CGN Airport

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Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
143
101
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Kann ich so bestätigen. (sämtliche Besuche abends, zuletzt am 03.06.).
Was aber auch stimmt: Toiletten sind siffig, Personal manchmal langsam (bzw. unterbesetzt).

Wer es nicht mitbekommen hat: die Lounge wird ausgebaut, bald soll auch das EG geöffnet werden. Ganz so schlecht scheint es nicht zu laufen.
Ich finde die Lounge eigentlich auch sehr OK. Ich war aber immer mittags und am Nachmittag dort. Toiletten waren ok und Personal hat meist die Tasse direkt nach dem letzten Schluck abgeräumt. Dafür, dass ich damit rechnete, dass nach dem Abzug der LH Lounges, in CGN gar keine Star Alliance Lounge mehr zur Verfügung steht, bin ich mit dieser Lösung eigentlich ganz zufrieden. Nur die Zugangsregeln könnten transparenter sein. In LH Lounges kann ich als Sen einen Gast auch auf EW Flügen (Smart) mitnehmen. Bei dieser Lounge darf ich keinen Gast mitnehmen. Ich glaube bei LH Flügen ist das wieder anders.

Weiß eigentlich jemand wie heute die Situation am Airport war? Wenn man nichts liest, gibt es ja meist keine Beschwerden. Ich hab nur gesehen, dass heute sehr viele EW Flüge annulliert wurden.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Was aber auch stimmt: Toiletten sind siffig, Personal manchmal langsam (bzw. unterbesetzt).
Das mit dem Personal kann ich auch bestätigen, am besagten Tag hatte der Kerl am Empfang Probleme mich einzuchecken. Aber gut, es sind besondere Zeiten und jeder hat mal neu angefangen. Freundlich war er, und schlussendlich war ich drin.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Weiß eigentlich jemand wie heute die Situation am Airport war? Wenn man nichts liest, gibt es ja meist keine Beschwerden. Ich hab nur gesehen, dass heute sehr viele EW Flüge annulliert wurden.

Montag, 11. Juli​

9.12 Uhr: Am Flughafen Köln/Bonn wurden am Montag bislang sieben Flüge gestrichen. Bei allen handelt es sich um Flüge der Eurowings. Betroffen sind die Reisen nach Zagreb (EW 972, 11.40 Uhr), London (EW 464, 13.30 Uhr) und Berlin (EW 006, 17.00 Uhr). Auch die Flüge nach Hamburg (EW 030, 17.10 Uhr), Monastir (EW 390, 19.15 Uhr), und Palma de Mallorca (EW 588, 19.25 Uhr und EW 582, 20.30 Uhr) wurden annulliert.

8.09 Uhr: Blick nach Düsseldorf: Auch am Montagmorgen müssen Fluggäste mit Ausfällen und vor allem langen Warteschlangen rechnen - Gepäckabgabe bei Eurowings und Sicherheitscheck dauerten um 6 Uhr rund drei Stunden. Die Warteschlange vor Gate A ging weit über die Absperrungen hinaus bis in die Haupthalle hinein. Während Reisende sich zunächst noch geordnet anstellten, verloren sie mit Blick auf die Uhr zunehmend die Reiselust: Viele improvisierte Warteschlangen wurden aufgelöst und es kam dran, wer sich am dreistesten vordrängelte - Personal, das den Betrieb leitet, gibt es kaum. Die Bundespolizei unterstützt, aber schnell ist klar, dass der Flughafen maßlos personell unterbesetzt ist. Die Reisenden quittieren es mit genervten Blicken und Kopfschütteln.

Also CGN heute scheinbar alles ruhig!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN

Montag, 11. Juli​

9.12 Uhr: Am Flughafen Köln/Bonn wurden am Montag bislang sieben Flüge gestrichen. Bei allen handelt es sich um Flüge der Eurowings. Betroffen sind die Reisen nach Zagreb (EW 972, 11.40 Uhr), London (EW 464, 13.30 Uhr) und Berlin (EW 006, 17.00 Uhr). Auch die Flüge nach Hamburg (EW 030, 17.10 Uhr), Monastir (EW 390, 19.15 Uhr), und Palma de Mallorca (EW 588, 19.25 Uhr und EW 582, 20.30 Uhr) wurden annulliert.

8.09 Uhr: Blick nach Düsseldorf: Auch am Montagmorgen müssen Fluggäste mit Ausfällen und vor allem langen Warteschlangen rechnen - Gepäckabgabe bei Eurowings und Sicherheitscheck dauerten um 6 Uhr rund drei Stunden. Die Warteschlange vor Gate A ging weit über die Absperrungen hinaus bis in die Haupthalle hinein. Während Reisende sich zunächst noch geordnet anstellten, verloren sie mit Blick auf die Uhr zunehmend die Reiselust: Viele improvisierte Warteschlangen wurden aufgelöst und es kam dran, wer sich am dreistesten vordrängelte - Personal, das den Betrieb leitet, gibt es kaum. Die Bundespolizei unterstützt, aber schnell ist klar, dass der Flughafen maßlos personell unterbesetzt ist. Die Reisenden quittieren es mit genervten Blicken und Kopfschütteln.

Also CGN heute scheinbar alles ruhig!

Die Presseberichterstattung ist nach meinem Eindruck nicht korrekt. Die hat auch an Tagen, an denen die Schlange beim Parkhaus T2 begann und bis zu 5 Stunden Wartezeit entstanden, irgendwas von "bis zu 2 Stunden Wartezeit" geschrieben.

Im Zweifel ist der Verfasser des Artikels nicht vor Ort und schreibt die gecanx Flüge von der Website des Flughafens ab.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Die Presseberichterstattung ist nach meinem Eindruck nicht korrekt. Die hat auch an Tagen, an denen die Schlange beim Parkhaus T2 begann und bis zu 5 Stunden Wartezeit entstanden, irgendwas von "bis zu 2 Stunden Wartezeit" geschrieben.

Im Zweifel ist der Verfasser des Artikels nicht vor Ort und schreibt die gecanx Flüge von der Website des Flughafens ab.
Bist du jeden Tag vor Ort?
Hier im Forum wurde auch, ohne nachzudenken, von "kilometerlangen Schlangen" gesprochen.

Übrigens warte ich noch auf deine Antwort bezüglich warum Du die Entlassung des CGN-Management forderst. :cool:
Wo liegt das konkrete Fehlverhalten vor?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
Bist du jeden Tag vor Ort?
Hier im Forum wurde auch, ohne nachzudenken, von "kilometerlangen Schlangen" gesprochen.

Übrigens warte ich noch auf deine Antwort bezüglich warum Du die Entlassung des CGN-Management forderst. :cool:
Wo liegt das konkrete Fehlverhalten vor?

Nein, ich bin nicht jeden Tag vor Ort. Ich stelle lediglich fest, dass die Berichterstattung an den Tagen, an denen ich vor Ort war, vollständig unzutreffend war.

Die Liste des Fehlverhaltens ist doch lang: Völlige Unterbesetzung in den Bereichen Personal (CheckIn, Vorfeld), dafür zuständige Stelle des Bereichsleiters seit Monaten unbesetzt; (anders als in DUS) keinerlei Erfolg oder auch gar keine Versuche auf BuPo zur Verbesserung der Lage an der SiKo einzuwirken; keinerlei Maßnahmen um z.B. zumindest Getränke an die SiKo Schlange zu vergeben, wenn dort schon völlig versagt wird; Durchführung größter Baumaßnahmen mitten im Sommer mit u.a. der Folge, das zwei Gatepositionen nicht verfügbar sind und die Busse, bei deren Fahren ebenfalls ein Mangel zu bestehen scheint, dadurch noch stärker belastet werden mit ebenfalls der Folge längerer Wartezeiten beim Boarding und Deboarding. Von Kleinigkeiten wie der völlig dysfunktionalen Informationspolitik will ich da noch gar nicht anfangen.
 
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coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
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CGN

Montag, 11. Juli​

9.12 Uhr: Am Flughafen Köln/Bonn wurden am Montag bislang sieben Flüge gestrichen. Bei allen handelt es sich um Flüge der Eurowings. Betroffen sind die Reisen nach Zagreb (EW 972, 11.40 Uhr), London (EW 464, 13.30 Uhr) und Berlin (EW 006, 17.00 Uhr). Auch die Flüge nach Hamburg (EW 030, 17.10 Uhr), Monastir (EW 390, 19.15 Uhr), und Palma de Mallorca (EW 588, 19.25 Uhr und EW 582, 20.30 Uhr) wurden annulliert.

8.09 Uhr: Blick nach Düsseldorf: Auch am Montagmorgen müssen Fluggäste mit Ausfällen und vor allem langen Warteschlangen rechnen - Gepäckabgabe bei Eurowings und Sicherheitscheck dauerten um 6 Uhr rund drei Stunden. Die Warteschlange vor Gate A ging weit über die Absperrungen hinaus bis in die Haupthalle hinein. Während Reisende sich zunächst noch geordnet anstellten, verloren sie mit Blick auf die Uhr zunehmend die Reiselust: Viele improvisierte Warteschlangen wurden aufgelöst und es kam dran, wer sich am dreistesten vordrängelte - Personal, das den Betrieb leitet, gibt es kaum. Die Bundespolizei unterstützt, aber schnell ist klar, dass der Flughafen maßlos personell unterbesetzt ist. Die Reisenden quittieren es mit genervten Blicken und Kopfschütteln.

Also CGN heute scheinbar alles ruhig!
...Quelle? scheint mir KSta (Neven DuMont).

Kann mich west-crushing nur anschließen, die berichten schöngefärbt. Denn der Samstag ließt sich bei denen auch sehr harmlos und wenn man das Chaos vor Ort miterlebt ist das noch mal einen himmelweiter Unterschied. Allein die Darstellung das es Samstag Morgen Warteschlangen von 2,5h gab ist nicht korrekt, das entsprach mindestens 3h oder sogar länger. Schlimm!

Keine Ahnung was für ein Joint Venture Neven DuMont mit dem Katastrophen-Airport CGN hat, aber die Realität ist deutlich schlimmer als dort im täglichen Newsfeed beschrieben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
Hier im Forum wurde auch, ohne nachzudenken, von "kilometerlangen Schlangen" gesprochen.

Die Behauptung, es habe kilometerlange Schlangen gegeben, ist natürlich unzutreffend. Sie stammt wohl von einigen Opfern des Flughafens, die dort stundenlang ausharren mussten; da empfinde ich eine gewisse Übertreibung durchaus als verständlich.

Im übrigen war selbst dein Ergebnis, dass die in 3er, teils in 4er Reihen stehende Schlange mindestens 400m lang ist, wenn ich mich recht erinnere. Hätte man alle Leute hintereinander aufgestellt, wäre die Kilometermarke sicher überschritten. Das belegt im Kern nur zwei Sachen: 1) Maßgeblich ist die Wartezeit und nicht die Länge der Schlange. 2) Wer bei Wartezeiten von 5 Stunden (laut Google: sogar 6 Stunden) an der SiKo meint, zur Verteidigung des Flughafens noch auf etwas übertriebenen Angaben einiger Betroffener herumreiten zu müssen, hat nach meiner bescheidenen persönlichen Auffassung "den Schuß nicht gehört".

Es müssen jetzt die nötigen Maßnahmen getroffenen werden, um ein solches Debakel im nächsten Sommer zu verhindern. Ich persönlich habe keinerlei Vertrauen in die derzeit Verantwortlichen des Flughafens und der BuPo, dass sie dazu fähig sind. Sie sollten deshalb unverzüglich ausgetauscht werden. Wer eine herausgehobene Führungsposition innehat, muss es hinnehmen, dass er allein an den Ergebnissen seiner Arbeit gemessen wird. Diese Ergebnisse sind desolat.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
nochmal zurück zum Thema "The Lounge". Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen die Standortleiterin der Lounge kennen zu lernen. Eine ganz nette Dame, die noch selber in der Küche hinten steht und die Gerichte zubereitet. Also nichts aus der Dose oder vom Konsumcaterer geliefertes. Neues Personal wurde an dem Tag auch angelernt. Man sollte es schon schätzen wissen wie man sich Mühe gibt die Lounge so zu betreiben wie sie zur Zeit ist. Die Hauptsache ist doch, dass es überhaupt in CGN wieder einen ruhigen Rückzugsort gibt, wo man vor dem Flug noch etwas entspannen kann.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Nein, ich bin nicht jeden Tag vor Ort. Ich stelle lediglich fest, dass die Berichterstattung an den Tagen, an denen ich vor Ort war, vollständig unzutreffend war.

Die Liste des Fehlverhaltens ist doch lang: Völlige Unterbesetzung in den Bereichen Personal (CheckIn, Vorfeld), dafür zuständige Stelle des Bereichsleiters seit Monaten unbesetzt; (anders als in DUS) keinerlei Erfolg oder auch gar keine Versuche auf BuPo zur Verbesserung der Lage an der SiKo einzuwirken; keinerlei Maßnahmen um z.B. zumindest Getränke an die SiKo Schlange zu vergeben, wenn dort schon völlig versagt wird; Durchführung größter Baumaßnahmen mitten im Sommer mit u.a. der Folge, das zwei Gatepositionen nicht verfügbar sind und die Busse, bei deren Fahren ebenfalls ein Mangel zu bestehen scheint, dadurch noch stärker belastet werden mit ebenfalls der Folge längerer Wartezeiten beim Boarding und Deboarding. Von Kleinigkeiten wie der völlig dysfunktionalen Informationspolitik will ich da noch gar nicht anfangen.
Sorry, aber ich habe da mal einige Punkte fett markiert. Du beschuldigst also den Flughafen Schuld zu sein an zu wenig Checkin-Personal? Au weia! Das ist wie die Aussage der BILD-Zeitung den Checkin "wieder zu verstaatlichen"
Das der Flughafen mehr als einmal via Presse die BuPo zum Handeln aufgerufen hat ist auch bekannt.

Und ja, lieber den Betonkrebs wirken lassen und dann in den Jet in dem Du sitzt ein dickes Stück Beton reinsaugen lassen und damit die Verkehrssicherheit enorm gefährden. Das sind Bauarbeiten die sind schon zu Garvens-Zeiten, weit vor Corona geplant und bestellt wurden. Sowas bekommst heute nicht adhoc!

3,5 Kilometer Schlange...6 Stunden Wartezeit ( google als Quelle ).. is klar ;-).
Nächste Woche ist der Kölner Flughafen noch Schuld am Ukraine-Krieg.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
3,5 Kilometer Schlange...6 Stunden Wartezeit ( google als Quelle ).. is klar ;-).
Nächste Woche ist der Kölner Flughafen noch Schuld am Ukraine-Krieg.

Ich sehe, du setzt die Taktik fort, selektiv auf einzelne Dinge einzugehen. Anders kann das Versagen am Flughafen wohl auch nicht mehr gerechtfertigt werden. Wenn der Flughafenvorstand für nichts verantwortlich ist, könnten wir ihn doch auch durch einen Mindestlohner ersetzten?

Die sechs Stunden, die auf den Google Bewertungen berichtet wurden, habe ich ausdrücklich in Klammern gesetzt. Du gehst wenig überraschend nur darauf ein, statt auf die von mir vorrangig angegebenen 5 Stunden, die ein Mitinsasse hier glaubhauft berichtet hat und die sich mit meiner eigenen Erfahrung, dass es ab LH Checke etwas über 1,5h sind, decken. Hälst du das ernsthaft für eine angemessene Leistung?

P.S. Der Flughafen trägt selbstverständlich die Gesamtverantwortung auch für die an Dienstleister vergebenen Bereiche. Das betrifft also selbstverständlich auch den Check-In.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
P.S. Der Flughafen trägt selbstverständlich die Gesamtverantwortung auch für die an Dienstleister vergebenen Bereiche. Das betrifft also selbstverständlich auch den Check-In.
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Eurowings beauftragt Swissport für den Checkin und die Gateservices als auch für die Koordination der Flugzeugabfertigung und laut dir trägt der Flughafen dafür die Gesamtverantwortung :p .
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
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CGN
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Eurowings beauftragt Swissport für den Checkin und die Gateservices als auch für die Koordination der Flugzeugabfertigung und laut dir trägt der Flughafen dafür die Gesamtverantwortung :p .

Gemäß Ziff. 2 Anlage 1 zu § 2 Nr. 4 BADV i.V.m. § 3 BADV gehört zu den von dem Flugplatzunternehmer (das ist der Flughafen, für den tatsächlich der Vorstand die Verantwortung trägt) ausschreibungsfähigen Bodenabfertigungsdiensten auch der Check-In. Selbstverständlich trägt der Flughafen die Gesamtverantwortung für die Auslagerung an Dienstleister.

Ich stelle aber weiter fest, dass du dir wenige Teile meiner Beiträge herauspickst, bei denen du meinst, etwas Falsches entdeckt zu haben. Den wohl untauglichen Versuch, fünfstündige Wartezeiten zu rechtfertigen, unternimmst du dagegen weiterhin nicht. Stattdessen wird auf einen ausdrücklich als ergänzend kenntlich gemachten Hinweis auf Mitteilungen in Google Bewertungen herumgehackt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
Richtig gut wäre das! Im august dann zum ersten Mal in Köln in die Lounge, freue mich!

Nicht so voreilig mit den jungen Pferden ;) Der untere Bereich war trotz der PM vom 01.07.2022 auch am 08.07.2022 noch nicht eröffnet. Ich bin mir aber sicher, dass Mitinsasse HLX4U uns in Kürze darauf hinweist, dass für Mitteilungen auf der Homepage des Flughafens selbstverständlich nicht der Flughafen, sondern wahlweise der Loungebetreiber, die BuPo oder der Ministerpräsident die Verantwortung tragen :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Eurowings beauftragt Swissport für den Checkin und die Gateservices als auch für die Koordination der Flugzeugabfertigung und laut dir trägt der Flughafen dafür die Gesamtverantwortung :p .
Deine Haarspalterei in allen Ehren. Der Flughafen ist derzeit eine Katastrophe, und da ist für mich die oberste Leitung klar mit in der Verantwortung.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Als Zugezogener in Köln erlaube ich mir mal, meinen Senf dazuzugeben. Ich habe Überforderung bei Stoßzeiten auch vor Corona in Düsseldorf und in Köln erlebt - aber ingesamt ist Düsseldorf aus Passagiersicht doch der beherrschbare Flughafen.

In DUS kann man als Passagier auf alternative Sikos ausweichen, Wartezeiten werden immer angezeigt, auch im Internet. Fast Lange in DUS ist zugegebenermaßen in C hit or miss gewesen vor Corona. DUS hat E-Passport-Gates, CGN diese leidige dezentrale Passkontrolle - sowohl bei Ankunft als auch Abflug wirklich ätzend.

Losgelöst von der Diskussion rund um operative Gesamtverantwortung in der aktuellen Situation, finde ich es schon interessant, dass es der Flughafen Köln es selbst bei Annahme einer Planungs- und Umsetzungszeit von 3-5 Jahren es selbst bis vor Corona nicht zu einer vernünftigen Passkontrolle gebracht hat. Vielleicht schlägt hier der Einfluss des 30%-Aktionärs Stadt Köln durch - und nein, mein Urteil über die Verwaltung der Stadt Köln ist keine Wertung der Bewohner dieser Metropole...

Weil ich Luftlinie 7km von CGN weg wohne, fliege ich dann doch meist ab CGN - aktuell bereue ich es CGN-IST-ALA statt DUS-IST-ALA gebucht zu haben.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
Als Zugezogener in Köln erlaube ich mir mal, meinen Senf dazuzugeben. Ich habe Überforderung bei Stoßzeiten auch vor Corona in Düsseldorf und in Köln erlebt - aber ingesamt ist Düsseldorf aus Passagiersicht doch der beherrschbare Flughafen.

In DUS kann man als Passagier auf alternative Sikos ausweichen, Wartezeiten werden immer angezeigt, auch im Internet. Fast Lange in DUS ist zugegebenermaßen in C hit or miss gewesen vor Corona. DUS hat E-Passport-Gates, CGN diese leidige dezentrale Passkontrolle - sowohl bei Ankunft als auch Abflug wirklich ätzend.

Losgelöst von der Diskussion rund um operative Gesamtverantwortung in der aktuellen Situation, finde ich es schon interessant, dass es der Flughafen Köln es selbst bei Annahme einer Planungs- und Umsetzungszeit von 3-5 Jahren es selbst bis vor Corona nicht zu einer vernünftigen Passkontrolle gebracht hat. Vielleicht schlägt hier der Einfluss des 30%-Aktionärs Stadt Köln durch - und nein, mein Urteil über die Verwaltung der Stadt Köln ist keine Wertung der Bewohner dieser Metropole...

Weil ich Luftlinie 7km von CGN weg wohne, fliege ich dann doch meist ab CGN - aktuell bereue ich es CGN-IST-ALA statt DUS-IST-ALA gebucht zu haben.

Ich vermute das mit dem Zugezogen ist auch so ein Punkt. Als Flugfreund, der über 10 Jahre mit Heimatflughafen ZRH unterwegs war, nimmt man die Zustände in NRW wahrscheinlich viel deutlicher wahr, als ein alteingessener Rheinländer, der sich an das Versagen im Bereich öffentlicher Infrastruktur bereits gewöhnt hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Die Hauptsache ist doch, dass es überhaupt in CGN wieder einen ruhigen Rückzugsort gibt, wo man vor dem Flug noch etwas entspannen kann.
Im Idealfall wäre der Flug die Gelegenheit, bei einem leckeren Drink und einem kleinen Essen zu entspannen...

In Zeiten in denen es an Bord nichts (sättigendes) mehr gibt, und schon längst WiFi und Steckdosen im ganzen Terminal, ist mir das Essensangebot in der Lounge schon das wichtigste. Schön, wenn es vor Ort gekocht ist, besser wenn es auch zuverlässig verfügbar ist.

Als Rückzugsort findet sich auch meist ein gerade nicht benutztes Gate. (z.B. in FRA meist der einzige stille Rückzugsort, da die Lounges chronisch überfüllt sind..)

Als Flugfreund, der über 10 Jahre mit Heimatflughafen ZRH unterwegs war, nimmt man die Zustände in NRW wahrscheinlich viel deutlicher wahr, als ein alteingessener Rheinländer, der sich an das Versagen im Bereich öffentlicher Infrastruktur bereits gewöhnt hat.
Über viele Jahre (nachdem der Bahnhof fertig war) war die CGN Infrastruktur hervorragend, und auch das Flugangebot für Geschäftsleute gut, AMS, LHR, CGN, MUC mehrfach täglich angebunden, Direktflüge in die meisten Europäischen Metropolen (incl. Moskau, teilweise in nobel (LH...), teilweise in simpel (4U, AB), teilweise in billig (FR, EC), für jeden was dabei. Dazu vielfältiger Ethno-Verkehr in die Türkei, anfangs noch vor allem TK, was auch in Richtung Asien eine angenehme Reiseoption war. LH Business/SEN Lounge (anfangs getrennt in den B/C Sternen, später dann übereinander und dann auch für 4U fliegende LH Statuskunden) und eine kleine Longe in T2 für TK, KLM, AF. Schnelle Siko. 10 Jahre lang konnstest du als Geschäftsflieger CGN sinnvoll nutzen und geniessen.

Dann hat man angefangen sein Heil als Billigflughafen zu suchen... Inclusive dem Experiment Billiglangstrecke, das nicht an der CGN Infrastruktur gescheitert ist.

Heute ist CGN ein Geizflughafen ohne Geil...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.599
9.521
irdisch
Merkwürdig ist, dass sie es auf der Frachtseite offenbar alles pünktlich hinkriegen? Denen würde UPS aber den Krieg erklären, wenn da nur irgendwas hakt. Vielleicht hat man seine Folgen des Personalmangels jetzt auch zu einseitig den Passagieren aufgehalst, damit die Fracht weiter klappt?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
848
657
BER & CGN
Prinzipiell bin ich mit CGN eig. immer halbwegs zufrieden. Vor der aktuellen Misere musste ich dort nie länger als 20 Minuten warten, meistens habe ich keine 20 Minuten von Bahn bzw. Taxi in die Lounge gebraucht (inkl. Bordkarte am CI abholen).

Schneller ging es bis jetzt nur in DRS.