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.908
Ganz in der Nähe des CGN gibts ne Tanke… 2min Fußweg vom (Flix-)Bus-Parkplatz direkt beim Terminal…

dort kann man gut warten))) sollte aber auf jeden Fall im Auto bleiben… (bei google gibts einige schlechte Bewertungen aka „wurde abgeschleppt“)

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Der Weg zum Bahnhof bei Ankunft im T1 hat sich dadurch um das 3-fache verlängert. Später hat man sich erbarmt und den Ausgang für „Handgepäckpassagiere“ bzw. „handbaggage passengers“ (wörtlich so beschildert) eingerichtet.

Verstehe ich nicht. Was hat sich für ankommende Paxe durch die zentralisierte Siko geändert? Die Ankunft im T2 ist doch weiterhin regulär offen?! Nervig ist der längere Weg bei Check-In UND Abflug in T2. Ansonsten finde ich die Zentralisierung nachvollziehbar und sie hat nichts mit den aktuellen Problemen zu tun.

Ich verstehe deinen Ärger und 8 Euro grenzen wirklich an Wucher. Aber: Es ist problemlos möglich, binnen 10 Minuten jemanden abzusetzen oder abzuholen. Die reine Fahrtzeit von Schranke zu Schranke liegt bei weniger als 5 Minuten.
Der Einsatz der Polizei ist korrekt (und kommt leider viel zu selten vor). Der Standstreifen der Autobahn ist kein Parkplatz. Es gibt im Umfeld des CGN genug Möglichkeiten, legal kurz zu warten. Sei es in der "Waldstraße", in der Stichstraße zum P3, bei der Tankstelle oder beim "Parkplatz Paradeplatz".

Beschrankte Zufahrten hast du aktuell an fast jedem Airport dieser Welt. Auch nur 10 freie Minuten scheinen mir eher die Regel aus die Ausnahme. In Heathrow gibt es gar keine kostenfreie Einfahrt mehr und man zahlt eine Drop-Off-Fee von 5 Pfund.

Beginnt bei der Parkraumbewirtschaftung, geht weiter bei den miesen Einzelhandelsformaten im Flughafen, die schäbige Priority Pass Lounge, das SiKo Nadelöhr, die komische Klientel im Flixbus Wartebereich, die zahlreichen Obdachlosen abends/nachts im T2 Untergeschoss etc.
Die Zustände an der Siko sind aktuell wirklich skandalös. Diese Generalabrechnung ist aber doch etwas übertrieben. Grundsätzlich wäre der CGN nachwievor ein toller Airport...