CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Lt. Dashcam Einfahrt um 1:49:39, an der Ausfahrtschranke war ich hinter einem Auto um 1:49:22
d.h. du hast noch Geld rausbekommen, für die Negative Parkzeit ?

(bei google gibts einige schlechte Bewertungen aka „wurde abgeschleppt“)
Naja, wenn man eine Tanke als Parkplatz misbraucht, ist abschleppen nicht allzu verwunderlich...
Über manche Gockelbewerter kann man nur den Kopf schütteln. Die würden auch absolute Parkverbote schlecht bewerten, weil man da Knöllchen bekommt wen man "nur mal eben " parkt.

Tja, wenn Airports dank Billigfliegerpreisdruck mit dem Flugbetrieb kein Geld mehr verdienen, dann wird ihr Hauptgeschäftsmodell der Parkplatz.
Sehr ärgerlich, wenn Verkehrsinfrastruktur zur Abzocke wird.

OK, habe 5 Minuten gebraucht, den zu kapieren :ROFLMAO:

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
297
332
CGN
Freunde von mir sollten letzten Samstag um 10 fliegen, waren 3 Std vorher dort und haben es samt Check In nur durch vordrängeln so grade eben geschafft. Letzten Freitag Abend stand die Schlange auch bereits aus T2 nach draußen raus. Entgegen der Meldung von aero.de "Flughäfen kommen mit Ferienverkehr immer besser zurecht" ist es meines Empfinden nach dieses Wochenende in CGN doch nochmal schlimmer geworden. Hat jemand Erfahrungen mit Abflügen Dienstags Morgens um 7?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Der schäbige Airport in Köln hat sich halt an die Zielgruppe angepasst - passend zum Billigflieger Image und an allen Ecken wird man gemolken.
Beginnt bei der Parkraumbewirtschaftung, geht weiter bei den miesen Einzelhandelsformaten im Flughafen, die schäbige Priority Pass Lounge, das SiKo Nadelöhr, die komische Klientel im Flixbus Wartebereich, die zahlreichen Obdachlosen abends/nachts im T2 Untergeschoss etc.
Willkommen AB123 :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für eine unschöne Situation gerade mal wieder am CGN.

Meine Freundin vom Flug abgeholt, über 2 Stunden verspätung auch noch. Bin den CGN noch nie mit Auto angefahren abgesehen vom Mietwagen Return. Da wir direkt an der S Bahn Strecke wohnen und das eigentlich immer komfortabler ist. Um die Uhrzeit habe ich mich dann aber doch auf den Weg gemacht.

Ausschilderung richtung Ankunft gefolgt, zu Terminal 1 gehts nur über weitere Schranken wo das 10 Minuten gratis Parken nicht gültig ist. Schon stand ich am T2, +1 also von T1 flott dahin gekommen wodurch aber natürlich die 10 Minuten echt eng waren. Da man nur einmal am Tag gratis einfahren darf natürlich auch nicht möglich noch ne Extrarunde zu drehen.

Lt. Dashcam Einfahrt um 1:49:39, an der Ausfahrtschranke war ich hinter einem Auto um 1:49:22 und keine 30 Sekunden später war ich schon mit dem Mitarbeiter über die Ruftaste am diskutieren. Würde fast behaupten das Ticket habe ich noch vor dem Ablauf der 10 Minuten reingeschoben. Wie auch immer, wir reden hier über maximal 30 Sekunden für die man 8€ berechnen möchte.

Der sehr unfreundliche Mitarbeiter, der vermutlich am Tag hunderten leuten dort das Leben schwer macht sagte sofort das macht 8€, "zahl mal besser schnell, wird sonst noch teurer" Und das ganze in einer Tonart die er wohl nicht an den Tag legen würde wenn er sich nicht hinter dem Automat verstecken könnte.

Ist das nicht schon Wucher? Lt. AGB gilt auf dem gesamten Gelände übrigens Schritttempo :eek: Ein bis Ausfahrt in Schritttempo sind ja ohne anhalten schonmal locker 10 Minuten.

Passend dazu wurde vor der Einfahrtsschranke jemand von der Polizei zusammengefaltet weil er auf dem Seitenstreifen stand um die richtige Zeit abzupassen. Wirkliche Gelegenheit zum warten bis die abzuholende Person bereitsteht gibt es ja vor der Schranke auch nicht.

Gerade am Flug buchen für Donnerstag, wird wohl doch der DUS. Chaos soll in Köln ja wohl auch schlimmer sein, kann ich mir echt sparen aktuell den Laden.
Wenn Du doch so ein schlaues Kerlchen bist...warum nicht einfach ins P2 und eine Stunde für 4 Euro?
Man könnte sich vorher natürlich auch informieren, wenn man sonst nur von DUS fliegt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle hier mal zur Info:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Verstehe ich nicht. Was hat sich für ankommende Paxe durch die zentralisierte Siko geändert? Die Ankunft im T2 ist doch weiterhin regulär offen?! Nervig ist der längere Weg bei Check-In UND Abflug in T2. Ansonsten finde ich die Zentralisierung nachvollziehbar und sie hat nichts mit den aktuellen Problemen zu tun.
Nur ausgewählte Flüge kommen im T2 an, bevorzugt FR und Non-Schengen. Alles, was geht, wird mit Bussen zur T1 Ankunft gekarrt, damit man beim Rewe & Co rauskommt und dort etwas kauft.

Im Grunde ist der CGN ein Rewe mit angeschlossener Landebahn. Ist ja auch außen entsprechend beschildert :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Der schäbige Airport in Köln hat sich halt an die Zielgruppe angepasst - passend zum Billigflieger Image und an allen Ecken wird man gemolken.
Bisweilen haben auch die Airports sich dem Billigflieger-Image angepasst (z.B. die Senator Lounge abgeschafft, viele einst populäre Routen wie LHR eingestellt), und passt jetzt ihre Zielgruppe an das Angebot an, vergrault die Geschäfts- und Statuskunden damit auch sie als Airline jetzt zum Billigflieger Image passen.

Passend dazu wird der Airport dann vermutlich auch bald voll privatisiert, ist nicht mehr Infrastruktur für die Region Köln/Bonn sondern Spaßmobilitätsanbieter und Primitivkundschaftsabzocker...

Es gab mal Zeiten, da war CGN nicht umsonst extrem hoch im Kundenzufriedenheitsranking, Aktuell tun Airlines und Airport alles, um die Kunden zu vergraulen.

Auch für mich war CGN jahrelang mein Standard- und Lieblingsflughafen, wie dann noch die S19 die S13 abgelöst hatte, war auch die Anbindung rund um die Uhr perfekt. Nur hat erst eine Airline nach der anderen Flüge eingestellt, und jetzt wird auch noch alles von Airportseite getan, um die wenigen verbleibenden Flüge noch unattraktiver zu machen, als die Airlines sie ohnehin schon gemacht haben. Sehr, sehr schade.

Aber wie CGN ja selbst schon groß an die Wand geschrieben hat: Wat fott es es fott und Watt soll dä Driss ?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.527
1.871
Ists nicht auch so, das speziell in NRW sich die beiden Hauptflughäfen sich geradezu auf türkische VFR eingeschossen haben? Gefühlt ist da das Angebot mit den türkischen Billigfliegern in den letzten Jahren explodiert - und ohne Klischees bedienen zu wollen, speziell in Peaks in denen viele Flieger in diese Richtung abheben versuche ich Abflüge in DUS und CGN zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: dermatti

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Beginnt bei der Parkraumbewirtschaftung, geht weiter bei den miesen Einzelhandelsformaten im Flughafen, die schäbige Priority Pass Lounge, das SiKo Nadelöhr, die komische Klientel im Flixbus Wartebereich, die zahlreichen Obdachlosen abends/nachts im T2 Untergeschoss etc.
Ich habe noch nicht allzu viele PP-Lounges von innen gesehen, aber CGN war zweifellos eine der besseren. Warme Mahlzeiten und Bier vom Fass, was will man mehr? Die Obdachlosen beleidigen vielleicht das Auge, aber die gibt es an vielen Airports und vor allem Bahnhöfen. Es ist deren gutes Recht, ein öffentliches Gebäude zu betreten, solange nicht gepöbelt oder geklaut wird muss man damit leben. Sylt soll mittlerweile auch komplett verkommen sein...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Immerhin ist das Gepäck schon mal da.
Da träumen 20% der Passagiere nur von...

Es ist deren gutes Recht, ein öffentliches Gebäude zu betreten, solange nicht gepöbelt oder geklaut wird
Nunja... Es ist immerhin ein Zweckbau, ihn für einen anderen Zweck zu nutzen als um eine Flugreise anzufangen oder zu beenden ist zumindest fragwürdig.
Aber das ist natürlich ein Problem, dass absolut nichts mit CGN zu tun hat. Und eins dass immer deutlicher sichtbar wird und kein gutes Zeichen für den Zustand unseres Landes und unserer Gesellschaft.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.915
1.983
MUC
Ich habe noch nicht allzu viele PP-Lounges von innen gesehen, aber CGN war zweifellos eine der besseren. Warme Mahlzeiten und Bier vom Fass, was will man mehr? Die Obdachlosen beleidigen vielleicht das Auge, aber die gibt es an vielen Airports und vor allem Bahnhöfen. Es ist deren gutes Recht, ein öffentliches Gebäude zu betreten, solange nicht gepöbelt oder geklaut wird muss man damit leben. Sylt soll mittlerweile auch komplett verkommen sein...
Äh nein. Nahezu vollständiges Angebot vom 26.06. (es gab noch Kuchen)

83D4128C-FDF1-4C49-ADD5-233B58A85897.jpeg

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn

Anhang anzeigen 184059
Ich finde das Essensangebot auch in Ordnung. Die Zapfanlagen für Soft Drinks und Bier spinnen öfters. Die Gläser sind auch nicht besonders doll gespült. Es ist etwas schlechter als zu LH-Zeiten, dafür leerer und als Warteraum an einer Außenstation für mich vollkommen okay.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Ich war erst einmal dort (glaube es war März 2022 Anfang Februar 2022), entweder hatte ich riesiges Glück oder die Krise rafft auch das Angebot dahin. Viele kleine Teller mit unterschiedlichen warmen Speisen, man könnte es beinahe als Tapas bezeichnen. Dazu Salate, Tortillachips und andere Knabbereien, an den Süßkram kann ich mich nimmer erinnern. Für eine PP-Lounge definitiv in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.290
2.300

Anhang anzeigen 184059
würde die neue CGN Lounge jetzt auch eher im unteren Mittelfeld ansiedeln - die Toiletten sind meistens unter aller Sau, das Speisenangebot manchmal dürftig (je nach Tageszeit), qualitativ aber noch ok, Getränke auch ok - mehr geht immer - Anzahl bequemer Sitzplätze auch überschaubar, Lounge Design insgesamt nüchtern, wenig einladend, insgesamt aber meckern auf hohem Niveau, wenn ich mir die täglichen Legebatterien an den Gates ansehe

Zuletzt bearbeitet:

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN
würde die neue CGN Lounge jetzt auch eher im unteren Mittelfeld ansiedeln - die Toiletten sind meistens unter aller Sau, das Speisenangebot manchmal dürftig (je nach Tageszeit), qualitativ aber noch ok, Getränke auch ok - mehr geht immer - Anzahl bequemer Sitzplätze auch überschaubar, Lounge Design insgesamt nüchtern, wenig einladend, insgesamt aber meckern auf hohem Niveau, wenn ich mir die täglichen Legebatterien an den Gates ansehe
Das stimmt, die Toiletten sind eher so lala, das Design ist halt so von Lufthansa übernommen. Da hat man nichts angepasst. Ich finde man könnte wenigstens ein paar Grünpflanzen reinstellen.

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
232
604
Einmal war ich 2 Stunden da und es gab nichts anderes als Tortilla Chips zur Abendessen Zeit.

Interessant war auch ein anderes mal der "Gemüsereis", schmeckte echt ganz gut, besonders wegen den Hähnchenfilet Stückchen da drin. :ROFLMAO: Super Sache für Vegetarier.

Finde die Lounge an sich für eine PP Lounge aber in ordnung, schon eine der besseren. An dem Tag mit den Tortilla Chips gab es aber eine Familie die ordentlich für den Eintritt geblecht hat und sich zurecht ziemlich aufregte :D

Die LH Lounges fand ich eigentlich immer super, lange keine mehr von innen gesehen seit man mit Basic EW keinen FTL Zugang mehr hat.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Die LH Lounges fand ich eigentlich immer super, lange keine mehr von innen gesehen
Klingt nach zwei sehr konsistenten Aussagen :D
Hättest du kürzlich eine gesehen, wäre dir vermutlich "super" nicht als erstes Wort eingefallen...

Für die die noch die Lounges von Anfang des Jahrtausends kennen, alles Jammern auf hohem Niveau.

Interessant war auch ein anderes mal der "Gemüsereis", schmeckte echt ganz gut, besonders wegen den Hähnchenfilet Stückchen da drin
Dann war es wohl ein "Genüssereis"...

• Haha

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
Die Lounge ist jetzt sicher kein Hingucker, aber m.E. im Prinzip ordentlich.

Hauptsächliches Problem ist, dass das Personal zeitweise das Speisenangebot aus unerfindlichen Gründen nicht rechtzeitig nachfüllt.

Im Vergleich zum Vollversagen beim Rest des Flughafens aber natürlich ein geringfügiges Problem.

• Like
Reaktionen: vectrox und dermatti

nextone

Neues Mitglied
10.07.2022
15
15
Gibt's aktuelle Erfahrungen bei Flügen morgens unter der Woche (6 - 8)?
Und zufällig jemand (aktuell) Erfahrung mit dem Vorabend Check-In der LH?

Bin am Donnerstag dran und ausnahmsweise mit Aufgabegepäck. Daher auch Vorabend-Checkin + Moxy Airport Hotel. (bisher noch nie von CGN abgeflogen - und bereue meine Entscheidung aktuell :rolleyes:)
Werde dann sowohl Mittwoch Abend wie auch Donnerstag morgen berichten ;)

• Like
Reaktionen: MFox

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Ich war erst einmal dort (glaube es war März 2022 Anfang Februar 2022), entweder hatte ich riesiges Glück oder die Krise rafft auch das Angebot dahin. Viele kleine Teller mit unterschiedlichen warmen Speisen, man könnte es beinahe als Tapas bezeichnen. Dazu Salate, Tortillachips und andere Knabbereien, an den Süßkram kann ich mich nimmer erinnern. Für eine PP-Lounge definitiv in Ordnung.
Kann ich so bestätigen. (sämtliche Besuche abends, zuletzt am 03.06.).
Was aber auch stimmt: Toiletten sind siffig, Personal manchmal langsam (bzw. unterbesetzt).

Wer es nicht mitbekommen hat: die Lounge wird ausgebaut, bald soll auch das EG geöffnet werden. Ganz so schlecht scheint es nicht zu laufen.